Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein spannendes Roboter-Abenteuer mit viel Quatsch in und außerhalb des Klassenzimmers. Wunderbar gelesen von Oliver Rohrbeck. Ein großes Hörvergnügen!

ROKI - Kuddelmuddel im Klassenzimmer

Paul hat einen großen Traum: er möchte nur ein Mal seinen besten Freund Roki mit in die Schule nehmen.

Doch Roki ist ein kleines Roboterkind und dessen Erfinder Adam Batomil ist strikt dagegen: Viel zu gefährlich!
Schließlich hat der fiese Professor Neklapil schon einmal versucht, Roki zu entführen.

Mit Rokis Einfallsreichtum hat allerdings niemand gerechnet, denn der kleine Roboter findet gemeinsam mit einem Saugroboter einen Weg, um in die Schule zu gelangen.

Dort angekommen ist das Chaos groß, denn plötzlich spinnt der Schulgong, die Lehrerin macht Handstand und Roki singt für alle Schüler der 3c sein Lieblingslied.

Ob Roki neue Freunde findet?
Und was treibt eigentlich Professor Neklapil?

ab 6 Jahre

Mein Eindruck zu Hörbuch/Sprecher/Musik:

Es ist kein klassisches Hörbuch, d.h. nicht ausschließlich eine Lesung durch Oliver Rohrbeck, sondern zusätzlich ergänzt durch zur Handlung passende Lieder (geschrieben und gesungen vom Autor).

Oliver Rohrbeck bzw. dessen Stimme ist vielen wahrscheinlich bekannt als Justus Jonas von den drei Fragezeichen oder als Synchronstimme von Ben Stiller.

Da die Qualität unabhängig vom Inhalt der Geschichte mit der Stimme des Erzählers steht oder fällt, und ich bei der Auswahl von Hörbüchern in dieser Hinsicht sehr pingelig bin, kann ich nur sagen dass hier die Besetzung perfekt gelungen ist.

Persönlich gefällt mir die Intonation sehr gut, die Stimme ist markant aber nicht aufdringlich.

Stimmlage und Tonfall verändern sich je nach gesprochener Person. Man hört klar heraus, ob Paul spricht oder der Erfinder Adam.

Besonders auf Rokis Stimme war ich sehr gespannt. Auch sie ist angenehm und stimmig: es ist eine typisch mechanische Roboterstimme, jedoch sehr gut zu verstehen.

Die Musikstücke sind von unterschiedlicher Qualität und mir haben nicht alle gleich gut gefallen. Der Roki-Song zu Beginn ist ein Ohrwurm und auch beim Gong-Dong-Song in der Schulklasse geht es hoch her.

Da ich jedoch kein Musical-Mensch bin, hätte mir die Lesung ausgereicht.

Als das Kind mitgehört hat, musste ich jedes Mal weiter drücken, sobald Musik kam (es mag auch keinen Gesang in Filmen).

Daher gibt es auch nur 4 von 5 Sternen.

Mein Eindruck in Kurzfassung zum Inhalt der Geschichte:

Mit einem Roboter als Freund wird es nie langweilig. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Paul ihn mit zur Schule nehmen möchte, um ihn all seinen Freunden zu zeigen.
Und auch Roki langweilt sich, da er vor aller Welt versteckt leben muss. Da ist es nicht verwunderlich, dass er vor längerer Langeweile hin und wieder Schabernack treibt, z.B. die automatische Katzenklappe umprogrammiert (sehr zur Verärgerung des Katers Pendler).

Das Besondere an Roki ist, dass die Grenzen zwischen Mensch und Maschine teilweise verschwimmen:
Zwar geht er an alle Situationen mit Logik heran und hinterfragt entsprechend.

Jedoch ist Roki in der Lage zu träumen, zu schlafwandeln und kann sogar lachen.
Seine Neugier und Wissbegier gleicht ebenfalls der eines Kindes.

Neben Roki und dem Kater Pendler sorgt auch der kleine Saugroboter Hoover-Robot 1.200 (später liebevoll in Huwi umgetauft) für viele Lacher.

Das Thema Freundschaft nicht nur zu Paul oder Rokis Erfinderpapa Adam sondern auch zu Pauls Klassenkameraden kommt neben der turbulenten Geschichte nicht zu kurz.

Zum Ende hin wird es neben dem Kuddelmuddel so spannend, dass man den Rest des Buches in einem Rutsch hören möchte.

Wir freuen uns schon sehr auf neue Roki-Abenteuer!

Fazit:

Wunderbar gelesen von Oliver Rohrbeck. Ein großes Hörvergnügen!

Rezensiertes Hörbuch: „Roki - Kuddelmuddel im Klassenzimmer" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein spannendes und lustiges Roboter-Abenteuer mit viel Quatsch und einer ganz besonderen Freundschaft. Farbenfroh und wunderschön illustriert.

ROKI - Mein Freund mit Herz und Schraube

Paul ist ein aufgeweckter und neugieriger Junge und möchte unbedingt mehr über die geheimen Erfindungen des neuen Mieters Adam Batomil erfahren.

Er staunt nicht schlecht, als er zwischen zahlreichen ...

Er staunt nicht schlecht, als er zwischen zahlreichen Tüfteleien einen kleinen selbstlernenden Roboter entdeckt.

Das Roboterkind Roki lernt rasend schnell laufen, sprechen und sogar lachen und rülpsen. Noch dazu ist er genauso neugierig wie Paul und geht mit ihm auf Entdeckungsreise durch die Stadt und in den Zoo.

Doch nicht nur Paul interessiert sich für den kleinen Roboter. Ob Roki ernste Gefahr droht? ...

Covergestaltung und Illustrationen:

Das Cover zeigt die zwei Freunde Paul und Roki lässig und vertraut aneinander geleht.

Die Gestaltung der Charaktere hat uns sehr gut gefallen. Neben Roki mit seinen verschiedenfarbigen Augen und Paul (dank des "P" auf seinem Pullover überall gut zu erkennen) hat es uns der Kater Pendler angetan. Dessen Mimik ist zum Schießen komisch.

Besonders viel zu entdecken gibt es auf der einzigen doppelseitigen Illustrationen: Paul steht mit weitaufgerissenen Augen in der Werkstatt des Erfinders, darin das Pizzaschachtelchaos, die Baupläne für den Roboter und natürlich Roki selbst.

ab 6 Jahre

Mein Eindruck:

Mir hat die Einführung und die Enthüllung des großen Geheimnisses sehr gut gefallen. Paul ist neugierig (wie wahrscheinlich jedes Kind) und es war nur eine Frage der Zeit bis er den Roboter entdeckt.

Er ist es auch, der zu einem Namen verhilft: Roboter-Kind = RoKi!

Das Besondere an Roki ist, dass die Grenzen zwischen Mensch (Kind) und Maschine teilweise verschwimmen:
Zwar ist er typisch Roboter von seiner Bewegung über die logische Herangehensweise, jedoch kann Roki lachen und (zur Freude des kindlichen Zuhörers) auch rülpsen.

Seine Neugier und Wissbegier gleicht ebenfalls der eines Kindes. Er hinterfragt alles (Was ist ein Katzenklo?) und speichert jede noch zu winzige Informationen in seinem Rokipedia (eine sehr gelungene Wortschöpfung), um sie bei Gelegenheit wieder zu nutzen.

Noch dazu treibt er, sehr zum Missfallen des Katers Pendler, gerne Schabernack.

Hin und wieder erinnert Roki mich an den kleinen Roboter Schlupp vom grünen Stern. Unter anderem wegen seiner ausfahrbare Arme und Beine und natürlich der abgehackten Robotersprache. Außerdem sind beide herzlich und liebenswert.

Auch die weiteren Akteure, insbesondere die Nebencharaktere sind liebevoll ausgearbeitet: der Pizzabäcker und seine Tochter, die mit 63 anderen Pizzaboten zur Rettung eilt. Oder die Oma, die Roki tatsächlich für ein Kind hält und ihm hilft, die Straße zu überqueren.

Obwohl Roki versteckt gehalten wird, hat er doch erstaunlich viele Freunde und Vertrauenspersonen.

Vielleicht ist es für ihn daher selbstverständlich, blind (wie ein Kind) den falschen Pinguinen/echten Gangstern zu vertrauen.

Dass Roki nicht dauerhaft eingesperrt werden möchte, ist nachvollziehbar und es ist ebenso vorherzusehen, dass er bei der erstbesten Gelegenheit durchbrennt.

Die Szenen im Bus und im Zoo sind herrlich lustig und sobald Roki ausbüxt kommt Fahrt in die Geschichte.

Die letzten Kapitel waren sogar so spannend und lustig, dass wir sie in einem Rutsch gelesen haben.

Die "Verfolgungsjagd" und das manipulierte Navi haben für viel Gelächter gesorgt und die gespannte Stimmung etwas aufgelockert.

"Mein Freund mit Herz und Schraube" ist der erste Band der Roki-Abenteuer. Mit "Kuddelmuddel im Klassenzimmer" ist gerade der zweite Band erschienen.

Wir sind gespannt, ob noch weitere folgen.

Das jeweilige Ende der Geschichte hat die folgende schon angekündigt. Wir würden uns sehr freuen!

"Pijuub! Hicks! Bitte. Danke."

Fazit:

Farbenfroh und wunderschön illustriert.

Rezensiertes Buch: „Roki - Mein Freund mit Herz und Schraube" dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein rundum gelungenes Detektivabenteuer!

Nickel und Horn 2: Sondereinsatz für Frau Perle

nhalt:

Der kurzsichtige Papagei und das weitsichtige Meerschweinchen haben Herrn Locke, einem Detektiv im Ruhestand, früher oft bei der Lösung eines Falles geholfen und so einige Erfahrungen gesammelt.
Natürlich ...

nhalt:

Natürlich sind sie sofort zur Stelle als die Haushälterin Frau Perle spurlos verschwindet.

Die beiden erhalten Unterstützung vom Hund Schlappi.

Eine abenteuerliche Suche beginnt ...

Covergestaltung/Illustrationen:

Das Cover zeigt Nickel und Horn beim nächtlichen Flug über die Dächer. Nickel hält sich mit der einen Pfote an Horns Schal fest und weist erschrocken mit der anderen in die Flugrichtung. Ob er eine Spur entdeckt hat?

Auf fast jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbige Illustration. Manche erstrecken sich über die gesamte Seite und andere nehmen nur ein kleines Randstück der Seite für sich ein.Die jeweiligen Zeichnungen unterstreichen die Handlung ohne im Vorfeld zuviel zu verraten.

Nicht nur die beiden Protagonisten sondern auch die anderen Tiere sind sehr gut getroffen. Insbesondere die Mimik und Gestik gefällt mir sehr gut.
Auch die Schauplätze z. B. der strömende Regen vor Frau Perles Haus oder das Schneetreiben im Wald, sind sehr detailliert und beim Vorlesen gibt es viel zu entdecken.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre zum Vorlesen bzw. für geübte Leser (kurze Kapitel jedoch "normal" große Schrift im Blocksatz)

Mein Eindruck:

Die zwei Detektive mit Durchblick haben mich neugierig gemacht und Band 1 ist tatsächlich nur aufgrund des lustigen (hoffentlich ironisch gemeinten) Untertitels bei uns eingezogen.
Da uns das erste Abenteuer so gut gefallen hat, wollten wir natürlich auch das zwei Buch lesen.

Zum Verständnis ist es aber nicht zwingend notwendig das erste Buch zu kennen, da die Charaktere im zweiten Band zu Beginn ausreichend vorgestellt werden.

Der kurzsichtige Papagei Horn und das weitsichtige Meerschweinchen Nickel leben bei Herrn Locke, ein neunzigjähriger Detektiv im Ruhestand.

Das dritte Haustier im Bunde ist Schlappi, ein Hund mit riesigen Schlappohren, der normalerweise Tag für Tag schlapp und faul vor sich hin döst und nur aufsteht, um für Ruhe zu sorgen. Aufregung missfällt ihm grundsätzlich.

Nickel und Horn haben bereits ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ruhiger sind sie kaum geworden.
Horn war jahrelang ein berüchtigter Piratenpapagei bei Captain Gurkennase. Hin und wieder geht das Temperament mit ihm durch. Seine Piratenflüche wie "verfaulte Kokosnuss", "beim Klabauterhahn" und " verbogener Sextant" sind herrlich komisch. Man kann sie prima schimpfen und trotzdem sind sie vollkommen harmlos und jugendfrei.

Die zwei Hobbydetektive sind vom Grunde her zwar ein gegensätzliches Duo, jefoch ergänzen sich perfekt, wenn die Situation brenzlig wird:

Nickels Spürnäschen (das Wortspiel musste sein) oder ihre Fähigkeiten mit ihrem Brillenbügel Schlösser zu knacken und Horns Flugkünste und sein Sprachentalent helfen bei den Ermittlungen.

Weitere Unterstützung bekommen sie in diesem Fall vom Hund Schlappi, schließlich gilt es Frau Perle wiederzufinden.

Die Charaktere sind liebenswert und die Namen durchgehend klar gewählt:- Herr Locke mit seinem grauen Lockenkopf,- Frau Perle eine wahre Perle von einer Haushälterin,- Hund Schlappi mit seinen riesigen Schlappohren,
- die beiden Kakerlaken Lacki und Kacki,

- Hilbert Klooshammer, der berühmte mode-Designer (Rudolph Moshammer) und sein französischer Pudel.

So einfach wie genial.

Viele Anspielungen verstehen wahrscheinlich nur die Vorleser und nicht die kleinen Zuhörer, aber dadurch haben auch die Erwachsenen ausreichend Grund zum Schmunzeln.
Besonders gefallen hat mir eine Situation gleich zu Beginn des Abenteuers: Herr Locke, gemütlich im Sessel sitzend, ein passelndes Feuer im Ofen liest Nickel und Horn spannende Detektivgeschichten vor: "Die verschwundene Braut" von Sherlock Holmes!
Die Kommentare und Neckereien der beiden sind sehr lustig: Ein Detektiv, der Geige spielt, und ein Assistent, der nur Zeitung liest? Wer glaubt denn schon so einen Quatsch?

Anscheinend ich, denn ich habe alle Sherlock-Holmes-Fälle gelesen

Die Geschichte liest sich flüssig und ist spannend und abwechslungsreich gestaltet, es gibt viel zu lachen und mitzufiebern, aber auch ruhigere Szenen.

Da die Kapitel sehr kurz sind, haben wir oft drei oder vier hintereinander gelesen. Man darf an der spannendsten Stelle schließlich keine Pause einlegen!

Die Überschriften der Kapitel sind (fast ausschließlich) sehr gut gewählt, da sie humorvoll zusammen fassen ohne etwas vorwegzunehmen oder lustige Wortspiele enthalten z.B. "rennen mit laufenden Nasen" oder "ein Eremit mit Ehre".

Kapitelüberschriften (sofern überhaupt vorhanden) werden gerne mal überlesen oder es wird ihnen keine große Bedeutung beigemessen.Hier sollte man beim Lesen/Vorlesen jedoch einmal mehr darauf achten.

Fazit:

Das etwas andere Detektivteam löst seinen zweiten Fall.

Eine abenteuerliche, spannende und humorvolle Detektivgeschichte mit wunderschönen Illustrationen.

Ein rundum gelungenes Detektivabenteuer!

...

Rezensiertes Buch "Nickel und Horn - Sondereinsatz für Frau Perle" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein spannendes, humorvolles und farbenfroh illustriertes Kokosnuss-Abenteuer.

Kokosnuss und sein Vater sitzen gemütlich im Boot und während Magnus stillschweigend angelt, fragt sich der kleine Drache, ob es tief unten im Meer tatsächlich versunkene Inselreiche wie das sagenumwobene Atlantis gibt.

Kurzerhand fragen sich Kokosnuss und seine beste Freundin das Stachelschweine Matilda von einem Meeresbewohner zum nächsten durch und tauchen wenig später ab in die Tiefsee. Eine alte Seekarte von Kokosnuss' Opa Jörgen soll ihnen den Weg weisen.

Ob sie dort Atlantis finden?

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbenfrohe Illustration (teils halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen ohne sie jedoch vorwegzunehmen.

Kokosnuss und seine Drachenfreunde sowie der Fressdrache Oskar sind ebenso zeichnerisch gut getroffen wie Lebewesen der Tiefsee.

ab 5 Jahre für Erstleser

Die Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" vom cbj Verlag ist ausgerichtet auf das Vorlesen des erfahrenen Lesers abwechselnd mit dem Leseanfänger. Die Passagen für Letzgenannten sind fett und größer gedruckt und konzipiert für die ersten Leseversuche.

Im Moment nutzen wir die Bücher noch zum Vorlesen.

Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt, so dass (meist an der spannendsten Stelle) eine (Vor-)Lesepause eingelegt werden kann.

Mein Eindruck:

Wir haben bereits einige Kokosnuss-Bücher gelesen und sind mit den Hauptcharakteren Kokosnuss, Matilda und Oskar vertraut.

Mit welchem der Bücher man beginnt oder ob man schon welche gelesen hat, ist ganz gleich, denn die Geschichten sind unabhängig voneinander. Sollte doch einmal eine vorherige Handlung aufgegriffen werden, so wird dies in einer Fußnote kurz erläutert.

Zusätzlich wird direkt zu Beginn in einer Fußnote erklärt, dass der griechische Philosoph Platon vor vielen hundert Jahren die Geschichte eines versunkenen Reiches mit dem Namen Atlantis niedergeschrieben hat.

In diesem Abenteuer zieht sich der Satz "Atlantis? Das ist doch so eine Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat, oder?" in verschiedensten Varianten wie ein roter Faden durch die Handlung.

Bereits beim dritten Auftauchen des Satzes kam ein "Das kennen wir ja schon!" vom Zuhörer. Und jedes Mal, wenn Kokosnuss jemandem von seinem Plan, Atlantis zu finden berichtet, und natürlich wieder ein ähnlicher Satz fiehl, gab es Lacher.

Ein perfekter Running-Gag!

Was auch sehr zum Lachen gebracht hat, war das Kapitel beim Knödel-Trödel. Besonders die Preisverhandlung zwischen dem Trödler Knödel und der kleinen Matilda sind herrlich komisch. Am Ende haben Kokosnuss und Matilda ihr Tufo (total unbekanntes Flugobjekt) und können in die Tiefsee tauchen.

Das Ende, insbesondere ob Kokosnuss und Matilda sowie der später hinzugestoßene Fressdrache Oskar Atlantis tatsächlich finden, wird hier natürlich nicht verraten.

Jedoch können wir guten Gewissens das Abenteuer weiterempfehlen, denn es liest sich sehr gut, ist spannend und irre lustig. Für uns bisher eines der besten der Kokosnuss-Reihe!

Fazit:

Ein spannendes, humorvolles und farbenfroh illustriertes Kokosnuss-Abenteuer.

Bisher unser Favorit!

...
Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis " aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein spannendes und farbenfroh illustriertes Kokosnuss-Abenteuer: der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!

Erst ich ein Stück, dann du - Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Der erste Schultag ist für jeden etwas ganz besonderes. Auch für Drachenkinder.

Für den kleinen Drachen Kokosnuss ist es endlich soweit, denn dort lernt er Lesen, Rechnen und auch schwimmen.

Und ...

Der erste Schultag ist für jeden etwas ganz besonderes. Auch für Drachenkinder.

Und noch dazu trifft er auf seinen neuen besten Freund, Oskar der Fressdrache.

Beim ersten Schulauflug gerät die Drachenklasse auf ihrem Floß in Seenot.

Ob Oskar seinem neuen Freund helfen kann?

Illustrationen:

Kokosnuss und seine Drachenfreunde sowie der Fressdrache Oskar sind ebenso zeichnerisch gut getroffen wie die Stachelschweine bei der Floßfahrt.

ab 5 Jahre für Erstleser

Im Moment nutzen wir die Bücher noch zum Vorlesen.

Das Buch ist in acht Kapitel unterteilt, so dass (meist an der spannendsten Stelle) eine (Vor-)Lesepause eingelegt werden kann.

Mein Eindruck:

Mit welchem der Bücher man beginnt oder ob man schon welche gelesen hat, ist ganz gleich, denn die Geschichten sind unabhängig voneinander. Sollte doch einmal eine vorherige Handlung aufgegriffen werden, z.B. stammt der Laserphaser aus einem anderen Abenteuer, so wird dies in einer Fußnote kurz erläutert.

Dieses Abenteuer macht jedoch besonders, dass Kokosnuss das erste Mal auf den kleinen Fressdrachen Oskar trifft und hier eine besondere Freundschaft beginnt. Zum Ende der Geschichte ist dies sehr schön (und ein wenig kitschig) dargestellt.

Das Abenteuer ist flüssig und spannend erzählt. Vom Inhalt der Schultüten bis hin zu den Erlebnissen in der Drachenschule gibt es für i-Dötzchen viele Parallelen zu entdecken.

Besonders gefallen hat uns der Streit zwischen dem Affen und dem Fressdrachen. Denn während das Äffchen prima rechnen kann, steht Oskar total auf dem Schlauch. Da Fressdrachen im Gegensatz zu Feuerdrachen und Stachelschweinen keine Schule besuchen, kann Oskar weder rechnen noch schreiben.

Für Schmunzeln hat auch gesorgt, dass die Fressdrachen-Eltern beschwindelt werden müssen, damit Oskar statt wie üblich den Tag über rumzustromern in die Schule gehen und etwas lernen kann. Normalerweise verhält es sich andersherum

Zum Ende ist man ganz besonders stolz auf Oskar, denn er lernt nicht nur tauchen und schwimmen sondern wird zum Retter in der Not. Sehr zur Verwunderung seiner Eltern, die nach anfänglichem Ärger natürlich wahnsinnig erleichtert und stolz auf ihren Drachenjungen sind.

Fazit:

Für Kinder ein wunderbares Geschenk zur Einschulung, dass gemeinsam gelesen werden kann.

...
Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule" dem Jahr 2011