Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2019

Ein magisches Abenteuer mit einigen Längen zum Vor- und selbst lesen. wie langweilige Herbstferien zum magischen Abenteuer werden

Erst ich ein Stück, dann du - Muckel, das magische Kaninchen

Luna wünscht sich schon lange ein Haustier, doch ihre Eltern erlauben ihr keines. Daher ist ihre Freunde groß, als sie in den Herbstferien auf das weiße Kaninchen ihrer Freundin Maja aufpassen darf.

Dass Muckel jedoch kein normales Kaninchen ist, ahnt zunächst niemand.

Beim Futterkauf im Supermarkt trifft Luna den Zauberer Faxus Abraxus und seine Krähe Klothilde und plötzlich stecken Luna und ihr Bruder Lukas mit Muckel in einem magischen Abenteuer.

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich eine bunte Illustration, um die Handlung aufzugreifen. Luna und ihren frechen Bruder Lukas mit dauerhaft verwuschelten Haaren und kessem Grinsen sind sehr gut angekommen.
Besonders gefallen hat natürlich Muckel mit seinen großen Augen und dem kuschelig wuscheligen Fell. Jedoch wurde beim Vorlesen bemängelt, dass viel zu wenig Muckel-Bilder im Buch sind.

ab 5 Jahre für Erstleser

Die Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" vom cbj Verlag ist ausgerichtet auf das Vorlesen des erfahrenen Lesers abwechselnd mit dem Leseanfänger. Die Passagen für Letzgenannten sind fett und größer gedruckt und konzipiert für die ersten Leseversuche.

Im Moment nutzen wir sie noch zum Vorlesen, wobei hin und wieder bereits das eine oder andere Wort erkannt wird.

Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt, so dass (an der spannendsten Stelle) eine (Vor-)Lesepause eingelegt werden kann.

Fazit:

Das Buch ist bei uns eingezogen, da die Erzählung von einem Kaninchen handelt (derzeitiges Lieblingstier), und bereits das Cover sehr vielversprechend aussah.

Die Charaktere, insbesondere Muckel, haben uns sehr gut gefallen.

Die Erzählung ist spannend, jedoch mit einigen Längen aber es wird dem magischen Finale entgegen gefiebert.

Jedoch wurde das Buch nur ein Mal zum Vorlesen genutzt, da - wenn das Ende erst einmal bekannt ist - die Spannung raus ist.

Da kann auch das süße, flauschige Kaninchen Muckel nichts mehr rausreißen.

...
Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Muckel, das magische Kaninchen" dem Jahr 2016

Urzeitriesen von A bis Z für kleine Dino-Fans

Dinosaurier

Ein Lexikon in dem über 300 Dinosaurier von A bis Z tummeln inkl. einer kurzen Einleitung.

Die Welt der Urzeitriesen für große und kleine Dino-Fans!

Altersempfehlung: ab 6 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Der ...

Die Welt der Urzeitriesen für große und kleine Dino-Fans!

Altersempfehlung: ab 6 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Der T-Rex-Kopf auf dem Cover macht schon etwas her und wirkt ganz anders als andere Dino-Lexika. Vielleicht wäre mir dieses Buch sonst gar nicht aufgefallen.

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut: Es sind nicht die typischen Dinozeichnungen und auch keine auf echt getrimmen Fotos.

Meine erste Befürchtung, dem Dino-Fan könnten die künstlerischen, teils abstrakten Illustrationen nicht gefallen, ist nicht eingetreten. Besonders die Farbgestaltung ist sehr gut angekommen.

Fazit:

Das Dinosaurier-Fieber infiziert früher oder später jedes Kind und dann werden den Eltern Löcher in den Bauch gefragt:
Wie hießen die Dinosaurier?
Wann und wie haben sie gelebt?
Was haben sie gefressen?
Wer war der größte/stärkste/schnellste Dinosaurier?
Wie sind die Dinosaurier ausgestorben?
usw.

Auf den ersten Seiten werden Fragen dieser Art beantwortet (hatte auch noch ausführlicher ausfallen können) und anschließend kann von A bis Z nachgeschlagen werden:
Wie klein war der Microraptor?
Wann hat der Triceratops gelebt?
Was bedeutet der Name Ankylosaurus?
usw.

Bei den bekannteren Dino-Arten gibt es zusätzlich zu Herkunft des Namens bzw. Übersetzung/Länge/Nahrung/Fundort und Zeitalter noch einen kurzen Text mit Infos.

Dieses Lexikon ist ein tolles Nachschlagewerk und gleichzeitig auch (für noch nicht lesende Kinder) wie ein Bilderbuch.
An einigen Stellen wünscht man sich mehr Infos, aber mit 180 Seiten ist das Buch schon ein kleiner Wälzer

...
Rezensiertes Buch: "Dinosaurier - Die Welt der Urzeitriesen von A bis Z" von 2018

Veröffentlicht am 05.10.2019

Eine Geschichte über Veränderungen, Fortschritt und dessen Folgen, Zusammenhalt und Freundschaft!

Rotzhase & Schnarchnase - Das Tal wird kahl

Hase traut seinen Augen kaum, als er die Baumstümpfe entdeckt.
Wohin sind all die Bäume verschwunden? In den Süden geflogen zum Überwintern?
Doch Bär erklärt, dass Bäume nicht fliegen können.

Hat ...

Hase traut seinen Augen kaum, als er die Baumstümpfe entdeckt.
Wohin sind all die Bäume verschwunden? In den Süden geflogen zum Überwintern?
Doch Bär erklärt, dass Bäume nicht fliegen können.

Hat vielleicht ein Monster mit seinen riesigen Zähnen die Bäume verschlungen?

Die Freude sind ratlos bis ein lautes KRACKS durch die Stille des Waldes ertönt.

Grund hierfür sind neue Waldbewohner, die ganz eigene Pläne für die Gestaltung des Waldes mitbringen.

Covergestaltung/Farbgestaltung und Illustrationen:

Inzwischen gibt es vier Bände von Rotzhase und Schnarchnase und jeder umfasst eine andere Jahreszeit. Dementsprechend angepasst ist die farbliche Gestaltung. "Das Tal wird kahl" ist das Herbstbuch und neben den schwarz-weiß Illustrationen in orange gehalten.

Bereits das Cover zeigt im herbstlichen Laub die Freunde Bär (ratlos und fragend) und Hase (mal nicht grummelig sondern sichtlich erschrocken) neben einem Baumstumpf als Überbleibsel nach einer Rodung.

Die Illustrationen erstrecken sich über halbe bis ganze Seiten und greifen durch das herbstliche orange in Kombination mit den schwarz-weißen Bildern die Farbvielfalt des Laubwaldes und seiner Bewohner gut auf.

Der jeweilige Text liegt inmitten der Bilder, stört aber nicht beim Betrachten.

Die Gestaltung der Tiere gefällt mir sehr gut. Bär mit klimpernden Wimpern und pausbackig und Hase mit seinen riesigen Ohren immer griesgrämig dreinblickend oder sich fürchterlich aufregend. Hases Mimik ist einfach nur herrlich und sorgt immer wieder für Lacher.

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser von 6 bis 8 Jahren, denn die Schrift ist recht groß und auf jeder Seite nicht zu viel Text

Fazit:

Hase und Bär könnten unterschiedlicher nicht sein:
Hase regt sich furchtbar über die verschwunden Bäume auf während Bär erst einmal in Ruhe frühstücken möchte:

"Sorgen helfen nicht weiter. Ein gutes Frühstück schon."

Die Folgen der Waldrodung sind nicht nur die fehlende Bäume (Grünspecht ist nun obdachlos) sondern auch ein umgeleiteter Fluss, welcher Teile des Tals flutet (Hase, Maus und Maulwurf haben nun ebenfalls kein Zuhause mehr).

Mit den riesen Zähnen hatten die Freude tatsächlich Recht:
Ein mit Plänen und Helm ausgestatteter Biber möchte den Wald neu gestalten.

"Der Fortschritt macht alles ... neuer! Und größer! Und besser!"

Und für (fast) alle ist er nur von Vorteil.

Die Geschichte macht deutlich, wie wichtig es ist, auf die Umwelt zu achten und sie zu schützen. Blinde Zerstörung (auch wenn teils unbeabsichtigt und nicht bis zum Ende durchdacht) gefährdet den Lebensraum und das Wohl aller.

Wer zu Beginn der Geschichte noch gegen den Biber und seine arrogante Art ist ("Der Damm hat auch Nachteile für Maulwürfe, Mäuse und Wühlmäuse. Aber das sind kleine und unwichtige und dumme Tiere. Also, an die Arbeit! ... Hör auf, mich Monster zu nennen. Ich bin ein Biber, und Biber sind sehr wichtige und erfolgreiche Tiere!") bekommt am Ende doch Mitleid mit dem kleinen Kerlchen ("Also arbeitest du hart, bist immer müde und hast keine Freunde. Und wenn du frei hast, sitzt du allein in diesem nassen, kalten Loch. Armer Castor.")

Trotzdem bleibt der Humor nicht auf der Strecke und der erhobene Zeigefinger wird von Kindern nicht negativ wahrgenommen.

Thematisch gefallen mir "Ein Wicht vor Gericht" und "Das Tal wird kahl" am besten.

Bär und Hase sind ein tolles - wenn auch ungleiches - Gespann und man freut sich auf ein nächstes Abenteuer. Ob nach Winter, Frühling, Sommer und Herbst noch etwas kommt ...?

Rezensiertes Buch: „Rotzhase & Schnarchnase - Das Tal wird kahl" dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 05.10.2019

Eine Geschichte über Fremdheit und Vorurteile und was sie im schlimmsten Fall anrichten.

Rotzhase & Schnarchnase - Ein Wicht vor Gericht

PLATSCH!
Direkt vor Bär und Hase landet ein seltsames Geschöpf mitten im friedlichen Sommersee.

Und das am tollsten Tag aller Zeiten.

Doch Misstrauen und Angst wandeln ihn schnell in den schlimmsten ...

PLATSCH!

Und das am tollsten Tag aller Zeiten.

Doch Misstrauen und Angst wandeln ihn schnell in den schlimmsten Tag aller Zeiten.

Covergestaltung/Farbgestaltung und Illustrationen:

Inzwischen gibt es vier Bände von Rotzhase und Schnarchnase und jeder umfasst eine andere Jahreszeit. Dementsprechend angepasst ist die farbliche Gestaltung. "Ein Wicht vor Gericht" ist das Sommerbuch und neben den schwarz-weiß Illustrationen in gelb gehalten.

Das Cover zeigt vor dem Sommersee die Freunde Bär (erschrocken und ängstlich) und Hase (wie gewohnt grummelnd und mit dem Fäustchen drohend jedoch sicher versteckt hinter Bär) sowie die etwas genervt dreinblickende Eule (verständlich nach einem Sturz ins Wasser).

Die Illustrationen erstrecken sich über halbe bis ganze Seiten und greifen durch das sommerliche gelb in Kombination mit den schwarz-weißen Bildern die Leichtigkeit des Sommers gut auf.

Der jeweilige Text liegt inmitten der Bilder, stört aber nicht beim Betrachten.

Die Gestaltung der Tiere gefällt mir sehr gut. Bär mit klimpernden Wimpern und pausbackig und Hase mit seinen riesigen Ohren immer griesgrämig dreinblickend oder sich herrlich aufregend.

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

Fazit:

Hase und Bär könnten unterschiedlicher nicht sein:
Hase regt sich furchtbar über den ungebetenen Gast auf und überschüttet ihn erst einmal mit Schimpfnamen wie "Pupsknoten" während Bär den kleinen Wicht erst einmal rausfischt und zum Specht bringt, um zu helfen.

Eine tolle Geschichte über Vorurteile:
"Eulen sind sechs Fuß groß! Haben messerscharfe Krallen! Fressen dich mit einem Happs!"
oder:
"Eulen sind weise und reinlich und klug und nett und riechen nach Minze!"

Und das Verdrehen von Tatsachen:
"Die Eule hat mich in die Brennnessel geschubst!"

Ein falsches Wort und viele Halbwahrheiten aufgrund Unwissenheit bringt die anderen Waldbewohner in Aufruhr und obwohl Bär ruhig und vernünftig zu beschwichtigen versucht, schaukelt sich der Unmut und die Angst bei den anderen Tieren unkontrolliert hoch.

Es gibt aber trotz des ersten Themas auch vieles zum Lachen und schmunzeln (z.B. ein klein wenig Schadenfreude, wenn Hase zuerst in die Brennnessel und anschließend kopfüber in die Brombeeren fällt oder als Running-Gag die Größe der Eulen: beginnend bei sechs Fuß sind es zum Ende bereits elf Fuß).

Die thematisch bisher beste Geschichte von Rotzhase und Schnarchnase.

"Niemand ist perfekt und wir machen alle Fehler. Das müssen wir auch, um daraus zu lernen."

Bär und Hase sind ein tolles - wenn auch ungleiches - Gespann und man freut sich auf das nächste Abenteuer. Nach Winter, Frühling und Sommer kann der Herbst kommen...

...
Rezensiertes Buch: „Rotzhase & Schnarchnase - Ein Wicht vor Gericht" dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ein Perspektivwechsel und ein klein wenig Einfühlungsvermögen schont die Nerven. Eine schöne Freundschaftsgeschichte!

Rotzhase & Schnarchnase - Der Tyrann von nebenan

Der letzte Schnee ist geschmolzen und mit ihm die beiden Schneemänner von Bär und Hase.
Langsam erwachen der Wald und seine Bewohner aus dem Winterschlaf.

"Es ist Frühling!" denkt Hase. "Zeit ...

Langsam erwachen der Wald und seine Bewohner aus dem Winterschlaf.

"Es ist Frühling!" denkt Hase. "Zeit für einen Frühjahrsputz."

Doch eine Schildkröte in seinem Bau erschreckt ihn fürchterlich und das Schnarchen von Bär, das Hämmern des Grünspechts machen ihn fast wahnsinnig.

Vielleicht schafft Bär es trotzdem, Hase für den Frühling zu begeistern.

Covergestaltung/Farbgestaltung und Illustrationen:

Inzwischen gibt es vier Bände von Rotzhase und Schnarchnase und jeder umfasst eine andere Jahreszeit. Dementsprechend angepasst ist die farbliche Gestaltung. "Der Tyrann von nebenan" ist das Frühlingsbuch und neben den schwarz-weiß Illustrationen in grün gehalten.

Bereits das Cover zeigt hoch oben im Baum die Freunde Bär (gemütlich rund, mit kleinen aber wachen Augen und freundlichem Blick den Specht beobachtend) und Hase (sich grummelnd aufgrund des Lärms an Bärs Arm krallend).

Die Illustrationen erstrecken sich über halbe bis ganze Seiten und greifen durch das satte grün in Kombination mit den schwarz-weißen Bildern die Aufbruchsstimmung im Frühjahr sehr gut auf. Von Seite zu Seite wird es etwas mehr und verdrängt das winterliche grau - zumindest teilweise, schließlich bleiben die Hauptcharaktere schwarz-weiß

Der jeweilige Text liegt inmitten der Bilder, stört aber nicht beim Betrachten.

Die Gestaltung der Tiere gefällt mir sehr gut. Bär mit klimpernden Wimpern und pausbackig und Hase mit seinen riesigen Ohren immer griesgrämig dreinblickend.

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

Fazit:

Die unterschiedlichen Charaktere werden gleich zu Beginn sehr gut ausgearbeitet.
(Es ist somit egal, ob man den ersten Band bereits gelesen hat.)

Bär freut sich über die neuen Waldbewohner während Hase die Fröhlichkeit und den Lärm des Grünspechts verteufelt, denn alles was fröhlich und laut ist, regt ihn auf.
Allerdings töten auch alles was traurig und leise ist wie die Schildkröte seinen letzten Nerv.
(Beim Vorlesen hat mich das laaaaangsaaaameeee allerdings auch fast in den Wahnsinn getrieben.)

Bär sucht nach einer Lösung, wie der Specht schneller mit dem Nestbau fertig werden kann und wieder Ruhe einkehrt.

Hoch oben im Baum - unten alles ganz unbedeutend und klein - erkennt schließlich auch Hase, dass ein anderer Blick auf die Dinge seine Probleme gar nicht mehr so schlimm erscheinen lässt.

Das am Ende dank Bär sogar Hase ruhig und glücklich und weise ist, mag man bei dem kleinen Wicht kaum glauben.

Ein anderer Blickwinkel und ein wenig Einfühlungsvermögen wirken Wunder.

Die Geschichte zeigt sehr gut auf, wie wichtig es ist, zu akzeptieren was bzw. wen man nicht ändern kann, da jeder ist wie er ist - ganz gleich ob laut oder leise, fröhlich oder traurig -.

Bär und Hase sind ein tolles - wenn auch ungleiches - Gespann und man freut sich direkt auf das nächste Abenteuer. Nach Winter und Frühling lockt schließlich der Sommer ...

...
Rezensiertes Buch: „Rotzhase & Schnarchnase - Der Tyrann von nebenan" dem Jahr 2018