Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Abschied

Der Maulwurf und der kleine Schneemann

Inhalt des Buches:
Der Maulwurf spielt alleine im Schnee, da alle seine Freunde schlafen. Er baut sich einen Schneemann und die beiden werden die besten Freunde.

Als der Frühling kommt, bringt der Maulwurf ...

Inhalt des Buches:

Als der Frühling kommt, bringt der Maulwurf seinen kleinen Freund in Sicherheit. Hoch oben in den Bergen verbringt der Schneemann die nächsten Monate und kommt im Winter mit seinen Skiern hinunter in den Wald.

Die Freunde feiern ein Wiedersehen.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch über beste Freunde, Abschiednehmen und Wiedersehen.

Die Texte sind kurz und verständlich und Illustrationen sehr schön.

Rezensiertes Buch: „Der Maulwurf und der kleine Schneemann“ aus dem Jahr 2013

schöne Geschichte, Stoffherstellung kindgerecht erklärt

Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam

Inhalt des Buches:
Der Maulwurf wünscht sich eine Hose mit großen Taschen, in denen er seine Fundstücke verstauen kann.

Er fragt die Tiere des Waldes und erhält tatkräftige Hilfe von jedem einzelnen.

Die ...

Inhalt des Buches:

Er fragt die Tiere des Waldes und erhält tatkräftige Hilfe von jedem einzelnen.

Die Entstehungsgeschichte eines Kleidungsstückes - vom Flachs über das Leinen hin zur frisch geschneiderten Hose.

...

Die hierzu passende Geschichte haben wir vorab bereits auf DVD gesehen, so dass der Inhalt bekannt war.

Für Kinder besonders interessant, wie ein Kleidungsstück entsteht. Auch wenn sie nicht davon ausgehen, dass Hosen auf Bäumen wachsen, sind sie doch überrascht, wie viel Arbeit die Tiere und der Maulwurf in die Herstellung der Hose gesteckt haben.

Die Illustrationen sind sehr schön und der Text sehr gut verständlich.

Rezensiertes Buch: „Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam" aus dem Jahr 1998

- Das Küken im Getreidefeld
- Die faule Grete
- Vom neugierigen Hündchen
uvm.

Der kleine Maulwurf erscheint zwischen ...

Eine Sammlung von Kurzgeschichten:
- Vom Hähnchen und dem Hühnchen
- Das Küken im Getreidefeld
- Die faule Grete
- Vom neugierigen Hündchen
uvm.

Der kleine Maulwurf erscheint zwischen den einzelnen Kurzgeschichten als Erzähler.

Die Illustrationen sind alle von Zdenek Miler, die Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren.

Fazit:
Es ist kein reines Maulwurf-Buch, da dieser nur zwischen den einzelnen Kurzgeschichten erscheint bzw. diese einleitet.

Die Illustrationen der einzelnen Geschichten unterscheiden sich sehr stark. Vieles ist wie in den anderen Maulwurf-Büchern gezeichnet, aber leider sind nicht alle Tiere so schön gezeichnet.

Das Buch wirkt zusammengewürfelt.

Die Texte sind kurz und verständlich und die einzelnen Geschichten können für sich (vor)gelesen werden.

Die anderen Maulwurfbücher haben uns aber besser gefallen, daher nur drei Sterne.

Rezensiertes Buch: „Vom Maulwurf und seinen Freunden" aus dem Jahr 2002

abenteuerlich aber langatmig

Der Maulwurf in der Stadt

Inhalt des Buches:
Der Wald muss einer neuen Stadt weichen und somit werden der Maulwurf und seine Freunde umgesiedelt.

Inhalt des Buches:

Die Waldbewohner bekommen einen neuen "Wald", der aber leider künstlich ist. Der Maulwurf zerstört versehentlich das neue Heim der Freunde und daher müssen sie sich erneut auf Wohnungssuche begeben.

Fazit:

Die Illustrationen sind wie immer sehr schön. Die Geschichte überzeugt nicht ganz. Sie ist langatmig und wir haben sie nur ein Mal bis zum Ende gelesen.

Rezensiertes Buch: „Der Maulwurf in der Stadt" aus dem Jahr 1997

tolles Abenteuer jedoch sehr lang

Wie der Maulwurf das Mäuslein heilte

Inhalt des Buches:
Die kleine Maus liegt krank im Bett. Der Maulwurf macht sich auf die Suche nach einem Heilmittel und bereist dafür die halbe Welt.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch über beste Freunde. ...

Inhalt des Buches:

Fazit:

Ein wunderschönes Buch über beste Freunde. Die Weltreise des Maulwurfes ist sehr schön illustriert und die dazu passenden Texte sind kurz und verständlich.

Mit knapp 90 Seiten ist es die längste Maulwurfgeschichte in unserem Bücherregal und für Erstleser / erstes Vorlesen noch nicht geeignet.

Rezensiertes Buch: „Wie der Maulwurf das Mäuslein heilte" aus dem Jahr 2003