Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2023

Göttlich - grandios - genial! Auch Band 2 punktet mit schrägem Humor, Antihelden und spannender Story. Mit coolen sw Illustrationen.

In Asgard hatte man die Nase voll von Lokis Streichen und Intrigen. Kurzerhand wurde der nordische Gott von Odin höchstpersönlich in den elfjährigen Liam verwandelt und muss sich nun in Begleitung seines "Bruders" Thor - inzwischen Thomas genannt - auf der Erde beweisen.

Die ersten Versuche sind kläglich gescheitert und Lokis Abenteuer in der Menschenwelt geht in die zweite Runde.

Noch immer macht es ihm zu schaffen, dass ausgerechnet Thor beliebter ist als er und obendrein auch noch eine große Geburtstagssause bekommt. Was für eine Unverschämtheit!

Als nach der Party Thors Hammer spurlos verschwunden ist, fällt der Verdacht sofort auf den (ausnahmsweise) unschuldigen Loki.

Nun muss er sich nicht nur als Detektiv beweisen, sondern auch noch die Menschheit vor dem Untergang bewahren ...

ab 10 Jahre

Illustrationen:

Die deutschen Ausgaben einschließlich Buchcover wurden von Ulf K. illustriert. Eine hervorragende Wahl, denn im direkten Vergleich mit dem englischen Original liegen hier Welten zwischen.

Das Abenteuer wird mit kurzen Comic-Strips, Skizzen und kleinen Illustrationen ergänzt. Abwechslungsreich lockern die Zeichnungen die spannenden Entwicklungen auf und bilden - trotz schwarz-weiß - eine bunte Mischung.

Die Charaktere wirken dank des schlichten und modernen Strichs insgesamt viel dynamischer. Besonders fasziniert das Abstrakte und Kantige der Figuren, denen man trotz reduzierter Linien auf einen Blick sämtliche (extrem vielseitige) Gefühle ablesen kann.

Mein Eindruck:

In der Götterwelt findet man sich - selbst wenn man keine oder wenig Kenntnisse der nordischen Mythologie besitzt - schnell zurecht. Im Buch-Vorsatz werden die wichtigsten Charaktere vom Gott bis zum Boten (Eichhörnchen Ratatosk) gezeigt. Zudem findet sich eine Darstellung des Weltenbaums.

Lokis Abenteuer gehen in die zweite Runde und in einem kurzen Comic-Strip werden die bisherigen Ereignisse zusammengefasst. Dennoch bereitet es mehr Lesespaß, mit dem ersten Band zu starten.

Loki hält sich selbst für ein Genie. Er hat ein (un)gesundes, gigantisches Selbstbewusstsein, ist flapsig und egoistisch ... zugleich ist er unfassbar unsicher und auf Lob und Aufmerksamkeit anderer angewiesen.

Die anderen Götter(gestalten), die mit ihm auf der Erde sind, haben es echt nicht leicht mit ihm.

Aber auf seine verquere Art und Weise wirkt Loki sogar irgendwie sympathisch. Hin und wieder meldet sich doch tatsächlich seine Gewissensstimme. Man fühlt und leidet mit Loki, wenn er abermals von einem moralischen Dilemma zum nächsten taumelt und seine Unschuld zu beweisen versucht.

Er hält seine Gedanken und Erlebnisse erneut in einem besonderen Tagebuch fest.

Dieses interagiert regelrecht mit dem jungen Gott und treibt ihn an den Rand der Verzweiflung: Jede noch so kleine Lüge wird sofort aufgedeckt und korrigiert.

Somit folgen auf kleine und große Flunkereien flapsige wie lustige Kommentare. Kritik wird gnadenlos abgeschmettert.

Die "Dialoge" der beiden sprühen nur so vor Ironie, Sarkasmus und Sticheleien.

Zusätzlich schaltet sich immer mal wieder der "Ratgeber für sterbliches Leben im 21. Jahrhundert" ein, um für Menschen banale, für Götter jedoch vollkommen absurde Dinge zu erklären:

"WERBUNG: Eine Methode, um Sterbliche dazu zu bringen, Geld auszugeben oder Dinge zu tun, die sie eigentlich nicht tun wollen. Werbung sollte keine direkten Lügen enthalten, aber sie biegt sich die Wahrheit so lange zurecht, bis diese schreit: Bitte hör auf das tut mir weh!"
(vgl. S. 29)

Alle Ratgebereinträge beinhalten eine gewisse Gesellschaftskritik sowie berechtigte Zweifel an ihrer Sinnhaftigkeit bzw. am Verstand der Erdenbürger

Insgesamt bietet auch das zweite Loki-Abenteuer ein lehrreiches Lesevergnügen voller Ironie und Humor, Running Gags und Spannung aber auch Scharfsinn und Tiefgang!

Über die turbulente Rettung der Welt werde ich an dieser Stelle nichts weiter verraten.

So ganz beendet ist Lokis Mission auf der Erde noch nicht ... Nun freuen wir uns auf den dritten Band "Loki: A Bad God's Guide to Ruling the World" (noch nicht übersetzt).

Fazit:

Fortsetzung des herrlich schrägen und unterhaltsamen Erdenbesuches eines selbstverliebten Gottes in Tagebuchform.

Dank der Tiefe der Charaktere sowie der ausdrucksstarken schwarz-weiß Zeichnungen wächst einem sogar ein gerissener Lügner wie Loki ans Herz.

...

Rezensiertes Buch: "Loki - Warum man als schlechter Gott immer an allem schuld ist (oder auch nicht)" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 23.08.2023

Eine ungewöhnliche Geschichte über Wiesenbewohner, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Oh weia!

Das idyllische Leben auf der Wiese ist passé!

Das idyllische Leben auf der Wiese ist passé!

Pflanzen vertrocknen in der Hitze, das Futter wird knapper, der Froschtümpel ist kaum mehr als eine Pfütze und der Eingang zum Biberbau liegt schon lange nicht mehr geschützt unter Wasser.

Und nun wurde auch noch Fiete Fuchs verletzt! Die vielen Autos, der Lärm ... so kann es nicht weitergehen.

Wissen die Menschen denn nicht, wie sich ihr Verhalten auf kleine Tiere auswirkt?

Die Wiesenbewohner machen sich auf den Weg zu den "Bestimmern", um mit ihnen Tacheles zu reden...

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Bereits der Buchvorsatz empfängt Lesende mit einem Blick auf regenbogenbunte Blumen, saftiges Grün der Wiese und große bis winzig kleine Bewohner aller Art. Letztgenannte werden auf einer Doppelseite zunächst vorgestellt.

Es gibt in den farbenprächtigen Zeichnungen viel zu entdecken und dennoch wirken die lebendigen Bilder im Comic-Stil nie überladen.

Die Tiere werden menschlich gezeigt. Nicht nur mit Kleidung (was ich zum Zwecke der Identifizierung mit Lesenden noch nachvollziehen kann), sondern auch mit menschenähnlicher Lebensart: Der Fuchs liegt im Bett und schaut fern, der Dachs putzt die Toilette usw. Es hat somit den Anschein, dass die Tiere so ebenfalls zum Klimawandel beitragen.

Mein Eindruck:

Die Veränderungen im Leben der Wiesenbewohner vom Fuchs und Waschbär bis hin zum Borkenkäfer werden mit wenigen Worten erzählt. Sämtliche Dialoge der Tiere finden sich in Sprechblasen in einem typischen Lettering.

Zunächst ist die Stimmung mehr als düster und man ist direkt mittendrin im Schlamassel: der Fuchs wird beim Überqueren der Straße von einem Auto gefährlich verletzt, Verkehrslärm verhindert erholsamen Schlaf, das Futter wird knapper und die Trockenheit hat auch üble Auswirkungen auf Lebensraum und Nistverhalten der Moorbewohner.

Entschlossen und gemeinsam gehen die Tiere auf eine außergewöhnliche Reise, die leider nicht ganz das gewünschte Ende nimmt.

Bei den Erwachsenen stoßen sie auf taube Ohren, werden direkt wieder an die Luft gesetzt und letztendlich hören nur die Kinder aufmerksam zu und wollen etwas verändern. Traurig, aber wahr!

Das Bilderbuch zeigt Kindern, dass wir nicht alleine auf diesem Planeten leben, auch die kleinsten Geschöpfe wertzuschätzen sind und jeder etwas zum Wohl der Tiere unternehmen kann. Zusätzlich zur abschließenden, detaillierten Zusammenfassung, welche Sorgen jeden einzelnen Wiesenbewohner umtreibt, findet dich eine Aktivseite, auf der Lesende eigene Lösungsvorschläge zeichnen können.

Eine Lektüre, die nicht einfach nebenbei gelesen werden sollte, sondern als Türöffner für weitergehende Gespräche zu verstehen ist. Es ist kein unterhaltsames Bilderbuch zur guten Nacht und sollte eher genutzt werden, um Kinder (etwa ab 5 Jahre bis Grundschulalter) für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.

Ergänzend werden von der Umweltbildung der Klimastiftung von Mecklenburg-Vorpommern Begrifflichkeiten ("Klima" nicht gleich "Wetter") erläutert und Möglichkeiten dargelegt.

Fazit:

Vom Klimawandel geplagte Wiesenbewohner melden sich zu Wort und suchen nach Lösungswegen.

Farbenfroh illustriert und neben der eigentlichen Geschichte mit zusätzlichen Informationen ausgestattet, um mit Kindern das Thema gemeinsam weiter zu besprechen.

Rezensiertes Buch: "Oh weia!Krise auf der Wiese" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 16.08.2023

Finales Abenteuer der ungleichen Freunde: witzig, herrlich chaotisch und zugleich tiefgründig.

Gorm Grimm

Gorm Grimm ist groß und stark und hungrig wie ein Bär.

Nach einem missglückten Zauber des Schamanen war er versehentlich in die Zukunft gereist und hat in Stubenhocker Julius einen Freund gefunden.

Inzwischen ...

Gorm Grimm ist groß und stark und hungrig wie ein Bär.

Inzwischen weiß auch dessen Kumpel Emre vom Wikinger und die beiden Kinder werden nicht müde, Gorm zu integrieren: Fast Food im Burger Laden (kein Besteck und wenig Tischmanieren erforderlich) oder Computerspiele zocken (Gorm ist schließlich ein Jäger) ...

Oder wäre eine Rückkehr in seine eigene Zeit für den Wikinger das Beste?

Bislang jedoch schlugen alle Versuche des Schamanen, den Wikinger zurückzuholen, fehl ...

ab 7 Jahre

Mein Eindruck:

Dies ist das dritte Abenteuer der beiden ungleichen Freunde. Da sie zu Anfang kurz vorgestellt und auch die Hintergründe für die Zeitreise erläutert werden, könnte man auch mit diesem Band starten. Mehr Spaß macht es natürlich, mit zunächst die ersten beiden zu lesen

Auch im dritten Teil wartet auf große und kleine Comic-Fans ein herrlich lustiges Lesevergnügen mit Running-Gags, kleinen Anspielungen und lustigen Seitenhieben. Grandios und Bild und Wort.

Weitergesponnen wird u.a. die Tatsache, dass bei den Wikingern Gorms Mutter, die berühmte Hilde Balkenbrech, das Sagen hat und auf Raubzug geht, während Vater Nulpe (der Name sagt alles) für Kind und Küche verantwortlich ist. Julius' irrtümlich am Ende des letzten Abenteuers in die Vergangenheit geholte Lehrerin Frau Hasenpusch kann ein Liedchen von der Inkompetenz des Dorfschamanen singen. Zum Glück findet die toughe Frau ihre Bestimmung bei den Wikingern.

Bei Julius herrscht schon lange keine Eintönigkeit mehr: keine Zeit für Computerspiele und Stubenhocken. Seiner anfänglichen "Babysitter"-Rolle ist er inzwischen entwachsen und hat im kindlich-naiven Gorm einen wahren Freund gefunden.

Der Wikinger ist übrigens sehr mundfaul. Ein-Wort-Sätze oder kurz-knackige Aussagen wie "Gorm stark!" aber auch "Gorm allein." sind alles, was aus seinem Mund kommt ... bis auf gewaltige Rülpser nach einem Festmahl

Wie bereits in den ersten beiden Bänden sorgen Missverständnisse dafür, dass Gorm unbeabsichtigt reichlich Chaos produziert. Der bärenstarke Wikinger meint es nur gut, kommt aber mit den technischen Errungenschaften der Neuzeit einfach nicht zurecht: Warum ist auf dem Handy ein saftiger Braten zu sehen, wenn das Ding nach nichts schmeckt ... und obendrein nervtötende Geräusche von sich gibt.

Die Idee, ungleiche Charaktere zu Freunden zu machen, ist perfekt umgesetzt.

Da diese Reihe Potential hat für viele weitere Abenteuer, hatten wir sehr gehofft, dass der Schamane noch lange braucht, um Gorm Grimm nach Hause zu holen. Leider wird der dritte Band gelistet mit dem Hinweis "Das turbulente Finale des urkomischen Wikingerabenteuers!"

Man bleibt ein bisschen wehmütig zurück, doch dank eines kleinen Hintertürchens bleibt zumindest den beiden Freunden die Möglichkeit, sich wiederzusehen ... und dank abschließendem Runenalphabet können nun auch Lesende Gorm Grimms Nachricht entschlüsseln und selbst welche verfassen.

Ein gelungener Abschluss einer humorvollen und turbulenten Reihe.

Wir geben eine Leseempfehlung sowie 5 von 5 Wikingerhelme für dieses spannende, witzige und herrlich schräge Comic-Abenteuer!

Bewegte Bilder:

Wie bei allen Comics gibt es auf der Homepage des Kibitz Verlags neben einem kurzen Blick in's Buch einen bildgewaltigen Buchtrailer.

Fazit:

Ein großartiges Lesevergnügen für Erstleser und Wikingerfans.

Witzig - chaotisch - pointiert!

Das Abenteuer rund um die außergewöhnliche Freundschaft zwischen zeitreisendem Wikinger und zockendem Stubenhocker punktet mit lustigen Gags und überraschenden Wendungen.

Rezensiertes Buch: "Gorm Grimm - Jäger, Zocker, Stubenhocker" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 16.08.2023

Ein turbulentes, spannendes und witziges (Vor-)Lese-Abenteuer mit farbenfrohen Illustrationen und zauberhaften Reimen.

Zippel macht Zirkus

Das lustige Schlossgespenst Zippel wohnt - sehr zur Freude des kleinen Paul - im Türschloss und sorgt zuverlässig für Chaos, Spaß und Überraschungen.

Das fröhliche Kerlchen ist aber nicht allein ...

Das fröhliche Kerlchen ist aber nicht allein und wirbelt gemeinsam mit Quockel - Gespenst der alten Frau Wilhelm - reichlich herum im Mehrfamilienhaus.

In den Sommerferien reisen die vier mit dem Zug bis nach Italien, um Quockels alte Freunde im zauberhaften Zirkus Giacometti zu besuchen.

Doch seit einiger Zeit geht alles schief, der Zirkus benötigt dringend Geld und die Artisten sind mit ihrem Latein am Ende.

Zippel hilft gerne.

Feuer, Unfälle ... Sabotage?

Wer wohl dahintersteckt?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren (große Schrift, Blocksatz, kurze Kapitel)

Illustrationen:

Zahlreiche zauberhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung und jedes Kapitel beginnt mit einer farbigen Vignette.

Den unverwechselbaren Zeichenstil von Axel Scheffler mögen wir sehr. Das Schlossgespenst und sein bester Freund sind zauberhaft gestaltet und die Mimik der Charaktere ist wunderbar witzig.

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte Band der Reihe, wobei jede Geschichte abgeschlossen und für Neulinge geeignet ist.

Die Charaktere sind mit viel Herz gestaltet und vor allem das freche Schlossgespenst Zippel ist zuckersüß: aufgeschlossen, pfiffig und mit kindlich-unschuldiger Logik gesegnet.

Seine lustigen Gedichte und Lieder lockern die Erzählung zusätzlich auf:

"Winkewinkewiedersehen,
jetzt wird alles wunderschön
Jetzt beginnt das Abenteuer,
weite Welt voll Ungeheuer!"
(vgl. S. 32)

Für Vorlesespaß sorgen zudem die fettgedruckten, lautmalerischen Fantasiewörter: von KLONKERKABONKER bis hin zu Zungenbrechern wie z. B. SCHRUNGKORUNGTSCHA!

Das lustige und phantasievolle Abenteuer funktioniert vorgelesen gleich noch viel besser. Besonders Wortwitz, Buchstaben- und Wortverdrehungen sowie Dialekte kommen so hervorragend zur Geltung.

Das ungewöhnliche Gespann hilft mit viel Humor und Ideenreichtum den Zirkusleuten.

Bei diesem Band stehen Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt im Fokus, aber es kommt auch Ferienstimmung auf, dank Ausflüge ans Meer usw.

Eine phantasievolle Kinderbuchreihe für alle Lesenden, die lustige Geschichten, Gespenster und wunderbare Reime lieben.

Fazit:

Eine witzige, spannende und turbulente Geschichte mit vielen zauberhaften Reimen und farbenfrohen Illustrationen.

Die Kombination aus Wortwitz und Unterhaltung sorgen für ein tolles (Vor-)Leseerlebnis und die sympathischen Charaktere verzaubern auf Anhieb.

Eine Empfehlung für kleine und große Geister-Fans.

Rezensiertes Buch: "Zippel macht Zirkus" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 03.08.2023

Kurzweiliger Kinderkrimi mit rätselhaften Gemälden aus dem Nachlass eines unbekannten Malers. Einer meiner Lieblingsfälle!

Die drei ??? und die rätselhaften Bilder

Die drei Detektive Justus, Peter und Bob werden von der Gräfin beauftragt, das Erbe ihres verstorbenen Bruders Joshua Cameron zusammenzutragen.

Dieser war ein talentierter, jedoch unbekannter ...

Dieser war ein talentierter, jedoch unbekannter Maler und obwohl seine Kunstwerke nicht besonders wertvoll sind, möchte sie aus Sentimentalität die Gemälde als Erinnerung zurückbekommen.

Welches Geheimnis verbirgt sich hinter diesen unkonventionellen Ölbildern?

Weshalb ist sogar der Erzfeind der drei Detektive, Skinny Norris, hinter den Kunstwerken her?

Als dann noch der sonderbare De Groot auftaucht, stoßen die drei Detektive auf ein weiteres Rätsel ...

ab 9 Jahren

Mein Eindruck zur Buchreihe (Buchaufbau und Charaktere):

Mit den drei Detektiven bin ich groß geworden und die ersten Fälle sind mir in besonderer Erinnerung geblieben.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Jedes Fragezeichen hat seine Stärken und Schwächen. Bei ihren Ermittlungen ergänzen sie sich perfekt. Auch findet jeder Leser mindestens einen Detektiv, mit dem er sich identifizieren und so beim Fall mitfiebern kann.

Im Vorwort stellt Alfred Hitchcock die drei Jungen aus Rocky Beach und ihr Detektivbüro vor für all jene, die sie (noch) nicht kennen. Es ist somit nicht ausschlaggebend, mit welchem Buch man beginnt.

Wie ein Rahmen legt sich dies um die Geschichte, denn abschließen erläutern die drei ??? die letzten offenen Fragen mit Alfred Hitchcock und legen ihm ein Protokoll des Falles vor.

Covergestaltung/Einband/Illustrationen:

Seit dem Jahr 2021 erscheinen die Fälle der drei ??? im Kosmos Verlag in einem neuem Design. Der "feste" Einband ist stabiler als eine Taschenbuchausgabe, allerdings nicht so robust wie die bisherigen Hardcoverbände. Ebendiese Einbandart, jedoch in größerem Format wurde auch für die Graphic Novels gewählt.

Das Cover - gestaltet von Ines Korth - ist eine Anlehnung an das von Aiga Rasch gezeichnete Titelbild.

Die Übergabe des "rätselhaften Bildes" steht jedoch hier nicht im Fokus. Vielmehr wird das Augenmerk auf die drei Junior-Detektive im Vordergrund gelenkt.

Die Darstellung der drei ??? ist Geschmackssache und mir ist bewusst, dass jeder seine eigene Interpretation im Kopf hat. Die drei Jungen sind klar erkennbar und typische Merkmale wurden aufgegriffen. Jedoch ist die Ausarbeitung der Figuren im Hinblick auf die Gesichtszüge insgesamt eher reduziert.

Dafür ist die Darstellung der Hintergründe sehr detailreich und liebgewonnene Details (Visitenkarte, Telefonlawine und das typische Kneten der Unterlippe) finden ihren Platz.

Das Zusammenspiel von Text und Bild ist sehr gelungen. Das Lettering in Großbuchstaben liest sich gut.

Besonders interessant für diesen Klassiker ist selbstverständlich die Ausgestaltung der rätselhaften Bilder und die Umsetzung des schrumpfenden Hauses. Letztgenanntes bleibt (bis auf die Größe) tatsächlich auf jedem Bild identisch. Allerdings: die Kulisse sowie der Stil der Gemälde variieren.

Leider fehlt das Bonusmaterial zum Making-of, welches den vorherigen Bänden angehängt war.

Meine Meinung zum Fall der "rätselhaften Bilder":

Einer der Klassiker und einer meiner Lieblingsfälle ... vermutlich, weil er meine allererste Begegnung mit den Juniordetektiven in Form einer Hörspielkassette darstellt.

Mal keine rätselhaften Phänomene oder Geistererscheinungen, lediglich die rätselhaften Gemälde eines talentierten, wenn auch unbekannten Künstlers wecken die Neugier des Lesers.

Dieser Fall mag vielleicht nicht so spektakulär und geheimnisvoll erscheinen, die Handlung ist recht knapp, jedoch lebt diese Geschichte durch ihre Nebenakteure.

Der mysteriöse Holländer De Groot bei dem bis zum Ende unklar ist, ob Freund oder Feind, ist für mich einer der besten Nebendarsteller dieses Buches. Nicht nur wegen seiner Flüche (im Hörspiel): "Und kein Gedonder!"

Bei diesem Fall spielt außerdem die Rivalität zwischen Skinny Norris und den drei Fragezeichen wieder eine große Rolle.

Onkel Titus bekommt einen kurzen Auftritt und die drei Fragezeichen erhalten Unterstützung (quasi als vierter Detektiv) von Hal, dem Sohn des Vermieters des alten Joshua Cameron.

Da es mein erster Fall der drei Fragezeichen war, wird dieser trotz der dünnen Handlung und dank der phantastischen Charaktere und geflügelten Worte mein Lieblingsfall bleiben

Fazit:

Ein kurzweiliger Fall um rätselhafte Gemälde, den Nachlass eines unbekannten Malers und fluchende Holländer.

Für die Geschichte selbst gebe ich unverändert 5 Sterne.

Die Umsetzung ist textlich sehr gut gelungen.

Das Kopfkino, welches sich beim Lesen des Klassikers aus dem Jahr 1976 oder beim Hören der Kassette abspielt, wird nahezu treffsicher in den Bildern wiedergegeben.

4,5 von 5 Sterne für die Umsetzung eines Klassikers als Graphic Novel.

...

Rezensiertes Buch: "Die drei Fragezeichen und die rätselhaften Bilder" Graphic Novel aus dem Jahr 2023