Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein spannendes und lehrreiches Abenteuer. Mit vielen farbenfrohen Illustrationen.

Der kleine Drache Kokosnuss – Aufregung in der Drachenschule

Jede Geschichte hat einen wahren Kern.

Deshalb ist der kleine Drache Kokosnuss überzeugt, dass auf der Dracheninsel vor langer Zeit der dreiköpfige Höhlendrache gelebt hat.

Als er in der Drachenschule ...

Jede Geschichte hat einen wahren Kern.

Als er in der Drachenschule jedoch im Unterricht von Dr. Blumenkohl seine Theorie anführt, erntet er nur Lacher und ungläubige Blicke.

Das ist doch nur eine Fabelfigur aus einer Piratengeschichte!

Kokosnuss aber glaubt fest daran und gemeinsam mit seinen Freunden Oskar und Matilda macht er sich auf die Suche nach Beweisen.

ab 5 Jahre zum Vorlesen

etwa ab 7 Jahre zum Selberlesen

(große Schrift, kurze Kapitel, hoher Bildanteil)

Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch und so finden sich zahlreiche farbenfrohe Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen.

Kokosnuss und seine Freunde Oskar und Matilda sind liebevoll gezeichnet.

Wie immer lohnt sich bei den ganzseitigen Zeichnungen ein zweiter Blick:

Hier versteckt sich eine kleine Maus, die zwar im Text keine Erwähnung findet, aber bei jedem Abenteuer die Handlung begleitet.

Auch dieses Mal lunkert sie neugierig hervor ... versteckt hinter einem Schulranzen, Tischbein oder Vorhang.

Mein Eindruck:

Die Kokosnuss-Abenteuer umfassen inzwischen über dreißig Bände. Hinzu kommen außerhalb der Reihe noch weitere Bücher.

Da alle Geschichten abgeschlossen sind, kommt man auch als Neuling sehr gut zurecht. Sollte aber eine vorherige Handlung/Person aufgegriffen werden, so wird dies in einer Fußnote angegeben. Aber auch Sprichwörter oder Fremdwörter werden auf diese Weise erklärt.

Kern jeder Geschichte sind die drei Freunde Kokosnuss (Flugdrache), Matilda (Stachelschwein) und Oskar (vegetarischer Fressdrache).

Die Figuren sind liebevoll gestaltet und ganz besonders Kokosnuss' offene und neugierige Art macht ihn so sympathisch. Von dummen Sprüchen lässt er sich nicht unterkriegen. Ist sein Forscherdrang erst einmal geweckt, geht's auf in's Abenteuer!

Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt werden bei Kokosnuss und seinen Freunden groß geschrieben. Gemeinsam finden sie für jedes Problem eine Lösung und bestreiten so jedes Abenteuer.

Spannend und abwechslungsreich wird die Geschichte erzählt und auch der Humor kommt nicht zu kurz:

"Wenn du drei Köpfe hast, dann hast du immer jemanden zum Quatschen." (vgl. S. 39)

Ganz nebenbei lernen Lesende etwas über Mathematik und Archäologie.

Und wie nicht anders zu erwarten, hält auch dieses Abenteuer die eine oder andere Überraschungen bereit und sorgt für großartige Unterhaltung.

Ob die drei Freunde tatsächlich den dreiköpfigen Drachen finden, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten

Wir geben eine (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt!

Fazit:

Ein unterhaltsames, lehrreiches und mit viel Humor erzähltes Abenteuer.

Wie auch die Vorgänger punktet es mit farbenfrohen Illustrationen, liebenswerten Charakteren und witzigen Dialogen!

...

Rezensiertes Buch: "Der kleine Drache Kokosnuss - Aufregung in der Drachenschule" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 23.05.2023

Weise Worte über Wahrnehmung: berührend, tiefgründig und lehrreich. Kunstvoll und atmosphärisch illustriert.

Erkennen

Ein junges Mädchen begegnet im Park einer Malerin, die ihr zeigt, wie man die Wunder und die Schönheit im Alltag und in sich selbst erkennen kann.

etwa ab 5 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Goldfarbene ...

etwa ab 5 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Goldfarbene Schrift setzt auf dem Cover strahlende Akzente. Das Motiv selbst ist dunkel und - mit Ausnahme von Mensch und Tier - in Grautönen gehalten.

Im Innern ergänzen kunstvolle Zeichnungen das Gelesene. Sie wirken verträumt und irgendwie verwaschen. Dem Zuhörenden haben sie - wie auch die Farbwahl - nicht so gut gefallen: Die sind so traurig. Warum nicht bunt?

Tatsächlich überwiegen gedeckte und dunkle Braun- und Grüntöne, ergänzt durch Farbtupfer in Orange und Gelb. Selbst die Szenen der "Erkenntnis" des jungen Mädchens bleiben trotz der Farbvielfalt eher zurückhaltend.

Daher ziehen wir aufgrund der düsteren Illustrationen einen Stern ab.

Mein Eindruck:

Die Geschichte ist warmherzig geschrieben und liest sich sehr gut. Gespickt mit kleinen Weisheiten öffnet sie der Protagonistin am Ende die Augen.

Das Mädchen erkennt die Schönheit der Natur und in sich selbst.

Fragen, die auch Lesende zum Nachdenken anregen: Was ist besonders an mir? Wie nehme ich andere wahr? Wie nehmen sie mich wahr?

Es liegt immer im Auge des Betrachters: Sind das einfach nur Wolkenberge am Himmel oder ist es eine Herde stürmischer Wildpferde?

"Je mehr du innehältst und dem Außergewöhnlichen Raum gibst", begann die Malerin, "desto mehr wirst du davon erkennen."

"Obwohl wir alle auf dasselbe schauen, sehen wir es nicht immer auf dieselbe Weise." (die Malerin)

"Ich war erfüllt von einem Gefühl der Ruhe und Dankbarkeit. Es war ergreifend und wunderschön." (das Mädchen)

(Zitate Ende)

Ein berührendes Bilderbuch über das Innehalten, um die Umgebung und Mitmenschen bewusst wahrzunehmen.

Dieses besondere Kinderbuch würde ich eher Erwachsenen empfehlen.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis (eher für Erwachsene) zum Verschenken oder selbst lesen.

Rezensiertes Bilderbuch: "Erkennen" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 23.05.2023

Eher durchschnittlicher Krimi ohne die drei ???, dafür mit Easter Eggs. Für Tante Mathilda eine Spur zu rasant.

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Die drei ??? haben gerade erst die Stadtgrenzen von Rocky Beach hinter sich gelassen, da geschieht bereits ein Verbrechen.

Beim jährlichen Backwettbewerb bricht Gregory Weston, Jury-Mitglied ...

Beim jährlichen Backwettbewerb bricht Gregory Weston, Jury-Mitglied und berühmter Schauspieler, plötzlich zusammen. Ausgerechnet bei der Verkostung von Tante Mathildas Kirschkuchen!

Ein Herzinfarkt? Oder doch ein heimtückischer Mord?

Mathilda begibt sich kurzerhand auf Spurensuche ...

Spin-off: Bei Rocky Beach Crimes werden beliebte Nebenfiguren selbst zu Detektiven.

ab etwa 12 Jahre

Mein Eindruck:

Mit den drei Detektiven bin ich groß geworden und habe mittlerweile alle ihre Fälle gelesen und gehört.

Die Idee, Nebencharakteren als Ermittler die Bühne zu überlassen, finde ich interessant und im Hinblick auf die hier möglichen Charakterentwicklungen zudem sehr spannend.

Nach "Mord unter Palmen" mit Viktor Hugenay als Hobbydetektiv habe ich direkt zum weiteren Band der Spin-off-Reihe gegriffen.

Auch die Figur Tante Mathilda bietet bietet reichlich Spielraum. Sonst ist sie hauptsächlich in der Rolle der herrischen Aufgabenverteilerin im Gebrauchtwarencenter zu finden. Eine starke Persönlichkeit mit Herz.

Statt neue Facetten kennenzulernen, bleibt es aber bei der toughen Frau, die ihren berühmten Kirschkuchen verteidigt.

Leider wirken Undercover-Einsatz und actionreiche Szenen fehl am Platz und aufgesetzt. Eine ruhige und durchdachte Ermittlungen im Stil von Miss Marple hätte besser gepasst. Tante Mathilda ist schließlich keine zwanzig mehr. Immer wieder wird die Aufmerksamkeit auf ihr schmerzendes Knie gelenkt, um dann doch waghalsige Alleingänge folgen zu lassen.

Rasante Verfolgungsjagd und Entführung sind dann eher ein Fall für die drei ???

Die drei Nachwuchsdetektive sind aber nicht vollkommen vergessen. Einige Anspielungen auf andere Fälle, Charaktere, Zitate usw. spicken als Easter Eggs den Krimi. Langjährige Fans wird dies freuen, für das Verständnis des Falles sind sie aber nicht erheblich.

Insgesamt ist es ein interessanter Rollentausch, der Tante Mathilda jedoch nicht im besten Licht zeigt.

Der Fall selbst ist eher durchschnittlich und wirkt zu konstruiert.

Pluspunkt: Ein Rezept für den berühmten Kirschkuchen findet sich am Ende des Buches.

Insbesondere im direkten Vergleich zu Viktor Hugenay in der Rolle als Meisterdetektiv reicht es für Tante Mathildas Mordermittlungen gerade noch für 3,5 von 5 Törtchen.

Fazit:

Ein durchschnittlicher Kriminalfall mit ungewohntem Ermittler.

Tante Mathilda schlägt sich ganz gut als Hobbydetektivin, obwohl die hier gezeichnete Figur dem Charakter (wie ich ihn mir vorstelle) nicht gerecht wird.

...

Rezensiertes Buch: "Rocky Beach Crimes - Tödliche Törtchen - Die drei ??? Tante Mathilda ermittelt" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 23.05.2023

Eine süße und turbulente Geschichte. Zauberhaft illustriert.

Das Marzi rettet die Tortentiere

Mina backt leidenschaftlich gern und hat zum ersten Mal alles alleine geschafft.

Ein Schokoladentraum steht vor ihr. Schnell knetet das Mädchen noch einen Maulwurf aus Marzipan, der auf der Torte wie auf einem Erdhügel thronen soll.

Doch irgendetwas stimmt nicht. Hat sich der kleine Maulwurf gerade bewegt?

Tatsächlich! Das Marzipan-Kerlchen tanzt fröhlich auf der Torte herum!

Es nennt sich selbst Marzipanus Maulwurfshaugus - kurz und knapp Marzi - und hat sich die ein oder andere Hilfsaktion in den Kopf gesetzt.

Zu dumm, das Marzi in einer Tour für Chaos sorgt ...

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Die Zeichnungen sind farbenfroh und detailreich.

Susanne Göhlich erweckt in unverwechselbarem Stil die einzelnen Charaktere zum Leben.

Diese sind einfach goldig und liebenswert gestaltet.

Mein Eindruck:

Mit viel Humor wird das turbulente wie phantasievolle Abenteuer erzählt.

Das kleine Marzi wird nur durch Zufall lebendig und mit seinen Hilfsaktionen handelt es sich selbst und manchmal auch Mina immer wieder Ärger ein.

Irgendwie kommen die zwei immer glimpflich davon und das entstandene Chaos bringt eher tum Schmunzeln als Stirnrunzeln. Die gute Absicht zählt

Mit seiner neugierigen und offenen - aber auch direkten - Art schleicht er sich ins Herz kleiner und großer Lesenden.

Wunderbar mitzuerleben, wie eine herzerwärmende und enge Freundschaft entsteht.

Das offenen Ende lässt Raum für ein weiteres Maulwurfabenteuer.

Eine lustige Freundschaftsgeschichte für Kinder ab 5 Jahren über Hilfsbereitschaft, Mobbing uvm.

Fazit:

Ein lustiges und turbulentes Abenteuer über Freundschaft.

Zauberhafte und farbenfrohe Illustrationen erwecken die Charaktere zum Leben.

Rezensiertes Buch: "Das Marzi rettet die Tortentiere" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 10.05.2023

Eine lustige und lehrreiche Geschichte für Jung und Alt über das Anderssein.

Schlupp vom grünen Stern

Eigentlich sollte Schlupp, der 31millionste seiner Art, ein ganz normaler Roboter sein: willenlos, fleißig und gehorsam.

Doch er zeigt Gefühle und hat seinen eigenen Willen. Dies wird allerdings ...

Doch er zeigt Gefühle und hat seinen eigenen Willen. Dies wird allerdings auf dem grünen Stern Baldasiebenstrichdrei gar nicht gern gesehen. Gefühle sind zu nichts nutze! Arbeit ist wichtiger! Wo käme man denn hin, wenn jeder der 31 Millionen Roboter Streicheleinheiten einfordert!

Der missratene und irreparable Schlupp soll vom Fabrikationsgelehrten Herr Ritschwumm auf die Müllhalde geschossen werden.

Wie der Zufall es will, landet Schupp jedoch auf Terra 1 - besser bekannt als Erde - und aufgrund einer Verwechslung zunächst im Staubsaugerpaket bei der Witwe Beierlein und anschließend beim 14-jährigen Waisenjungen Beni ...

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 8 Jahre (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Das Abenteuer wurde von Brian Bagnall illustriert.

Alle paar Seiten finden sich mittelgroße schwarz-weiß Zeichnungen, um die Handlung aufzugreifen. Wir hätten uns noch ein paar zusätzliche Illustrationen gewünscht.

Die Gestaltung des kleinen Schlupp mit seinem freundlichen Lächeln und fröhlichem Blick ist zauberhaft. Seine Mimik - insbesondere, da es im Abenteuer um Gefühle geht - ist wunderbar getroffen und facettenreich.

Mein Eindruck:

Das Buch habe ich bereits in meiner Kindheit gelesen und die Verfilmung der Augsburger Puppenkiste rauf und runter geschaut.

Mit viel Humor werden Schlupps Abenteuer erzählt. Die vielen Verwechslungen und missglückten Tarnversuche sind herrlich lustig geschildert und sorgen für Abwechslung.

Es bricht einem das Herz, dass dieses liebenswerte Kerlchen - nur weil es anders ist - ausgemustert wird. Man nimmt sogleich seine menschliche Art wahr. Er zeigt Gefühle, ist auch mal frech und folgt seiner Neugier. Wenn ihm etwas nicht passt oder eine Arbeit ihn langweilt, stellt er sich stur.

Zum Glück kann Herr Ritschwumm eine Vernichtung des Roboters nicht mit seinem Gewissen vereinbaren. Er beweist großen Mut und riskiert bei der Rettungsmission auf der Erde und dem Täuschungsmanöver seine eigene Haut. Wenn die Oberen von Baldasiebenstrichdrei seinen Verrat entdecken, ist er geliefert.

Auch der 14-jähriger Beni erweist sich als große Hilfe. Er behandelt Schlupp wie einen Freund.

Die Gesellschaftskritik zwischen den Zeilen ist für jüngere Lesende kaum wahrnehmbar, jedoch für Vorlesende ein Punkt, der nachdenklich stimmt.

Eine zeitlose, wunderbare und warmherzige Geschichte über Gefühle, die nicht da sein sollten und nicht toleriert werden, sowie der Beginn einer wundervollen Freundschaft zwischen Kind und Roboter.

Ein Stück Kindheitserinnerung!

Fazit:

Ein warmherzig und humorvoll erzähltes Abenteuer, welches Kindheitserinnerungen weckt und auch heute noch für unterhaltsame Lesestunden sorgt.

Rezensiertes Buch "Schlupp vom grünen Stern" aus dem Jahr 1985