Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein kurzweiliger Zeitvertreib! Spezialgelagerter Rätselspaß mit Justus, Peter und Bob.

Die drei ??? und das sprechende Labyrinth

Eine Aufgabe führt zur nächsten:

Zahlen- und Buchstaben- sowie Logikrätsel gilt es zu lösen und so den Weg durch die insgesamt sechs Labyrinthe zu finden.

etwa ab 8 Jahre

Mein ...

Eine Aufgabe führt zur nächsten:

etwa ab 8 Jahre

Mein Eindruck:

Die Abenteuer der drei ??? sind Kult und wer gerne knobelt, für den ist das Büchlein ein toller Zeitvertreib. Es gibt mit "Die drei ??? und das unheimliche Labyrinth" ein weiteres Büchlein mit gleichem Aufbau.

Bewaffnet mit einem Bleistift, reichlich Knobelleidenschaft und der Bereitschaft, hin und wieder etwas um die Ecke zu denken, kann es losgehen:

Man beginnt mit dem ersten Labyrinth und wird je nach ausgewählter Antwort zur nächsten Station geleitet. So blättert man sich beim Lösen der Buchstaben-, Zahlen- und Logikrätsel kreuz und quer durch das ganze Büchlein.

Am Ende jedes der sechs Labyrinthe hat man obendrein aus gesammelten Buchstaben einen Lösungssatz erhalten und kann das Super-Rätsel knacken.

Ganz gleich ob Silbensalat, Suchrätsel, Zahlenbaum oder Codes entschlüsseln, die Aufgaben eignen sich etwa ab 8 Jahre.

Wenn man doch mal komplett auf dem Schlauch steht oder sich verrannt hat, kann man in den Lösungen nachschauen.

Abschließend finden sich aber nicht nur die Antworten zu allen Rätseln, die Lösungssätze und Superrätsel, sondern als Belohnung eine Visitenkarte für den "vierten Detektiv". Leere Seiten für Notizen gibt es obendrein.

Fazit:

Kurzweiliger Rätsel, nicht zu knifflig, aber auch nicht zu leicht. Manchmal muss man ein wenig um die Ecke denken, aber die Aufgaben sind zum Großteil gut zu bewältigen.

...

Rezensiertes Buch: "Die drei ??? und das sprechende Labyrinth" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein Kindercomic über Furcht und das Überwinden von Angst: witzig, ehrlich und lehrreich.

Rico & Oskar (Kindercomic): Die perfekte Arschbombe

Rico und Oskar unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Rico und Oskar unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Rico ist tiefbegabt, d. h. er braucht zum Denken etwas länger als andere Kinder. Sein bester Freund Oskar dagegen ist hochbegabt, aber ein ängstlicher und übervorsichtiger Junge.

Obendrein hat Oskar große Angst vor Wasser.

Als guter Freund begleitet er dennoch Rico zum großen Arschbomben-Wettbewerb am Kanal. Natürlich nur in voller Schutzmontur: Schwimmflügel und Schwimmreifen!

Doch irgendwie will es bei den anderen Kindern nicht so Recht klappen und das Wasser spritzt nicht so hoch wie gewünscht.

Oskar hat eine Theorie und gibt technische Tipps für die perfekte Arschbombe. Aber diese Ankertechnik selber vormachen? Nein Danke!

ab 8 Jahre

Mein Eindruck:

Unsere erste Begegnung mit Rico und Oskar hatten wir dank der Sendung mit der Maus.

Besonders die charmanten Wortwitze und Erklärungen sowie der Zusammenhalt der Freunde und ihr unbekümmerter Umgang mit dem Anderssein ist uns in Erinnerung geblieben.

Inzwischen haben wir alle fünf Bände gelesen und nun auch die Kindercomics entdeckt. Sie eignen sich etwa ab 8 Jahren, da sie wenig Text und - wie nicht anders zu erwarten - viele Bilder enthalten.

Unter gleichem Titel wurde diese Geschichte auch bei der Sendung mit der Maus gezeigt. Einzelne Bilder hieraus wurden dann für den Comicband verwendet.

Auch wer Rico und Oskar noch nicht kennt, kann problemlos mit diesem Büchlein starten, da zu Beginn alle Freunde mit Bild und Kurzbeschreibung vorgestellt werden.

Die Geschichte wird von Rico erzählt, der das Erlebte auf dem Laptop als Ferien-Tagebuch zusammenfasst.

"ANGST. Angst heißt auf Griechisch Phobie.
Angst vor engen Räumen ist zum Beispiel Klaustrophobie.
Und es gibt Aquaphobie." (Zitat)

Oskar Ängste werden kindgerecht und anschaulich beschrieben ohne ihn hierfür zu verurteilen. Sein bester Freund Rico hält zu ihm und unterstützt ihn.

Ausgerechnet die kleine, wortkarge Samira hat irgendwann die Faxen dicke und stößt Oskar über den Rand.

Und siehe da: Oskar legt die perfekte Arschbombe vor und erhält von allen Kindern die höchste Punktzahl.

Die Ankermethode wird übrigens sehr gut erklärt und sollte beim nächsten Schwimmbadbesuch getestet werden.

Wie Oskar pitschnass und überglücklich am Ende feststellt, muss man sich einfach mal selber in den Hintern treten und seine Angst überwinden.

Oder: Manchmal braucht es eben einen kleinen Schubs

Eine witzige und lehrreiche Geschichte über Ängste, Überwindung und wahre Freundschaft.

Fazit:

Ein unterhaltsamer Kindercomic.

Dank der lockeren und ehrlichen Erzählweise und den liebenswerten Anti-Helden ein lehrreiches Lesevergnügen.

Rezensiertes Buch: "Rico & Oskar - Die perfekte Arschbombe" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 26.01.2022

Lesenlernen mit Pumuckl dank großer Fibelschrift und einer lustigen Geschichte. Mit vielen farbigen Illustrationen.

Pumuckl, Bücherhelden 1. Klasse, Pumuckl auf dem Bauernhof

Meister Eder und sein Pumuckl verbringen ihren wohlverdienten Urlaub auf einem Bauernhof in den Bergen.

Doch während Eder Ruhe und Entspannung sucht, ist der kleine Kobold auf Abenteuerjagd: er fährt mit dem Traktor, suhlt sich bei den Schweinen im Matsch, legt sich mit dem Hahn an und schläft in der Scheune auf dem Heuboden.

Die flauschigen Küken haben es ihm besonders angetan. Wie gerne hätte Pumuckl ein eigenes. Er hat da auch schon eine Idee ...

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)
oder für Leseanfänger/Erstklässler (zum Selberlesen)

Die Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß, in jeder Zeile stehen nur vier oder fünf Wörter und die Sätze sind kurz und leicht verständlich.

Das Buch ist bei Antolin gelistet, falls weitere Verständnisfragen beantwortet und Lesepunkte gesammelt werden sollen.

Illustrationen:

Das Abenteuer wurde illustriert von Nataša Kaiser.

Der Bildanteil ist sehr hoch und so finden sich auf jeder Doppelseite farbige Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen.

Der kleine Kobold mit seinen roten Wuschel-Haaren ist so niedlich anzuschauen. Besonders das Schelmische in seinem Gesichtsausdruck ist wie immer ganz wunderbar getroffen. Auch die vielen Tiere auf dem Hof sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Mein Eindruck:

Im Buchvorsatz werden Meister Eder und sein Pumuckl sowie deren Vorgeschichte in Kurzform vorgestellt, so dass auch Neulinge ohne Probleme sofort in die Geschichte eintauchen können.

Dank der sechs kurzen Kapitel können Anfänger sich das Abenteuer sehr gut einteilen. Zudem gibt es am Ende eines jeden Kapitels eine Aufgabe (Bilderrätsel, Zahlen verbinden, Labyrinth uvm.) oder eine Frage, um zu schauen, ob das Gelesene auch verstanden wurde. Dass die Rätsel zwischen den Kapiteln platziert sind, sorgt beim Lesen immer wieder für Abwechslung und kleine Verschnaufpausen. Abschließend findet man eine Übersicht mit den Lösungen.

Das Abenteuer wird mit viel Humor und Herz erzählt und - wie nicht anders zu erwarten - stecken darin Schabernack und Überraschungen.

An Erholung ist für Meister Eder kaum zu denken, denn Pumuckl mit seiner kindlich-naiven Art möchte alles entdecken und hat den Kopf voller Flausen. Aber gerade deswegen schließt man das kleine fröhlich-freche Kerlchen sogleich ins Herz.

Über seinen Küken-Beschaffungs-Plan haben wir uns sehr amüsiert. Die flauschigen Tierchen sind aber auch zu niedlich

Eine Leseempfehlung für kleine Weltendecker und Leseanfänger!

Fazit:

Ein lustiger und turbulenter Urlaub voller Überraschungen und mit reichlich Schabernack.

Für Abwechslung sorgen Leserätsel am Ende jedes Kapitels und zahlreiche farbenfrohe Zeichnungen.

Das Büchlein eignet sich dank großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen perfekt für Leseanfänger.

...

Rezensiertes Buch: "Bücherhelden - 1. Klasse - Pumuckl auf dem Bauernhof" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 26.01.2022

Eine Mut-mach-Geschichte über das Leben, über Freundschaft und über große Träume: warmherzig erzählt und liebevoll illustriert.

Wenn du einen Traum hast

Kinder träumen immerzu und da das gesamte Leben noch vor ihnen liegt, sind ihre Träume gigantisch und ehrlich zugleich. Vielleicht ein wenig unrealistisch und weltfremd, aber doch so wichtig!

Was ...

Was aber geschieht mit unseren Träumen, sobald wir erwachsen sind? Was, wenn einem das Leben Steine in den Weg legt?

Ein kleines Mädchen mit großen Träumen nimmt einen Igel bei sich auf, der gerade sein Zuhause verloren hat. Die beiden werden beste Freunde und erzählen sich von ihren Wünschen.

Ob der großer Traum vom Luftschloss und fliegenden Fischen in Erfüllung geht?

Cover- und Einbandgestaltung sowie Illustrationen:

Eine traumhaft schöne Schmuckausgabe mit viel Liebe zum Detail: mit Goldschrift auf dem bordeauxfarbenen Buchrücken sowie mit einem wunderschönes Coverbild, ebenfalls mit goldfarbenen Details.
Auch der Buchvorsatz besticht durch zauberhafte Sternbilder.

Im Innern ergänzen schwarz-weiße Zeichnungen die Botschaften. Einige Details sind zudem koloriert und werden auf diese Weise in den Vordergrund gerückt. Je weiter man blättert, desto mehr Farbe kommt ins Spiel.

Die Bilder sind kunstvoll, ausdrucksstark und wunderschön zu betrachten. Sie erstrecken sich über die gesamte Seite und manchmal auch über eine Doppelseite. Die kurzen Sätze fügen sich harmonisch ein.

Dies ist Sofiya Usachs erste Buchveröffentlichung.

Mein Eindruck:

Ein Buch, das zeitlos und ehrlich ist.

Ein Buch angefüllt mit liebevollen Botschaften und kleinen Weisheiten.

Ein Buch, welches gleich mehrere Generationen in seinen Bann zieht.

Manchmal bedarf es nicht vieler Worte und so kann jeder einzelne Satz - losgelöst von der Handlung - für sich stehen. Auch wird beim Lesen der Zeilen vermutlich jeder eine andere, individuelle Botschaft darin entdecken können.

Durchzogen von zahlreichen, wunderbaren Weisheiten geht man mit dem kleinen Mädchen und ihrem neuen Freund auf eine Reise.

"Wenn du einen Traum teilst und er dann größer wird, weißt du, dass du einen Freund gefunden hast." (Zitat)

Bas Kast erzählt in wenigen Worten eine eindrucksvolle Geschichte über Freundschaft, Zufriedenheit und große Träume: optimistisch, berührend und voller warmer Worte und Lebensweisheiten.

"Ich möchte erwachsen werden, aber nicht wie die Erwachsenen werden. Ich will, dass mein Leben ein Abenteuer wird, jeden Tag ein kleines Abenteuer. Und ich möchte in Luftschlössern leben und mit fliegenden Fischen tanzen." (Zitat)

Kurze und prägnante Sätze, die zum Nachdenken bringen und deutlich machen, dass man - sofern man einen Traum hat - einfach losgehen sollte. Zweifel und Rückschläge gehören dazu und manchmal muss man sich in Geduld zu üben oder mutig sein, um neue Ufer zu erkunden. Am Ende ist es aber dein Traum, dein Weg, dein Leben. Ganz egal wie verrückt das Ganze anderen erscheinen mag.

Ein Buch für Jung und Alt: zeitlos, hoffnungsvoll und tiefgründig! Zum Verschenken und zum immer wieder Selberlesen.

Fazit:

Eine herzerwärmende Reise, die voller berührender Lebensweisheiten und wertvoller Botschaften steckt.

Die großformatigen und ausdrucksstarken Zeichnungen erwecken mit viel Liebe die Figuren zum Leben und erzeugen eine wohlig warme Atmosphäre.

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis für Jung und Alt!

Rezensiertes Buch: "Wenn du einen Traum hast" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 20.01.2022

Die zweite Comic-Sammlung mit dem sympathischen Außerirdischen: witzig, fantastisch und herrlich schräg!

Q-R-T: Flummi allein zu Haus

Q-R-T ist er kein gewöhnlicher Junge. Er kommt vom fernen Planeten Rzzz, auf dem man sein Leben lang Kind bleibt. Seine 122 Jahre sieht man ihm daher nicht an.

Gemeinsam mit seinem Haustier Flummi, ...

Gemeinsam mit seinem Haustier Flummi, das jede beliebige Gestalt annehmen kann, lebt Q-R-T auf die Erde, um die Menschen und deren sonderbare Verhaltensweisen zu studieren.

Noch immer halten ihn seine neugierigen Nachbarn halten ihn für ein merkwürdiges Kind namens "Kurt", das Rosenkohl liebt.

Gemeinsam mit Lara und Nico erlebt der Außerirdische Abenteuer ... während Flummi daheim bleibt.

etwa ab 9 Jahre

Mein Eindruck:

Die Comics um den kleinen Außerirdischen Q-R-T sind von 2011 bis 2016 monatlich im Kindermagazin “Dein SPIEGEL” erschienen. Dieser Sammelband ist der zweite der Reihe und enthält - in überarbeiteter Fassung - einen Teil der gemeinsamen Abenteuer von Q-R-T, Lara und Nico.

Comics in Fortsetzungen sind zwar eine gute Sache, trotzdem lese ich sie lieber gesammelt, d. h. als Buch. Es ist angenehmer, die erzählte Geschichte komplett - notfalls in zwei Bänden - zu lesen. Es empfiehlt sich, mit dem ersten Band zu beginnen bzw. die Comic-Serie zu kennen.

Der Außerirdische ist ein cleveres Kerlchen, das den Eigenarten der erwachsenen Erdlinge oftmals mit Ratlosigkeit begegnet.

"Pfff ... Ich weiss doch schon alles. Je älter sie werden, desto trauriger und langweiliger werden die Erdlinge." (vgl. S. 33)

Ausgenommen hiervon ist Laras Großmutter: eine resolute und eigenständige Dame, die sich nichts sagen lässt ... naja und niemals richtig zuhört, was zu lustigen Situationen und schrägen Dialogen führt. "Alles eine Frage der Perspektive" zählt daher zu meinen liebsten Episoden.

Nun da kein Versteckspiel mehr in Gegenwart von Lara und Nico erforderlich ist, sind die drei dicke Freunde geworden und erleben alltägliche Abenteuer mit einem gewissen Twist. Dieser zweite Band ist daher sogar noch einen Tick besser als der erste.

Dass Nico in eine weit entfernte Stadt zieht, mitten im Nirgendwo, hindert die Kinder allerdings nicht am Weltentdecken. Ganz im Gegenteil finden sie überall spannende Abenteuer.

Das Haustier Flummi ist nun nicht mehr dafür da, dem Außerirdischen ständig aus der Patsche zu helfen. Stattdessen verschläft es fast die gesamten Ereignisse und richtet dabei trotzdem reichlich Chaos an.

Abermals ergänzen sich die kurzen Dialoge und die ausdrucksstarken Zeichnungen perfekt. Einige kommen ganz ohne Worte aus, da sich vieles am besten durch Bilder erzählen lässt. Die Emotionen stehen den Figuren ins Gesicht geschrieben und ihre Blicke (Ratlosigkeit, Entsetzen, Staunen, Verwirrung uvm.) sind herrlich anzuschauen.

Die Abenteuer der bunten Truppe sind noch lange nicht zu Ende erzählt. Inzwischen sind zwei weitere Bücher erschienen.

Eine Leseempfehlung für Jung und Alt, für alle, die lustige und fantastische Abenteuer lieben!

Fazit:

Eine Ansammlung lustiger und herrlich schräger Abenteuer, die durch Witz und Situationskomik sowie skurril-charmante Figuren punktet.

Dieses Mal mit dem Fokus auf Freundschaft, da sich Q-R-T nicht mehr vor Lara und Nico verstecken muss. Eine Tatsache, die die Geschichten noch einen Tick interessanter und abenteuerlicher gestaltet als die im ersten Band.

Aufgrund der geringen Textmenge lege ich das Buch ganz besonders Lesemuffeln ans Herz.

Rezensiertes Buch "Q-R-T: Flummi allein zu Haus" aus dem Jahr 2016