Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2022

Eine Sammlung herrlich schräger und witziger Geschichten rund um einen Außerirdischen, der unerkannt die Erdlinge erforschen soll.

Q-R-T / Q-R-T: Der neue Nachbar

Q-R-T ist er kein gewöhnlicher Junge. Er kommt vom fernen Planeten Rzzz, auf dem man sein Leben lang Kind bleibt. Seine 122 Jahre sieht man ihm daher nicht an.

Gemeinsam mit seinem Haustier Flummi, ...

Gemeinsam mit seinem Haustier Flummi, das jede beliebige Gestalt annehmen kann, kommt Q-R-T auf die Erde, um die Menschen und deren sonderbare Verhaltensweisen zu studieren.

Zum Glück halten ihn die neugierigen Nachbarn für ein (äußerst merkwürdiges) Kind namens "Kurt".

Doch das Nachbarsmädchen Lara ist seinem Geheimnis auf der Spur ...

etwa ab 9 Jahre

Mein Eindruck:

Die Comics um den kleinen Außerirdischen Q-R-T sind von 2011 bis 2016 monatlich im Kindermagazin “Dein SPIEGEL” erschienen. Dieser Sammelband enthält einen Teil der ersten Abenteuer. Weitere Geschichten wurden - in überarbeiteter Fassung - 2016 in einem zweiten Band veröffentlicht.

Comics in Fortsetzungen sind zwar eine gute Sache, trotzdem lese ich sie lieber gesammelt, d. h. als Buch. Es ist angenehmer, die erzählte Geschichte komplett zu lesen. Dieser Sammelband ist meine erste Begegnung mit Q-R-T und der 122-jährige Außerirdische hat mit seiner sympathischen Art definitiv Eindruck hinterlassen.

Ein cleveres Kerlchen, das schnell feststellen muss, dass erwachsene Erdlinge sich höchst sonderbar verhalten: Flurwoche, Hausregeln und ein seltsames Kunstverständnis.

Flummis Fähigkeit, jede beliebige Gestalt anzunehmen, wird zum Running Gag. Aber ganz gleich ob als schweigsame Mutter, drolliger Hund oder Fußball, es gelingt ihm immer wieder, Q-R-T aus der Patsche zu helfen. Regel Nummer Eins lautet: "Unauffällig sein!" Für einen Außerirdischen, der die (ungeschriebenen) Gesetze der Gemeinschaft nicht kennt, ist dies gar nicht so einfach.

Die kurzen Dialoge und die ausdrucksstarken Zeichnungen ergänzen sich perfekt. Vieles lässt sich am besten durch Bilder erzählen und daher kommen einige Panels ganz ohne Worte aus. Die Emotionen stehen den Figuren ins Gesicht geschrieben und deren abwechslungsreiche Mimik gefällt sehr. Q-R-Ts Blicke (Staunen, Entsetzen, Verwirrung uvm.) sind herrlich anzuschauen.

Die kurzen, zusammenhängenden Abenteuer punkten aber auch durch weitere wundersame Gestalten:

Skurrile Nebenfiguren wie den kleinwüchsigen, alten Nachbar, dessen Ehefrau abendlichen Kinderlärm gar nicht leiden kann, und ihn immer vorschickt, um für Ruhe zu sorgen, oder die alte Dame, die sich (selbst bei strahlendem Sonnenschein) über das Wetter beschwert, und ein redseliger Alien-Forscher mit Nudelsieb auf dem Kopf, der den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht

Lediglich das pfiffige Mädchen mit geringelter Wollmütze zählt Eins und Eins zusammen und hat schnell den richtigen Riecher, wer Q-R-T in Wirklichkeit ist.

Und so endet der Band an einer sehr spannenden Stelle. Wie gut, dass es einen zweiten gibt.

Eine Leseempfehlung für alle Jungen und Mädchen, die lustige und fantastische Abenteuer lieben!

Fazit:

Eine vielfältige Sammlung lustiger und herrlich schräger Abenteuer, die durch Witz und Situationskomik sowie skurril-charmante Figuren punktet.

Aufgrund der geringen Textmenge auch für Lesemuffel sehr zu empfehlen.

Rezensiertes Buch "Q-R-T: Der neue Nachbar" aus dem Jahr 2015

Veröffentlicht am 19.01.2022

Wieder ein herrlich schräges Abenteuer voller Überraschungen! Ein großartiges Lesevergnügen für geübte Erstleser.

Kiste – Fluchtmücken und Wetterzauber

Mattis verbringt ein paar Tage bei seinen Großeltern, die in einem kleinen Häuschen direkt am Strand wohnen.

Gemeinsam mit seinem Opa baut der Junge einen Aussichtsturm. Leider haben die Großeltern noch einen Termin in der Stadt und daher wird vorerst ein Baustopp eingelegt.

Mattis verspricht, ganz brav zu sein und darf allein im Haus bleiben. Allein? Zum Glück er einen Zauberschlüssel, mit dem er durch jede Tür zu Zauberer Bartelstrunks Hütte gelangt. Dort lebt sein bester Freund, eine verzauberte Werkzeugkiste.

Kiste ist sofort Feuer und Flamme und möchte beim Bau des Turms helfen. Holz und Werkzeuge hat er schließlich immer griffbereit.

Doch als plötzlich ein Sturm aufzieht, müssen die beiden Freunde schnell handeln ...

ab 6 Jahre

Mein Eindruck:

Das neue Abenteuer von Mattis und Kiste kann unabhängig von den anderen Comic-Bänden gelesen werden. Um allerdings die Figuren und ihre Eigenarten besser zu verstehen, empfiehlt es sich, mit dem ersten Comic zu beginnen.

Die Dialoge sind wegen ihrer Kürze gut durchdacht und sehr lustig. Besonders für Leseanfänger oder Lesemuffel ist die geringe Textmenge eine große Motivation weiterzulesen. Stolz und Freunde, ein ganzes Buch gelesen zu haben, sind am Ende groß.

Allerdings besteht die "Gefahr", dass im Anschluss gleich das nächste Abenteuer gelesen wird

Text und Bild harmonieren hervorragend und ergänzen sich perfekt. Einige Panels kommen ganz ohne Worte aus, denn vieles lässt sich am besten durch die Zeichnungen erzählen.

Der Stil, insbesondere die abwechslungsreiche und ausdrucksstarke Mimik der Charaktere, gefällt sehr. Kiste schleicht sich schnell ins Herz der Lesenden und selbst wenn er etwas versehentlich zerbricht, kann man ihm - dank unschuldigem Hundeblick - einfach nicht böse sein. Auch bringt seine beeindruckende Eigenschaft, dass alles - von drölfzig meterlangen Brettern bis hin zum kleinsten Nagel - in ihn hineinpasst, immer auf's Neue zum Lachen und Staunen.

Die Figuren sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet:

Mattis ist aufgeweckt und ein cleveres Köpfchen, bastelt für sein Leben gern und hat in Kiste einen besten Freund gefunden.

Der sprechende Pappkarton mit Hummeln im Hintern sprudelt nur so vor Ideen. Selbst wenn mal etwas schiefgeht, sieht er im Ergebnis keinen Misserfolg, sondern eine neue Erfindung. Seine positive und kindlich-naive Art ist einfach liebenswert.

Die Geschichte besticht neben den charmant-schrägen Figuren ganz besonders durch Situationskomik und überraschende Wendungen.

Wie kann aus einer alltäglichen, harmlosen Bauaktion nur so ein turbulentes und schräges Abenteuer werden? Zudem ist dank Zauberer Bartelstrunk abermals reichlich Magie mit im Spiel.

Wir geben für dieses turbulent-magische Abenteuer eine Leseempfehlung sowie 5 von 5 Werkzeugkisten!

Fazit:

Eine irre lustige Comic-Reihe insbesondere für Erstleser oder Lesemuffel.

Magische, absurde Abenteuer einer sprechenden, leicht tollpatschigen Werkzeugkiste und ihrem besten Freund Mattis.

Dank außergewöhnlicher, liebenswerter Charaktere, kurzer und witziger Dialoge und atmosphärischen, detaillierten Illustrationen ein großartiges Lesevergnügen!

Rezensierte Ausgabe: "Kiste - Fluchtmücken und Wetterzauber" aus dem Jahr 2016

Veröffentlicht am 13.01.2022

Das rasante und turbulente Abenteuer besticht durch Witz, sympathische Charaktere und coole Comic-Zeichnungen.

Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber

Die beiden Jungdetektive Rocko Grusel und Luis Zack beobachten den Nachthimmel und die Sternschnuppen. Ansonsten ist alles ruhig.

Für die selbsternannten Experten für gruselige Angelegenheiten ...

Für die selbsternannten Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art ist es jedoch zu ruhig ...

Bis plötzlich etwas auf die Erde saust und mit ohrenbetäubendem Knall im benachbarten Wald zu Boden geht. Ein Meteorit?

Das müssen die beiden Freunde sich genauer anschauen und sie staunen nicht schlecht als ihnen eine waschechter Alien gegenüber steht.

Doch für Geplauder bleibt wenig Zeit, denn an Bord des Raumschiffes befand sich der glibbrige Globb, eines der gefährlichsten Wesen im Universum ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab 7 Jahre (zum Selberlesen: große Schrift, größerer Zeilenabstand, Flattersatz, kurze Kapitel, hoher Bildanteil)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Genau wie auf dem Cover wimmelt es im Buchvorsatz nur so vor grünem Glibber.

Der Bildanteil ist sehr hoch und die Zeichnungen sind entweder ähnlich einem Comic auf ein halbseitiges Panel zusammengefasst oder erstrecken sich über eine Doppelseite. Hier fügt sich der Text perfekt ein.

Comic-Zeichner und Illustrator David Füleki erweckt Geschichte und Charaktere mit detaillierten und farbenprächtigen Bildern zum Leben und erzeugt gleichzeitig eine herrlich (kindgerecht) gruselige Atmosphäre.

Das Spiel mit leuchtend grünem Glibberschleim, Licht und nächtlicher Dunkelheit ist wirklich sehr gut gelungen. Zudem sind die Charaktere cool und außergewöhnlich gestaltet.

Mein Eindruck:

Das Abenteuer wird mit viel Witz erzählt und die turbulente Suche nach dem Globb gestaltet sich spannend.

Die Geschichte besticht zudem durch außergewöhnliche und sympathische Charaktere:

Rocko Grusel ist unerschrocken und fürchtet sich nach eigener Aussage vor gar nichts.

Hingegen ist Luis Zack zwar vorsichtiger und ein wenig ängstlich, jedoch ein helles Köpfchen und - der Name ist Programm - ordentlich auf Zack!

Die beiden neunjährigen Freunde sind ein tolles Team, ergänzen sich perfekt und werden zu Beginn in Steckbriefen kurz vorgestellt.

Mit Ulf kommt eine weibliche Figur hinzu. Dass der Außerirdische ein Mädchen ist - noch dazu ein cleveres und mutiges - finde ich klasse.

Zum Glück sind Nebulaner friedlich und zu Forschungszwecken unterwegs, was auch den Globb im Glas an Bord des Raumschiffes erklärt.

Kurzzeitig haben wir Ulf beneidet. Nicht nur, weil ihr Heimatplanet nicht so verschmutzt ist wie die Erde, sondern weil es dort ein Allheilmittel gibt:

"Auf meinem Heimatplaneten können wir jede Verletzung und jede Krankheit mithilfe von Schokolade heilen." (Ulf, vgl. S. 30)

Auch sonst ziehen dich geniale Einfälle und witzige Situationen durch die Geschichte.

Man merkt schnell, dass der Autor ein Faible für Detektivgeschichten und Weltraumabenteuer hat, denn dank diverser Anspielungen sorgt Nicolas Gorny auch bei erwachsenen Vorleser:innen für Unterhaltung.

"Lebt lang und bleibt friedlich." (Ulf, vgl. S. 111)

Eine Leseempfehlung für Jung und Alt, insbesondere aber für geübte Erstleser und Lesemuffel, denn die Geschichte vergeht wie im Flug und motiviert auch Anfänger zum Weiterlesen.

Von und gibt es für dieses turbulente und herrlich verrückte Abenteuer 5 von 5 giftgrüne Globbs.

Wir wären dann bereit für eine weitere Ermittlung in gruseligen Angelegenheiten

Fazit:

Eine spannende und rasante Weltrettungsmission: abgedreht, skurril und echt witzig.

Farbenfrohe Illustrationen im Comic-Stil ergänzen die Erzählung und erwecken die glibbrige Kulisse sowie die sympathischen Charakteren zum Leben.

Aufgrund des hohen Bildanteils bereits für Leseanfänger sehr zu empfehlen.

...

Rezensiertes Buch: "Detektivbüro Grusel & Co - Achtung! Weltraum-Glibber" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 13.01.2022

Warmherziges und wunderbares Vorlesebuch mit Herz und Charme sowie mit liebenswerten Charakteren.

Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten

Der kleine Siebenschläfer ist ganz aufgeregt vor lauter Freude:

Der kleine Siebenschläfer ist ganz aufgeregt vor lauter Freude:

Die Haselmaus übernachtet heute bei ihm und alles soll perfekt sein. Flink richtet er ein gemütliches Bett und sucht sein Lieblingsspiel heraus. Doch leider kann das Mäuschen trotz aller Fürsorge nicht einschlafen.

Was noch fehlt ist eine Gute-Nacht-Geschichte!

Aber dem Siebenschläfer fällt keine ein, nicht mal eine klitzekleine.

Also streift er durch den Wald und befragt nach und nach Igel, Biber, Frosch, Nachtigall, Wolf Specht Fuchs uvm.

Leider sind die anderen Tiere zu beschäftigt, haben eigene Sorgen oder kennen selbst keine Geschichte.

Ob der kleine Siebenschläfer doch noch zu seiner allerschönsten Gute-Nacht-Geschichte kommt?

ab 4 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Mit leuchtenden Augen und fröhlichem Lächeln wartet der kleine Siebenschläfer darauf, dass ihm die Sterne vom Himmel in seine gepunktete Schnuffeldecke purzeln ... oder besonders tolle Gute-Nacht-Geschichten.

Das Besondere am Einband ist aber die Leuchtfarbe: Titel und einige der Sterne leuchten im Dunkeln.

Im Innern des Buches unterstreichen liebevoll gezeichnete Bilder die Gute-Nacht-Geschichte.

Auf jeder Doppelseiten ist mindestens eine kleine bis mittelgroße farbenfrohe und detaillierte Illustration zu finden. Einige Zeichnungen sind sogar ganzseitig und zu Beginn jedes Kapitels zeigt eine kleine Vignette den tierischen Hauptcharakter des folgenden Zusammentreffens.

Der Zeichenstil von Kerstin Schoene gefällt sehr, mit viel Liebe zum Detail werden die Waldtiere und ihre Schlafstätten gezeigt. Der kleine Siebenschläfer und seine Freunde sind niedlich und mit viel Herz gestaltet. Ganz besonders die Mimik der Tiere ist zuckersüß.

Mein Eindruck:

Dies ist das erste Vorlesebuch rund um den kleinen Siebenschläfer. Da alle Geschichten voneinander unabhängig sind, benötigt man keinerlei Vorkenntnisse.

Die kurzen Kapitel eignen sich sehr gut zum abendlichen Vorlesen und das zentrale Thema ist ja auch die Gute-Nacht-Geschichte. Der lebendige und bildliche Schreibstil, die ruhige und unaufgeregte Erzählweise sowie die liebevolle Beschreibung der Charaktere sind einfach zauberhaft.

Der kleine Siebenschläfer und sein bester Freund die Haselmaus sind herzensgut, aufgeschlossen und voller kindlicher Neugier. Bei letzterer denkt man oft an den eigenen Nachwuchs, denn auch die kleine Haselmaus kann ohne Geschichte einfach nicht einschlafen.

Die Handlung wird auch beim wiederholten Vorlesen nicht langweilig und besticht neben den sympathischen Tieren durch Humor und Charme. Zusammenarbeit, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Gemeinschaft und Toleranz sind einige der zentralen Themen, die kindgerecht in diese wunderbare Erzählung einfließen und Denkanstöße liefern.

Der kleine Siebenschläfer ist eine Kinderbuchfigur, die in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Für dieses phantasievolle, warmherzige und liebevoll gestaltete Vorlesebuch vergeben wir 5 von 5 funkelnde Sternchen sowie eine Vorleseempfehlung!

Fazit:

Warmherzige und phantasievolle Gute-Nacht-Geschichten über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Die liebenswerten, tierischen Charakteren und ihre Eigenarten wachsen einem sofort ans Herz.

Wunderschöne, farbenfrohe Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Erzählung und spiegeln die nächtliche, ruhige Atmosphäre hervorragend wieder.

...

Rezensiertes Buch "Der kleine Siebenschläfer - Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein spannendes Sachbuch zu einem komplexen und hochaktuellen Thema. Altersgerecht erklärt und durch zahlreiche Fotos/Illustrationen veranschaulicht.

Checker Tobi - Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!

Checker Tobi und Roboter-Assistentin Roberta im großen Umwelt-Check:

- Was umfasst der Begriff "Umwelt"?

Checker Tobi und Roboter-Assistentin Roberta im großen Umwelt-Check:

- Was umfasst der Begriff "Umwelt"?

- Was ist Klima und wieso ist es überall auf der Erde unterschiedlich warm/kalt bzw. nass/trocken?

- Wie funktioniert dieser Kreislauf und was macht ihn so empfindlich?

- Wie kann man selbst etwas zum Schutz unserer Erde beitragen?

- Welche Möglichkeiten der Energiegewinnung gibt es?

Mit vielen weiteren Checker-Fragen, Experten-Antworten, Fotos und Mitmach-Aktionen.

etwa ab 8 Jahre

Illustrationen/Fotos:

Der Vorsatz des Buches schmückt das aus der Kinder-Wissenssendung bekannte bekannte Wohnzimmer des Checkers, so dass man sich gleich wie Zuhause fühlt.

Zahlreiche Illustrationen und Fotografien begleiten und unterstützen die Sachtexte. Farbenfroh und detailliert veranschaulichen und ergänzen sie das Gelesene.

Mein Eindruck:

Die gleichnamige Wissenssendung für Kinder wird schon seit einigen Monaten interessiert verfolgt. In jeder Folge beantwortet Checker Tobi zu einem bestimmten Thema drei Checker-Fragen und vermittelt so auf altersgerechte und gleichzeitig unterhaltsame Weise Sachwissen.

Klar dass auch die Buchreihe mit großem Interesse genauer unter die Lupe genommen wurde. Unser erstes Sachbuch, der große Digital-Check konnte auf Anhieb überzeugen. Aufgrund aktueller Diskussionen und Fragen, was wir selbst zum Klimaschutz beitragen können, wurde als nächste Lektüre der große Umwelt-Check ausgewählt.

Die Gliederung ist übersichtlich, gut strukturiert und die Unterteilung in kurze Kapitel ermöglicht es auch geübten Erstlesern, Stück für Stück die Wissenstexte selbst zu erkunden.

Nach einer kurzen Einleitung und Begrüßung durch Checker Tobi und Roboter-Assistentin Roberta finden sich zunächst Sachtexte über die Grundlagen (Klimazonen, Wetter, Treibhauseffekt).

Weiter geht es mit dem ökologischen Fußabdruck und der Verschmutzung der Weltmeere, immer in Verbindung mit Tipps, wie jeder einzelne von uns etwas zum Schutz unserer Erde beitragen kann:

"Es gibt es in unserem Alltag viele kleine Dinge, die helfen und die jeder von uns machen kann. Im Kleinen scheint es vielleicht unwichtig zu sein, aber wenn wir es alle machen, dann können wir viel verändern!" (vgl. S. 24)

Aber auch komplexe Themenbereich wie der Kreislauf von Sauerstoff und CO² werden angeschnitten und altersgerecht erklärt. Zudem werden auch die Elemente Wasser, Erde und Wind genauer unter die Lupe genommen bis hin zum Wissen rund um (erneuerbare) Energien.

Die Checker-Fragen (wie in der Fernsehsendung auf gelben Post-its und mit anschließendem Stempel "Frage gecheckt!") wechseln sich ab mit den Mitmach-Checks. Zentrale Aussagen sind fett und farbig gedruckt. Vielen Infokästen mit Roboter-Assistentin Roberta erläutern in leicht verständlichen Worten weitergehende Fragen oder Fremdwörter.

Immer wieder gibt es Seiten zum Mitmachen, z. B. Papierflieger basteln, Mini-Kläranlage oder Kartoffel-Batterie bauen oder Rätsel wie Blätter raten, Labyrinth uvm. Eine spielerische Verschnaufpause bei all den Informationen

Das abschließende Fazit zeigt, wie rasend schnell der Klimawandel in den letzten Jahren vorangeschritten ist. Insbesondere die vielen Anregungen selbst aktiv zu werden (ohne Ermahnung oder tadelnden Zeigefinger) hat sehr gefallen.

Ein mit reichlich Wissen gefülltes Sachbuch und trotzdem spannend und unterhaltsam. Checker Tobi begegnet seiner jungen Zielgruppe auf Augenhöhe, spricht sie direkt an und führt so altersentsprechend durch eine Vielzahl von Informationen.

Wir geben dem Umwelt-Check 5 von 5 Sterne und freuen uns schon jetzt auf die weiteren Sachbücher mit Checker Tobi!

Fazit:

Das Sachbuch ist gut strukturiert, lehrreich, informativ und dennoch spannend.

Zudem bietet es dank Mitmach-Aktionen und Tipps zum Umweltschutz ein abwechslungsreiches Lesevergnügen für wissbegierige Weltentdecker etwa ab 8 Jahren.

Ergänzt wird das Sachwissen durch zahlreiche farbenfrohe Illustrationen/Fotografien sowie weiterführende/erläuternde Infokästen.

...
Rezensiertes Buch: "Checker Tobi: Der große Digital-Check - Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!" aus dem Jahr 2021