Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2021

Humorvoll, warmherzig, weise und mit viel Liebe erzählt und zudem wunderschön illustriert. Außergewöhnliches Leseerlebnis für Jung und Alt.

Dachs und Stinktier

Dachs widmet seine ganze Zeit gewissenhaft der wichtigen Steinforschung.

Dachs widmet seine ganze Zeit gewissenhaft der wichtigen Steinforschung.

Kein Wunder also, dass er vor lauter Arbeit die Nachricht seiner Tante übersehen hat und somit völlig unverhofft Stinktier vor seiner Haustüre steht. Ein lebenslustiger und leicht chaotischer kleiner Kerl, der das geordnete Leben von Dachs - nicht nur wegen der mitgebrachten großen Hühnerschar - vollkommen durcheinanderwirbelt.

Eine Wohngemeinschaft, die unterschiedlicher nicht sein könnte. Ob das gut geht?

Altersempfehlung:

ab 6 Jahren (zum Vorlesen)
etwa ab 9 Jahren (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Ein kleiner und hochwertiger Bücherschatz mit Schutzumschlag.

Zauberhafte ganzseitige Zeichnungen in warmen Erdtönen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Zudem schaffen sie eine warme und wunderbare Atmosphäre.

Der Zeichenstil gefällt sehr und lässt Dachs, Stinktier und die ganze Hühnerschar lebendig werden.

Die Darstellung der Tiere ist insbesondere dadurch sehr gelungen, da sie sehr natürliche, nicht zu stark verniedlicht, dynamisch und sympathisch gestaltet sind.

Mein Eindruck:

Die Geschichte ist einfühlsam, humorvoll und altersgerecht erzählt und wird in kurze Kapitel aufgeteilt. Sie eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen.

Die beiden auf den ersten Blick so grundverschiedenen Charaktere ergänzen sich perfekt:

Dachs ist ein typischer Eigenbrötler: verschlossen, kauzig und Routine, Ruhe und Ordnung gewohnt. Bisher konnte er im Haus seiner Tante tun und lassen, was er wollte, nun aber ist Stinktier immer in der Nähe mit seinen verrückten Ideen. Am liebsten würde er den unerwünschten Mitbewohner so schnell wie möglich loswerden.

Doch Dachs muss abwägen, ob er das lustige und liebenswerte Kerlchen doch noch gern haben könnte, denn das Zusammenleben hat auch Vorteile. Beispielsweise in Form köstlicher Muffins und gemeinsamer Abende mit Geschichten, Freude und Lachen.

Stinktier lässt sich aber keineswegs unterbuttern. "Ich koche. Du putzt. Ist ein Naturgesetz." (vgl. S. 35)

Es sortiert und räumt ganze Zimmer um und während Dachs ein Faible für Steine hat, beherbergt Stinktier nach Herzenslust Hühner. Auf diesem Gebiet scheint er Experte zu sein und natürlich sorgen die vielen Hennen für herrlich lustige und chaotisch Situationen.

Die Erzählung schlägt auch leise und nachdenkliche Töne an und aufgrund der zeitlosen Geschichte hat sie das Zeug zum Kinderbuch-Klassiker.

Eine warmherzige wie weise Geschichte über Freundschaft, Zufriedenheit, Kompromisse, Toleranz und Versöhnung für Groß und Klein zum Vorlesen oder Selberlesen!

Fazit:

Eine warmherzige und humorvolle Erzählung über die außergewöhnliche Freundschaft zweier grundverschiedener Charaktere.

Liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen lassen Dachs und Stinktier lebendig werden.

Ein Kinderbuchschatz für Groß und Klein.

Rezensiertes Buch: "Dachs und Stinktier" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 12.02.2021

Ein neues lustiges Abenteuer zweier ungleicher Freunde zum Vor- oder Selberlesen. Humorvoll und warmherzig erzählt, mit wunderschönen Illustrationen.

Jeppe & Oswald 2. Willkommen in der Wichtelwelt

Oje! Die Waldwichtelkönigin Begonia ist verschwunden und das Gartenwichtelmädchen Runkel soll die Vertretung übernehmen.

Zum Glück sind auch Hauswichtel Jeppe und sein Freund, der Hamster Oswald, ...

Zum Glück sind auch Hauswichtel Jeppe und sein Freund, der Hamster Oswald, helfend zur Stelle, um den Kastanienwald "wichtelig" zu machen: Blätter färben, Moos bürsten, Bäume aussähen und vieles mehr.

Aber wo steckt nur die Königin und was verbergen die Waldwichtel? Jeppe und Runkel begeben sich auf eine abenteuerliche Suche.

ab 5 Jahre

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover vereint unterschiedliche Wichtel und Tiere, die sich im dichten Blättergewirr verstecken. Bei genauerem Hinsehen entpuppen sich die "Löcher" im Blattwerk als Stanzen. Eine außergewöhnliche und geniale Gestaltung des Buchcovers.

Die Gestaltung der Charaktere ist zauberhaft:

Wichtel Jeppe und seine Freunde schließt man aufgrund ihres Lächelns sofort ins Herz. Hamster Oswalds Mimik und Gefühlsausbrüche sind einfach herrlich lustig anzusehen.

Auf jeder Doppelseite finden sich ein oder zwei kleine, farbenfrohe Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen. Manchmal nehmen die Zeichnungen sogar eine komplette Seite ein.

Die Liebe zum Detail wird auch deutlich bei der Gestaltung der Kapitelüberschriften, die immer von einer kleinen Illustration begleitet werden, oder den vielen Herbstlaub-Girlanden, die wie ein Rahmen immer wieder die Seiten schmücken.

Mein Eindruck:

Nach einer kurzen Einleitung und ein paar Informationen zum Leben der Waldwichtel und Unterschiede zu Garten- oder Hauswichteln kann das Abenteuer beginnen.

Die Kapitel sind kurz und perfekt zum Vorlesen. Warmherzig, lustig und mit großer Liebe zum Wort wird die Geschichte erzählt.

Jeppe ist hilfsbereit und herzensgut. Der Hauswichtel ist hat Köpfchen und ist für seine Freunde stets mutig zur Stelle.

Hamster Oswald, der im ersten Abenteuer zu Anfang am liebsten auf Jeppes Kosten Streiche gespielt hat, ist inzwischen sein bester Freund. Denn ganz tief im Inneren hat auch Oswald einen weichen Kern und ein großes Herz.

Dies ist zwar das zweite Abenteuer der beiden, aber auch ohne das erste zu kennen, taucht man problemlos in die neue Geschichte ein.

Auch die anderen Waldwichtel sind liebevoll gestaltet und sorgen z. B. durch unverständliches Bummeln in ihren Bart oder übereifrigen Beschützerinstinkt für viele Lacher.

Ich bin mir sicher, dass spätestens am Ende sich jeder einen Hauswichtel wie Jeppe oder Runkel wünscht.

"Und dann ziehen sie hinaus in die Welt und machen sie auf ihre Weise ein klein wenig schöner." (vgl. S. 8)

Eine humorvolle und spannende Geschichte, die zum Mitfiebern einläd. Zudem lehrreich, weil sie nicht nur den achtsamen Umgang mit Natur und Tier zeigt sondern auch, dass jeder so sein darf wie er will und man niemanden in Watte packen soll.

Wir können dieses wunderbar wichtelige und lustige Abenteuer sehr empfehlen.

Ein großartiges (Vor-) Lesevergnügen für Jung und Alt, für Mädchen wie auch für Jungen.

Fazit:

Den Leser erwartet ein weiteres lustiges und turbulentes Abenteuer sowie ein zauberhafter Ausflug in die Welt der Wichtel.

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Erzählung und lassen Wichtel wie auch Tiere lebendig werden.

Ein wunderbar wichteliges Vorlesebuch mit ganz viel Herz und Charme!

...

Rezensiertes Buch: "Willkommen in der Wichtelwelt - Das Geheimnis der Waldwichtel" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 01.02.2021

Ein außergewöhnliches Sach-Bilderbuch über unseren blauen Planeten und das Sonnensystem. Detailliert und traumhaft illustriert!

Ein kleiner blauer Punkt

Das Universum ist unendlich und es gibt unzählige Planeten.

Ein Blick auf unser Sonnensystem zeigt, dass sich hier unglaubliche und beeindruckende Dinge abspielen.

Beispielsweise ist der Merkur ...

Das Universum ist unendlich und es gibt unzählige Planeten.

Beispielsweise ist der Merkur am nächsten an der Sonne, der Jupiter ist der größte unter den Planeten und der Mars ist gerade sehr beliebt, denn die Menschen möchten unbedingt dorthin reisen.

Doch was ist mit dem kleinen blauen Punkt? Gibt es etwas, das unsere Erde einzigartig macht?

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

aber auch zum Selberlesen (etwa ab 8 Jahre)

Illustrationen:

Bereits der Vorsatz des Buches wird zur Darstellung der Anordnung der Planeten sowie für kleine Steckbriefe genutzt.

Atmosphärische und farbenprächtige Illustrationen ergänzen das Sachabenteuer hervorragend.

Vielen kleine und große Zeichnungen veranschaulichen die verschiedenen Planeten und deren Besonderheiten.

Mein Eindruck:

Ich würde dieses Buch als Sach-Bilderbuch einordnen, denn es gibt zwar eine kurze Geschichte (die Erde vergleicht sich mit den anderen Planeten und kommt sich klein und unwichtig vor), der Fokus liegt aber auf den kindgerecht und spielerisch einfließenden Sachinformationen.

Aufgrund des gut verständlichen Schreibstils und der zahlreichen, altersgerecht vermittelten Sachinformationen eignet sich das Buch auch für den Sachkundeunterricht.

Selbst Pluto wird - als Planet der Herzen - erwähnt und erklärt, warum er nicht mehr dazugezählt wird.

Die Botschaft, dass die Erde genau richtig ist, wie sie ist, und sich der kleine blaue Planet nicht hinter seinen großen Geschwistern verstecken musst, ist einfach wunderbar.

Eine wunderschönes und lehrreiches Bilderbuch mit vielen kleinen und großen Illustrationen zum Entdecken und Träumen.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Sachbuch, welches durch kurze, informative Begleittexte, eingebettet in eine kleine Geschichte, und detailreiche Illustrationen besticht.

Rezensiertes Buch: "Ein kleiner blauer Punkt" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 01.02.2021

Einfühlsame Geschichte über Gemeinsamkeiten, Freundschaft und Ideenreichtum. Zudem lindern die traumhaften Illustrationen akutes Meerweh.

Ibbe & Knut - Zwei Freunde und das Meer

Kaninchenkapitän Knut lebt im Osten auf einer winzigen Insel mitten im Meer.

Inselratte Ibbe wohnt im Westen ebenfalls auf einer klitzekleinen Insel.

Die beiden lieben das Meer, die salzige ...

Kaninchenkapitän Knut lebt im Osten auf einer winzigen Insel mitten im Meer.

Inselratte Ibbe wohnt im Westen ebenfalls auf einer klitzekleinen Insel.

Die beiden lieben das Meer, die salzige Luft, die traumhaften Sonnenuntergänge ...

Aber auf ihren Inseln fühlen sie sich auch ein wenig einsam. Wie schön wäre es, könnte Ibbe sein Glück im Leuchtturm und Knut seines im Fischerhaus mit jemandem teilen.

Doch was sollen die beiden unternehmen, wenn die Freundschaft des anderen zwar in Sicht und doch so weit entfernt scheint?

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Wunderschöne Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung perfekt. Beim Betrachten kann man die frische Brise fast spüren und die salzige Meeresluft riechen. Auch die dicken Kluntjes in Ibbes Tee mit süßer Sahne hört man knistern und knacken

Die Zeichnungen nehmen viel Raum ein, man entdeckt beim wiederholten Betrachten immer neue Kleinigkeiten und die kurzen Texte, meist am oberen Rand der Seiten, fügen sich optisch sehr gut ein.

Der Zeichenstil und die farbenfrohe Farbgestaltung gefallen sehr. Ibbe und Knut sind niedlich und dank ihrer großen, wachen Augen und ihrem Lächeln auch sehr sympathisch.

Der Wechsel und Vergleich zwischen Inselratte und Kaninchenkapitän und der überraschende Perspektivwechsel gefallen sehr.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und gut verständlich, denn die Texte sind kurz und einfach gehalten. Einige Worte sind farbig hervorgehoben und so zeigen die zahlreichen Wiederholungen und Vergleiche von Beginn an, wie ähnlich Ibbe und Knut sich sind und wie sehr sie sich einen Freund wünschen.

Die beiden sind einfach zuckersüß und erobern das Herz des Lesers mühelos im Sturm.

Beim Versuch, mit ihrem Gegenüber Kontakt aufzunehmen, strengen sie sich tüchtig an und werden kreativ.

Wie es ihnen gelingt, wird hier natürlich nicht verraten

Ein wundervolles Bilderbuch über Freundschaft, Distanz und die Liebe zum Meer.

Fazit:

Eine warmherzige wie auch lustige Geschichte, die zeigt, dass Freundschaft jede Hürde meistern kann.

Zudem ist das Abenteuer der beiden Freunde wunderschön und detailverliebt illustriert.

Rezensiertes Buch: "Ibbe & Knut - Zwei Freunde und das Meer" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 23.01.2021

Das zweite Abenteuer der außergewöhnlichen Polizei-Truppe: abwechslungsreich, lustig und spannend. Wunderschöne sw Illustrationen.

Die Tierpolizei 2. Ohren hoch oder es knallt!

Katzenbärin Flopson, Zwergpony Fridolin, Blaumeise Meili und Teddyhamster Jack sind die Tierpolizei.

In ihrem zweiten, tierisch kniffligen Fall suchen sie die Mutter von Kaninchenkind Rosine. Anscheinend ist sie aber nicht das einzige Tier, welches vermisst wird.

Die Spur führt die vier Freunde in die Zoohandlung und zu deren Inhaber, Herrn Spieske. Schnell ist den tierischen Ermittlern klar, dass hier etwas oberfaul ist.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser, etwa ab 8 Jahren (normale Schriftgröße, Blocksatz, kurze Kapitel)

Illustrationen/Covergestaltung:

Auf den ersten Blick fällt einem sofort das rot-weiße Flatterband ins Auge, welches in der schwarz-weiß Version im Innern alle Buchseiten umrahmt und so einen Hingucker beim Buchschnitt bildet.

Wie bereits beim Cover des ersten Bandes sind erneut die Mitglieder der Tierpolizei als kleine Zeichnung auf Post-its zu finden, wobei sich der Zettel mit Teddyhamster Jack bei genauerem Hinsehen als Stanze entpuppt. Eine außergewöhnliche und geniale Gestaltung des Buches.

Das Abenteuer wird ergänzt durch zahlreiche wunderschöne und detailverliebte Illustrationen, die die Charaktere lebendig werden lassen.

Der Zeichenstil von Ramona Wultschner gefällt sehr, denn die Tiere wirken sehr dynamisch und sympathisch. Besonders ihre Mimik ist wundervoll getroffen:

das sehr emotionale Kaninchenkind Rosine, der grimmig dreinblickende (aber total knuffige) Teddyhamster Jack, die Katzenbärin Flopson, das zottelige Zwergpony Fridolin usw.

Zum Ende des Buches findet sich sogar noch eine Zeichenanleitung für alle, die den puschelig plüschigen Teddyhamster Jack selbst einmal zeichnen möchten. Da der knuffige Kerl unser Lieblingscharakter ist, werden wir es auf jeden Fall versuchen.

Mein Eindruck:

Dies ist der zweite Band aus der Reihe "Die Tierpolizei".

Es ist hilfreich, den ersten Band zuerst zu lesen, jedoch kein Muss.

Alle Charaktere werden innerhalb der Geschichte kurz vorgestellt und zusätzlich finden sich hinten im Buch kurze Steckbriefe.

Bereits beim Inhaltsverzeichnis fallen die lustigen Kapitelüberschriften auf z. B. "Tatütata, das Pony ist da!" sowie Wortschöpfungen wie "Müllbummel".

Wortwitz und lustigen Wortveränderung sind herrlich lustig und ziehen sich durch die ganze Geschichte.

Auch die vielfältigen Tierarten machen dieses Abenteuer besonders.

Die vier Protagonisten sind zwar grundverschieden, aber jeder für sich ist etwas ganz besonderes und hat das Herz am rechten Fleck. Die Mitglieder der Tierpolizei sind ein gutes Team und ergänzen sich bei der spannenden Ermittlung perfekt.

Katzenbärin Flopson und ihr Team ermitteln wie Profis. Dabei werden kindgerecht Begriffe wie "Undercover" oder "Tatmotiv" erläutert.

Der dauerhaft grummelige Teddyhamster Jack wird - getreu dem Motto "harte Schale, weicher Kern" - butterweich und beweist echten Mut.

Auch beim zweiten Abenteuer kann man wieder wunderbar mitraten und ermitteln oder furchtbar im auf dem Holzweg sein Es macht auf jeden Fall viel Freude, die versteckten Hinweise und Anspielungen zu suchen.

Das Detektivabenteuer liest unterhaltsam und ist zugleich lehrreich: Neben der Freundschaft und Hilfsbereitschaft der vier Ermittler sind auch Respekt vor Tieren und artgerechter Umgang mit ihnen zentrale Themen.

Eine Leseempfehlung für alle kleinen und großen Detektive sowie für alle Tierliebhaber und fünf funkelnde Sterne für dieses lustige und aufregende Polizei-Abenteuer.

Band 3 erscheint voraussichtlich im Herbst 2021 (hinten im zweiten Band findet sich schon eine Leseprobe) und wandert sofort auf unserer Wunschliste!

Fazit:

Die Fortsetzung einer tierischen Kinderkrimi-Reihe mit einem spannenden, abwechslungsreichen und lustigen Polizei-Abenteuer zum Miträtseln.

Zudem ist die Geschichte lehrreich dank altersgerechter und humorvoller Vermittlung von Themen wie Tierschutz und Hilfsbereitschaft.

Die Mitglieder der Tierpolizei wachsen einem schnell ans Herz und die liebevoll und detailliert gestalteten schwarz-weiß Illustrationen erwecken die Tiere zum Leben.

Ein großartiges (Vor-) Lesevergnügen für kleine und große Spürnasen sowie für Mädchen und Jungen.

...

Rezensiertes Buch "Die Tierpolizei - Ohren hoch oder es knallt!" aus dem Jahr 2021