Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2022

Eine informative und kurzweilige Reise in die Welt der Literatur. Ein Hochgenuss für Jung und Alt!

Das Buch der Bücher – von Grüffelo bis Sofies Welt

Jeder hat bestimmt mindestens einmal "Die unendliche Geschichte" oder ein Abenteuer von Pippi Langstrumpf gelesen.

Das Lieblingsbuch aus Kindertagen begleitet uns oftmals ein Leben lang.

Doch ...

Das Lieblingsbuch aus Kindertagen begleitet uns oftmals ein Leben lang.

Doch welche Bücher sollte man keinesfalls verpassen und was liest man als nächstes?

Eine Reise in die fantastische Welt der Bücher.

von 9 bis 99 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Ein kleiner, quadratischer Bücherschatz!

Beinahe unscheinbar wirkt das Cover auf den ersten Blick und doch zeigt es alles, was es zu entdecken gilt: Ein Buch voller Bücher.

Jede der Buchvorstellungen wird ergänzt durch eine kleine Zeichnung, die den/die Autor/in zeigt, sowie durch eine ganzseitige, liebevoll gestaltete Illustration.

Bei A. A. Milne beispielsweise ist ein Topf abgebildet, aus dem goldgelber Honig fließt, der das Gesicht von Pu der Bär zeigt. Obwohl die Darstellung reduziert ist, erkennt man (auch ohne die Texte zu lesen) oft auf den ersten Blick, um welches Buch es geht.

Mein Eindruck:

Bei der großen Fülle an Kinder- und Jugendbüchern verliert man fast den Überblick, aber dennoch gibt es einige Werke, die seit Generationen immer wieder gelesen und weiterempfohlen werden.

Dieses Buch dient als erster Ansatz, sich in neue Abenteuer zu stürzen bzw. sich aufs Neue in alte Geschichten zu verlieben.

Mag man vielleicht sein eigenes, persönliches Lieblingsbuch vermissen, so gibt es viele andere interessante Geschichten zu entdecken.

Ob Bilderbuch, Comic oder Roman spielt hierbei keine Rolle. Man sollte immer das lesen, was einem Freude bereitet.

" [...] niemand sollte behaupten, dass die einen [Bücher] wertvoller als die anderen wären. Für mich sind nämlich alle gleich unentbehrlich zum Wachsen, und dies aus verschiedenen Gründen." (vgl. S. 5, Einleitung des Autors)

In diesem Buch der Bücher werden über dreißig Werke der Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt, die der Autor über Jahre hinweg in Gesprächen mit anderen Leseratten und im Verlauf seiner Karriere als Meilensteine notiert hat.

Es sind alte Klassiker vertreten, z. B. "Alice im Wunderland " von 1865 oder "Die Schatzinsel" von 1883, aber auch neuere Kinder- und Jugendbücher, z. B. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von 2012 und historische Zeitzeugnisse, z. B. "Das Tagebuch von Anne Frank" von 1947.

Überraschenderweise wird auch Agatha Christie mit "Mord im Orientexpress" aufgeführt. Somit finden sich nicht ausschließlich Kinderbücher, sondern auch Literatur für junge Erwachsene.

Auch entdeckt man in den Steckbriefen Bücher, die man nicht auf Anhieb im Kopf hatte: "Die Leiche" von Stephen King aus dem Jahr 1982 und als weitere Empfehlungen die Verfilmung "Stand by Me: Das Geheimnis eines Sommers" aus dem Jahr 1986.

Von Büchern für die Allerkleinsten (Die kleine Raupe Nimmersatt) bis hin zur Lektüre für Jugendliche ist dieses Buch ein wahres Füllhorn an Informationen, Hintergrundwissen, Details zu den Hauptfiguren, berühmten Zitaten und interessanten Anekdoten.

All dies immer begleitet von der Antwort auf die Frage "Warum solltest du dieses Buch lesen?"

Dank der zahlreichen Vorschläge in den Rubriken "von ihm/ihr könntest du noch lesen" und "entdecke auch" folgen, wächst die Liste der Bücher, die man noch lesen möchte, von Seite zu Seite Zusätzlich gibt es auch Empfehlungen zu (Kurz-)Filmen, Theaterstücken oder Comics.

"Man liest Bücher, um sie jenen, die man lieb hat, zu empfehlen und vielleicht auch, um herauszufinden, ob sie ihnen gefallen haben oder nicht. Und man lebt immer in Erwartung der nächsten Buchempfehlung eines Freundes." (vgl. S. 7, Einleitung des Autors)

Fazit:

Dieses Buch über Bücher ist eine informative und kurzweilige Sammlung und weckt zudem die Neugier, viele weitere Werke zu entdecken: Bücher, Kurzfilme, Comics ...

Ein Lesevergnügen für alle Bücherwürmer - ganz gleich welchen Alters!

...

Rezensiertes Buch: "Das Buch der Bücher - von Grüffelo bis Sofies Welt: Alle Bücher, die du zum Großwerden brauchst" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 27.09.2022

Ein wunderbares Hausbuch mit Geschichten, Gedichten, Liedern, Bastelanleitungen und Rezepten. Traumhaft schön illustriert.

Winterkleid und Schlittenzeit - ein Hausbuch mit Geschichten, Gedichen, Liedern, Bastelanleitungen und Rezepten

Der Winter ist eine stimmungsvolle Jahreszeit. Er lädt ein zu gemütlichen Vorlesestunden, zum gemeinsamen Singen und Basteln.

Dieses Hausbuch vereint Geschichten und Gedichte, Theaterstücke und ...

Dieses Hausbuch vereint Geschichten und Gedichte, Theaterstücke und Winter-Lieder sowie Bastelanleitungen und Rezepte.

Mit winterlichen Illustrationen von Barbara Korthues.

ab 4 Jahre

Einbandgestaltung/Illustrationen:

Das in Halbleinen gebundene Buch ist optisch bereits ein kleiner Bücherschatz.

Im Innern ergänzen und unterstreichen zahlreiche farbenfrohe und detailverliebte Illustrationen die winterlichen Texte.

Barbara Korthues sorgt mit ihrem unverwechselbaren Zeichenstil und einer gelungenen Mischung aus kühlen Farbtönen und warmen Akzenten für eine wohlige und gemütliche Atmosphäre.

Neben den rotwangigen und fröhlich blickenden Kindern sind die vielen Tiere vom Eisbär bis zu den Mäusen herzallerliebst gezeichnet.

Mein Eindruck:

Das Buch ist übersichtlich strukturiert und in vier große Themenbereiche geteilt: Winterkleid, Schlittenzeit, Eiseskälte und Winterkinder. In letzterem findet sich beispielsweise das bekannte, gleichnamige Kinderlied von Rolf Zuckowski. Da lediglich der Liedtext wiedergegeben wird und es keine passenden Notensätze gibt, sollten die Melodien der Lieder bekannt sein oder vorab noch einmal aufgefrischt werden.

Diese abwechslungsreiche Sammlung bietet mit ihren Geschichten, Liedern und Anregungen eine gute Grundlage für eine stimmungsvolle und unterhaltsame Winterzeit mit gemütlichen Vorlesestunden oder kreativen Bastel- und Backnachmittagen.

Neben klassischen Gedichten und Märchen (z. B. Schneewittchen) und Liedtexten (z. B. Schneeflöckchen, Weißröckchen) gibt es Texte für ein Kindertheater (z. B. das Mädchen mit den Schwefelhölzern). Hier können Groß und Klein gemeinsam kleine Aufführungen inszenieren.

Für weitere kreative Stunden finden sich anschauliche und gut verständliche Bastelanleitungen (z. B. Schneekugel, Vogelfutterplätzchen) sowie kindgerechte und köstliche Rezepte (Kinderpunsch und Zimtschnecken).

Ein winterlicher Bücherschatz für die ganze Familie!

Fazit:

Ein wunderschönes Hausbuch für die Winterzeit! Gefüllt mit unterhaltsamen Geschichten, klassischen Gedichten, stimmungsvollen Liedern und vielen Anregungen zum Basteln, Backen und für Theateraufführungen.

Mit wunderschönen, farbenfrohen und stimmungsvollen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Winterkleid und Schlittenzeit - Die schönsten Geschichten, Gedichte und Lieder zum Winter" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 12.09.2022

Ein witziges und herrlich verdrehtes Abenteuer: turbulent, überraschend und wunderschön illustriert.

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK

Nelly ist schon ganz aufgeregt: ihre ältere Schwester Sophie bekommt Besuch von einer Austauschschülerin. Elisa lebt in Frankreich und soll sich hier in Deutschland natürlich wie zu Hause fühlen.

Fleißig ...

Fleißig dekoriert in den Nationalfarben ist das Haus bereits. Doch was ist wohl Elisas Lieblingsgericht?

Zum Glück kennt sich Nellys bester Freund Max aus. In Frankreich isst man Baguette und Käse ... und Frösche.

Kurzerhand geht es zusammen mit dem kleinen Terrier Düse auf Froschjagd ... Allerdings ist der kleine Frosch so niedlich. Den kann man doch nicht essen!

Wie die Kinder von der Nachbarin erfahren, essen Franzosen auch Schnecken. Wie gut, dass Nelly und Max wissen, wo welche zu finden sind.

Schon bald ist tierisch was los: Terrier Düse und Pudeldame Cinderella, Frosch Dicki und die Schnecken Sonni und Ringel und nicht zu vergessen die neuen Haustiere der Nachbarn: fünf Wachtel-Damen.

Was Elisa wohl dazu sagen wird?

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen etwa ab 8 Jahre (normale Schriftgröße, Blocksatz)

Bei Antolin gibt es ein Quiz zum Buch.

Illustrationen:

Kleinere bis halbseitige Zeichnungen schmücken die Seiten.

Die liebevollen und farbenfrohen Illustrationen unterstreichen das Gelesene hervorragend und den Zeichenstil von Caroline Opheys mögen wir sehr: Mensch wie Tier wirken lebendig, fröhlich und sympathisch.

Die Gestaltung der Charaktere ist vielfältig und macht jede Figur zu etwas Besonderem.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer von Nelly und ihrem niedlichen Jack Russel Terrier Düse. Vorkenntnisse sind aber nicht erforderlich, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind.

Dank des humorvollen, lockeren Erzählstils aus Nellys Sicht liest sich das turbulente Abenteuer wieder unterhaltsam.

Das quirlige und tierliebe Mädchen ist fröhlich, aufgeschlossen und trägt sein Herz auf der Zunge.

Die verdrehte und lustige Art von Nelly und Max sorgt immer wieder für Lacher. Wir auch im ersten Band gibt es reichlich Pups-Humor ... sehr zur Freude der Zuhörenden

Der gut gemeinte Versuch, es Elisa so schön wie möglich zu machen, wird immer absurder. Die tierlieben Kinder sind betrübt beim Gedanken daran, dass jemand ihre Freunde Dicki, Sonni und Ringel essen wird. Man bekommt richtig Mitleid mit Nelly und Max. Aber die Ereignisse sind gleichzeitig so lustig, dass man sich ein Lachen kaum verkneifen kann.

Halbschwester Sophie findet das Ganze zwar oberpeinlich, Austauschschülerin Elisa dagegen amüsiert sich am Ende köstlich.

Wie es sich für ein Kinderbuch gehört, gibt es selbstverständlich ein Happy End für Mensch und Tier.

Neben einigen französischen Dialogen und Worten (mit Übersetzung und Aussprachehilfe) fließen in dieses Abenteuer ein Vorurteile,

Tierliebe, artgerechte Haltung und tierisches Verhalten untereinander. Denn Mobbing gibt es auch im Tierreich.

Für dieses warmherzige und turbulente Abenteuer geben eine (Vor-)Leseempfehlung für Jungen wie Mädchen!

Fazit:

Nelly und Düse sind zurück für ein zweites, tierisch lustiges und herrlich chaotisches Abenteuer!

Die vielfältigen und sympathischen Charaktere wachsen schnell ans Herz: fröhlich-frech und liebenswert.

Ein unterhaltsames Lesevergnügen für große und kleine Tierliebhaber!

Rezensiertes Buch: "Nelly & Düse - Frühstück mit Quak" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 01.09.2022

Huba-Huba! Ein unterhaltsames und rasantes Abenteuer im Berlin der 1930er Jahre.

Das Humboldt-Tier – Ein Marsupilami-Abenteuer

Tief im Dschungel von Palumbien - irgendwo zwischen Paraguay und Kolumbien - lebt das Marsupilami.

Zumindest solange bis der berühmte Naturforscher Alexander von Humboldt es bei einer Expedition entdeckt und versehentlich mit vielen anderen Objekten nach Berlin bringt.

Erst Jahre später stolpert 1931 ein kleines Mädchen durch Zufall im Museumsfundus über das gelb-schwarz gepunktete Wesen.

Schon bald schweben beide in großer Gefahr ...

Mein Eindruck:

"Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als wir uns vorstellen können!" (vgl. S. 8)

Flix verknüpft genial historische Hintergründe (bislang noch immer nicht vollständig ausgewertete Sammlung von Expeditionsmitbringseln des berühmten Naturforschers) mit einem Abenteuer des nicht weniger berühmten Marsupilamis.

Mit einem Augenzwinkern und überspitzt wird die Figur des Alexander von Humboldt inszeniert.

Denn dieser verkennt die wissenschaftliche Sensation seiner Entdeckung. Auch die Anmerkungen des untergebutterten Begleiters Aimé Bonpland laufen ins Leere.

Man möchte den Forscher am liebsten wachschütteln, doch der Gute sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Da muss erst eine kleine Berliner Göre kommen, um die Einzigartigkeit des gelb-schwarz gepunkteten Wesens zu erkennen. Mimmi ist pfiffig und aufgeschlossen. Das Herz am rechten Fleck ist sie fest entschlossen, das Marsupilami vor dem Ausstopfen zu bewahren und dessen ungeschlüpfte Kinder zu retten.

Zugleich nimmt Flix mit schrulligen Typen wie dem strengen Hausmeister, den tratschenden Nachbarinnen das Weltbild der 1930er Jahre auf's Korn.

Das Setting ist ein wahrer Augenschmaus.

Wie erhofft findet sich die typische Dschungelkulisse Palumbiens, aber auch detailreiche Einblicke in das Naturkundemuseum und das Berlin der 1930er Jahre.

Letzteres bildet durch das Schneetreiben einen tollen Gegensatz zum Grün und der Farbenpracht des Dschungels.

Viele Szenen werden durch die besondere Anordnung der Panels zum Hingucker und die Mimik der Figuren ist ausdrucksstark und auf den Punkt.

Witzige Anspielungen und - mehr oder weniger - versteckte Verbeugungen vor anderen Comic-Schöpfern (Passierschein A38 aus "Asterix erobert Rom" oder die Figuren "Vater und Sohn" von e.o. plauen) durchziehen das Abenteuer.

Ebenso darf man sich freuen über diverse Running Gags wie die Vorliebe für Zuckerwürfel und wiederkehrende Zitate Humboldts:

"Die Welt ist groß. Die Welt ist bunt.

Es gibt sooo viel zu entdecken!"

(vgl. S. 8 und weitere)

Bei all der großartigen Inszenierung gerät die eigentliche Story manchmal ein wenig in den Hintergrund. Zum Fortgang der Ereignisse sei aber so viel verraten: Es wird rasant und actiongeladen. Traue niemandem!

4,5 von 5 Sterne für dieses unterhaltsame Abenteuer, welches ich jedem (nicht nur Marsupilami-Fans) ans Herz legen kann!

Fazit:

Eine turbulente Rettungsaktion:

kreativ gestaltet mit vielen Easter Eggs und Running Gags.

...

Rezensiertes Buch: "Das Humboldt-Tier - Ein Marsupilami-Abenteuer" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 16.08.2022

Eine typische Evers-Geschichtensammlung: alltäglich und absurd, witzig und überraschend.

Wer alles weiß, hat keine Ahnung

Horst Evers berichtet erneut über den Irrsinn des Alltäglichen.

Horst Evers berichtet erneut über den Irrsinn des Alltäglichen.

Ganz gleich ob Berlin oder Norddeutschland oder auf Reisen mit der Bahn, egal ob Selbstfindung in dreizehn Berufen, Tücken der Technik oder sonderbares Verhalten im Alter ...

Horst Evers rechnet mit allem ab.

Mein Eindruck:

Dies ist mein drölftes Buch von Horst Evers und ich freue mich immer wieder über neue Anekdoten mitten aus dem Leben.

Er versteht es, wie kaum ein anderer, einen Wust von alltäglichem Irrsinn humorvoll und mit einer Leichtigkeit zu präsentieren.

Zu meiner Freude erinnert "Wer alles weiß, hat keine Ahnung“ wieder sehr an die ersten Bücher des Autors.

Die skurrilen Alltagsgeschichten (absurd aber doch irgendwie vorstellbar) spielen in Berlin sowie unterwegs mit der Bahn oder in der Jugend des Autors im norddeutschen Diepholz.

Sie bieten einen Perspektivwechsel auf den Alltag. Selbst die Einkaufsliste und der Kauf eines neuen Fernsehers werden plötzlich spannend. Den Tortenkauf in Travemünde hatte Loriot nicht besser schreiben können.

Aber auch wenn jede Geschichte sehr überspitzt dargestellt ist, liegt in jeder der vorgetragenen Situationen etwas Wahres, selbst wenn sie noch so skurril daherkommt.

Als Hardcover wurde das Buch 2021 veröffentlicht und somit finden auch Corona, Lockdown & Co. eine Erwähnung.

Allerdings gesammelt in einem eigenen Abschnitt mit dem Titel "Hundert Tage im Quark – als die Welt corona stillstand".

Wem das Thema inzwischen zu viel ist, der kann diese Seiten überspringen, verpasst aber auch hier wunderbare Spitzen und Pointen

Hörbuch:

Auch die ungekürzte Lesung kann ich allen empfehlen, die den (eigenen) Alltag einmal mit Humor nehmen möchten.

Horst Evers denkt mit viel Ironie mehrfach um die Ecke und (wie immer) findet er irgendwann zum Ausgangspunkt zurück. Lesende erinnern sich erst da wieder, wie das Ganze eigentlich angefangen hat.

Dies funktioniert auch geschichtenübergreifend sehr gut mit großem Aha-Erlebnis zum Schluss.

Fazit:

Überspitzt, tiefgründig und Humor vom Feinsten!

Horst Evers bietet wie immer einen erfrischenden humorvollen Einblick in den Alltag und dessen Absurditäten.

Immer wenn man denkt, man könnte seinen Gedanken zumindest ein wenig folgen, dreht er ab und schweift ganz woanders hin!

...

Rezensiertes Buch: "Wer alles weiß, hat keine Ahnung" von Horst Evers aus dem Jahr 2022