Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2022

Lustige und phantasievolle Geschichte mit herzensguten Figuren und wunderschönen Illustrationen.

Dachs und Rakete. Ein Haus voller Freunde

Herr Dachs und die Schnecke Rakete sind beste Freunde.

Seit ihrem Umzug in die Stadt sind noch viele weitere Freunde in ihr Leben getreten.

Inzwischen sind die beiden für ihre Nachbarn unentbehrlich ...

Herr Dachs und die Schnecke Rakete sind beste Freunde.

Inzwischen sind die beiden für ihre Nachbarn unentbehrlich geworden.

Herr Dachs steckt voller kreativer Einfälle und ist immer für eine Überraschung gut: Eine Murmelbahn, die durchs gesamte Haus läuft? Warum nicht!

Eines Tages erhalten sie ihren ersten Brief: eine Einladung zu einer Theatervorstellung.

Ein neues Abenteuer winkt ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren

Covergestaltung/Illustrationen:

Wie bereits beim ersten Band ergeben Vor- und Rückseite des Buches ein Gesamtbild.

Im Innern vervollständigen zahlreiche, farbenfrohe und detailverliebte Illustrationen das Abenteuer. Viele nehmen sogar eine ganze Seite für sich ein und man kann darin viele Kleinigkeiten entdecken.
Die Gestaltung der Charaktere ist Kai Schüttler wieder hervorragend gelungen. Ganz besonders die Mimik der beiden Freunde ist herrlich lustig anzuschauen. Die Meerschweinchen-Rasselbande lässt Leser:innen immer wieder schmunzeln.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite große Abenteuer von Dachs und seiner Freundin Rakete. Vorkenntnisse sind aber nicht erforderlich.

Man wird sofort in die Geschichte hineingezogen und ist mittendrin im Geschehen (im Wagen einer Achterbahn). Die Erlebnisse der beiden werden lebendig und herrlich witzig geschildert.

Dank der kurzen Kapitel eignet sich das Buch sowohl zum Vorlesen aber auch zum Selberlesen (etwa ab 8 Jahre).

Die Liebe zum Wort erkennt man bereits an den kleinen Wortspielen oder Sprüchen in den Kapitelüberschriften, die zur jeweils folgenden Handlung passen.

Wie bereits im ersten Band finden sich auch hier weise Worte von Herrn Dachs' Eltern:

"Wenn du alles vorher weißt, gibt's nichts, was dich vom Hocker reißt." (vgl. S. 96)

Neben Wortwitz und Humor besticht das unterhaltsame Abenteuer abermals mit sympathischen Protagonisten:

Herr Dachs ist ein Tüftler und seine Lieblingsbeschäftigung ist das Werkeln an neuen Erfindung.

Eine Murmelbahn, die sich durch ganze Haus zieht ist vermutlich faszinierend für Jung und Alt. Ein Kindheitstraum!

Von kleinen Rückschlägen und Pannen lässt er sich nicht aus der Bahn werfen.

Hierbei weicht ihm die herzensgute Schnecke Rakete nicht von der Seite. Die Freunde sind aufgeschlossen, freundlich und hilfsbereit. Kein Wunder also, dass nicht nur die Nachbarn, sondern auch kleine wie große Leser:innen die beiden sofort ins Herz schließen.

In diesem Band lernt man die Bewohner des Hauses näher kennen und hier findet sich bestimmt für jede/n Leser:in ein passender Lieblingscharakter. Die quirligen Meerschweinchenkinder sind einfach Zucker pur.

Zwischen den Zeilen finden sich zudem Werte wie Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft sowie wertvolle und warmherzige Botschaften.

Lediglich den roten Faden vermisse ich ein wenig. Die Handlung im ersten Band war stringenter.

4,5 von 5 Murmeln sowie eine (Vor-)Leseempfehlung für dieses tierisch tolle Abenteuer!

Fazit:

Auch das zweite Abenteuer der Freunde punktet neben liebenswerten Hauptakteuren mit viel Humor und Phantasie.

Die zahlreichen, farbenfrohen Illustrationen ergänzen das Abenteuer und lassen die Figuren lebendig werden.

Eine Leseempfehlung für Jungen wie Mädchen, für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Dachs und Rakete - Ein Haus voller Freunde" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 21.06.2022

Eine originelle Hommage an die Vielfalt fantastischer, fiktiver Orte. Ausdrucksstark illustriert.

Atlas literarischer Orte

Über literarische Figuren wird oft gesprochen und viel geschrieben.

Höchste Zeit also einen genauen Blick zu werfen auf die fantastischen Welten, in denen Alice, Peter Pan oder Willy Wonka leben:

Mittelerde, ...

Über literarische Figuren wird oft gesprochen und viel geschrieben.

Mittelerde, Hogwarts, Narnia, Camelot, Gotham City, die Smaragdstadt in Oz oder die Bakerstreet in London uvm.

Eine faszinierende Reise zu den verschiedensten Orten der Literaturgeschichte!

ab 9 Jahre

Illustrationen:

Die zweifarbigen, ganzseitigen Karten sind eindrucksvoll gestaltet.

Zusätzlich leiten kleine Vignetten die Kapitel ein oder ergänzen die Texte.

Mein Eindruck:

Mit Büchern in fremde Welten zu verreisen ist großartig!

Dieses Werk widmet sich ausschließlich den Besonderheiten der phantasievoll erdachten und mit Herz und Charme gestalteten Orte.

Aufgebaut wie ein Reiseführer können alle Liebhaber fantastischer Literatur - diesem eindrucksvollen Atlas sei Dank - nun noch tiefer eintauchen in andere Welten.

Ganz gleich ob die Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf oder das Wunderland von Alice hier wird jedem Ort gleich viel Platz gewährt. Beginnend mit einer kurzen Einführung in die Welt und einer Karte (wichtige Punkte und Empfehlungen) finden sich Hintergrundinformationen zur Geschichte und zum kreativen Kopf dahinter.

Man kann auf diese Weise bereits besuchte Orte wiederentdecken oder unbekannte Welten erforschen.

Witzige Hinweise, Warnungen und originelle Ergänzungen (z. B. Packliste für eine Reise zum Mittelpunkt der Erde) lockern das Gelesene auf und sorgen immer wieder für Unterhaltung.

Ein unterhaltsamer und außergewöhnlicher Reiseführer!

Fazit:

Eine bildgewaltige Hommage an fantastische Welten, in die man immer wieder gerne eintaucht.

Der Atlas lädt ein zum Schwelgen in Erinnerungen aber auch zum Entdecken neuer literarischer Orte.

...

Rezensiertes Buch: "Atlas literarischer Orte - von Wunderland bis Mittelerde" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 14.06.2022

Ein ereignisreicher Roadtrip: lustig und verrückt, traurig und ernst, charmant und herzerwärmend!

Sommer mit Krähe

Ebba und Krähe sind die allerbesten Freunde.

Ebba und Krähe sind die allerbesten Freunde.

In frühester Kindheit hat der Vogel seine Eltern verloren und nun ist endlich ein entscheidender Hinweis aufgetaucht. Irgendwo an der norwegischen Grenze müsste seine Familie leben.

Mit Saft und Schokoküssen eingedeckt und ein Abschiedsbrief für Ebbas Eltern bereitgelegt, kann die Reise quer durch Schweden beginnen.

Unvergessliche Abenteuer warten auf die beiden Freunde ...

Altersempfehlung:

etwa ab 9 Jahre (normale Schriftgröße, Blocksatz, kurze Kapitel, geringer Bildanteil)

Illustrationen:

Den Stil von Anke Kuhl mag ich sehr. Mit viel Herz gestaltet finden sich in ihren Illustrationen immer liebevolle Details.

Auch hier sind Ebba und Krähe sympathisch und charmant gezeichnet. Bis auf wenige Bilder geht es aber nicht über die Darstellung der Hauptfiguren hinaus.

Über ein paar zusätzliche Illustrationen hätte ich mich sehr gefreut. Für das vom Verlag empfohlene Lesealter (8 Jahre) sind es überraschend wenig Zeichnungen.

Mein Eindruck:

Ebba erzählt mit reichlich Humor von ihrer abenteuerlichen Reise mit Krähe.

Die beiden sind beste Freunde und doch grundverschieden:

Krähe ist unternehmungslustig und vorlaut und dabei manchmal kindisch und auch unzuverlässig. Eben ein wahrer Draufgänger.

Ebba dagegen ist eher schüchtern und vorsichtig. Das Mädchen spürt, dass es in Krähes Augen oft eine Spaßbremse ist. Aber vernünftig zu sein und vorausschauend zu handeln, kann ja nicht schaden.

Die Suche nach den eigenen Wurzeln gestaltet sich nicht immer leicht.

Bei manchen Aktionen (per Anhalter im LKW fahren, ohne Geld ein Hotelzimmer beziehen und die Zeche prellen, mit fremden Touristen mitfahren) und der damit verbundenen Naivität muss man als Erwachsener ein paar Mal den Kopf schütteln.

Selbstverständlich geht trotz vieler Schlamassel und dummer Zufälle alles gut aus und der Humor kommt keineswegs zu kurz.

Am Ende verdrückt man dann doch noch ein Tränchen vor Rührung. Eine wundervolle Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft.

"Auch wenn Krähe sich ein bisschen verändert hatte, seit wir nicht mehr in Schweden waren. So würde er immer bleiben: flatterig und flaumig. Komisch und kindisch. Oh, wie lieb ich ihn hatte."

(Ebba über Krähe, vgl. S. 137)

4,5 von 5 Sternchen für diese warmherzige und witzige Reise.

Eine Leseempfehlung für Jungen und Mädchen, für Jung und Alt!

Fazit:

Ein außergewöhnlicher Road-Trip durch Schweden: ein Mädchen und eine Krähe auf der Suche nach der gefiederten Verwandtschaft.

Das Abenteuer punktet mit viel Humor, charmante Charakteren und aberwitzigen Situationen.

...

Rezensiertes Buch: "Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)" - Neuauflage aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 14.06.2022

Eine berührende Geschichte über Demenz. Warmherzig und kindgerecht erzählt. Mit wunderschönen, atmosphärischen Illustrationen.

Mit Opa ist alles anders

Opa-Tage sind etwas ganz besonderes und man kann jede Menge Spaß mit ihm haben: am Strand Burgen bauen und Muscheln sammeln.

Doch irgendwas ist anders. Opa vergisst vieles und manchmal macht ...

Doch irgendwas ist anders. Opa vergisst vieles und manchmal macht er seltsame Sachen.

Wird er auch seine Familie vergessen?

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Ausdrucksstarke und atmosphärische Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Erzählung.

Ganz besonders die traumhafte Strandkulisse ist wunderschön anzuschauen. Durch warme Farbgebung vermitteln die Zeichnungen Lebensfreude und Hoffnung.

Die kurzen Texte fügen sich harmonisch ein.

Mein Eindruck:

Zugegeben ein nicht ganz so leichtes Thema, welches aber einfühlsam und liebevoll auf Kinderohren und -augen zugeschnitten ist.

Der Vorlesetext ist kurz und knapp gehalten. Das Opa-Abenteuer kommt mit wenigen Worten aus, denn die Zeichnungen sprechen für sich.

Mit einfachen Sätzen erzählt das namenlose Mädchen aus seiner Perspektive (ein gelungener Kniff zur Identifikation). Die neue Situation und die Veränderungen im Verhalten ihres Opas versteht sie nur im Ansatz. Mit kindgerechten Vergleichen und vielen Fragen sucht sich nach Erklärungen.

Mithilfe der Flut wird Demenz anschaulich gezeigt: Die Erinnerung des Großvaters kommt und geht wie die Flut. Steine schauen wie Erlebnisse aus dem Meer heraus und einige verschwinden mit der Rückkehr des Wassers unter den Wellen. Erinnerungen bleiben, sind aber nicht mehr so gut zu erkennen.

Die Botschaft, dass Opa trotz allem seine Enkelin noch immer sehr lieb hat, ist zauberhaft und altersgerecht umgesetzt.

Eine wunderschöne und wertvolle Geschichte, die Jung und Alt berührt und zu weiteren Gesprächen anregt.

Fazit:

Eine warmherzige Erzählung mit traumhaften Illustrationen.

Alzheimer aus der Sicht eines Kindes und mit bildlichen Vergleichen einfühlsam und berührend erklärt.

Rezensiertes Buch: "Mit Opa ist alles anders" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 08.06.2022

Faszinierend und ehrlich: Karriere im Schnelldurchlauf und emotionale Achterbahnfahrten. Ein Blick in die Seele.

WILL

Fast jeder kennt seinen Namen, kann aus dem Stehgreif mehrere seiner Blockbuster aufzählen und hat mindestens einen davon gesehen.

Doch wie ist Will Smith aufgewachsen, was ist das Erfolgsgeheimnis ...

Doch wie ist Will Smith aufgewachsen, was ist das Erfolgsgeheimnis des Weltstars und wer ist eigentlich der Mensch hinter dem fröhlich-frechen Grinsen?

Mein Eindruck:

Meine erste "Begegnung" mit Will Smith war die TV-Serie "Der Prinz von Bel-Air". Die schräge, witzige und lässige Art hat mich von Anfang an fasziniert. Dass er zuvor bereits Preise als Musiker eingeheimst hat und ein namenhafter Rapper ist, habe ich erst viel später erfahren. Die steile Karriere verfolge ich schon länger und schnell war klar: diese Biographie muss ich lesen!

Will Smith ist eine interessante Persönlichkeit.

Aber wer ist der Mann hinter dem fröhlich-frechen Kindskopf?

Der Schreibstil ist - wie erhofft - lässig, witzig und frei von der Leber weg. Erstaunlich offen und ehrlich. Die Kapitel fliegen nur so dahin und trotz 500 Seiten lässt sich das Buch sehr gut und flüssig lesen.

Im Gegensatz zu vielen Rappern hatte Will eine vergleichsweise "behütete" Kindheit: eine gütige Großmutter und Geschwister und (jahrelange) Freunde, die ihm Halt gaben und geben. Er ist mit beiden Elternteilen aufgewachsen, auch wenn es immer wieder Streit und Trennungen gab.

Was mich überrascht hat: Will verliert kaum ein schlechtes Worte über seinen Vater. Für dessen militärische und strenge Erziehungsmethoden findet er sogar Erklärungen.

Viele nach außen hin fröhliche Menschen wirken aufgesetzt und falsch. Oft ist ihre permanente, gute Laune ein Schutzmechanismus. Dahinter sieht es ganz anders aus.

Will Smith beschreibt offen (den Leser direkt ansprechend), dass er schon früh in der Kindheit erkannt hat: bringt er seinen Vater zum Lachen, schlägt dieser die Mutter nicht.

Auch sorgten Blödeleien und Späße für Anerkennung: die Leute mochten ihn.

Während die ersten Jahre, die Musikkarriere und der Beginn als TV-Star noch sehr ausführlich beschrieben werden, wird der Ruhm als Filmschauspieler stark verkürzt abgehandelt. Schicksalshafte und bewegende Begegnungen mit Muhammad Ali und Nelson Mandela finden ihren Platz, aber vieles fällt leider einfach weg. Deutlich wird aber der Ehrgeiz, ein Weltstar zu werden. Nicht einfach nur Schauspieler, sondern der Beste!

Dieser unglaubliche Drang, immer perfekt abzuliefern, überträgt sich auch ins private Leben.

Je länger man Wills Worte liest und je mehr man über die Entwicklungen seiner Beziehungen (zu Frauen oder Kindern) erfährt, desto deutlicher wird, wie egoistisch er oftmals gehandelt hat. Viele Entscheidungen - so stellt er klar - hätte er rückblickend anders getroffen, aber trotzdem bleibt am Ende ein gemischtes Gefühl zurück.

Für ihn steht immer im Fokus, dass es seiner Familie gut geht, seine Kinder es besser haben als er. Hierbei achtete er allerdings gar nicht darauf, ob diese es überhaupt wollen. Wer im Will-Smith-Kosmos ist und dort bleiben will, muss mitziehen!

Sehr spät kommt die Erkenntnis, dass und warum er sich ändern muss.

Zurück bleibt das Bild eines emotional sehr zerrissenen Menschen, der noch immer nicht weiß, wie er mit seinem Leben umgehen soll.

Ich würde nicht behaupten, dass ich Will Smith nun mit komplett anderen Augen sehe. Zumal man immer unterscheiden muss zwischen der Kunstfigur (Weltstar) und dem Menschen (Ehemann, Familienvater).

Durch diese Biographie lernt man den Menschen besser kennen: echt und unperfekt, mit guten und schlechten Gedanken, mit Fehlentscheidungen, Misserfolgen, aber auch vielen tollen Momenten.

Fazit:

Für Will Smiths Fans ist dieses Buch ein Must-Read. Es beinhaltet Höhen und Tiefen und gewährt tiefe Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt.

Der Weltstar rückt in den Hintergrund und der Mensch in den Fokus.

Will und den Autoren ist es gelungen, den Witz und Charm des Fresh Prince reinzubringen. Wer sich für den Menschen Will Smith interessiert, erhält die Chance, ihn in diesem Buch besser kennenzulernen.

Rezensiertes Buch: "Will - Die Autobiographie" aus dem Jahr 2021