Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein vielseitiges Büchlein für kleine Weltentdecker mit tollen Ideen, Tipps und Tricks. Farbenfroh und anschaulich illustriert.

Pettersson und Findus – Mein Abenteuerbuch

Es wird wärmer und alle Welt zieht es wieder nach draußen an die frische Luft und ins Grüne.

Auch Pettersson und Findus lieben die Natur und nehmen Lesende mit auf Abenteuersuche.

Was benötigt ...

Was benötigt man für ein Abenteuer?

Was gilt es in der Natur zu beachten?

Welches Tier hat im Wald seine Spuren hinterlassen?

Welche Wildkräuter kann ich essen?

Wie macht man Stockbrot?

Tipps und Tricks für Weltentdecker!

ab 6 Jahre

Illustrationen:

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen und Fotografien ergänzen die Kapitel.

Neben wunderschönen Bilder von Pettersson und Findus finden sich anschauliche Darstellungen, z. B. Sternbilder und Wetterwolken sowie Ratgeber "essbar/giftig".

Auch die Anleitungen zum Basteln und Forschen werden ergänzt durch Zeichnungen und Fotos.

Mein Eindruck:

Das handliche Buch (perfekt für unterwegs) ist unterteilt in vier große Abschnitte und ein kurzes Schlusskapitel.

Dank farblich voneinander abgehobenen Seiten geht es chronologisch gegliedert um Vorbereitung, Orientierung, Zelten und Forschen.

Bereits das erste Kapitel ist gefüllt mit wertvollen Tipps, Verhaltensregeln und Ideen für große und kleine Abenteuer. Man bekommt sofort Lust, seinen Rucksack zu packen und die Welt zu entdecken.

Dass Rücksichtnahme und Naturschutz wie selbstverständlich immer wieder aufgegriffen werden, ist wichtig und kommt ohne zu ermahnen daher.

Jedes Kapitel enthält eine abwechslungsreiche Mischung aus Informationen und Tipps sowie Ideen und Anregungen.

Den Hinweis auf schlecht-Wetter-Abenteuer im heimischen Wohnzimmer finden wir klasse. Denn Picknick funktioniert auch dort hervorragend.

Die Anleitungen sind zumeist für Kinder ab etwa 6 Jahre mit elterlicher Hilfe gut zu bewältigen und leicht verständlich erklärt. Es finden sich Rezepte für Stockbrot oder Duschgel sowie eine Bastelanleitung für eine Laterne für die Nachtwanderung uvm.

Einige Tipps beherzigen wir nicht nur beim Zelten. Vor dem Schlafengehen wird nun immer das Bettzeug ausgeschüttelt. Nicht, dass es sich ein Tierchen darin gemütlich gemacht hat

Auch große Leser:innen können von Pettersson noch etwas lernen. Die Orientierung anhand von Sternen, Moos und mit Hilfe eines Kompasses (für den Notfall, denn man sollte sich nicht nur auf sein Handy verlassen) wird gut verständlich erklärt.

Es gibt sogar eine Anleitung, um selbst einen Kompass zu bauen.

An einigen Stellen hätten wir uns ausführlichere Informationen/Bilder gewünscht.

Wir vergeben 4,5 von 5 Pfadfinderabzeichen für das abwechslungsreiche Abenteuerbüchlein.

Fazit:

Ein zauberhaftes und vielseitiges Büchlein, dass einlädt zum gemeinsamen Wandern, Zelten, Entdecken und Forschen.

...

Rezensiertes Buch: "Pettersson und Findus -Mein Abenteuerbuch" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 01.06.2022

Turbulentes und lustiges Abenteuer im Regenwald über Freundschaft und Toleranz. Mit Herz und Charme erzählt und traumhaft schön illustriert.

Jojo und die Dschungelbande, Band 1: Ein Faultier findet Freunde

Familie Faultier ist von den neuen Nachbarn alles andere als begeistert. Was für ein Krach!

Jojo freundet sich sofort mit dem Tukanjungen Tamtam an und die beiden streifen durch den Regenwald.

Die ...

Die Tukan-Familie rettet mit ihrem Radau sogar die Faultiere vor dem schwarzen Jaguar.

Dann jedoch sitzt das Jaguarmädchen Suria im Baum fest. Jojo hilft ihr aus der Klemme.

Aber können Faultiere, Tukane und Jaguare befreundet sein?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab ca. 7 Jahre (zum Selberlesen: große Schrift, Flattersatz, kurze Kapitel, hoher Bildanteil)

Illustrationen:

Der Bildanteil ist hoch und so finden sich auf jeder Doppelseite kleine und größere farbenfrohe Illustrationen, die die Handlung widerspiegeln und ergänzen. Einige sind sogar ganzseitig und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet.

Genauso wie auf dem farbenfrohen Cover wimmelt es im Innern der Geschichte nur so von außergewöhnlichen Tieren. Die Gestaltung des sympathischen Faultiers Jojo gefällt sehr.

Astrid Henns Zeichenstil mögen wir sehr.

Mein Eindruck:

Faultier Jojo und seine Freunde, Tukan Tamtam und Jaguar Suria, erleben im Dschungel viele Abenteuer.

Zuallererst werden sie aber kurz vorgestellt und ein paar einleitende Worte zum Regenwald gibt es obendrauf.

Der Schreibstil ist altersgerecht und das turbulente Abenteuer wird warmherzig, humorvoll und spannend erzählt.

Abschließend finden sich verrückte Fakten über Faultiere, Jaguare und Tukane.

Die Charaktere sind ganz liebenswert gestaltet, so herzlich und charmant. Sie sind aufgeweckt, unvoreingenommen und wachsen über sich hinaus.

Für ein Faultier ist Jojo im Gegensatz zu seinen Verwandten ungewöhnlich abenteuerlustig und strotzt nur so vor Tatendrang. Klar: Wer schläft, verpasst die besten Abenteuer!

Jojo hilft Suria aus der Klemme und so wird aus einer vermeintlichen Feindin wird eine gute Freundin.

Die Dschungelbande hält zusammen und ist bereit für faultastische Abenteuer im Regenwald! Inzwischen sind vier Bände der Reihe erschienen.

Ein (Vor-)Lesevergnügen für Jungen wie Mädchen!

Fazit:

Ein tierisches und turbulentes Abenteuer und ein gelungener Reihenauftakt:

witzig, unterhaltsam und tiefsinnig!

Mit außergewöhnlichen Charakteren und zahlreichen farbenfrohen Illustrationen.

Dank großer Schrift und kurzen Kapiteln auch prima für geübte Erstleser geeignet.

...

Rezensiertes Buch: "Jojo und die Dschungelbande - Ein Faultier findet Freunde " aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 24.05.2022

Ein exotischer Jugend-Krimi mit Charme und zwei erfrischend frechen Hobbydetektivinnen.

Tödliches Spiel in Hongkong

Hazel Wongs wird in ihrer Heimat Hongkong zu den Trauerfeierlichkeiten des verstorbenen Großvaters erwartet. Ihre beste Freundin und Detektivkollegin Daisy lässt es sich nicht nehmen, sie zu begleiten.

Doch ...

Doch der Tod des geliebten Familienoberhauptes rückt in den Hintergrund als Hazel erfährt, dass sie einen Halbbruder hat. Baby Teddy - als einziger Sohn - steht plötzlich im Mittelpunkt.

Dessen Entführung und ein Mord sorgen zusätzlich für Aufruhr!

Daisy und Hazel sind fest entschlossen, den Fall zu lösen. Auch als Hazel selbst des Mordes an ihrem Kindermädchen verdächtigt wird ...

ab 12 Jahre

Mein Eindruck:

Dies ist der sechste Fall für die Nachwuchsdetektivinnen Daisy und Hazel.

Die beiden 14-Jährigen bilden den Detektivclub "Wells & Wong":

Daisy Wells, Vorsitzende, und ihre beste Freundin Hazel Wong, Schriftführerin und Vizevorsitzende.

Vorkenntnisse sind jedoch nicht nötig.

Das Abenteuer ist verfasst als Bericht, in der Ich-Form von Schriftführerin Hazel:

Der Fall des Jadenadel-Verbrechens.

Zu Beginn finden sich Grundrisse des Anwesens der Familie Wong und der Shanghai Bank sowie einer Personenübersicht (Familienmitglieder, Angestellte). Hierbei hat sich die Sorge um Verwirrung durch chinesische, englische und Kosenamen zum Glück schnell zerschlagen.

Der Schreibstil ist mitreißend, humorvoll und trotz Handlung im Jahr 1936 nicht altbacken und gut verständlich.

Die Kulisse wird wie immer detailliert und atmosphärisch beschrieben. Dieses Mal wirkt das Setting zudem exotisch und faszinierend, da Bräuche, kulinarische und kulturelle Besonderheiten in die Geschichte einfließen.

Dass die Ermittlungen im engsten Familienkreis stattfinden und sogar Hazel Wong selbst unter Verdacht gerät, sorgt bei diesem Abenteuer für zusätzlichen Nervenkitzel und bietet interessante Einblicke in Hazels Leben.

Wells und Wong sind zwar optisch und charakterlich grundverschieden, doch verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Aufgrund ihres Alters dienen sie dem Leser zudem hervorragend als Identifikationsfiguren.

Was mir an dieser Krimireihe ebenfalls sehr gefällt, ist die übersichtliche Strukturierung: die unterschiedlichen Phasen der Ermittlung (Vorgeschichte, Mord, Ausschluss verdächtiger Personen, abschließenden Auflösung) werden in einzelne Teile separiert. Abschließend gibt es ein Glossar mit Erläuterungen (Fremdwörter, Besonderheiten usw.).

Für einen Whodunit-Krimi typisch, finden sich diverse Verdächtige und verschiedene Fährten, die bei der Lektüre zu wildesten Spekulationen verleiten.

Robin Stevens hat mit "Wells & Wong" eine witzige und unterhaltsame Detektivreihe geschaffen: spannend, originell und mit viel Charme. Ein großartiges Lesevergnügen für Fans englischer Kriminalromane!

Fazit:

Der sechste Teil der charmant-witzigen Jugend-Krimi-Reihe!

Abermals ein atmosphärisch rundum gelungenes Abenteuer mit zwei starken Protagonistinnen, die sich hervorragend ergänzen.

Abwechslungsreich und spannend gestaltete Detektivgeschichte zum Mitraten.

...

Rezensiertes Buch: "Ein Fall für Wells & Wong: Tödliches Spiel in Hongkong" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein vielseitiges Buch für kleine Weltentdecker mit tollen Ideen und vielen Sachinformationen.

Drinnen & draußen mit der Maus

Es wird Frühling und alle Welt zieht es wieder nach draußen an die frische Luft.

Maus, Elefant und Ente geben Tipps und Anregungen zur Freizeitgestaltung und erklären ganz nebenbei kleine und große Naturwunder.

Und wenn das Aprilwetter mit Regenschauern grüßt oder der Herbst Einzug hält, finden sich auch Spielideen für drinnen.

ab 4 Jahre

Das Buch ist unterteilt in vier große Abschnitte:

- für Naturkundler & Tierfreunde

- für Abenteuer- & Bewegungslustige

- für Bastler & Tüftler

- für Genießer & Gartenfreunde

Jeder enthält eine abwechslungsreiche Mischung aus Sachinformationen, gefolgt von passenden Erkundungstouren (aufgeteilt in die vier Jahreszeiten) und Ideen/Anleitungen für DIYs.

Gut strukturiert und angefüllt mit vielen tollen (nicht immer brandneuen) Tipps findet jeder - ganz gleich ob Naturforscher oder Schleckermäulchen - das Richtige für sich:

- Gärtnern: Sonnenblumen vorziehen, Seedbombs herstellen, Minigarten anlegen,

- Basteltipps: Futterstation für Gartenvögel, Sonnenuhr, Barfußpfad (drinnen bzw. draußen),

- Aktivitäten: Insekten beobachten, Spurenlesen, Schnitzeljagd (drinnen bzw. draußen),

- Rezepte: Stockbrot, gebrannte Nüsse, herzhafte Waffeln, Himbeer-Limo (inkl. umfangreichen Hinweisen für kleine Köche),

uvm.

Ergänzt durch interessant und altersgerecht gestaltete Sachinformationen (z. B. zu Wildbienen oder Winterschlaf).

Die Bastel- und Backanleitungen sind zumeist für Kinder ab etwa 4 Jahre mit elterlicher Hilfe gut zu bewältigen und leicht verständlich erklärt.

Besonders die Anleitungen für bepflanzte Gummistiefel und das Windspiel aus Muscheln haben uns sehr gefallen.

Es sind keine außergewöhnlichen oder zu viele verschiedene Materialien erforderlich. Das Meiste hiervon hat man entweder schon im Haus oder sammelt es rechtzeitig bei den empfohlenen Erkundungstouren (Tannenzapfen, Blumen, Äste).

Ein abwechslungsreiches Buch für ein (m)ausgezeichnetes Jahr!

Lesetipp:

Es gibt für die "Winter"-Abschnitte keine speziellen Weihnachtstipps. Hierzu ist ein extra Band erschienen.

Fazit:

Ein zauberhaftes und vielseitiges Buch!

Maus, Elefant und Ente haben tolle Ideen und Tipps zusammengetragen:

für die ganze Familie zum gemeinsamen Basteln, Backen und Forschen.

...

Rezensiertes Buch: "Drinnen & draußen mit der Maus - Gärtnern, kochen, basteln, spielen!" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 05.05.2022

Lesevergnügen für Zweitklässler oder zum Vorlesen: spannender Kinderkrimi mit tierisch charmantem Ermittler.

Kommissar Pfote (Band 3) - Schnüffel-Einsatz auf dem Schulhof

Hund Pepper - auch Kommissar Pfote genannt - hilft gemeinsam mit seinem Herrchen und Polizist Paul an der Grundschule.

Die Fahrradprüfung steht bevor und alle Räder werden zunächst begutachtet ...

Die Fahrradprüfung steht bevor und alle Räder werden zunächst begutachtet und auf Fahrsicherheit geprüft.

Doch ausgerechnet das teure Fahrrad von Matteo scheint sich in Luft aufgelöst zu haben. Ob es gestohlen wurde?

Nun ist die Spürnase von Kommissar Pfote gefragt!

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Erstleser, etwa ab 2. Klasse (zum Selberlesen: große Fibelschrift, Flattersatz und kurze Kapitel)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite finden sich farbenfrohe Illustrationen, welche die Handlung aufgreifen.

Die Charaktere sind vielfältig und mit Liebe zum Detail gezeichnet. Polizeihund Pepper ist einfach zuckersüß und ein toller Kerl.

Die Emotionen der Figuren kann man aus den Gesichtern sehr gut ablesen.

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte Band der Reihe und für uns die erste Begegnung mit Kommissar Pfote. Verständnisschwierigkeiten hatten wir aber nicht, da zuallererst die Hauptfiguren in kurzen Steckbriefen vorgestellt werden.

Auch innerhalb der Geschichte werden Polizeibegriffe und einiges zum Alltag der Ermittler erläutert. Besonders spannend für alle, die sich für Polizeiarbeit interessieren.

Dank der fünf kurzen Kapitel kann man sich den Lesestoff gut einteilen und wird nicht von Textmassen erschlagen.

Die Charaktere sind trotz der Kürze der Geschichte gut ausgearbeitet und sympathisch.

Ganz besonders gefällt der pfiffige Polizeihund (in Ausbildung). Kommissar Pfote erzählt das Abenteuer mit viel Witz und Charme aus seiner Sicht: frei Schnauze eben.

Der Plot ist einfach gehalten, um das Textverständnis nicht zusätzlich zu erschweren, aber dennoch spannend und sehr unterhaltsam. Man kann Miträtseln und kommt dem Dieb vielleicht selbst auf die Schliche.

Wir geben 5 von 5 Fahrradhelme und eine Leseempfehlung!

Fazit:

Ein unterhaltsames und spannendes Polizei-Abenteuer zum Mitkombinieren.

Die Geschichte punktet mit sympathischen Charakteren und einem pfiffigen Polizeihund, der frei Schnauze berichtet und durch die Ermittlungen führt.

...

Rezensiertes Buch: "Kommissar Pfote - Schnüffel-Einsatz auf dem Schulhof" aus dem Jahr 2021