Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2019

Ein spannendes Roboterabenteuer humorvoll, modern erzählt und farbenfroh illustriert.

Eddi Error

Niels und seine Schwester Jule trauen ihren Augen kaum: ihr Vater hat vom Flohmarkt einen Roboter mitgebracht.

Dieser ist zwar noch nicht ganz ausgereift, lernt aber rasend schnell und ist für jeden Spaß zu haben: ob Burgenbauen, große Aufräumarbeiten oder Abenteuer im Stadtpark der kleine Roboter ist ein toller Spielgefährte.

Weil sehr oft das Wort "Error" auf seiner Brust erscheint, wenn mal wieder etwas aus dem Ruder gelaufen ist, tauft Niels in "Eddi Error".

Doch plötzlich meldet sich Eddis Erfinder und möchte den fehlerhaften Roboter zurück, um ihn zu optimieren ...

Covergestaltung und Illustrationen:

Das Cover zeigt den kleinen Aufräum-Roboter wie er einen riesigen Berg aus Gegenständen auftürmt. Aufräumen sieht anders aus deshalb passt der Untertitel "Unser Roboter krempelt alles um" auch perfekt zu dieser Szene.

Der Zeichenstil ist schlicht und einfach gehalten, trotzdem hat uns die Gestaltung der Charaktere sehr gut gefallen. Die Mimik und Gestik ist sehr gut eingefangen, die rotbackigen und freundlich blickenden Personen sind zauberhaft und auch Eddi wirkt ein wenig menschlich, denn auch er bekommt hin und wieder rosa Bäckchen.

Besonders viel zu entdecken gibt es auf der einzigen doppelseitigen Illustration: aus Stühlen, Büchern und Kissen haben sich Eddi und die Kinder eine große Burg gebaut. Ansonsten finden sich immer wieder ein paar kleinere Bilder, die die Handlung aufgreifen.

ab 6 Jahre

Mein Eindruck:

Die Geschichte beginnt langsam und nimmt dann schnell Fahrt auf.

Zunächst beschnuppern sich Kinder und Roboter und es passiert in den ersten Kapiteln noch nicht allzuviel:

Niels verhilft dem Roboter zu einem Namen: Eddi (wegen Edition 1.0) und Error (weil das kleine Kerlchen ständig diese Fehlermeldung anzeigt).

Es folgt eine große Aufräumaktion, der Burgenbau und eine Polarexpedition.

Ab hier wird der Handlungslauf schneller und spannender. Spätestens mit Erscheinen der Polizei sowie des Erfinders Lopez, der Eddi zurück fordert, um ihn zu optimieren und später mangels Fortschritte sogar zu verschrotten, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Aus dem Roboter-Abenteuer wird kurzzeitig sogar eine Detektivgeschichte, denn Eddi wurde seinem Erfinder gestohlen und Niels und seine Freunde versuchen herauszufinden, wer ihn geklaut hat und wie der Roboter auf dem Flohmarkt gelandet ist.

Die Charaktere haben uns ebenfalls sehr gut gefallen:

Das Besondere an Eddi Error ist, dass die Grenzen zwischen Mensch (er wirkt oft wie ein Kind) und Maschine teilweise verschwimmen:
Er ist ein typischer Roboter von seiner Bewegung her und aufgrund seiner logischen Herangehensweise und auch wegen seines rasanten Lernvermögens, aber er saugt nicht nur Schimpfwörter auf wie ein Schwamm sondern spiegelt gleichzeitig das Verhalten der Familie wider: er lernt rülpsen und bekommt Schluckauf!

Sehr zur Erheiterung der Zuhörer gibt er natürlich alles, was er aufschnappt, auch wortwörtlich wieder: "Wir dürfen nicht mehr Scheiße sagen!" Hicks! (S. 29)

Viele seiner Zitate landen jedoch an der falschen Stelle, so dass herrlich irrsinnige Dialoge entstehen.

Außerdem möchte nach der Lektüre wahrscheinlich jedes Kind einen Roboter, denn Eddi ist wegen seiner Rechenkünste eine große Hilfe bei den Hausaufgaben und Niels hat seitdem Spaß dabei.

Oder die Erwachsenen hätten gerne einen, denn Eddi steht in aller Frühe auf, um Kaffee zu kochen

Neben Niels und seiner Familie sind auch die weiteren Akteure, insbesondere die Nebencharaktere, liebevoll ausgearbeitet:

Herr Sen, der freundliche Lebensmittelhändler, oder Niels' und Jules neuer Freund Araad. Gemeinsam mit Eddi spielen die Kinder im Park und Eddi ist am Ende voller Sand, Erde, Zweige und Kartoffeldreck.

Natürlich halten sie zusammen und schmieden Pläne, um Eddi vor seiner Verschrottung zu bewahren.

Auch Roboter müssen nicht perfekt sein, aber sie können zu wahren Freunden werden!

Fazit:

Ein spannendes und lustiges Roboter-Abenteuer mit viel Quatsch, jeder Menge Schimpfwörtern und einer ganz besonderen Freundschaft zwischen Roboter und Mensch.

Schlicht aber wunderschön und farbenfroh illustriert.

...
Rezensiertes Buch: „Eddi Error - unser Roboter krempelt alles um" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 12.11.2019

Nicht nur für i-Dötzchen ein spannendes und wundervoll gelesenes Drachen-Schul-Abenteuer.

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Der erste Schultag ist für jeden etwas ganz besonderes. Auch für Drachenkinder.

Für den kleinen Drachen Kokosnuss ist es endlich soweit, denn dort lernt er Lesen, Rechnen und auch schwimmen.

Und ...

Der erste Schultag ist für jeden etwas ganz besonderes. Auch für Drachenkinder.

Und noch dazu trifft er auf seinen neuen besten Freund, Oskar der Fressdrache.

Beim ersten Schulauflug gerät die Drachenklasse auf ihrem Floß in Seenot.

Ob Oskar seinem neuen Freund helfen kann?

Mein Eindruck zur Hörbuch- bzw. Buchreihe:
Wir haben bereits einige Kokosnuss-Bücher gelesen und gehört und sind daher mit den Hauptcharakteren Kokosnuss (Flugdrache), Matilda (Stachelschwein) und Oskar (vegetarischer Fressdrache) vertraut.

Mit welchem der (Hör-)Bücher man beginnt oder ob man schon welche gehört bzw. gelesen hat, ist irrelevant, denn die Geschichten sind voneinander unabhängig.
Sollte doch einmal eine vorherige Handlung aufgegriffen werden, so wird dies kurz erläutert.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und der Mut, die Hilfsbereitschaft sowie der Zusammenhalt der beiden Drachenkinder Kokosnuss und Oskar sowie dem Stachelschwein Matilda zieht sich wie ein roter Faden durch all ihre Abenteuer.

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Die Qualität eines Hörbuches steht und fällt mit der Stimme des Erzählers.

Edgar M. Böhlke als Sprecher gefällt mir aufgrund seiner ruhige Erzählweise sehr gut (prima zum Einschlafen geeignet).

Mit verschiedene Stimmlagen sorgt er dafür, dass man die Charaktere auch akustisch voneinander trennen kann.

Das Hörspiel ist mit etwa einer Stunde Spielzeit auch für jüngere Hörer nicht zu lang.

Im Gegensatz zu den "neuen" Hörbüchern, die von Philipp Schepmann gelesen werden, kommt dieses ohne musikalische Untermalung und Lieder aus.

Rundum eine gelungene Umsetzung!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Dieses Abenteuer macht besonders, dass Kokosnuss das erste Mal auf den kleinen Fressdrachen Oskar trifft und hier eine besondere Freundschaft beginnt. Zum Ende der Geschichte ist dies sehr schön (und ein wenig kitschig) dargestellt.

Das Abenteuer ist flüssig und spannend erzählt. Vom Inhalt der Schultüten bis hin zu den Erlebnissen in der Drachenschule gibt es für i-Dötzchen viele Parallelen zu entdecken.

Besonders der "Streit" zwischen dem Affen und dem Fressdrachen Oskar bleibt im Gedächtnis. Denn während das Äffchen prima rechnen kann, steht Oskar total auf dem Schlauch. Da Fressdrachen im Gegensatz zu Feuerdrachen und Stachelschweinen keine Schule besuchen, kann Oskar weder rechnen noch schreiben.

Für Schmunzeln gesorgt, dass die Fressdrachen-Eltern beschwindelt werden müssen, damit Oskar statt wie üblich den Tag über rumzustromern in die Schule gehen und etwas lernen kann. Normalerweise verhält es sich andersherum

Zum Ende ist man ganz besonders stolz auf Oskar, denn er lernt nicht nur tauchen und schwimmen sondern wird zum Retter in der Not. Sehr zur Verwunderung seiner Eltern, die nach anfänglichem Ärger natürlich wahnsinnig erleichtert und stolz auf ihren Drachenjungen sind.

Fazit:

Ein spannendes und Kokosnuss-Abenteuer: der Beginn einer wunderbaren Freundschaft und ein kleiner Einblick in das Schulleben der Drachenkinder.

Ein wunderbares Geschenk zur Einschulung, welches gemeinsam gehört werden kann.

Die Umsetzung als Hörbuch ist mit Edgar M. Böhlke sehr gut gelungen!

...

Resensiertes Hörbuch: "Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule" aus dem Jahr 2005 gelesen von Edgar M. Böhlke

Veröffentlicht am 12.11.2019

Ein spannendes und humorvolles Kokosnuss-Abenteuer wie immer mit viel Mut, Freundschaft und Fantasie.

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Der kleine Drache Kokosnuss ist alles andere als begeistert, als er erfährt, dass er in der Projektwoche ausgerechnet für den "Ausflug in die Pflanzenwelt" eingeteilt wird.
Mit Dr. Blumenkohl ...

Mit Dr. Blumenkohl auf der Suche nach ausgestorben Entenblümchen!?

Doch selbst das langeweiligste Projekt kann zu einem spannenden Erlebnis werden, denn für Kokosnuss und seine Freunde Matilda, Oscar, Lulu und Duftikus folgt ein abenteuerliches Ereignis auf das nächste.

Mein Eindruck zur Hörbuch- bzw. Buchreihe:

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Die Qualität eines Hörbuches steht und fällt mit der Stimme des Erzählers.

Philipp Schepmann als Sprecher gefällt mir sehr gut. Mit verschiedenen Stimmlagen sorgt er dafür, dass man die Charaktere auch akustisch voneinander trennen kann.

Das Hörspiel mit etwa einer Stunde Spielzeit ist auch für jüngere Hörer nicht zu lang, wird durch musikalische Untermalung aufgelockert und ist trotzdem spannend gestaltet.

Das "Schulausflug"-Lied hat uns gut gefallen.

Die Lieder zur Einleitung und zum Abschluss sind immer gleich - quasi Klassiker mit Ohrwurmgarantie - und runden das Hörbuch ab.

Rundum eine gelungene Umsetzung!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:
Die Dialoge und Situationen sind witzig gestaltet: z.B. schläft Oskar und drumherum geht es hoch her oder Dr. Blumenkohl hält Wache bzw. schnarcht wenig später und verpasst das Beste.

Das Abenteuer selbst ist spannend und abwechslungsreich, so dass man beim Hören am liebsten keine Pausen einlegen möchte.

Der Schulausflug ins Abenteuer kommt ganz klar auf unsere Favoriten-Liste der Kokosnuss-Reihe. Auch nach mehrfachem Hören geht sie (insbesondere den Erwachsenen) nicht auf den Keks

Fazit:

Ein spannendes Kokosnuss-Abenteuer mit einer kleinen Portion Geistergeschichte, einem tollen Lied zum Mitsingen und vielen irrwitzigen Situationen zum Lachen!

Die Umsetzung als Hörbuch ist sehr gelungen!

...

Resensiertes Hörbuch: "Der kleine Drache Kokosnuss Schulausflug ins Abenteuer" aus dem Jahr 2013

Veröffentlicht am 12.11.2019

Spannendes und kurzweiliges Abenteuer mit liebenswerten, tierischen Charakteren und wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen.

Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie

Finn plant einen Wochenendausflug zum Loch Ness: Zelten, Angeln, Schwimmen und Würstchen am Lagerfeuer grillen.

Sein bester Freund das Schaf Mäc Mief ist entsetzt. Es weiß doch jeder, dass dort ein ungeheuerliches Ungeheuer lebt!

Doch Finn hofft sogar, einen Blick auf Nessi zu erhaschen.

Klarer Fall: Mäc Mief muss seinen Freund begleiten und ihn vor Ungeheuern beschützen!

Covergestaltung und Illustrationen:

Den drei nichtsahnenden Anglern auf dem Cover möchte man am liebsten zu rufen: "Dreht euch doch endlich einmal um!"

Denn während die drei neugierig ins Wasser hinunterblicken und das Seeungeheuer mit einer Wurst anlocken, ist Nessi längst hinter ihnen und beobachtet mit freundlichem Blick die Neuankömmlinge.

Das Schottenmuster auf dem Buchrücken und im Titel bei den Worten "Mäc Mief" ist ein toller Hingucker.

Die schwarz-weiß Illustrationen erstrecken sich meist über eine halbe und spiegeln das Gelesene wider. Besonders gefallen uns die nächtlichen Szenen, bei denen die Seiten grau und die Schrift weiß gehalten sind.

Die Gestaltung der Tiere gefällt uns ebenfalls sehr gut:

Mäc Miefs Mimik ist einfach nur herrlich und sorgt immer wieder für Lacher, egal ob ängstlich hochgezogene Brauen oder zur Zickzacklinie verzogener Mund.

Heimlicher Liebling ist aber der Lemming Hector mit seiner lustigen Frisur. Wenn bei ihm die Tränchen kullern, möchte man ihn am liebsten trösten.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Erstleser, denn Schrift und Absätze sind groß, die Kapitel kurz und der Schreibstil altersgerecht.

Wir haben das Buch zum Vorlesen genutzt, da das Kind als frischgebackenes i-Dötzchen (noch) nicht alleine lesen kann.

Das Buch ist bei Antolin gelistet und man kann dort Lesepunkte sammeln.

Mein Eindruck:

Dies ist der fünfte Band der Mäc-Mief-Reihe. Es ist jedoch zum besseren Verständnis nicht erforderlich, zunächst die vorherigen Bücher zu lesen.

Wir sind als Neulinge an dieses Abenteuer herangegangen und für alle Leser ohne Vorkenntnisse werden zuallererst die Charaktere mithilfe einer doppelseitigen Illustration vorgestellt.

Das Abenteuer wird aus Mäc Miefs Perspektive erzählt. So kommt besonders gut zur Geltung, welche großen Sorgen sich das Schaf um seinen Menschen, den kleinen Jungen Finn, macht. Man könnte meinen, dass sich die Menschen um die Tiere sorgen, aber hier ist es genau andersherum: Finn und seine Schwester sind sorglos und abenteuerlustig, denn sie möchten unbedingt Nessi kennenlernen und das Seeungeheuer bei einem nächtlichen Ausflug sogar anlocken. Mäc Mief ist im Dauerstress, um eventuelle Gefahren zu erkennen und rechtzeitig zur Stelle zu sein.

Die Wendung zum Detektivabenteuer und die Steigerung der Spannung gefällt uns sehr gut. Die letzte Hälfte des Buches haben wir in einem Rutsch gelesen, weil wir unbedingt wissen wollten, wie es weitergeht.

Unser Liebling ist neben Mäc Mief der kleine Lemming Hector: er hat seine Menschenfamilie auf dem Weg in den Urlaub verloren und man leidet geradezu mit dem armen Kerlchen mit. Andererseits hat er eine große Klappe und ist trotz seiner geringen Größe sehr mutig und wird durch seine wagemutige Aktion zum Helden.

Nur der Hütehund Bonnie geht bei den beiden ein wenig unter.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und illustriert, das Abenteuer ist spannend und kurzweilig geschrieben mit viel Wortwitz und Humor und dennoch für (geübte) Erstleser zum Selbstlesen gut geeignet.

Wir werden bestimmt noch mehr Abenteuer von Mäc Mief lesen!

Fazit:

Ein Abenteuer voller Humor und Wortwitz, mutigen Tieren und ungeheuerlichen Ungeheuern mit wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen.

Wir haben uns gefreut, gemeinsam mit Mäc Mief zum Loch Ness zu reisen und werden wahrscheinlich noch weitere Abenteuer des cleveren Schafs lesen.

Rezensiertes Buch: „Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessi" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 07.11.2019

Ein Buch mit vier Themen, die für jedes Kind irgendwann Bedeutung bekommen: Nein-Sagen, Umgang mit Schimpfwörtern, Wut und Lügen.

Der Neinrich und andere Mutmach-Geschichten

Sammelband mit vier starken Geschichten zum Mutmachen, Neinsagen und über das Traurig- und Wütendsein sowie böse Wörter.

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite finden sich viele meist halb- bis ...

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite finden sich viele meist halb- bis ganzseitige bunte Illustrationen. Die das Wesentliche der Geschichte wiedergegeben ohne zu detailliert zu sein, d.h. abzulenken.

ab 4 Jahre

Mein Eindruck:

"Der NEINrich" wurde im Kindergarten zum Projekt "Kinderstärke" mit den Vorschulkindern thematisiert u.a.mit dem Fokus aus "mein Körper gehört mir".

Weil mir die drei weiteren Geschichten im Sammelband ebenfalls ansprechend erschienen, haben wir direkt alle vier in einem Rutsch gelesen.

- "Der NEINrich"

Der NEINrich ist ein kleines rotes und immer grummelig dreinblickendes Wesen, welches dem kleinen Jungen Leo erklärt, dass es wichtig ist, auch mal "Nein!" zu sagen. Natürlich nicht, wenn Mama ihn bittet vor dem Essen die Hände zu waschen. Ein "Nein!" sollte wohl überlegt gewählt werden.

Beispielsweise zu Fremden, die Süßigkeiten anbieten, zu allen Anfassern und Knutschern, wenn man dies nicht möchte, zu Vordränglern beim Bäcker usw. Erwachsene sollen andere Erwachsene nach dem Weg fragen.

Leo möchte dies erst nicht glauben - wie auch viele der Zuhörer-Kinder. Darf man Tante Karin tatsächlich sagen, dass man zur Begrüßung keinen feuchten Schmatzer mag?

Auch Erwachsene vergessen leicht, dass Kinder die gleichen Rechte haben wie sie selbst und durch den kleinen Schubs des NEINrichs überlegen wir beim nächsten Verwandtenbesuch zweimal, ob man die Nichte/den Neffen abknutscht und knuddelt

Die Geschichte ist kindgerecht und einfühlsam und der NEINrich mit seiner forschen Art trotzdem liebenswert.

Der Sammelband beinhaltet zusätzlich noch:

- "Achtung! Bissiges Wort!

Hier werden die Auswirkungen eines Streites zwischen zwei Nachbarskindern thematisiert, im dem ein böses (nicht genanntes sondern als grimmige Sprechblase dargestelltes) Wort beinahe ihre Freundschaft beendet, denn es wächst unaufhörlich weiter.

Eine wunderbare Geschichte für Streithähne und Zimtzicken.

- "Knut hat Wut"

Der kleine Knut reagiert seine Wut auf vielfältige Weise ab. Beispielsweise hilft es ihm gegen Spielzeug zu treten oder damit zu werfen, laut zu brüllen ... Sehr zum Leidwesen seines Katers Grizzly.

Eine tolle Geschichte über Gefühle und Wüteriche sowie den Umgang mit großer Wut kindgerecht erklärt.

- "König Wirklichwahr"

Muss man immer die Wahrheit sagen?

Wenn Leo den Lippenstift seiner Mutter heimlich als Stift zum Malen nutzt und auf ihre Nachfrage hin verneint?

Wenn Laura fragt, wie Leo ihre neue Frisur gefällt mit "gar nicht, denn so sieht man deine großen Ohren" beantwortet?

Der kleine König Wirklichwahr erklärt Leo, dass man für jede Frage die Wahrheit erst finden muss. Manchmal gibt es zwei Wahrheiten, manchmal ist eine Notlüge besser als jemanden zu verärgern/beleidigen.

Fazit:

Ein Buch mit vier unterschiedlichen Themen:

Nein-Sagen dürfen bzw. "mein Körper gehört mir", Umgang mit Schimpfwörtern und mit Wut sowie Lügen.

Kindgerecht und ohne mahnenden Zeigefinger erzählt.

...
Rezensiertes Buch "Der NEINrich und andere Mutmach-Geschichten" aus dem Jahr 2017