Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2023

Kurzgeschichten-Sammlung für die Weihnachtszeit: spannend, unterhaltsam und zumeist überraschend.

Weihnachten mit Sherlock Holmes

Nur ein einziges Mal hat Sir Arthur Conan Doyle seinen berühmten Meisterdetektiv an Weihnachten ermittelt lassen.

In diesem Buch versammeln sich acht weihnachtliche Kurzgeschichten unter anderem aus der Feder von Anthony Horowitz, Anne Perry, Laurie R. King, Reginald Hill.

Für Sherlock Holmes gilt es, knifflige Fälle zu lösen:

- Wer ist der mysteriöse Absender der morbiden Weihnachtsgrüße?

- Weshalb verlässt der virtuose Violinist Hals über Kopf noch vor dem Konzert das Theater?

- Warum erhält Sherlock Holmes ausgerechnet zu Weihnachten die Einladung, einer Hinrichtung beizuwohnen?

- Können Holmes und Watson den Diebstahl des kostbaren "Stern von Bethlehem" verhindern?

uvm.

Den Abschluss bildet der Klassiker "Der blaue Karfunkel" aus dem Jahr 1938 von Sir Arthur Conan Doyle selbst.

Mein Eindruck:

Einige der insgesamt acht Kurzgeschichten von sieben verschiedenen Autor:innen wurden bereits in anderen (deutschen) Sammelbänden veröffentlicht.

"Sherlock Holmes und die tödlichen Weihnachtskarten" von Anthony Horowitz von 2020 ist eine deutsche Erstveröffentlichung. Er ist auch der einzige der sieben Autor:innen von dem ich zuvor bereits gehört/gelesen habe.

Alle Kurzgeschichten werden spannend und detailliert (überwiegend von Dr. Watson) erzählt und beinhalten die typischen Merkmale und Arbeitsweisen des berühmten Meisterdetektivs.

Der Perspektivwechsel in "Ein Skandal im Winter" von Gillian Linscott sorgt für Abwechslung. Hier berichtet die 13-Jährige Zeugin eines Mordes von ihrer Begegnung mit dem Meisterdetektiv und der geheimen Ermittlung.

Auch ein Ortswechsel ist zu finden: Statt im verregneten/verschneiten London lässt Reginald Hill Sherlock Holmes und Dr. Watson die Weihnachtstage in Rom verbringen. Die italienische Konkurrenz schläft nicht. Es ist amüsant mitzuerleben, dass auch Sherlock Holmes menschliche Züge zeigt und in gekränkter Eitelkeit zunächst vor Neid und Eifersucht nicht geschützt zu sein scheint.

Bei Laurie R. King wird kurzerhand Sherlock Holmes der Gesprächspartner ihrer Heldin Mary (Mary-Russell-Reihe). Wobei das Ganze fast ausschließlich ein Monolog Marys ist über ihren Onkel Jack, das schwarze Schaf der Familie. Für Fans von Sherlock Holmes daher kaum interessant.

Am Ende gefallen nicht alle Kurzgeschichten gleich gut. Für die Storys daher im Durchschnitt 4 von 5 Sterne.

Das Sahnehäubchen ist aber, die einzige weihnachtliche Ermittlung des Meisterdetektivs als letzte Geschichte in diesem Sammelband anzubringen.

Ein Fest für Krimi-Fans und daher eine Leseempfehlung für diese stimmungsvolle wie spannende Kurzgeschichtensammlung!

Fazit:

Weihnachtliches Lesevergnügen mit Sherlock Holmes!

Mal mehr und mal weniger klassisch erzählt, ermittelt der berühmte Meisterdetektiv in acht Kurzgeschichten. Ein unterhaltsamer und interessanter Mix.

Bonus: "Der blaue Karfunkel" von Sir Arthur Conan Doyle selbst.

Rezensiertes Buch: "Weihnachten mit Sherlock Holmes" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 15.11.2023

Berührende Geschichte über Freundschaft und den Zauber der Weihnacht mit wunderschönen Illustrationen.

Wie feiern Wiesel Weihnachten?

Endlich Winter! Endlich Schnee!

Vince Wiesel liebt diese Zeit im Jahr.

Aber niemand möchte etwas mit ihm unternehmen. Alle Tiere sind mit den Vorbereitungen für das blöde Weihnachtsfest beschäftigt.

Obendrein ...

Endlich Winter! Endlich Schnee!

Vince Wiesel liebt diese Zeit im Jahr.

Obendrein wird ausgerechnet die Tanne neben seinem Wieselbau zum Wald-Weihnachtsbaum erklärt und festlich geschmückt.

Doch als es direkt vor seinem Fenster so wundervoll glitzert und sanft die Schneeflocken fallen, kommt Vince ins Grübeln.

Vielleicht ist Weihnachten doch nicht so blöd?

Vielleicht können Wiesel auch Weihnachten feiern?

Und so macht er sich wieselflink auf die Suche, um für das perfekte Weihnachtsfest seine ganz persönliche Geheimzutat beizusteuern ...

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe und atmosphärische Illustrationen ergänzen die Geschichte.

Der Zeichenstil ist modern, detailliert und die liebevolle Darstellung der Tiere und der verschneiten Winterlandschaft gefällt sehr. Die Freunde sind zauberhaft und mit viel Herz gestaltet. Die Mimik der Tiere ist unglaublich goldig.

Dank eifriger Weihnachtsvorbereitungen, Plätzchentellern, geschmückten Höhlen und Lichterglanz kommt sogleich Weihnachtsstimmung auf.

Mein Eindruck:

In altersgerechten Worten wird die Weihnachtsgeschichte erzählt.

Der kleine Vince ist zunächst etwas grummelig, was man ihm nicht verübeln kann aufgrund seiner plötzlichen Außenseiterrolle. Das Wiesel ist sehr sympathisch und hat das Herz am rechten Fleck.

Einmal mit dem Gedanken, Weihnachten ist vielleicht doch nicht so übel, infiziert, legt er sich ordentlich ins Zeug, sein "Ding" zu finden.

Bei seiner Suche erhält er von den Tieren des Waldes viele Tipps zu ihrem perfekten Fest. Ein Satz immer vom Wiesel wie ein Mantra immer auf's Neue wiedergegeben:

"..." wiederholte Vince, damit er sich erinnert.

Wie also feiern Wiesel Weihnachten?

Das wird an dieser Stelle selbstverständlich nicht verraten

Die Auflösung ist zuckersüß und zaubert nicht nur den tierischen Freunden von Vince ein seeliges Lächeln ins Gesicht.

Am Ende steht fest: gemeinsam ist das Weihnachtsfest am schönsten.

Von uns gibt es für das unterhaltsame und herzerwärmende Weihnachtsabenteuer von Vince Wiesel 5 von 5 Weihnachtssterne.

Fazit:

Eine wunderbar weihnachtliche Geschichte für's Herz: über Gemeinschaft und den eigenen Beitrag hierzu.

Wunderschöne, stimmungsvolle Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Erzählung.

Rezensiertes Buch: "Wie feiern Wiesel Weihnachten?" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 15.11.2023

Lustiges Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln mit liebenswerten Charakteren und festlichen Illustrationen.

Ein Wombat im Schnee. Adventsgeschichte zum Vorlesen in 24 Kapiteln

Wombi hat einen großen Traum:

Er möchte gerne im kühlen Schnee im hohen Norden herumkugeln statt im heißen Australien zu schwitzen!

Seine Omi hat ihm ein Buch geschenkt über ein verschneites ...

Wombi hat einen großen Traum:

Seine Omi hat ihm ein Buch geschenkt über ein verschneites Land und einen dicken, bärtigen Mann mit Rentieren.

Wombi nimmt allen Mut zusammen und hinterlässt seinen Eltern einen Abschiedsbrief.

Doch der Weg von Australien bis nach Finnland ist ganz schön weit!

Zum Glück findet der Wombat unterwegs viele Freunde. Vom Schnabeltier über die Elchkuh bis zum Vielfraß helfen alle mit, Wombis Traum zu erfüllen ...

etwa ab 4 Jahre

Illustrationen:

Jedes Kapitel wird mit einer Vignette eingeleitet (weihnachtlicher Eukalyptus-Kranz mit passender Ziffer).

Farbenfrohe, zumeist ganzseitige Illustrationen ergänzen und unterstreichen das Abenteuer und erwecken die Tiere zum Leben.

Die vielen kleinen und großen Bilder laden ein zum Entdecken und ein Wombat, der glückselig Schneeengel macht, sieht man auch nicht alle Tage.

Mein Eindruck:

Dieses weihnachtliche Büchlein in 24 Kapiteln eignet sich hervorragend als Adventskalender. Die einzelnen Abschnitte sind kurz und umfassen meist drei bis vier Seiten.

Sprache und Handlung sind einfach gehalten. Ein Abenteuer zum Vorlesen etwa ab 4 Jahre.

Kleine Zuhörende können sich gut mit Wombi identifizieren. Die Erzählweise "Wombi überlegt. Wombi holt ein Blatt Papier. Wombi ... Wombi ..." ist auf Dauer etwas ermüdend, weshalb ich für die kurzen Kapitel dankbar bin.

Einen Zettel zu hinterlassen und einfach in die Welt zu ziehen, ist vielleicht auch nicht der eleganteste Weg Am Ende wird das Ganze aber herzlich aufgelöst.

Spielerisch fließen in die Erzählung interessante Fakten zu Australien und Finnland sowie zu Besonderheiten (würfelförmige Wombat-Kacke) und Traditionen (heilige Lucia) ein.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und alle begegnen dem abenteuerlustigen Wombi offen und unterstützen, wo sie nur können.

Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden in dieser Geschichte großgeschrieben.

Ein warmherziger und unterhaltsamer Roadtrip.

Fazit:

Vorlesespaß in 24 Kapiteln!

Die faszinierende Reise zum Weihnachtsmann verkürzt die Wartezeit auf das Fest.

Vervollständigt durch farbenfrohe Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Ein Wombat im Schnee - Adventsgeschichte zum Vorlesen in 24 Kapiteln" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 15.11.2023

Ein WOW-Buch mit Aha-Erlebnis! Ein atemberaubender Streifzug durch den menschlichen Körper: informativ und anschaulich erläutert.

Komm mit auf eine spannende Reise durch den menschlichen Körper!

Komm mit auf eine spannende Reise durch den menschlichen Körper!

Lerne, mit welchen faszinierenden Abläufen und durchdachten Strategien sich der Körper selbst am Leben erhält und welche Wunder er tagtäglich ganz nebenbei und nahezu unbemerkt vollbringt:

- Wie schnell erneuern sich unsere Zellen?
- Sind Bakterien grundsätzlich schädlich? Warum siedeln Hunderttausende in unserem Darm?
- Wie viele Knochen hat unser Skelett und wofür brauchen wir sie eigentlich?
- Welche Körperteile und Organe benötigen wir paarweise?
- Wie ist das Gehirn aufgebaut? Warum träumen wir?
- Wie entsteht ein Pickel?

uvm.

Eine für Kinder und Jugendliche überarbeitete Neuausgabe. Konzipiert zur Wissensvermittlung in einer anschaulichen Form mit zahlreichen farbigen Illustrationen.

für Wissbegierige zwischen 10 und 111 Jahren

(für Schulkinder, Erwachsene und Senioren - so umfassend die Themenbereiche sind, so umfangreich ist auch die Zielgruppe)

Mein Eindruck:

Einmal angefangen, kann man das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Auf knapp 130 Seiten reist man tatsächlich durch den Körper. Beginnend mit Basiswissen (Zellen, DNA, Skelett, Muskulatur, Sinne) werden chronologisch von der Geburt über Pubertät bis zu Krankheit und Tod verschiedene (Kinder-)Fragen beantwortet.

Der Schreibstil ist klar und gut verständlich statt staubtrocken und verquarzt.

Bei der Beantwortung und Erläuterung komplexer Sachverhalte begegnet der Autor seinen Lesern und Leserinnen auf Augenhöhe.

Er stellt gleich zu Beginn klar, dass "gewöhnlicher Körper" nicht "normal" bedeutet. Jeder Mensch ist einzigartig, was sich selbstverständlich auch in körperlichen Merkmalen und Funktionen äußert. Zudem gibt es Besonderheiten, wenn die Entwicklung nicht "normal" verlaufen ist.

Wenn ein Sachverhalt wissenschaftlich noch nicht erklärbar/bewiesen ist, so wird auch hierauf hingewiesen.

Man erfährt Kurioses über Extramuskeln an der Hand, die sonst kein anderes Tier hat, über Musikknochen, individuelle Merkmale (Fingerabdruck, Blutgruppe, DNA ...) und über Veränderungen, die das Gehirn durchläuft und welche fantastische Anpassung es bei Fehlentwicklungen vornehmen kann.

Veranschaulicht wird das Wissen durch interessante Vergleiche, Fun Facts sowie durch moderne und farbenfrohe Illustrationen.
Vier verschiedene Künstler:innen sorgen durch unterschiedliche Zeichenstile für ein abwechslungsreiches Lesevergnügen.

So macht das Entdecken Spaß, denn man fühlt sich bei der Lektüre weder gelangweilt noch erschlagen und es gleicht einer rasanten Achterbahnfahrt.

Anders als bei solch einer Fahrt kann man bei der Lektüre jederzeit aus- und einsteigen bzw. querbeet lesen. Vielleicht ist gerade das Immunsystem Thema im Unterricht? Oder das Herz? Problemlos kann man einzelne Kapitel losgelöst vom Rest lesen.

Das letzte Kapitel trägt die Überschrift "Jetzt weißt du Bescheid" .
Aber weiß man nach der Lektüre tatsächlich alles?

Weit gefehlt, denn jede Antwort auf eine Frage führt unweigerlich zu weiteren Fragen, die beantwortet werden wollen. Zu dem "Wunderding" Körper gibt es noch immer ungelöste Rätsel und faszinierende Phänomene zu ergründen.

Fest steht: Wissensbücher machen nicht nur schlau, sondern auch großen Spaß!

Eine Leseempfehlung für Jung und Alt sowie 5 von 5 Musikknochen für diese faszinierende und informative Reise durch den menschlichen Körper!

Fazit:

So ein Wissensschatz sollte in keinem (Kinder-)Buchregal fehlen!

Eine geniale Art der Wissensvermittlung, ohne staubtrocken und langweilig zu wirken! Stattdessen auf Augenhöhe und gut verständlich.

Ein großartiges Lesevergnügen für Mädchen und Jungen, für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers - Eine atemberaubende Reise von der Nasenspitze bis zum großen Zeh" aus dem Jahr 2023
Überarbeitete Neuausgabe nach dem Weltbestseller von Bill Bryson - Ausgabe für junge Leser:innen ab 10 Jahre

Veröffentlicht am 15.11.2023

Weihnachtliche Geschichte mit zauberhaften Reimen, schrägen Dialogen und farbenfrohen Illustrationen. Etwas wirrer Handlungsstrang.

Das Sams 11. Das Sams und die große Weihnachtssuche

Für das Sams hätte sein allererster Heiliger Abend schöner nicht sein können. Am liebsten sollte es die Weihnachtsfeiertage genauso weitergehen!

Doch das Mini-Sams ist bereits in seine Welt zurückgekehrt ...

Doch das Mini-Sams ist bereits in seine Welt zurückgekehrt und der Zauberspruch, den es sich merken sollte, um jederzeit das Sams, Frau Rotkohl und Herrn Taschenbiers in der Menschenwelt besuchen zu können, ist viel zu kompliziert.

Beim Aufsagen geht's drunter und drüber und unverhofft landet das Mini-Sams ganz woanders. Trotzdem erlebt es einen abenteuerlichen, unglaublichen und sehr lustigen Weihnachtstag.

Fortsetzung zu "Das Sams feiert Weihnachten".

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren (große Schrift, kurze Kapitel, Blocksatz)

Illustrationen:

Paul Maar ergänzt die Handlung mit farbenfrohen Illustrationen und erzeugt eine weihnachtliche Stimmung.

Alle paar Seiten findet sich eine fröhlich-freche Zeichnung. Der Bildanteil hätte gerne höher ausfallen können.

Mein Eindruck:

Dies ist der elfte Band der Kinderbuchreihe und da Paul Maar in einer kurzen auf Vorgeschichte und Besonderheiten eingeht, findet man sich auch ohne Vorwissen gut zurecht.

Da die Ereignisse jedoch an das Ende des letzten Weihnachtsabenteuers anknüpfen, sollte man zumindest diesen Band vorab lesen.

Die Charaktere sind mit Liebe zum Detail gestaltet, jeder auf seine Art und Weise ein Unikat und ganz besonders das Sams wächst einem schnell ans Herz.

Es ist wissbegierig und pfiffig, denkt und handelt auf eine kindlich-naive Art und Weise. Seine Gedichte und Lieder sind zauberhaft gereimt und bleiben im Gedächtnis.

Das kleine Mini-Sams steht ihm hier in nichts nach.

Herr Taschenbier hat es oft nicht leicht mit den Samsen im Doppelpack. Doch selbst die ursprünglich sauertöpfische Frau Rotkohl hat sie inzwischen in ihr Herz geschlossen.

"Wenn Frau Rotkohl sauer schaut,
sieht sie aus wie Sauerkraut!
Bevor Frau Rotkohl freundlich schaut,
singen Weinbergschnecken laut,
fahren Elefanten Mofa
und ein Wal liegt unterm Sofa!"
(vgl. S. 38)

Die herrlich skurrilen und oftmals absurden Dialoge oder der Running Gag über die Sams-Liebe zu Würstchen bringen Lesende und Zuhördende immer wieder zum Schmunzeln.

Auch ziehen sich wundervolle Sprach- und Wortspiele durch die ganze Geschichte. Jedes Sams hat eine eigene Art der Sprache: das Übersam vertauscht Vokale, das Pauker-Sams streut wichtigtuerisch Worthülsen ein (sozusagen, gewissermaßen uvm.) ...

Der Ausgangspunkt der Geschichte und die Idee zur weiteren Handlung hat auf ein chaotisches und witziges Verwirrspiel hoffen lassen. Leider fehlt diesem Abenteuer der rote Faden.

Die turbulenten Ereignisse werden zwar unterhaltsam beschrieben, aber die lose Aneinanderreihung chaotischer Szenen und kurioser Kalauer reicht für ein spannendes Abenteuer einfach nicht aus.

Daher nur 3 von 5 Würstchenketten für diese Fortsetzung!

Fazit:

Eine lustige, aber etwas wirr konstruierte Geschichte mit zauberhaften Reimen, liebenswert-skurrilen Figuren und herrlich verrückten Situationen.

Rezensiertes Buch: "Das Sams und die große Weihnachtssuche" aus dem Jahr 2022