fmWinkel

fmWinkel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fmWinkel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

⭐Jahreshighlight⭐

🐉REZENSION🐉

𝕋𝕠𝕜𝕚𝕠𝕣𝕖𝕘𝕖𝕟
⭐Jahreshighlight⭐

🇯🇵 Man merkt sofort, dass sich die Autorin selbst länger in Japan aufhielt. Das Wordbuilding ist einfach phänomenal! Die Atmosphäre, die Kultur, die bekanntem und unbekannten Sehenswürdigkeiten, die schönen und schrecklichen Seiten Tokios.
Das alles wurde mit soooo viel Herzblut geschrieben! Beim Lesen fühlt man sich als wäre man selbst vor Ort.
🥢 Besonders auf das Erdbeben, das die Autorin miterleben musste, war so erschreckend aber eben auch sooo gut beschrieben, dass ich z.T. Gänsehaut hatte. Das gibt nochmal einen ganz anderen Blick auf Japan, unter dem zahlreiche aktive Vulkane schlummern. Wo Menschen Notfall-Rucksäcke in den Wohnungen lagern und stets darauf gefasst sein müssen, wegen eines Bebens oder Tsunamis die Wohnung nicht mehr verlassen zu können, keine mehr zu haben oder die Liebsten zu verlieren. Dieser Part rüttelte wirklich wach und zeigte die Kehrseite der neon grellen Cosplay Welt.
🇯🇵 Diese wiederum war zum Dahinschmelzen. Die kulturellen Innovationen im Kontrast zu den Traditionen, die Gottheiten und Tempel und Legenden neben High Tech Toiletten, abgefahren Outfits und Food, das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Am liebsten hätte ich sofort die Koffer gepackt und den nächsten Flug nach Japan genommen 🤗
🥢 Das japanische Vokabular war total interessant, der Spitzname für Malu richtig süß. Die meisten Begriffe wurden auch gut erklärt. Mir persönlich hätte es aber geholfen, hatte man sie in einem kurzen Anhang nochmal genannt, um immer mal wieder nachschlagen zu können und im Anschluss an die Lektüre nochmal alles durchgehen und etwas mitnehmen zu können :)
🇯🇵 Die Illus & Vignetten, die jedem Kapitel vorangestellt sind, sind ein Traum. So auch Farbschnitt und Cover. Absolut passend, traumhaft schön und just wow! Die Aufmachung wirkte auf mich absolut hochwertig, auch durch die toll gestalteten Innenseite des Paperback-Umschlags.
🥢 Die Charaktere mochte ich allesamt unheimlich gern. Kentaru hat es mir natürlich besonders angetan. Er war ein traumhafter Bookboyfriend, ganz ohne den ruppigen Badboy raushängen zu lassen, das fand ich richtig erfrischend. Trzd war er total cool mit seinen japanischen Outfits, den schwarzen Locken und den Tätowierungen. Auch charakterlich fand ich ihn wirklich spitze.
Bei Malu habe ich die Entwicklung unheimlich genossen. Sie kam nach Tokio, um zu vergessen, und lernte stattdessen zu heilen, zu verarbeiten und sich selbst zu finden. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sie nicht von Anfang an ehrlich war zu Aya, die ihr wie einer Schwester vertraut hat.
Aya und ihre Familie fand ich einfach großartig, vor allem der kleine Bruder hat sich in mein Herz gestohlen. Und die creepy Katze sorgte für eine ordentliche Prise Humor.
🇯🇵 Auch die Lovestory konnte mich vollends überzeugen, sie war slow und authentisch und wunderschön 🥰 (über einen Kuss geht es hier auf Textebene nicht hinaus)
FAZIT: Von meiner Seite aus gibt es eine riesige Leseempfehlung, vor allem für Personen, die Japan lieben oder es gerne einmal kennenlernen würden - denn das tut man hier definitiv.
Ich hoffe, in Zukunft noch viel von der Autorin zu hören! :)
➡️ 5/5 ⭐

Veröffentlicht am 10.09.2023

Jahrshighlight mit Lust auf mehr

⭐⭐⭐JAHRESHIGHLIGHT⭐⭐⭐

🎬 Ich habe dieses Buch von vorne bis hinten NUR geliebt 😍

⭐⭐⭐JAHRESHIGHLIGHT⭐⭐⭐

🎬 Ich habe dieses Buch von vorne bis hinten NUR geliebt 😍

📜 First of all - wie schön kann ein Cover bitte sein? Sowohl Titelbild als auch Schnitt sind einfach nur unglaublich.Es spiegelt die Charaktere sooo perfekt wieder und erinnert an ein wunderschönes Ölgemäld - definitiv ein Blickfang in jedem Bücherregal!

📽 ROMEO & JULIA hat für mich schon immer zu Shakespears Lieblingsstücken gehört, weshalb ich umso gespannter war, was die Autorin daraus macht. Und was soll ich sagen, die Story wurde meinen Erwartungen nicht nur gerecht, sondern hat sie übertroffen.

📜 Haupt- und Nebencharaktere überzeugten durch Individualität und Tiefe, jeder unterschied sich, hatte seine Eigenheiten & Besonderheiten - jeder:r steht für seine Liebsten aus vollem Herzen ein.
Joy ist eine wundervolle Protagonistin, sympathisch, mutig, selbstbewusst, entschlossen.
Rhyme ist eher ruhig und subtil, zeigt aber in den richtigen Momenten Stärke und Hingabe. Die Schlagen unterstrichen seinen Charakter & verliehen ihm nochmal eine extra Portion Faszination. Man lernte mit Joy, die erst unheimlichen Tiere nach und nach ins Herz zu schließen.
Cut wurde nicht als Standard Badboy angelegt, sondern als Sympathieträger, mit dem man Pferde stehlen kann. Seine Position als Fürst der Raubkatzen machte ihn gleichzeitig cool und süß (Es gibt z.B. Panther und Babykätzchen). Dass die Montagues immer lachen müssen, macht sie fast tragischer als die Capulets.
Die Nebenfiguren überzeugten durch Witz, Individualität & Charme und fügten sich perfekt in die Geschichten ein.

📽 Das italienische Setting, u.a. Verona, hat mir unglaublich gut gefallen. Auch die Akademie selbst mit den eingebauten Boutiquen, den verzauberten Rosengärten, atemberaubenden Schlafzimmern, grusligen Verliesen und spannenden Trainingseinheiten.
🎬 Das Wordbuilding ist phänomenal, das Buch liest sich unglaublich flüssig, spannend, einfühlsam, emotional und märchenhaft - ich bin nur so durch die Seiten geflogen!
📜 Die Spannug war für mich von der ersten bis zur letzten Seite durchweg da. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und das Ende hat mir richtig hart das Herz gebrochen 💔 Die Autorin überzeugte durch unerwartete Twists, deckte Geheimnisse nur nach und nach auf und wendete Erwartetes ins absolute Gegenteil. Für mich war hier nichts vorhersehbar und ich bin mir sehr sicher, dass die Folgebände noch einige Waaaaas-Momente auf Lager haben werden.
📽 Die primäre Lovestory war subtil, dadurch authentisch und herzzerbrechend wunderschön - ein Romanpaar, dem man von Herzen ein riesiges Happy End wünscht.
🎬 Da Große und Ganze, die Wahrheit hinter dem Fluch, den Duellen etc. ist noch undurchsichtig und wird in den Folgebänden aufgelöst. Es gibt noch einige Fragezeichen, auf deren Auflösung ich nun sehnsüchtig warte.
📜 FAZIT: Insgesamt zählt das Buch für mich zu den besten ersten Bänden, die ich je gelesen habe. Es war durchweg spannend, emotional, tiefgreifend und magisch schön. Die Ideen überzeugten durchweg und die vielen Twists und umwerfenden Charaktere ließen mich das Buch nicht aus der Hand legen.
Das einzige Manko ist, das ich noch ein ganzes Jahr bis Band 3 warten muss, Band 2 erscheint im Frühling.
Ich bin absolut begeistert von Autorin und Werk und vergebe mindestens 5/5 ⭐!

Veröffentlicht am 03.09.2023

Grandios recherchiert, aktuell und tief berührend

Alle Farben grau

🇯🇵REZENSION🇯🇵

𝑨𝒖𝒕𝒐𝒓: Martin Schäuble
𝑻𝒊𝒕𝒆𝒍: 𝔸𝕝𝕝𝕖 𝔽𝕒𝕣𝕓𝕖𝕟 𝕘𝕣𝕒𝕦
𝑽𝒆𝒓𝒍𝒂𝒈: @fischer_kinder.jugendbuch
𝑮𝒆𝒏𝒓𝒆: real. Jugendbuch ab 14
𝑺𝒆𝒊𝒕𝒆𝒏: 272
30.08.2023

✤"𝐼ℎ𝑟 𝑔𝑟𝑜ß𝑒𝑟 𝑊𝑢𝑛𝑠𝑐ℎ 𝑖𝑠𝑡, 𝑑𝑎𝑠𝑠 𝑣𝑖𝑒𝑙 𝑚𝑒ℎ𝑟 𝑢𝑒𝑏𝑒𝑟 𝑝𝑠𝑦𝑐ℎ𝑖𝑠𝑐ℎ𝑒 ...

🇯🇵REZENSION🇯🇵

𝑨𝒖𝒕𝒐𝒓: Martin Schäuble
𝑻𝒊𝒕𝒆𝒍: 𝔸𝕝𝕝𝕖 𝔽𝕒𝕣𝕓𝕖𝕟 𝕘𝕣𝕒𝕦
𝑽𝒆𝒓𝒍𝒂𝒈: @fischer_kinder.jugendbuch
𝑮𝒆𝒏𝒓𝒆: real. Jugendbuch ab 14
𝑺𝒆𝒊𝒕𝒆𝒏: 272
30.08.2023

✤"𝐼ℎ𝑟 𝑔𝑟𝑜ß𝑒𝑟 𝑊𝑢𝑛𝑠𝑐ℎ 𝑖𝑠𝑡, 𝑑𝑎𝑠𝑠 𝑣𝑖𝑒𝑙 𝑚𝑒ℎ𝑟 𝑢𝑒𝑏𝑒𝑟 𝑝𝑠𝑦𝑐ℎ𝑖𝑠𝑐ℎ𝑒 𝐺𝑒𝑠𝑢𝑛𝑑ℎ𝑒𝑖𝑡 𝑔𝑒𝑠𝑝𝑟𝑜𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑤𝑖𝑟𝑑, 𝑑𝑎𝑠𝑠 𝑝𝑠𝑦𝑐ℎ𝑖𝑠𝑐ℎ𝑒 𝐸𝑟𝑘𝑟𝑎𝑛𝑘𝑢𝑛𝑔𝑒𝑛 𝑘𝑒𝑖𝑛 𝑇𝑎𝑏𝑢 𝑚𝑒ℎ𝑟 𝑠𝑖𝑛𝑑 𝑢𝑛𝑑 𝑘𝑒𝑖𝑛 𝐺𝑟𝑢𝑛𝑑 𝑓𝑢𝑟 𝑆𝑡𝑖𝑔𝑚𝑎𝑡𝑖𝑠𝑖𝑒𝑟𝑢𝑛𝑔. ... 𝐷𝑖𝑒 𝑀𝑒𝑛𝑠𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑙𝑒𝑖𝑑𝑒𝑛 𝑎𝑙𝑙𝑒𝑖𝑛 𝑢𝑛𝑑 𝑏𝑒𝑘𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛 𝑠𝑜 𝑘𝑒𝑖𝑛𝑒 𝐻𝑖𝑙𝑓𝑒. 𝐵𝑖𝑠 𝑠𝑖𝑒 𝑒𝑠 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑚𝑒ℎ𝑟 𝑎𝑢𝑠ℎ𝑎𝑙𝑡𝑒𝑛. 𝐴𝑏𝑒𝑟 𝑑𝑒𝑟 𝑁𝑎𝑐ℎ𝑏𝑎𝑟 𝑙𝑒𝑖𝑑𝑒𝑡 𝑣𝑖𝑒𝑙𝑙𝑒𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑎𝑢𝑐ℎ, 𝑢𝑛𝑑 𝑤𝑖𝑒 𝑠𝑐ℎ𝑜𝑒𝑛 𝑤𝑎𝑒𝑟𝑒 𝑒𝑠, 𝑤𝑒𝑛𝑛 𝑠𝑖𝑒 𝑣𝑜𝑛𝑒𝑖𝑛𝑎𝑛𝑑𝑒𝑟 𝑤𝑢𝑠𝑠𝑡𝑒𝑛. 𝐷𝑎𝑛𝑛 𝑤𝑎𝑒𝑟𝑒𝑛 𝑠𝑖𝑒 𝑠𝑐ℎ𝑜𝑛 𝑧𝑤𝑒𝑖.” (𝑆.265).✤

💬 Ich finde es großartig, dass der Fischer Verlag immer wieder Jugendbücher zu psychischen Erkrankungen zu veröffentlichen. Das Thema ist so wichtig bzw. wird nach wie vor viel zu oft totgeschwiegen, was sowohl für Betroffene als auch Hinterbliebene meist furchtbar ist. Deshalb geht erstmal ein großes Dankeschön an @sfischerverlage ! Und an den Autor, der sich mehrere Monate für die Recherche nahm.

💭 Wie immer überzeugt der Autor durch einen flüssigen, knackigen, emotional-einfühlsamen Schreibstil, der stets das Wichtigste auf den Punkt bringt. Trotz des schweren Themas liest sich der Roman unglaublich leicht, wofür u.a. die sehr kurzen Kapiteln aus unterschiedlichen, nicht chronologischen Perspektiven sorgen: Familie, Freunde, Mitpatientin, Mitschüler, sein heimlicher Schwarm.
Der Roman basiert auf einer wahren Geschichte, die erst durch dieses Puzzle aus Stimmen richtig greifbar wird.

🗯 Paul fällt auf durch sein antisoziales Benehmen, seine Eigenbrötlerei, wie er sich stundenlang in Themen wie Mathe oder Musik hineinfuchst und viel zu spät die Diagnose Autismus gestellt bekommt. Es ist absolut nachvollziehbar, dass die Familie kaum hinter diese Maske zu blicken vermochte, weil es nun mal keine war. Gleichzeitig ist Paul eine unheimlich faszinierenden, liebenswürdige, aber auch tragische Figur. Irgendwie will man bis zuletzt nicht glauben, dass das geschieht, was sich von Anfang an ankündigte.
Man fragt sich zwangsläufig, ob es etwas geändert hätte, wenn sich eine/r der Mitmenschen anders verhalten hätte und hat doch gleichzeitig absolut keine Ahnung, was man an ihrer Stelle getan hätte. Gleichzeitig sehen wir, wie wahnsinnig wichtig ist, frühzeitig psychische Erkrankungen zu erkennen, um entsprechend handeln und den worst case vermeiden zu können.

💬 Trotz der Schwere haben mich Pauls Dialoge immer wieder zum Lachen gebracht, z.B. seine Argumentation, den Konfi Unterricht zu verlassen.

💭 Ich persönlich würde das Buch unbedingt als Schullektüre empfehlen, die der Verlag auch anbietet. Könnte ich es, würde ich Mental Health als Unterrichtsfach einführen und dafür vielleicht mal den Aufbau des Regenwurms in Bio oder die hundertste Kurvengleichung in Mathe streichen... just saying.
Auf meiner alten Schule waren vor allem diejenigen SchülerInnen betroffen, von denen man es am wenigsten erwartet hätte, bei denen es die wenigsten gemerkt haben - deshalb ist das offene Gespräch über psychische Erkrankungen etc. meiner Meinung nach Pflicht, gerade bei Jugendlichen.

🗯 Ggf. würde ich noch Selbstverletzung als Triggerwarnung hinzufügen, da sich zwei Personen regelmäßig ritzen. Was Paul übrigens nicht einmal versteckt - dennoch wird scheinbar nicht darauf reagiert.. Deshalb: Hinsehen lohnt sich, für alle Beteiligten.

➡️ Insgesamt kann ich den Roman von Herzen empfehlen, wenngleich die Thematik Suizid natürlich sehr schwer wiegt. Der Schreibstil ist absolut passend, mal emotional, mal humorvoll, stets fesselnd. Der Inhalt wahnsinnig gut recherchiert.
Ich bin schwer begeistert von der Initiative von Autor und Verlag und vergebe 5/5⭐ und ein großes Dankeschön!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein rührendes Kinderbuch zu Autismus und Selbstfindung

Wie unsichtbare Funken

𝕎𝕚𝕖 𝕦𝕟𝕤𝕚𝕔𝕙𝕥𝕓𝕒𝕣𝕖 𝔽𝕦𝕟𝕜𝕖𝕟
Autorin: 𝑬𝒍𝒍𝒆 𝑴𝒄𝑵𝒊𝒄𝒐𝒍𝒍
Verlag: 𝑨𝒕𝒓𝒊𝒖𝒎
Genre: 𝑲𝒊𝒏𝒅𝒆𝒓𝒃𝒖𝒄𝒉 (ab 10-12)
Seiten: 𝟐𝟐𝟒
16.03.2023

𝕎𝕚𝕖 𝕦𝕟𝕤𝕚𝕔𝕙𝕥𝕓𝕒𝕣𝕖 𝔽𝕦𝕟𝕜𝕖𝕟
Autorin: 𝑬𝒍𝒍𝒆 𝑴𝒄𝑵𝒊𝒄𝒐𝒍𝒍
Verlag: 𝑨𝒕𝒓𝒊𝒖𝒎
Genre: 𝑲𝒊𝒏𝒅𝒆𝒓𝒃𝒖𝒄𝒉 (ab 10-12)
Seiten: 𝟐𝟐𝟒
16.03.2023

☘𝑂𝑏 𝐿𝑖𝑐ℎ𝑡, 𝐺𝑒𝑟𝑎𝑒𝑢𝑠𝑐ℎ𝑒 𝑜𝑑𝑒𝑟 𝐺𝑒𝑓𝑢𝑒ℎ𝑙𝑒, 𝐴𝑑𝑑𝑖𝑒 𝑤𝑖𝑟𝑑 𝑠𝑐ℎ𝑛𝑒𝑙𝑙 𝑎𝑙𝑙𝑒𝑠 𝑧𝑢 𝑣𝑖𝑒𝑙. 𝐷𝑎𝑛𝑛 𝑓𝑢𝑒ℎ𝑙𝑡 𝑒𝑠 𝑠𝑖𝑐ℎ 𝑎𝑛, 𝑎𝑙𝑠 𝑤𝑢𝑒𝑟𝑑𝑒𝑛 𝑢𝑛𝑠𝑖𝑐ℎ𝑡𝑏𝑎𝑟𝑒 𝐹𝑢𝑛𝑘𝑒𝑛 𝑢𝑚 𝑖ℎ𝑟𝑒𝑛 𝐾𝑜𝑒𝑟𝑝𝑒𝑟 𝑘𝑟𝑒𝑖𝑠𝑒𝑛. 𝐴𝑙𝑠 𝐴𝑑𝑑𝑖𝑒 𝑖𝑛 𝑑𝑒𝑟 𝑆𝑐ℎ𝑢𝑙𝑒 𝑣𝑜𝑛 𝑑𝑒𝑟 𝐻𝑒𝑥𝑒𝑛𝑣𝑒𝑟𝑓𝑜𝑙𝑔𝑢𝑛𝑔 𝑖𝑛 𝑖ℎ𝑟𝑒𝑚 𝐻𝑒𝑖𝑚𝑎𝑡𝑜𝑟𝑡 𝐽𝑢𝑛𝑖𝑝𝑒𝑟 𝑒𝑟𝑓𝑎𝑒ℎ𝑟𝑡, 𝑘𝑎𝑛𝑛 𝑠𝑖𝑒 𝑑𝑖𝑒 𝑈𝑛𝑔𝑒𝑟𝑒𝑐ℎ𝑡𝑖𝑔𝑘𝑒𝑖𝑡 𝑘𝑎𝑢𝑚 𝑔𝑙𝑎𝑢𝑏𝑒𝑛. 𝑉𝑜𝑟 𝐻𝑢𝑛𝑑𝑒𝑟𝑡𝑒𝑛 𝑣𝑜𝑛 𝐽𝑎ℎ𝑟𝑒𝑛 𝑤𝑢𝑟𝑑𝑒𝑛 𝑀𝑎𝑒𝑑𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑓𝑎𝑒𝑙𝑠𝑐ℎ𝑙𝑖𝑐ℎ𝑒𝑟𝑤𝑒𝑖𝑠𝑒 𝑎𝑙𝑠 𝐻𝑒𝑥𝑒𝑛 𝑣𝑒𝑟𝑢𝑟𝑡𝑒𝑖𝑙𝑡, 𝑢𝑛𝑑 𝑑𝑎𝑠 𝑛𝑢𝑟, 𝑤𝑒𝑖𝑙 𝑠𝑖𝑒 𝑎𝑛𝑑𝑒𝑟𝑠 𝑤𝑎𝑟𝑒𝑛 𝑎𝑙𝑠 𝑑𝑖𝑒 𝑎𝑛𝑑𝑒𝑟𝑒𝑛. 𝐺𝑒𝑛𝑎𝑢 𝑤𝑖𝑒 𝐴𝑑𝑑𝑖𝑒. 𝑆𝑖𝑒 𝑓𝑜𝑟𝑑𝑒𝑟𝑡, 𝑒𝑖𝑛 𝐷𝑒𝑛𝑘𝑚𝑎𝑙 𝑓𝑢𝑟 𝑠𝑖𝑒 𝑧𝑢 𝑒𝑟𝑟𝑖𝑐ℎ𝑡𝑒𝑛. 𝐷𝑖𝑒 𝑀𝑒𝑛𝑠𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑖𝑛 𝐽𝑢𝑛𝑖𝑝𝑒𝑟 𝑠𝑖𝑛𝑑 𝑎𝑙𝑙𝑒𝑠 𝑎𝑛𝑑𝑒𝑟𝑒 𝑎𝑙𝑠 𝑏𝑒𝑔𝑒𝑖𝑠𝑡𝑒𝑟𝑡, 𝑑𝑜𝑐ℎ 𝐴𝑑𝑑𝑖𝑒 𝑖𝑠𝑡 𝑓𝑒𝑠𝑡 𝑒𝑛𝑡𝑠𝑐ℎ𝑙𝑜𝑠𝑠𝑒𝑛, 𝑧𝑢 𝑘𝑎𝑒𝑚𝑝𝑓𝑒𝑛. 𝐹𝑢𝑟 𝑑𝑖𝑒 𝑀𝑎𝑒𝑑𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑣𝑜𝑛 𝑑𝑎𝑚𝑎𝑙𝑠 𝑢𝑛𝑑 𝑓𝑢𝑟 𝑠𝑖𝑐ℎ 𝑠𝑒𝑙𝑏𝑠𝑡.☘

💚 Was für ein Buch! Addie gehört eindeutig zu denjenigen Kinderbüchern, die tief unter die Haut gehen, sich unbemerkt ins Herz der Leserschaft schleichen und dort noch eine ganze Weile lang bleiben.

💚 Die Autorin - selbst Autistin - lässt uns auf subtile und gleichzeitig radikale Weise durch die Augen einer jungen Autistin sehen. Die Ungerechtigkeit, die Addie und ihre Schwester durch Mitschüler, Lehrer und Umfeld erfahren, macht sprachlos und unglaublich wütend.
Dabei geht die Kleine unglaublich tapfer mit ihrer Krankheit, der Reizüberflutung, dem Anderssein und den Schikanen um.
Addie wurde für mich über die Seiten hinweg zu einer richtigen Heldin!

💚 Die Idee, die Ungerechtigkeit, das Wegsehen der Mitmenschen, das zu unrecht Verurteilen und Anderssein mit den Hexenprozessen zu vergleichen, ist unwahrscheinlich treffend, damit habe ich nicht gerechnet. Kein Wunder also, dass Addie alles in ihrer Macht Stehende tut, damit die Frauen von damals nicht vergessen werden.

💚 Ein Roman, der nicht nur berührt, sondern auch eine ganze Menge lehrt. Wir weinen, schreien, lachen mit Addie und lernen ihre Welt auf einfühlsame Weise kennen. Gleichzeitig werden Begriffe wie Meltdown, Stimming, Burnout und Regulation verständlich eingeführt.

💚 Besonders wundervoll fand ich Addies Selbstliebe, von der man sich eine große Scheibe abschneiden kann. Sie wird nicht müde zu betonen, dass sie genau so sein möchte, wie sie ist.

💚 Mein einziger Kritikpunkt: Die Erwähnung von Folter, Verbrennen, Hinrichtung etc. finde ich etwas hart für das Lesealter.

💚 Insgesamt ein rundum gelungenes Buch zum Thema Autismus und Anderssein, bei dem auch Erwachsene eine ganze Menge lernen können.
Klare Leseempfehlung! Der Buchpreis ist absolut verdient! Ich liebe das Buch 🤗

5/5 ⭐

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein besonderes Herzensbuch

Herzklangstille

ℍ𝕖𝕣𝕫𝕜𝕝𝕒𝕟𝕘𝕤𝕥𝕚𝕝𝕝𝕖
Autorin: 𝑱𝒖𝒍𝒊𝒂 𝑫𝒆𝒔𝒔𝒂𝒍𝒍𝒆𝒔
Verlag: 𝑨𝒓𝒄𝒕𝒊𝒔 (Artrium)
Genre: 𝑱𝒖𝒈𝒆𝒏𝒅𝒃𝒖𝒄𝒉 mit fantastischen Elementen (ab 14)
Seiten: 𝟑𝟔𝟖
17.08.2023

☘𝑁𝑎𝑐ℎ 𝑑𝑒𝑚 𝑇𝑜𝑑 𝑖ℎ𝑟𝑒𝑟 𝑀𝑢𝑡𝑡𝑒𝑟 ℎ𝑎𝑡 𝐽𝑢𝑛𝑒𝑠 𝑉𝑎𝑡𝑒𝑟 𝑖𝑚 𝑤𝑖𝑙𝑑 𝑤𝑢𝑐ℎ𝑒𝑟𝑛𝑑𝑒𝑛 ...

ℍ𝕖𝕣𝕫𝕜𝕝𝕒𝕟𝕘𝕤𝕥𝕚𝕝𝕝𝕖
Autorin: 𝑱𝒖𝒍𝒊𝒂 𝑫𝒆𝒔𝒔𝒂𝒍𝒍𝒆𝒔
Verlag: 𝑨𝒓𝒄𝒕𝒊𝒔 (Artrium)
Genre: 𝑱𝒖𝒈𝒆𝒏𝒅𝒃𝒖𝒄𝒉 mit fantastischen Elementen (ab 14)
Seiten: 𝟑𝟔𝟖
17.08.2023

☘𝑁𝑎𝑐ℎ 𝑑𝑒𝑚 𝑇𝑜𝑑 𝑖ℎ𝑟𝑒𝑟 𝑀𝑢𝑡𝑡𝑒𝑟 ℎ𝑎𝑡 𝐽𝑢𝑛𝑒𝑠 𝑉𝑎𝑡𝑒𝑟 𝑖𝑚 𝑤𝑖𝑙𝑑 𝑤𝑢𝑐ℎ𝑒𝑟𝑛𝑑𝑒𝑛 𝐺𝑎𝑟𝑡𝑒𝑛 𝑑𝑒𝑠 𝐶𝑜𝑡𝑡𝑎𝑔𝑒𝑠 𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑎𝑙𝑡𝑒, 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑓𝑢𝑛𝑘𝑡𝑖𝑜𝑛𝑠𝑡𝑢𝑒𝑐ℎ𝑡𝑖𝑔𝑒 𝑇𝑒𝑙𝑒𝑓𝑜𝑛𝑧𝑒𝑙𝑙𝑒 𝑎𝑢𝑓𝑔𝑒𝑏𝑎𝑢𝑡. 𝐻𝑖𝑒𝑟ℎ𝑖𝑛 𝑘𝑎𝑛𝑛 𝐽𝑢𝑛𝑒 𝑠𝑖𝑐ℎ 𝑓𝑙𝑢𝑒𝑐ℎ𝑡𝑒𝑛, 𝑤𝑒𝑛𝑛 𝑠𝑖𝑒 𝑚𝑖𝑡 𝑖ℎ𝑟𝑒𝑟 𝑀𝑢𝑡𝑡𝑒𝑟 𝑠𝑝𝑟𝑒𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑤𝑖𝑙𝑙. 𝐵𝑖𝑠 𝑖ℎ𝑟 𝑒𝑖𝑛𝑒𝑠 𝑇𝑎𝑔𝑒𝑠, 𝑒𝑛𝑡𝑔𝑒𝑔𝑒𝑛 𝑎𝑙𝑙𝑒𝑟 𝐿𝑜𝑔𝑖𝑘, 𝑗𝑒𝑚𝑎𝑛𝑑 𝑎𝑛𝑡𝑤𝑜𝑟𝑡𝑒𝑡. 𝐷𝑒𝑟 𝐽𝑢𝑛𝑔𝑒, 𝑑𝑒𝑟 𝑠𝑖𝑐ℎ 𝑎𝑙𝑠 𝐿𝑢𝑐𝑎𝑠 𝑣𝑜𝑟𝑠𝑡𝑒𝑙𝑙𝑡, 𝑖𝑠𝑡 ℎ𝑒𝑖𝑡𝑒𝑟, 𝑧𝑖𝑡𝑖𝑒𝑟𝑡 𝑔𝑒𝑟𝑛𝑒 𝐷𝑖𝑐ℎ𝑡𝑒𝑟 𝑢𝑛𝑑 𝑏𝑟𝑖𝑛𝑔𝑡 𝐽𝑢𝑛𝑒 𝑧𝑢𝑚 𝐿𝑎𝑐ℎ𝑒𝑛. 𝑆𝑐ℎ𝑛𝑒𝑙𝑙 𝑓𝑟𝑒𝑢𝑛𝑑𝑒𝑛 𝑠𝑖𝑒 𝑠𝑖𝑐ℎ 𝑎𝑛, 𝑜𝑏𝑤𝑜ℎ𝑙 𝐽𝑢𝑛𝑒 𝑎𝑙𝑙 𝑑𝑎𝑠 𝑡𝑜𝑡𝑎𝑙 𝑟𝑎𝑒𝑡𝑠𝑒𝑙ℎ𝑎𝑓𝑡 𝑓𝑖𝑛𝑑𝑒𝑡. 𝐸𝑏𝑒𝑛𝑠𝑜 𝑤𝑖𝑒 𝑑𝑒𝑛 𝑘𝑜𝑚𝑖𝑠𝑐ℎ𝑒𝑛 𝐾𝑎𝑝𝑢𝑧𝑒𝑛𝑡𝑦𝑝𝑒𝑛, 𝑑𝑒𝑟 𝑠𝑖𝑒 𝑎𝑛 𝑑𝑒𝑟 𝐵𝑢𝑠ℎ𝑎𝑙𝑡𝑒𝑠𝑡𝑒𝑙𝑙𝑒 𝑣𝑜𝑟 𝑑𝑒𝑟 𝑆𝑐ℎ𝑢𝑙𝑒 𝑖𝑚𝑚𝑒𝑟 𝑠𝑜 𝑓𝑖𝑛𝑠𝑡𝑒𝑟 𝑎𝑛𝑠𝑡𝑎𝑟𝑟𝑡. 𝑊𝑎𝑠 𝐽𝑢𝑛𝑒 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑎ℎ𝑛𝑡: 𝐷𝑖𝑒 𝑆𝑐ℎ𝑖𝑐𝑘𝑠𝑎𝑙𝑒 𝑑𝑒𝑟 𝑏𝑒𝑖𝑑𝑒𝑛 𝐽𝑢𝑛𝑔𝑒𝑛 𝑠𝑖𝑛𝑑 𝑎𝑢𝑓 𝑡𝑟𝑎𝑔𝑖𝑠𝑐ℎ𝑒 𝑊𝑒𝑖𝑠𝑒 𝑚𝑖𝑡 𝑖ℎ𝑟𝑒𝑚 𝑒𝑖𝑔𝑒𝑛𝑒𝑛 𝐿𝑒𝑏𝑒𝑛 𝑣𝑒𝑟𝑘𝑛𝑢𝑒𝑝𝑓𝑡.☘

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘

💚 Das Buch ist ein optisches Highlight - sowohl Farbschnitt als auch Cover sind wirklich wunderschön und spiegeln den Text perfekt wider!

💚 Die Legende des japanischen Telefons des Windes kannte ich nicht, was für eine wundervolle Idee, die Autorin toll umgesetzt hat!

💚 Der Schreibstil ist gleichzeitig jugendlich-flüssig als auch nachdenklich. Es werden auf tiefgründig-subtile relevante Themen wie Trauer, Verlust, Neuanfang, Freundschaft, Mut und Selbstfindung behandelt.

💚 Alle 3 ProtagonistInnen waren für mich etwas ganz Besonderes. Coles Wut, Junes Schmerz und Verunsicherung und Lucas' Angst und Liebenswürdigkeit waren absolut nachvollziehbar. Alle drei wie auch die Mutter der Jungs und Junes Vater wurden so liebevoll inszeniert, dass sie mir allesamt ans Herz gewachsen sind.

💚 Mein einziger Kritikpunkt: Der Prolog hat die Aha-Momente komplett gespoilert, sodass man von Anfang an weiß, wer der Junge am Telefon und der der nun nicht mehr ganz so mysteriöse Kapuzenjunge sind. Ich glaube, sonst hätte mich Lucas' Identität emotional noch härter erwischt als ohnehin schon.

💚 Das Buch hat mich wirklich tief berührt. Es ist laut und still zugleich, emotional, tiefgründig, fesselnd und einfach nur wunderschön zu lesen. Ich liebe es!

4.5 ⭐