fmWinkel

fmWinkel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fmWinkel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Schaurige Winternächte

Schaurige Nächte

Enthält Spoiler

Enthält Spoiler

EINE STUDIE IN SCHWARZWEIß klingt dem Titel nach nach Sherlock Holmes, hat inhaltlich aber etwas von E.E.Poe. Wir haben ein verlassenes Herrenhaus mit historisch-authentischem Setting, in dem es nicht mit rechten Dingen zu gut, ein Ende, dass man wie bei Poe nicht 100% einordnen kann und einen Protagonisten zwischen Wahnsinn und der tatsächlichen Existenz von Geistern. Die Geschichte ist unheimlich gut geschrieben und weil ich ein kleiner Angsthase bin, habe ich bereits bei der Hälfte beschlossen, den restlichen Text doch lieber bei Tageslicht zu lesen 😂

Bei THAIWETES MIETER spukt es ebenso in einem alten britischen Herrenhaus. Hier waren die Figuren für mich greifbarer, der Hintergrund eher traurig. Man konnte sehr mit der jungen Frau mitfühlen, die mit ihrem kleinen Sohn auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Mann war - dass der eigene Vater sie mit dem Argument zurückbringen will, sie sei der Besitz ihres Mannes und er könne mit ihr umgehen, wie es ihm beliebt, ist grausam und zu dieser Zeit leider sehr üblich. Die junge Frau selbst entwickelte sich von einer anfänglich eher nervigen, überheblichen, arroganten und verwöhnten Opferrolle zu einem Subjekt, das sein Schicksal selbst in die Hand nimmt. Dazu trugen die Geister des Anwesens bei. Die Unterstützung durch die weiblichen Ahnenlinie hat mir hier besonders gut gefallen. Der Text war ebenso wie der erste atmosphärisch-gut geschrieben und las sich flüssig.

DIE AAL-SÄNGER
Der Brite Thaniel, die achtjährige Waise/Adoptivtochter Six und der Japaner Mori verbringen Weihnachten in den Marschlands. Das ist der einzige Ort, an dem Mori Ruhe von seinen Zukunftsvisionen hat. Doch bald stellt sich heraus, dass die Fischerleute nicht menschlicher Natur sind, sodass die drei gerade noch so mit dem Leben davonkommen. Die Mischung aus japanischer und britischer Kultur hat mir richtig gut gefallen, jeder der 3 Figuren war ganz besonders, vor allem Six habe ich ins Herz geschlossen mit ihrer verdrehten andersdenkenden Art. Die Geschehnisse in den Fens waren wirklich unheimlich, jedoch diesmal auf psychologischer Ebene. Das Wasser und die Aal-Fischer haben mich an diese japanische Legende erinnert, in der die Menschen sich in Aale verwandeln, stattdessen ging es um den Wert von Erinnerungen, Zusammenhalt und Freundschaft. Die Geschichte war richtig gut geschrieben, sodass ich auch gern einen ganzen Roman der Autorin lesen würde. Ich glaube allerdings, ein worst case scenario am Ende ohne Happy End für alle 3 hätte den Spannungsbogen nochmal eine Stufe höher gesetzt, wobei man ihnen die Sicherheit Londons mehr als gönnt und wünscht!

LILY WILT
Das ist eine der Geschichten, auf die ich mich am meisten gefreut habe, weil JESS KIDD zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen zählt 🧡
Die Faszination um die unübertreffliche Perfektion der schönen Toten wird von Autorinnen wie Elisabeth Bronfen mit der Bezeichnung der schönen Leiche messerscharf durchleuchtet und kritisiert. Und auch hier wird die aufgrund ihrer Schönheit als Heilige bezeichnete femme fragile Lily zu einer geisterhaften femme fatale, die einen Fotografen in ihren Bann zieht, der wiederum quasi schockverliebt einen Weg zu finden versucht, sie zurück ins Leben zu bringen. Dies gelingt ihm auf eine makabre "Friedhof der Kuscheltiere"-Weise in einer widernatürlichen Stufe zwischen Leben und Tod. Irgendwie konnte es nicht anders enden als es hier geschah, das "grausame, überirdische Verführerin stürzt Mann erst in den Wahnsinn und anschließend in den Tod"-Konzept Bronfens schlug zu. Hier habe ich auch wieder einen gewissen Poe-Touch wahrgenommen wie bei LIGEIA oder MORELLA. Ich finde, einer Geisterbraut zählt neben dem Spukhaus der ersten Geschichte schon fast zu einem Muss eines Geistergeschichten-Buchs, sodass sie hier wirklich gut passt.

CHILLINGHAMS ROLLSTUHL
Ich glaube, über diese Geschichte hätte man einen ganzen Goth-Roman schreiben können in Richtung "Der mexikanische Fluch". Es geht in gewisser Weise um die Überführung eines Mörders und die familiären Verstrickungen der Protagonistin. Gegen Ende hat man den Täter zwar erahnt, doch durch das offene Ende ist unsicher, ob er überführt wird. Ich verstehe, weshalb die Autorin hier gestoppt hat, doch wäre eine Auflösung hier schon ganz gut gewesen 🤔 Insgesamt fand ich die Geschichte wirklich spannend, den Spuk greifbar und atmosphärisch. Hier möchte der Geist keine Vergeltung, sondern seinen eigenen Mord aufklären. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen! Ich fand es auch nicht vorhersehbar, da ich die Person überhaupt nicht verdächtigt hatte. Auch der Schreibstil hat mir sehr gefallen und die Figuren hatten Substanz und Charakter. Ich hätte gern weiter gelesen :)

DAS HÄNGEN DES GRÜNS
In dieser Geistergeschichte geht es um die Aufklärung eines Mordes, von dem der Protagonist gar nicht weiß, dass er es mit den Geister Verstorbener zu tun hat. Sie hat einen gewissen sektenhaften, satanistischen Touch, ist spannend und interessant zu lesen und mit völlig unerwartetem Ende. Auch diese Geschichte (mit Moral-Faktor) hat mir wieder sehr gut gefallen.

GEFANGEN
England, 1898.
Diese Geschichte hat mich tatsächlich am meisten gefesselt, was ich mir, als ich den Autorennamen Kiran Millwood Hargrave las, bereits dachte. Nicht nur ist sie wahnsinnig gut und spannend geschrieben, sondern hinterließ auch den größten Gänsehautfaktor. Das liegt einerseits an der Tatsache, dass es auf einem wahren Fall beruht, das Unheimliche also plötzlich seeeehr real wird. Zum anderen liegt es an der Ohnmacht der Mutter nach der Geburt, die für 9 Tage in ein völlig abgedunkeltes, rot gestrichenes Zimmer mit vernagelten Fenstern gesperrt wird, geschwächt von Geburt und massenhaft Laudanum und einer Horrorstory um ihre Nachbarn, eine gehängte Kindsmörderin, was nach und nach zu schrecklichen Psychosen führte. Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass ich an ihrer Stelle besser reagiert hätte, und finde die damalige Praxis dieses lokalen Wegesperrens, dass sie ihren Mann nicht sehen durfte, dem Arzt und seinen Drogen ausgeliefert war, mehr als übel. Eine Geburt würde die mentale Verfassung der Frau irreparabel schädigen, sagt Letzterer. Letztlich wurde sie als psychisch unzurechnungsfähig weggesperrt. Hätte man während und nach der Geburt auf ihre Bedürfnisse gehört anstatt sie von vorne bis hinten zu bevormunden, wäre dies sicher nicht passiert.
Ihren Ehemann fand ich super, er hat sich immer wieder über den Arzt hinweggesetzt und sich für sie eingesetzt, letztlich aber doch auf ihn gehört, weil er auf die weitreichende Erfahrung des Arztes hoffte. Auch in dieser Geschichte erlebt man wieder, wie übel es Frauen zu dieser Zeit erging...
Der Schreibstil war unglaublich gut, hier konnte ich das Buch kein einziges Mal weglegen. Hargrave beeindruckt mich wirklich immer wieder! Die Geschichte wäre mir an einem dunklen Winterabend allein vor dem Kamin zu gruselig haha, weshalb ich sie bei Tageslicht gelesen habe 😂

UNGEHEUER
Lyme Regis, 1838. In der letzten Geschichte geht es um das Fieber-Delirium eines Archäologen, der mit seinem Fund Weltruhm zu erlangen hofft. Dass dieser den Tod eines kleinen Jungen zur Folge hatte, treibt ihn unbewusst in den Wahnsinn, sodass er Fund und Kind immer wieder verwechselt, bis die angehende Psychose ihn schließlich in den Tod treibt. Es ist sehr gut und spannend geschrieben und eine ganz andere Form von Spuk. Mitgefühl hatte ich mit dem jungen Mann allerdings nicht, weil ihm der Tod des Jungen absolut gleichgültig war, er nur an seinen eigenen Ruhm dachte und seine Frau regelmäßig vergewaltigte mit der Begründung, sie müsse Respekt vor ihm lernen. Letzteres hat für mich wieder einmal den größten Gruselfaktor und ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, weshalb eine Frau solche Szenen schreibt 🙈 Inhaltlich hat sich die Geschichte von den anderen abgehoben, indem Delir, Archäologie, Wahnsinn und Legenden miteinander verwoben wurden. Fesselnd!

Alle Autoren und Autorinnen des Buches sind preisgekrönt und/oder schrieben Bestseller. Die Auswahl ist also ziemlich beeindruckend, am Ende wurde zu jeder Person eine Kurzvita angefügt.
Insgesamt hat mir der Band wirklich gut gefallen. Die Spukgeschichten waren sehr unterschiedlich von Geistererscheinung und Spukhäusern über Psychosen zu zum Leben erwachten Legenden, also wirklich gut durchmischt und von allem etwas dabei. Allesamt spielten in England des 19. Jahrhunderts, meist eher abgelegen. Die Kulisse und die Zeit boten großen Spielraum, zumal die Menschen damals viel viel abergläubischet oder anfälliger für Spukgeschichten waren als wir heute.
Ich fand es gut, dass es sich nicht um richtig brutal-gruslige Horrorstories handelte, sondern es wirklich um den Titel "Schaurige Nächte" ging und daher für eine größere Bandbreite an Lesern und Leserinnen geeignet ist - auch für Angsthasen wie mich 🤭
Am besten gefallen haben mir GEFANGEN von Kiran Hargrave, LILY WILT von Jess Kidd und CHILLINGHAMS ROLLSTUHL von Laura Purcell.
Sehr sehr erschreckend fand ich wieder einmal die Behandlung von Frauen zur damaligen Zeit als passive, untergeordnete Püppchen, mit denen nach Lust und Laune umgesprungen wurde, was ja leider in einigen Teilen der Welt nach wie vor der Fall ist und mich einfach nur unglücklich macht 😔🙁 Deshalb finde ich es ungemein wichtig, Texte dieser Art kritisch zu lesen und sich die Message stets bewusst vor Augen zu halten und eben auch, was wir heute tagtäglich gegen die Benachteiligung der Frau bewirken können und sollten, unter anderem für einen selbst, allein schon, indem wir nicht darüber schweigen und Ungerechtigkeiten ansprechen.
Ich werde das Buch im Spätherbst und Winter sicher noch das eine oder andere Mal in einem Sessel vor dem Kamin hervorholen und durch die Schauergeschichten blättern, es hat einfach genau die richtige Portion Grusel sowie eine angenehme Länge der einzelnen Texte von etwa 30 Seiten.
Ich hatte schon lange keine solche Sammlung in Richtung E.E Poe mehr, sie hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen, vor allem eben auch mit dem englischen Hintergrund jener Zeit.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung 🤗

Veröffentlicht am 03.10.2023

Philosophische Sinnsuche

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was ist es, was das Leben lebenswert macht und worauf könnte die Menschheit getrost verschwinden?

Zuerst verschwinden die Handys, wodurch die Menschen beginnen, in den Bahnen zu lesen oder Musik zu hören. Der Protagonist aber merkt, dass er mit dem Telefon auch seine sozialen Kompetenzen verlor und merkt, dass er zwischenmenschliche Beziehungen und Gedächtnis von diesem kleinem Gerät abhängig gemacht hatte und ohne, auf sich allein gestellt, eine große Unsicherheit fühlt. Ich denke, so würde es tatsächlich den meisten gehen, würden Handys abgeschafft. Der Protagonist merkte, dass er zwar stundenlang mit jmd telefonieren, ihm im Real Life aber die Worte fehlen - ich glaube, hier bei uns gilt das mit meterlangen Chatnachrichten, stundenlangem tippen auch bei Menschen, die eigentlich ganz nah wohnen, was wirklich schade ist.

Worauf kann man im Leben getrost verzichten, doch wohl auf das meiste? "Natürlich wäre ich traurig, wenn meine geliebten Sammelfiguren, meine Turnschuhe, meine Mütze Pepsi Cola oder Hägen Daz verschwänden, aber sterben würde ich daran nicht", schreibt er.
Wie wäre es also, wenn Filme verschwinden, die uns an bestimmte Ereignisse und Personen erinnern, das Leben in all seiner Tragik und Komik und Fantasie erfassen, uns zum Lächeln bringen, wenn wir traurig sind, zum Staunen und Entspannen und Weinen? "Würde ich mein Leben als Film betrachten, würde sich mein Blickwinkel bei jedem Sehen verändern", sprich, nicht der Film, sondern der Zuschauer ändert sich. Und er fragt sich, wie viele Filmminuten übrigblieben, würde er all die langweiligen herausschneiden - würde er Aufsehen erregen oder in einer Videothek verstauben?

Dann verschwinden die Uhren und damit das künstliche Zeit-Konstrukt, an das sich der Mensch gebunden hat und sein Leben einteilt in Essen, Schlafen, Arbeiten, Freizeit etc. Eine willkürliche Regel wie Wochentage und Monate, die heute nicht mehr wegzudenken ist und die ein Gefühl von Sicherheit gibt. Aber was von all den Dingen, mit welchen wir sie füllen, hat letztlich Bedeutung, wie viele Std. hat man gelacht? Spätestens hier merkt man, wie tief philosophisch das Buch ist.

Als Letztes fragt er sich natürlich, was passiert, wenn er selbst von der Welt verschwindet. Wer würde um ihn trauern, was würden sie sagen, was von ihm zurückbleiben, was hatte er den Menschen gegeben, was zurückbekommen. Und mit wem möchte er sich endlich versöhnen.

Ich frage mich, ob die stereotypische Geschlechterzuschreibung daher rührt, dass es sich um einen japanischen Roman handelt? Die Ex-Freundin erklärt ihm, was alles in ihm "unmännlich" und nennt dabei Dinge, die objektiv gesehen rein gar nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun haben wie zB. immer dasselbe Essen bestellen, während der Prota zu seinem Kumpel sagt, er würde richtig dicke Tränen weinen "wie ein kleiner Junge", hier also nach wie vor die Denke zu gelten scheint, Weinen=Emotionen zeigen=unmännlich. Ich kenne mich nicht mit der japanischen Genderideologie aus, aber die bei uns mittlerweile in Teilen hinterfragten Typisierungen scheinen dort nach wie vor erschreckend präsent 🙈 (das Buch ist im Original etwa 10 Jahre alt)
Auch die Reaktionen auf den bevorstehenden Tod durch Mitmenschen wie die Ex-Freundin nach dem Motto "aha...lol" fand ich etwas merkwürdig. Vlt liegt das aber auch daran, dass in Japan eher weniger über Gefühle und das emotionale Innenleben gesprochen wird?

Insgesamt hat mich das Büchlein wirklich sehr berührt, auch der Schmetterlingseffekt und die Frage nach Relevanz und Irrelevanz regen zur Selbstreflexion an. Durch die Namenlosigkeit des Protas hat die Geschichte etwas von einer allgemeinen Gültigkeit. Genial durchdacht, originell, tiefberührend, skurril, melancholisch und doch auf gewisse Weise humorvoll.
Ich fand auch überhaupt nicht, dass es nur an der Oberfläche kratzt, wie ich in anderen Rezensionen gelesen habe, ganz im Gegenteil.
Das Cover finde ich unglaublich schön, die sanften Pastellfarben und den 3D-Effekt in der Mitte.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Mental Health: Angststörung

Nur ein wenig Angst

❄REZENSION ❄
ℕ𝕦𝕣 𝕖𝕚𝕟 𝕨𝕖𝕟𝕚𝕘 𝔸𝕟𝕘𝕤𝕥

➡️ wieder ein ganz starkes Jugendbuch im Mental Health Bereich zum Thema Angststörung!

"𝒁𝒖 𝒈𝒆𝒔𝒖𝒏𝒅, 𝒖𝒎 𝑯𝒊𝒍𝒇𝒆 𝒛𝒖 𝒃𝒆𝒌𝒐𝒎𝒎𝒆𝒏. 𝒁𝒖 𝒌𝒓𝒂𝒏𝒌, 𝒖𝒎 𝒌𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑯𝒊𝒍𝒇𝒆 𝒛𝒖 𝒃𝒓𝒂𝒖𝒄𝒉𝒆𝒏."

Cover ...

❄REZENSION ❄
ℕ𝕦𝕣 𝕖𝕚𝕟 𝕨𝕖𝕟𝕚𝕘 𝔸𝕟𝕘𝕤𝕥

"𝒁𝒖 𝒈𝒆𝒔𝒖𝒏𝒅, 𝒖𝒎 𝑯𝒊𝒍𝒇𝒆 𝒛𝒖 𝒃𝒆𝒌𝒐𝒎𝒎𝒆𝒏. 𝒁𝒖 𝒌𝒓𝒂𝒏𝒌, 𝒖𝒎 𝒌𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑯𝒊𝒍𝒇𝒆 𝒛𝒖 𝒃𝒓𝒂𝒖𝒄𝒉𝒆𝒏."

Cover & Titel sind für mich wirklich ansprechend, die Illustration könnte den Inhalt nicht besser darstellen!

Schreibstil & Layout sind modern und jugendlich gehalten, indem es keine richtigen Kapitel gibt, sondern nur kurze Abschnitte oder Gedankenanstöße von wenigen Sätzen. Dies lässt das Buch einerseits sehr flüssig lesen, andererseits zwischendrin Luft holen, um die emotionalen und tiefgründigen Zitate sacken zu lassen.
Metaphorisch betrachtet finde ich diesen Stil im Kontext des Themas Angst sehr gelungen, die ja auch nicht in Schubladen gesteckt, kategorisiert und richtig eingeordnet werden kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um own voice handelt, doch fühlt es sich so an, auf Augenhöhe mit der Zielgruppe, und vor allem dieses zielsichere, bildliche, unglaublich authentische in Worte Fassen von Dingen, von denen man eigentlich gar nicht so recht weiß, wie man sie in Worte fassen soll. Das trifft auch auf den Protagonisten zu, der einfach nicht weiß, wie er das, was ihm passiert, ausdrücken soll gegenüber Menschen, die sich gar nicht wirklich in seine Situation hineinversetzen können.
In gewisser Weise handelt es sich um einen kurzen Auszug aus C.'s Leben, wenige Szenen, die das Wesentlich (und nur das!) voll und ganz umfassen.

"𝑾𝒊𝒓 𝒔𝒊𝒏𝒅 𝒕𝒓𝒂𝒖𝒓𝒊𝒈𝒆 𝑱𝒖𝒏𝒈𝒔 𝒐𝒉𝒏𝒆 𝑻𝒓𝒂𝒊𝒏𝒊𝒏𝒈 𝒊𝒏 𝑶𝒇𝒇𝒆𝒏𝒉𝒆𝒊𝒕."

Interessant fand ich auch, dass die Angst keinen bestimmten Auslöser hatte, sondern immer wieder aus dem Nichts kam, oft in Situationen, die C. kaum mit Angst in Verbindung brachte, weil es früher eben ganz anders war.
Er ist beliebt, hat viele Freunde, kommt aus einem wohlbehüteten Elternhaus mit Geld, was seine Kernfrage umso gravierender macht: Hat jemand wie ich, der doch alles hat, das Recht auf eine psychische Krankheit? Die Antwort ist ein klares Ja.
Der Vater reagiert hier toll, indem er sofort merkt, dass etwas nicht stimmt, und einen Psychologen konsultiert. Hier ist zu erkennen, wie unbeschreiblich wichtig der Halt und Zuspruch durch das Umfeld ist.

Der Autor hat einen sehr wichtigen Beitrag im Mental Health Bereich geleistet, einen Jugendroman über Angststörungen kannte ich bislang noch nicht, würde das Buch aber als Schullektüre empfehlen, die Jugendliche für das Thema sensibilisiert. Zurecht gewann es 2022 eine Auszeichnung, den Uprisen, und wurde für den Kinder- und Jugendbuchpreis des Norwegischen Kultusministeriums nominiert.

4.5 ⭐

𝑽𝒆𝒓𝒍𝒂𝒈: @knaurfantasy
𝑮𝒆𝒏𝒓𝒆: Dark Fantasy
𝑺𝒆𝒊𝒕𝒆𝒏: 544
21.08.2023

🧛🏻 Gekonnt mischt der Autor historische Fakten mit fantastischen Elementen. ...

❤REZENSION🖤

𝑨𝒖𝒕𝒐𝒓: Markus Heitz
𝑻𝒊𝒕𝒆𝒍: Die Schwarze Königin
𝑽𝒆𝒓𝒍𝒂𝒈: @knaurfantasy
𝑮𝒆𝒏𝒓𝒆: Dark Fantasy
𝑺𝒆𝒊𝒕𝒆𝒏: 544
21.08.2023

🧛🏻 Gekonnt mischt der Autor historische Fakten mit fantastischen Elementen. Erstere wurden erstaunlich intensiv und genau recherchiert, was den Roman unheimlich interessant macht. Ich persönlich liebe ja die Mischung aus Fiktion und Fakten in Büchern!

🧛🏻‍♀️ Der Roman spielt auf zwei Ebenen: Im heutigen Tschechien & in Ungarn zu Beginn des 15. Jhdts.
Dort begegnen wir Barbara von Chilli alias der Schwarzen Königin, Alchemistin und blutjunge Königin Ungarns. Am ihrer Seite im Krieg gegen die Strigoi: Vlad II, Vater des uns als Dracula bekannten Pfählers.
Die gut recherchierten Infos über die beiden beeindrucken!

🧛🏻‍♂️ In der Gegenwart kämpft Len mit seinem Erbe als Nachfahre Vlads und der Erkenntnis, dass Vampire tatsächlich existieren - und er eine ganz bestimmte Rolle in ihrem Krieg hat.
Zu Beginn wirkt er eher unbeholfen, was durchaus realistisch ist angesichts der Ereignisse - ebenso wie seine authentische Entwicklung. Man kann ihn nur gern haben!

🧛🏻 Barbara hingegen durchschreitet gekonnt patriachale Rollenbilder und begegnet uns als intelligente, fast moderne, selbstbewusste und wirklich mutige junge Frau, die ihr Leben der Wissenschaft widmet. Sie war meine Heldin des zurecht nach ihr benannten Romans!

🧛🏻‍♀️ Der eher düstere, historisch tangierte Schreibstil ist aufgrund des historischen Settings nicht ganz so schnell zu lesen, aber absolut passend zum Text.
Man bekommt absolut Lust auf eine Urlaubsfahrt zu den beschriebenen Orten!

🧛🏻‍♂️ Die Action-, Horror- und Suspence Szenen sind absolut packend. Am Anfang gibt es interessehalber noch relativ viele Infos zu recherchieren, doch nimmt der Roman zunehmend an Fahrt auf. Und das Beste: Man weiß wirklich nie, was als nächstes passiert, geschweige denn, wie das Ganze endet!

➡️ Der Autor schafft eine einzigartige Atmosphäre zwischen Dark Fantasy und wahnsinnig gut recherchierten historischen Fakten, die noch lange im Gedächtnis bleiben. Ein durchweg gelungener Roman mit Highlight-Cover - beides sticht ganz klar aus der Masse heraus!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Dark Academy, Rache und Magie

Written in Blood

⚜ 1st of all - ich liebe dieses Cover! Es spiegelt den Inhalt einfach perfekt wieder und hat mich direkt gecached.

⚜ Der Einstieg hatte auf mich eine richtige Sogwirkung, die bis zum Schluss nicht nachlies. Ich MUSSTE einfach wissen, wie es weiter geht!
⚜ Die Idee selbst hat mir gut gefallen, wenngleich das Rad hier nicht unbedingt neu erfunden wurde. Besonders zu Beginn hat der Roman einige Harry Potter Vibes, als im Speisesaal der magischen Akademie durch einen Blick von einem Gegenstand in die Seele entschieden wird, welchem Haus man zugeordnet wird. Vom Unterricht bekommt man hingegen nicht wirklich etwas mit.
⚜ Alka mochte ich als Protagonistin wahnsinnig gern. Sie ist taff, mutig und sehr intelligent, geht ihren Weg und kuscht nicht vor künstlichen Hierarchien. Ihre tragische Vergangenheit lässt ihr Handeln und Denken vollkommen authentisch wirken.
Meine zweitliebste Figur war Marlena, die sich von Anfang an durch ihren Intellekt, ihre Loyalität und Liebswürdigkeit in mein Herz schlich. So auch Alkas Schwester.
Die meisten anderen Charaktere waren für mich leider eher klischeehafte Standard Funktionen - der Bösewicht, der Gegenspieler, der Prinz, die beste Freundin. Marius z.B. wurde ausschließlich durch diese Sprüche und noch fiesere Draco Malfoy Moves gekennzeichnet, mehr Charakter wurde ihm nicht zugestanden, was ich etwas schade fand.
⚜ Etwas unverständlich war für mich auch, dass alle Studierenden ausschließlich handeln, um ihren Eltern zu gefallen. Hier hätte ich etwas mehr Individualismus schön gefunden.
⚜ Toll fand ich dafür die magischen Kämpfe und die Idee mit dem Ritzen der Glyphen, was sich in einem Film sicher super machen würde. Richtig spannend!
⚜ Die 3 Wettkämpfe hatten auch hohes Potenzial, ihnen hätte man ruhig mehr Seiten gönnen können - z.B. im Labyrinth war es eher ein kurzes Rein-Raus. Fesselnd waren die Prüfungen dennoch durchweg!!
⚜ Die Rückblenden als einzelne kurze Kapitel waren hilfreich, um Alkas Person besser kennenzulernen und haben den Lesefluss überhaupt nicht unterbrochen.

⚜ Generell hat sich der Roman sehr gut, flott und flüssig gelesen, zu Längen kam es für mich nicht.
⚜ Ohne groß zu spoilern - eine Lovestory hat sich direkt in mein Herz gestohlen, die andere kaum, was Alka letztlich jedoch genauso sah.
⚜ Der Showdown bot nochmal ein richtiges Highlight und war absolut grandios & spannend!
⚜ FAZIT: Ein spannender Magier-Roman, der sich gut liest, an ein paar Stellen gern noch in die Tiefe hätte gehen können und durch eine taffe Protagonistin mit finsterem, aber absolut nachvollziehbaren Vorhaben besticht.