Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2018

Unausgeschöpftes Potential

American Royals - Wer wir auch sind

In American Royals - Wer wir auch sind von Nicole Chase geht es um Maddie, die am Beginn des Buches in einen Pharmakonzern einbricht, um die Versuchstiere dort zu befreien. Dabei wird sie allerdings von der Polizei festgenommen. Ihr Vater, der Präsidentin der Vereinigten Staaten, hat daraufhin die Idee, dass sie dem Sohn der Vizepräsidentin, Jake, bei einer Organisation helfen könne. Doch Maddie hasst Jake, da sie ihn nicht haben kann, denn insgeheim liebt sie ihn. Hat ihre Liebe eine Chance trotz all der Hindernisse?

Leider war ich sehr enttäuscht von dem Buch. Die Geschichte ist sehr konstruiert und vorhersehbar, die eine große intime Szene fand ich zu übertrieben und alle Kleinkinder, die in dem Buch auftreten agierten entweder viel zu gut oder viel zu rückschrittig für ihr Alter. Insgesamt also sehr unglaubwürdig.

Der Schreibstil war flüssig, wenn auch teils sehr abschweifend.
Die Charaktere handelten oftmals widersprüchlich und die Folgen waren nicht nachvollziehbar. Trotzdem war das Setting aber mal was Neues im Vergleich zu anderen NA-Romanen.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Ein Buch wie eine Melodie

Der letzte erste Song

Im vierten und letzten Band der Firsts-Reihe von Bianca Iosivoni geht es um Grace und Mason.

Nachdem Grace bei einem Auftriff von Masons Band "Waiting for Juliet" für die erkrankte Sängerin eingesprungen ist, hat sie bei ihm einen Gefallen offen und bittet ihn daher, sie zu trainieren. Ihre Mutter hat ihr von klein auf eingebläut, dass sie dünn und niedlich zu sein hat, um an Schönheitswettbewerben teilzunehmen, bis sie eines Tages - aus ihrer Sicht - die Familie öffentlich blamiert hat. Seitdem ist sie für ihre Mutter ein rotes Tuch und wird nur schikaniert. Daher versucht sie nun, wieder der Gnade ihrer Mutter zu verfallen. Schließlich versucht sie, weiter über ihren Schatten zu springen und wird schließlich die Leadsängerin der Band - und kommt dabei Mason immer näher. Doch er ist immer noch in einer On-Off-Beziehung mit seiner langjährigen Freundin Jenny. Letztlich will Grace aber auch nicht immer nur die zweite Wahl für jeden sein und ist daher unsicher. Hat ihre Liebe dennoch eine Chance und kann sie sich überwinden, wieder vor Publikum zu singen?

Grace ist ein ehrlicher und ehrgeiziger Charakter, der leider viel zu sehr von den Einflüssen ihrer Mutter gelenkt wird. Die Ausmaße dessen zu sehen hat mich ehrlich berührt und traurig gemacht. Die Probleme, die sie aufgrund dessen entwickelt hat, kommen mir leider von mir selbst nur allzu bekannt vor und daher hab ich mich mit ihr sehr verbunden gefühlt. Mason ist ein gutherziger und verlässlicher junger Mann, bei dem mir sofort warm ums Herz wird. Dass er für seine Freundin sein komplettes Leben dermaßen umgestaltet, obwohl er eigentlich selbst immer etwas anderes wollte, ist bemerkenswert und traurig zugleich.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, wenngleich in manche Handlungen zu überfallsartig fand und teils nicht nachvollziehen kann. Das tut der Gesamtbewertung jedoch keinen Abbruch, denn der Schreibstil von Bianca Iosivoni ist einfach zauberhaft. Man fliegt nur so durch die Seiten und will gar nicht, dass es zuende geht.
Was soll ich jetzt nur ohne die Clique machen?

Ein wunderbarer Abschluss einer der besten New Adult-Reihen in Deutschland!

Veröffentlicht am 28.11.2018

Gefühlvoll und herzerwärmend

The Ivy Years - Solange wir schweigen

Solange wir schweigen - der Titel sagt schon alles über die Geschichte aus. Im dritten Band der Ivy Years-Reihe von Sarina Bowen geht es um Rikker und Graham.

Graham fällt aus allen Wolken, als er plötzlich ...

Graham fällt aus allen Wolken, als er plötzlich Rikker in der Kabine der Eishockeymannschaft gegenüber steht. Jahrelang hat er ihn nicht gesehen und verbindet mit ihrem letzten Aufeinandertreffen doch auch nur Schuldgefühle und Angst. Rikker, der sich von Beginn an offen zu seiner Homosexualität äußert, geht es ähnlich, doch im Gegensatz zu Graham ist er offen und versteckt sich nicht.
Doch verschiedene Vorkommnisse legen den beiden Steine in den Weg. Werden sie sich zueinander und der Öffentlich gegenüber bekennen oder bleibt es unter ihnen und unentdeckt, "solange sie schweigen"?

Graham und Rikker sind zwei extrem unterschiedliche Charaktere, die doch beide in ihrem Inneren unsagbar sensibel und gefühlvoll sind. Ich habe mich von Beginn an in Rikker verliebt, der mit seiner offenen und herzlichen Art selbst die Kritiker in die Schranken weist. Es ist kein einfaches Leben für ihn, der er aus der Eishockey-Mannschaft seiner alten Highschool geschmissen wurde, weil er homosexuell ist. Entsprechend viel Aufmerksamkeit erregt sein Wechsel an die Harkness.
Graham hingegen versucht sich mit Mädchen abzulenken und seine offensichtliche Homosexualität zu verbergen. Ihn plagen immer noch Schuldgefühle von einem verjährten Vorfall, bei dem Rikker letztlich im Krankenhaus endete - und er hat ihn nie besucht. Doch im Zuge der Entwicklung bricht er nicht nur ein Herz, sondern gewinnt auch einige.

Die Geschichte und der Schreibstil von Sarina Bowen haben mir unsagbar gut gefallen. Die Geschichte hat Konsistenz, wechselt zwischen lustigen und traurigen Szenen, sodass kein Auge trocken bleibt. Sie hat dieses sensible Thema sehr gut in die Geschichte verpackt und die Wichtigkeit damit betont. Ich finde es unsagbar traurig, dass die vielen homophoben Kommentare anderer Mannschaftsmitglieder und auch der Familie leider heutzutage immer noch der Realität entsprechen.

Ein tolles und WICHTIGES Buch!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Irre witzig!

Lieber jetzt als irgendwann

Lieber jetzt als irgendwann ist der erste Roman von Lauren Graham, der Hauptdarstellerin der Gilmore Girls.

Es geht hier um Franny Banks, eine chaotische und charmante Frau, die sich große Ziele gesetzt hat: Sie möchte Schauspielerin werden, damit den Durchbruch schaffen und schließlich auch einen Mann fürs Leben finden. Sollte das nicht klappen, hat sie natürlich auch einen Plan B - doch das soll wirklich nur ein zweitrangiger Ausweg sein!
Plötzlich merkt sie, dass ihre Deadline von drei Jahren für die Zielerreichung immer näher rückt und sie zweifelt an sich und ihren Möglichkeiten. Aber irgendwie muss sie es doch schaffen, glücklich zu sein - oder?

Der Schreibstil von Lauren Graham hat mir wirklich gut gefallen. Ich musste oft lachen und das Lesen hat mir insgesamt viel Spaß gemacht. Natürlich kann man hier keine komplexen Charaktere erwarten, denn der Fokus liegt offensichtlich auf dem Unterhaltungsfaktor. Und das ist Lauren Graham wirklich wunderbar gelungen.
Das Ende kam ein bisschen zu plötzlich, beinahe überhastet, nachdem das letzte Drittel sich teils gezogen hat, doch das tut der Gesamtbewertung keinen Abbruch.

Ein wirklich lustiges und unterhaltsames Buch, wenn man etwas Leichtes für Zwischendurch braucht, ohne viel nachdenken zu wollen!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Verdammt gut!

Tausend kleine Lügen

Tausend kleine Lügen von Liany Moriarty beschreibt die Geschichte von drei Frauen, die im australischen Küstenstädtchen Pirriwee wohnen. Jane flieht vor ihrem alten Leben und zieht mit ihrem Sohn in diese Stadt und lernt dort Madeline und Celeste kennen. Sie alle haben Geheimnisse und Trägodien, die das Leben ihrer Familie beeinflussen. Bei einem Schulfest verunglückt schließlich ein Mann - doch wer war es? Und war es Mord oder doch nur ein Unfall?

Liane Moriarty hat mit diesem Buch ein Meisterwerk geschaffen. Zu Beginn erscheinen die vielen Charaktere mit ihren unterschiedlichen und komplexen Geheimnissen und Charakterzügen sehr verwirrend, doch sie schafft es hervorragend, Klarheit in das Netz der Verwirrung zu bringen und den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er ist nicht zu schwer und hat einen idealen Ablauf, um der Geschichte schnell folgen zu können und die Spannung bis zuletzt aufrecht zu erhalten. Lange habe ich gerätselt, um wen es sich handeln könnte, wer an was Schuld ist und wie alles zusammenhängen mag.
Besonderes Augenmerk sei auf die Zeugenaussagen gelegt, die die Eindrücke verschiedenster Personen beschreibt, die von der Polizei verhört werden und über den Abend des Todes eines unbekannten Manns berichten. Sie halten die Spannung stets aufrecht, und bieten eine tolle Abwechslung zur Beschreibung der jeweiligen Familientragödien.

Für jeden, der die Serie gesehen hat, ist dieses Buch ein Muss!