fraeulein_lovingbooks

Frau Bodenschlampe: Abnehmen ist nichts für Mädchen

Frau Bodenschlampe

Inhalt

Inhalt
Selbstironisch, witzig und brutal ehrlich beschreibt die Autorin ihre jahrelange Achterbahnfahrt durch den Diätendschungel bis hin zu ihrer 30-Kilo-Gewichtsabnahme. Der mitreißende Mix aus Comedy, ernsten Zwischentönen und praktischem Fachwissen ist gespickt mit frechen Sprüchen und lustigen Anekdoten über ihre dicke Hündin Rhea, ihre Kinder Pubertier und Windelpupser sowie ihren Göttergatten. Und natürlich ist da noch Frau Bodenschlampe, dieses kleine Miststück, um das sich alles dreht.
(Quelle: Amazon )

Zuerst möchte ich mich bei Bianca Schmidl für das Rezensionsexemplar bedanken.

Das ständige Auf und Ab der Zahl auf der Waage kennt wohl jeder – die Autorin nur zu gut. Als Kind hat sie das Essen genossen, während ihre Mutter streng nach ihrem Plan lebte und kaum zunahm. Die Großmutter – so wie es auch meine immer gemacht hat – gab mit ihren Back- und Kochkünsten das Beste und man konnte nicht wiederstehen.
Bianca wurde immer flauschiger, bis sich ein Schalter umlegte und sie radikal abnahm. Die wurde schlank, fühlte sich aber nicht vollkommen wohl und fiel in alte Verhaltensmuster zurück. Dann kam die erste Schwangerschaft und die Pfunde wollten danach nicht mehr runter. Sie probierte viele der angebotenen Diätvarianten, ging mit dem Kind in eine Kur und meldete sich irgendwann im Fitnessstudio an. Dort freundete sie sich mit zwei Sportlern an, die sie lange begleiten werden und immer gute Ratschläge für sie hatten. Dann kam sie wieder mit einer alten Liebe zusammen, wurde wieder schwanger und kam danach zu ihrem Erfolgsrezept. Plötzlich hat sie was gefunden, das sie anspricht und mit dem sie gut klar kommt. Sie krempelt ihr Leben um und hat großen Erfolg. Man begleitet sie zu Frau Bodenschlampe (die Waage), macht mit ihr und einer App Sport oder schmunzelt mit ihr, wenn sie ihren Mann herausfordert.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständisschwierigkeiten lesen kann. Bianca Schmidl zeigt einem alles – die Höhen und die Tiefen ihrer Gefühle.

Diese Geschichte ist ein sehr privater Einblick in die Lebensgeschichte der Autorin – sie zeigt ihr Scheitern und ihre kleinen / großen Erfolge (besonders schön finde ich da den Bezug zum Kleid auf dem Cover). Es gibt unzählige Diäten, dem einen können sie helfen, wie z.B. WW online bei mir, und dem anderen nicht, so wie Bianca Schmidl. Für jeden gibt es den passenden Weg und bei ihr war es der über Patric Heizmann und sein Programm. Aber man lernt bei der Autorin auch ein paar interessante Fakten, die einem (zumindest mir – jemand der sich nicht besonders mit der ganzen „Ernährungsmaschinerie“ auseinandersetzt) bisher wenig bis kaum bewusst waren.
Aber alles voller Humor und einem gewissen Charme der Autorin.
Ein wirklich tolles und authentisches Buch!

Liebe ist das schönste Geschenk

Liebe ist das schönste Geschenk

Sam und Teddy ziehen aus den Staaten zurück in die Heimat von Sam. Die Mutter ist vor einigen Jahren gestorben und jetzt will der Vater einen Neuanfang bei seiner Familie in London starten. Teddy ist davon alles andere als begeistert und lässt es seinen Vater auch deutlich spüren. Einzig der Straßenhund Jack kann ihn aufmuntern, aber diese Freundschaft ist auch mit einigen Problemen verbunden.

Pen ist Journalistin und wohnt als Single in ihrem Haus. Sie achtet sehr auf ihre Gesundheit und gibt Jack auch nur das beste und gesündeste Hundefutter.
Außerdem führt sie einen Blog über das Nachbarschaftsleben.

Bill Hemmersly ist einer der direkten Nachbarn von Sam und Teddy und kann die beiden anfangs überhaupt nicht leiden. Bis Teddy schein kaltes Herz erwärmt und Bill schließlich über seinen Schatten springt und das Nachbarschaftsleben zulässt.

Max und Arthur sind ein schwules Ehepaar und hatten bisher wenig Interesse an ihren Nachbarn. Max ist Künstler und immer Zuhause, während Arthur in der Versicherungsbranche tätig ist. Ihr größter Wunsch ist ein gemeinsames Kind, doch damit geht es schleppend voran.

Anna und Marcel mit ihrer Tochter Emilia wohnen in der Straße von Sam und Teddy. scheinen aber eher von der ruhigen Sorte zu sein, denn wirklich viel erfährt man nicht über sie. Außer, das sich die Eltern langsam aber sicher von einander entfernen und nicht wissen, was ihre Schlagzeug spielende Tochter gerade so macht.

Diya und ihr Mann mit ihrem Sohn Sai und ihrer Tochter Pari sind direkte Nachbarn von Sam und Teddy. Sie kommen aus Indien und wollen, das ihre Kinder (insbesondere der ältere Sohn) immer gute Noten nach Hause bringt und was aus sich macht. Das dieser sich zu der polnischen Nachbarstochter Emilia hingezogen fühlt, wissen sie nicht. Mit Pari scheinen sie nicht glücklich zu sein, denn sie ist überhaupt nicht so, wie die Mutter sie haben will.

Miss Quinn ist die neue Klassenlehrerin von Teddy und die Karotten-Frau des Vaters. Sie lernen sich in einem Supermarkt kennen und scheinen gleich auf einer Wellenlänge zu schwimmen, doch es dauert ewig, bis sich etwas zwischen ihnen entwickelt.

Jack ist der Hund der Vormieter von Sam und Teddy – scheinbar haben ihn diese zurückgelassen und nun wurde er zum Straßenhund, der von jedem etwas zugesteckt bekommt oder der abends mit Hundefutter auf ihn wartet. Besonders Bill, Teddy und Pari haben das Tier ins Herz geschlossen. Für sie ist er das wichtigste in ihrem Leben.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven (Teddy, Sam, Max, Anna oder Pari und n.v.m.), was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Eine tolle Geschichte über eine Straße, deren Bewohner Jahre lang nur an einander vorbeigelebt haben und die durch einen Mann und seinen Sohn wieder zu einer Nachbarschaft geworden sind, die sich umeinander kümmert.
Sich gemeinsam handwerklich betätigt, sich Hilfestellung bei Liebesangelegenheiten gibt oder auch einfach nur einander zuhört. Und sich gemeinsam um den Straßenhund kümmert, der auch an allen Bewohnern gefallen gefunden hat.
Eine schöne Geschichte für die Adventszeit!

Blut ist dicker als Glühwein

Blut ist dicker als Glühwein

Jede Geschichte hat einen anderen Autor und man kann sie unabhängig voneinander lesen.

„Wir üben noch“ im Bezug auf das Weihnachten mit den Schwiegereltern in Spe, denen man es mit den Geschenken anscheinend nicht recht machen kann, und die lieber ein Enkelkind haben wollen.

„Der Weg nach Hause“ und was darauf so schief gehen kann, wenn man mit einem älteren Wagen nach Hause fährt.

„Die Zufriedenheit aller Beteiligten“ wenn alle bis auf man selbst mit allem glücklich ist oder wenn man als Familie einen Monat auf das Auto verzichtet.

„Fireware“ war mit Abstand das lustigste Kapitel. Wenn man ein Kind bilingual erzieht und nicht wirklich Englisch sprechen kann.

„Wie lange noch“, wenn Kinder schon im Sommer nach Weihnachten fragen.

„Dreizehn Sätze, die ich nicht mehr hören will“ und die man mit Sicherheit das eine oder andere Mal selbst an Weihnachten hört. Das brachte mich auch zum Schmunzeln.

„Patchwork mit veganen Allergikern“ fand ich auch klasse, denn ich bin selbst Allergikerin und muss jedes Mal alles „anmelden“, weil irgendjemand es immer vergisst.

„Rakfisk“ über Weihnachten mit Norwegern – auch sehr amüsant.

„Kryptofest“ wenn man dem Bitcoin-Rauch verfällt und damit fast auf die Nase fällt.

„Das Fest bliebt weiblich“ fand ich jetzt nicht so dolle, aber das lag an der Thematik.

Und noch viele andere Geschichten.

Die unterschiedlichen Schriftstile haben mir gefallen, auch wenn es mir das eine oder andere mal vom Erzählstil etwas zu langweilig wurde.

Alles in allem eine schöne Ansammlung von Weihnachtsgeschichten, die mir fast durchweg gut gefallen haben. Auch ein gutes Buch zum Verschenken an Weihnachten.

Weihnachten im Alten Land

Weihnachten im Alten Land

Maike hat sich gerade von dem Vater ihres Sohnes getrennt und schafft es vor lauter Arbeit kaum sich um das Kind zu kümmern. Umso mehr freut sie sich auf die Auszeit bei ihrer Schwester und ihrem Vater, auch wenn es alles andere als entspannend ist. Zumindest war es bisher immer so. Auch in diesem Jahr ist es nicht einfach und als sie dann auch noch ihrer Jugendliebe über den Weg läuft, ist das Chaos perfekt.
Maike ist eine gestresste junge Frau, die aktuell am Scheideweg steht. Alles hat sich von heute auf morgen verändert und sie muss damit klar kommen. Aber sie verzweifelt nicht, sondern sieht eine neue Chance.

Anne wohnt mit ihrem Vater zusammen auf dem Land und arbeitet als Lehrerin in der örtlichen Schule. Nach vielen Jahren hat sie sich von ihrem Freund getrennt und einen neuen Partner kennengelernt – einem, von dem der Vater überhaupt nicht begeistert ist.
Anne ist nach dem Weggang der Mutter zur neuen Mutter und Hausfrau für den Vater und die jüngere Schwester geworden. Sie bleib immer Zuhause, während die Schwester den Weg in die Großstadt wählte. Anne fühlt sich ab und zu um ihre eigene Zukunft betrogen, aber sie macht einen unglaublich sympathischen Eindruck.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Anne und Maike, was einen Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Mir hat „Weihnachten im Alten Land“ wirklich gut gefallen und ich denke, das es die perfekte Lektüre für die Weihnachtsfeiertage ist. Man kann sie gut zum Abschalten lesen und taucht in eine andere weihnachtliche Welt ein. Mir war sie zwar etwas zu kurz, aber dennoch nicht oberflächlich oder langweilig – ich hätte einfach gerne noch ein paar mehr Seiten mit der Familie und ihrer jeweiligen Zukunft verbracht. Jetzt wo wieder alle zueinander gefunden haben und andere ein neues Leben beginnen.

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Band 3 der „Redwood Love“ – Trilogie.

Band 3 der „Redwood Love“ – Trilogie.

Zoe liebt ihren Job als Hundefriseurin, auch wenn die Frauchen und Herrchen es ihr nicht immer leicht machen. Nach getaner Arbeit wartet Zuhause noch mehr Arbeit auf sie: ihre demenzkranke Mutter, die sie pflegt. Was alles andere als einfach ist, denn beide kommen mit der neuen Situation nicht klar, sodass es oft zu Gewalt kommt, die sich gegen Zoe richtet. Freizeit hat Zoe kaum, umso mehr freut sie sich als sie mal einen Abend mit ihren Freunden verbringen kann oder am Wochenende zum Softball-Spiel gehen kann. Und als hätte Zoe nicht genug Baustellen in ihrem Leben, mischt Drake nun auch ihr Liebesleben auf. Er benimmt sich vollkommen anders als früher und möchte gerne, das sie seine neue Partnerin wird. Zoe ist völlig überrascht und schiebt Ausreden vor, damit er der Wahrheit nicht auf die Schliche kommt. Doch wie lange kann sie ihre Gefühle noch unterdrücken?
Zoe ist ein so lieber Mensch, der sein Leben für die Mitmenschen geben würde. Sie pflegt ihre Mutter, obwohl es ihr überhaupt nicht gut bekommt, und ihr wäre niemals die Idee gekommen, sie in ein Heim zu geben. Drake lässt sie Heather und hat nie versucht ihre eignen Gefühle zu offenbaren, weil sie niemanden im Weg stehen wollte. Sie hat so viel in ihrem Leben aufgegeben, das ich Mitleid mit ihr hatte. Alle anderen haben ihr Glück gefunden, nur Zoe nicht. Bisher. Sie und Drake sind das perfekte Paar.

Drake ist der älteste Bruder, der Chirurg der Tierarztpraxis und arbeitet mit Brent zusammen. Er hat lange unter dem Verlust seiner Ehefrau Heather gelitten, doch nun kämpft er sich Schritt für Schritt wieder ins Leben zurück. Immer an seiner Seite: Zoe, auf die er sich immer verlassen kann. Sie kann seinen Schmerzen am besten nachvollziehen. Doch neuerdings hat er ihm bisher unbekannte Gefühle gegenüber ihr. Drake kann es nicht leiden, wenn andere mit ihr flirten oder sie anbaggern. Was ist nur los mit ihm? Warum liegt sie plötzlich so viel stärker am Herzen als früher?
Während er versucht herauszufinden, ob Zoe ebenfalls was für ihn empfindet, muss er einiges vom Schutzwall abtragen, bis er herausfindet, was sie belastet und was sie so verändert hat…
Drake war schon vom ersten Teil an mein Lieblingsbruder der Familie – seiner Geschichte habe ich entgegen gefiebert und er hat mich nicht enttäuscht. Er hat ein Herz aus Gold und ist ein so liebenswerter Mensch, auf den man sich verlassen kann. Außerdem liebt er seinen Job, seine Hunde und seine Familie über alles. Das er die Kuppelversuche des Trios nicht bemerkt, macht ihn noch sympathischer und zeigt auch, das ihm egal ist, was andere über ihn und seine Frauenwahl halten. Er steht zu Zoe, ihrer Mutter und der gemeinsamen Geschichte, die sie verbindet.

Außerdem sind auch wieder Cage, Avery, Brent, Flynn, Gabby und das bekannte Trio wieder mit von der Partie. Besonders die drei Kuppeldamen bringen einen zum Schmunzeln und treiben Zoe zur Weißglut, die dem Ganzen überhaupt nichts abgewinnen kann.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Zoe und Drake, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Ich hatte hohe Erwartungen an die Geschichte von Zoe und Drake und die wurden sogar noch übertroffen. „Es beginnt mit einer Nacht“ ist eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich gelesen habe und das liegt größtenteils an den Charakteren. Man erlebt mit ihnen eine Berg- und Talfahrt der Gefühle – leidet und freut sich mit den beiden. Und sie zeigen einen, das sich das Warten auf und der Kampf um die Liebe lohnen kann.
Ein wunderschöner Abschluss der Reihe!