Cover-Bild Blut ist dicker als Glühwein
Band 6 der Reihe "Weihnachten mit der buckligen Verwandtschaft"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 23.10.2018

Blut ist dicker als Glühwein

Schon wieder Weihnachten mit der buckligen Verwandtschaft
Dietmar Bittrich (Herausgeber)

Das beste Geschenk für die bucklige Verwandtschaft? Geschichten über die bucklige Verwandtschaft! Denn mit schwarzem Humor kommt man besser durch die Feiertage.
Die Familie wird immer anspruchsvoller: Oma lehnt den fair gehandelten Seitanbraten ab. Die papierdünne Cousine akzeptiert die Mousse au Chocolat nur zuckerfrei. Und der Schwager schmeckt tatsächlich das Frostschutzmittel aus dem Glühwein. Währenddessen übertrifft der Onkel mit seinen Gaben den Schrecklichkeitsrekord vom Vorjahr. Schwiegermutter mäkelt über das Preisschild vom Ein-Euro-Shop. Und Opa kippt diesmal schon beim zweiten Glas geschmeidig ins Buffet. Immerhin: Der Hund freut sich am Baum. Da hilft nur Glühwein – mit Schuss …

Veröffentlicht am 02.01.2024

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Weihnachten mit der buckeligen Verwandtschaft muss nicht mehr öde sein! In diesem Buch stehen 20 humorvolle Geschichten, die einen zum Schmunzeln bringen. Es geht zum Beispiel um eine Oma, die den Veganer Braten der Enkelin ablehnt, die Cousine welche die Mousse au Chocolate nur zuckerfrei akzeptiert. Währenddessen kippt Opa schon nach dem 2. Glühwein in den Weihnachtsbaum und der nette Onkel verschenkt Geschenke, die den Schrecklichkeitsrekord der letzten Jahre in Grund und Boden reißen. Das alles ist nur ein kleiner Einblick mit der buckeligen Verwandtschaft.

Dieses Buch des Autoren hat mir schon deutlich besser gefallen, als das aus dem Vorjahr. Hier wird Humor großgeschrieben und auch die Schreibstile sind angenehm zu lesen. Manche Geschichten erinnerten mich sogar an ein paar Feiern aus der Vergangenheit. Das Cover finde ich schon toll gestaltet und passt sich somit der Reihe an. Ich kann das Buch somit an alle Leser empfehlen, die es gerne humorvoll mögen!

Veröffentlicht am 06.11.2018

Tolle Einstimmumg auf das Weihnachtsfest

INHALT:

INHALT:
Wieder ein Weihnachtsfest und wieder meldet sich die bucklige Verwandschaft an. Und von Jahr zu Jahr wird diese auch noch anspruchsvoller. Da soll das Menü inklusive Dessert zuckerfrei sein, der biologische und fair gehandelte Seitanbraten reicht nicht mehr aus. Auf 272 Seiten zeigen uns verschiedene Autoren in 20 kleinen, humorvollen Geschichten, was an Weihnachten alles so passieren kann, aber nicht passieren sollte.
MEINE MEINUNG:
Dies ist ein humorvolles, leicht satirisches und sehr schönes Weihnachtsbuch von Dietmar Bittrich, in dem er den Leser mit kleinen weihnachtlichen und humorvollen Geschichten die Zeit bis Weihnachten und das Weihnachtsfest an sich versüsst. Es beinhaltet eine Sammlung von 20 kleinen und schönen und sehr kurzweiligen Geschichten zur Weihnachtszeit, die man alle unabhängig voneinander lesen kann. Die Geschichten sind recht kurz gehalten, wodurch man immer wieder mal eine lesen kann. Und ich muss sagen, der Humor überwiegt in diesen Geschichten. Das hat mir ganz besonders gut gefallen, da das Fest der Liebe hier auch ein bisschen auf die Schippe genommen wird und man nicht alles so streng nehmen sollte. Es sind Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind und mit denen ich mich teilweise identivizieren konnte. Immer ein bisschen überspitzt, sehr humorvoll, aber auch mit ganz viel Liebe. Immer wieder kann man sich das Buch vornehmen und darin stöbern, ohne überfordert zu werden. Es kommt eine Langeweile auf, da sehr unterschiedliche Themen angesprochen werden.
Meine Lieblingsgeschichte ist: "Wie lange noch". Sehr humorvolle Geschichte, bei der ich sehr lachen konnte.
FAZIT:
Humorvolle kleine Geschichte, die uns die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen. Dieses Buch ist auch gut als kleines Geschenk für liebe Menschen geeignet. Mich hat es wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Blut ist dicker als Glühwein

Jede Geschichte hat einen anderen Autor und man kann sie unabhängig voneinander lesen.

„Wir üben noch“ im Bezug auf das Weihnachten mit den Schwiegereltern in Spe, denen man es mit den Geschenken anscheinend nicht recht machen kann, und die lieber ein Enkelkind haben wollen.

„Der Weg nach Hause“ und was darauf so schief gehen kann, wenn man mit einem älteren Wagen nach Hause fährt.

„Die Zufriedenheit aller Beteiligten“ wenn alle bis auf man selbst mit allem glücklich ist oder wenn man als Familie einen Monat auf das Auto verzichtet.

„Fireware“ war mit Abstand das lustigste Kapitel. Wenn man ein Kind bilingual erzieht und nicht wirklich Englisch sprechen kann.

„Wie lange noch“, wenn Kinder schon im Sommer nach Weihnachten fragen.

„Dreizehn Sätze, die ich nicht mehr hören will“ und die man mit Sicherheit das eine oder andere Mal selbst an Weihnachten hört. Das brachte mich auch zum Schmunzeln.

„Patchwork mit veganen Allergikern“ fand ich auch klasse, denn ich bin selbst Allergikerin und muss jedes Mal alles „anmelden“, weil irgendjemand es immer vergisst.

„Rakfisk“ über Weihnachten mit Norwegern – auch sehr amüsant.

„Kryptofest“ wenn man dem Bitcoin-Rauch verfällt und damit fast auf die Nase fällt.

„Das Fest bliebt weiblich“ fand ich jetzt nicht so dolle, aber das lag an der Thematik.

Und noch viele andere Geschichten.

Die unterschiedlichen Schriftstile haben mir gefallen, auch wenn es mir das eine oder andere mal vom Erzählstil etwas zu langweilig wurde.

Alles in allem eine schöne Ansammlung von Weihnachtsgeschichten, die mir fast durchweg gut gefallen haben. Auch ein gutes Buch zum Verschenken an Weihnachten.