Profilbild von franzi_loves_books

franzi_loves_books

franzi_loves_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi_loves_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Ganz große Empfehlung!!!

NEBEL

Handlung:

Handlung:

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin der Polizei in Reykjavík, kehrt nach einem schweren familiären Schicksalsschlag gerade wieder in ihren Beruf zurück, als ihr Chef sie mit einem neuen Fall betraut: Mehrere Leichen wurden in einem abgelegenen Bauernhaus im Osten des Landes gefunden. Sie liegen dort schon zwei Monate lang, also seit Weihnachten. Es deutet alles auf einen Mord hin. Was ist während der Weihnachtstage passiert, als das Haus durch einen starken Schneesturm vom Rest der Welt abgeschnitten war? Und gibt es ein Entkommen vor der eigenen Schuld?

"Nebel" ist der finale Band der Huldatriologie. Die Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen aus dem Thrillergenre. Auch dieses Buch ist sehr spannend geschrieben. Der Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Er ist sehr angenehm und spannend. Ich mochte auch Hulda wieder sehr gerne. Sie ist eine sehr starke Frau. Ihr Schicksalsschlag hat mich sehr schockiert. Der Mordfall war bis ins kleinste Detail ausgeklügelt und etwas völlig neues. Vor allem finde ich aber toll, dass man nicht den bloßen Mord vor Auge geführt bekommt, sondern auch den Weg dorthin. Die letzten Tage der Opfer durchlebt man mit ihnen, was meiner Meinung nach das Buch auch ein wenig emotionaler und brutaler werden lässt.

Fazit:

Die Idee einer rückwärtserzählten Thrillertriologie fand ich anfangs etwas seltsam und ich habe nicht ganz verstanden, wie die Umsetzung aussehen soll. Aber Ragnar Jónasson hat es supergut umgesetzt! Ich kann die Reihe wirklich jedem ans Herz legen. Auch wenn ihr nicht so gerne Thriller lest, ist sie einen Blick in der nächsten Buchhandlung auf jeden Fall wert. Von blutrünstigen Beschreibungen bleibt man übrigens auch verschont. "Nebel" bekommt von mir, wie auch schon die beiden Vorgänger, 5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 05.10.2020

Besser als der 1.

After truth

Zutiefst verletzt hat Tessa ihre stürmische Beziehung zu Hardin Scott beendet. Seit sie die Wahrheit über ihn erfahren hat, fühlt sie sich verraten und gedemütigt. Sie will ihr altes Leben zurück - ihr Leben vor Hardin. Doch da sind auch die Erinnerungen an seine leidenschaftliche Liebe, seine Berührungen, die hungrigen Küsse. Ihr Verlangen nach dem unberechenbaren Mann mit den grünen Augen ist noch immer zu stark. Und sie weiß, dass er sie nicht einfach aufgeben wird. Aber kann er sich ändern? Können sie einander retten, oder wird der Sturm sie in die Tiefe reißen?

Nachdem ich, leider nicht allzu begeistert, den ersten Band gehört habe, wollte ich dem zweiten dann doch noch eine Chance geben, da mir der Film zum ersten gut gefallen hat. Ich kann auch vorweg schon sagen, dass er mir besser gefallen hat, als der erste. Ich mochte den Schreibstil und auch die Sprecher wieder sehr gerne. Der Schreibstil war sehr angenehm. Die Sprecher haben die Emotionen von Tessa und Hardin gut rübergebracht. Auch als "Cover" fand ich, wurde wieder eine passende Szene des dazugehörigen Filmes gewählt. Doch trotzdem war es auch im zweiten Band recht langatmig teilweise und sehr anstrengend. Hardin mag ich aber mittlerweile echt gerne. Auch Tessa wurde mir in diesem Hörbuch viel sympathischer.

Fazit:

Ich möchte auf jeden Fall noch die weiteren Bände lesen, einfach weil ich die Hoffnung habe, mich weiter mit der After-Reihe anzufreunden. Außerdem mag ich die Filme echt gerne :) Die finde ich nicht so langatmig. Als Hörbuch für nebenbei würde ich es aber schon empfehlen. Es bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 17.09.2020

So so spannend

When we were lost

Überleben. Kein Thema, mit dem sich normale High-School-Schüler wie Tom schon mal befasst haben. Es sei denn, ihr Flugzeug stürzt über dem südamerikanischen Dschungel ab und kein Erwachsener hat überlebt. Auch viele ihrer Mitschüler nicht. Völlig auf sich gestellt, wird Tom und den 18 anderen Jugendlichen erst nach und nach klar, dass die wahren Gefahren noch vor ihnen liegen: wilde Tiere, giftige Reptilien und Insekten, ganz zu schweigen von der unerbittlichen Hitze und verschiedenen Krankheiten. Jede ihrer Entscheidungen wird von nun an über Leben oder Tod entscheiden. Die Frage ist, wer überlebt das ganze? Wer stirbt? Und wer wird zum Mörder?

Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Ich finde es weckt total die Neugierde beim Leser, ebenso wie der Klappentext. Die Geschichte selber ist auch sehr spannend. Ich habe mit Tom und seinen Mitschülern mitgefiebert. Aber vor allem mit Tom der eine große Charakterwandlung innerhalb des Buches durchmacht. Vom Außenseiter dasein entwickelt sich eine Freundschaft zu vielen anderen. Insbesondere zu Alice :) Ich habe auch sehr viel über das Überleben im Dschungel gelernt. Teils hat es mich auch sehr schockiert. Ich find es gut, dass der Autor die schönen Seiten des Dschungels als auch die Schattenseiten erläutert. Joel, einer der Gruppe, der sich als Anführer erklärt, finde ich sehr unsympathisch, der Rest der Truppe hingegen weist verschiedene angenehme Charaktereigenschaften auf.

Fazit:

Ein wirklich gutes Buch, dass ich jedem empfehlen kann. Es ist total spannend und man lernt wirklich viel. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 17.09.2020

Wohlfühlroman

Heideblütenküsse

Gerade als Emma ihre Scheidung hinter sich gebracht hat, hat das Leben auch schon die nächste Herausforderung für sie parat: Sie soll eine Pension in der Lüneburger Heide ankaufen. Eigentlich ein Klacks für die 36-jährige Maklerin, wäre da nicht ein Haken: Das Gebäude steht in ihrem Heimatort - und gehört ausgerechnet ihrer mittlerweile verhassten Jugendliebe Mark. Widerwillig reist Emma zurück nach Hause und wird mit alten Gefühlen konfrontiert. Und dann lernt sie auch noch Pferdewirt Leo kennen, zu dem sie eine besondere Verbindung spürt. Inmitten der idyllischen Heidelandschaft muss sich Emma nun die Frage stellen, was - und vor allem wer - ihr im Leben wirklich wichtig ist.

Ich liebe das Cover. Es ist schlicht aber sieht sehr harmonisch aus. Die Heidesträucher passen, wie ich finde, auch sehr gut zum Titel und Handlungsort. Ich habe mich sofort wie zu Hause gefühlt. Den Schreibstil mochte ich auch total gerne. Er ist sehr angenehm und ich wollte immer wissen wie es weiter geht. Emma war eine superliebe Protagonistin. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren, allerdings ist sie ein ganzes Stück älter als ich, also hatte ich manchmal ein paar kleine Probleme all ihre Entscheidungen nachvollziehen können. Mark war ein wenig unsympathisch, aber man weiß ja anfangs auch noch nicht, was zwischen den beiden vorgefallen ist.

Fazit:

Das Buch ist als Urlaubslektüre oder als Roman für zwischendurch sehr gut geeignet. Ich kann es dafür echt empfehlen. Es verbindet eine tolle Protagonistin, Humor, Romantik und die Lüneburger Heide perfekt. Es bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 09.09.2020

Sehr informativ

Komisch, alles chemisch

Der Alltag dient Mai Thi Nguyen-Kim als roter Faden, der durch die Welt von organischer, anorganischer und physikalischer Chemie führt: Der Tag beginnt mit der Chemie des Aufwachens, wir erfahren, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee und was das Geheimnis perfekter Bratkartoffeln ist, wie Stoffwechsel- und Jo-Jo-Effekt chemisch funktionieren, warum nur Aluminiumsalze die Schweißbildung verhindern, andere Stoffe aber den Schweiß nicht stinken lassen ... Und natürlich geht es am Abend um die „Chemistry of Love“.

Ein wirklich sehr tolles und informatives Buch. Die Autorin Mai kannte ich bereits durch ihrem YouTube Kanal Mailab und als ich dann dieses Buch sah war ich sofort begeistert. Die Autorin bringt die Chemie wirklich jedem auf eine einfache und interessante Weise nahe. Der Aufbau des Buches (Hörbuch) ist sehr gut gelungen, vor allem dadurch, dass anhand der Beschreibung eines normalen Tages ganz deutlich wird, dass Chemie überall ist. Dabei erklärt Mai auf sehr simple Art viele Prinzipien unserer modernen Welt, wie funktioniert ein Handyakku was sind all diese Stoffe in unserer Nahrung, ist der Trend zurück zu den Wurzeln („back to the roots“) wirklich gut? All dies wird sehr anschaulich an vielen Beispielen nahegelegt und daraus folgt eine hohe Verständlichkeit. Und natürlich geht Mai auch oft auf unsere Innere Chemie ein, wie Hormone uns beeinflussen und Folge dessen natürlich auch die Liebe.

Fazit:

Ich persönlich hatte sehr viel Spaß beim Hören, obwohl ich erst Zweifel hatte. Ein Buch über Wissenschaft und dann auch noch zum Anhören? Aber diese Sorge war unbegründet Mai zieht einen in ihren Bann. In ihrer Stimme erkennt man richtig ihre Begeisterung für das was sie tut. Selbst als Chemiemuffel kann man sich dieser großen Welle an Begeisterung und Liebe zur Chemie kaum entziehen. Ein wirklich gelungenes Buch, das durch die Lesung der Autorin noch besser wird. Deshalb bekommt es von mir, die wirklich verdienten 5 von 5 Sternen. ⭐⭐⭐⭐⭐