Profilbild von franzis_bookworld

Veröffentlicht am 07.03.2020

Eine wirklich interessant Geschichte rund um das Wort

Der Wortschatz

3,5 Sterne

In diesem Buch geht es um die Reise eines Wortes. Wir begleiten es durch die Welt der Sprache und lernen dabei viele verschiedene Dinge kennen.

Es ist nicht ganz leicht den Inhalt des Buches ...

3,5 Sterne

Es ist nicht ganz leicht den Inhalt des Buches zu beschreiben. Ich denke es ist am besten, wenn man sich einfach in die Geschichte hineinfallen lässt.
Es gibt in dem Sinne keine Charaktere mit denen man sich anfreundet oder während des Lesens eine tiefe Bindung aufbaut.
Die Idee hinter dem Buch und die ganze Ausführung war wirklich gut. Man lernt unsere Sprache ein wenig besser kennen. Was sind Worte eigentlich und was bedeuten sie für die Menschen? Ich finde darüber wird viel zu wenig nachgedacht und das Buch hat hiermit ein wahnsinnig wichtiges Thema angesprochen.
Ich studiere selbst Germanistik und gerade aus dieser Perspektive war das Buch sehr interessant zu lesen. Die Stationen, die das Wort im Buch durchläuft sind sinnvoll und Wahrheiten, die gut in Metaphern verpackt sind.
Für mich hatte das Buch trotzdem leider ein paar Längen. Obwohl es an sich nur sehr kurz war viel mir das Lesen teilweise schwer. Ich hätte mir an manchen Stellen ein poetischeren und flüssigeren Schreibstil gewünscht.

Dennoch ist das Buch für zwischendurch und vor allem für Lesebegeisterte eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Ein solider zweiter Band

Pandemonium

Die angepasste Lena von früher gibt es nicht mehr. Die glaubte, was man ihr sagte, und sich gegen die Liebe heilen lassen wollte. Dieses alte Ich hat Lena zurückgelassen auf der anderen Seite des Zauns, über den sie mit Alex geflohen ist. Hier, in der Wildnis, schließt sie sich dem Widerstand an. Ein Auftrag führt sie erneut in die Stadt. Und tief in ihrem Innern gibt sie die Hoffnung nicht auf, dass Alex doch noch am Leben ist. Sie muss ihn finden. Denn in ihrem Herzen lodert immer noch die Liebe.

Ich mochte Band 1 ja schon sehr gerne und so war ich natürlich sehr gespannt auf den zweiten Band.
Ich mochte Lena viel mehr als im ersten Band. Ich finde ihre Entwicklung wurde in diesem Buch unfassbar gut dargestellt.
Auch Julian als neuen Charakter mochte ich irgendwie. Er hat sich einen Weg in mein Herz geschlichen.
Auch die unterschiedlichen zeitlichen Perspektiven haben mir gut gefallen und verschafften einen guten Überblick über das Geschehene.
Man wollte immer weiterlesen und ich würde sogar sagen an manchen Stellen war der zweite Teil spannender. Und doch gab es ein paar einzelne Längen, die aber nicht weiter schlimm waren.
Ein sehr gut gelungener zweiter Teil!

Veröffentlicht am 06.03.2020

Tolle Atmosphäre mit eine paar Abzügen in der Liebesgeschichte

Show me the Stars

Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie. Es geht um Liv. Sie arbeitet in einem Magazin und versucht schon lange sich fest in den Job einzuarbeiten. Nachdem ihr aber ein Star für ein großes Interview absagt, wird sie gefeuert.

Sie entdeckt eine Anzeige für ein halbes Jahr Homesitting in einem Leuchtturm in Irland. Dieses nimmt sie dann und begibt sich auf eine großartige Reise. Neben Liv geht es auch um Kjer, der ihr zum Leuchtturm immer die nötigen Lebensmittel bringt. Man warnt sie zwar vor Kjer, aber nach und nach bahnt sich zwischen den beiden etwas an.

Ich habe mich wahnsinnig auf das Buch gefreut. Das Cover ist wahnsinnig schön und die Idee der Geschichte mit dem Leuchtturm ist wirklich toll. Ich musste zwar erst in die Geschichte reinkommen, aber ich mochte Liv sehr gerne. Sie war witzig und hat während des Buchs wirklich eine tolle Entwicklung mitgemacht. Einem selber wurde beim Lesen auch klar, dass erfolg nicht alles ist. Da möchte man glatt selber mal in einem Leuchtturm auf einer kleinen Insel leben!

Die Atmosphäre die Kira Mohn schafft ist beeindruckend! Immer wenn Irlands Landschaft beschrieben wird, hat man total Lust auch dort zu sein.

Bei Kjer tappt man immer sehr im Dunkeln. Er ist mir nicht direkt unsympathisch, aber man weiß schon sehr wenig über ihn. Das ist zu Beginn zwar noch nicht wirklich schlimm, aber selbst als ich das Buch fertig gelesen hatte, wusste ich noch zu wenig über ihn. Ich konnte einfach keine keine tiefgehende Sympathie zu ihm aufbauen. Rückblickend fand ich auch die Beziehung zwischen Kjer und Liv nicht tiefgründig genug. Ich spürte zwischen den beiden einfach keine tiefgehende Liebe. Es hat mir einfach etwas gefehlt.

Ich werde die Trilogie natürlich trotzdem weiterlesen. Da die Atmosphäre so toll war, freue ich mich wirklich wieder nach Irland "reisen" zu können. Da ich die Nebencharaktere auch sehr mochte, freue ich mich auch sehr diese im zweiten Teil wieder zu sehen.

Ich hoffe, dass ich mit dem Paar in Band 2 ein wenig mehr anfangen kann.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Eine süße Weihnachtsgeschichte

Weihnachtszauber wider Willen

Als Skifahrer war er unschlagbar - aber als Dad ist Taylor O’Neil weit von einer Goldmedaille entfernt. Um seiner 13-jährigen Tochter zu beweisen, wie sehr er sie liebt, will er ihr das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten bereiten. Das Snow Crystal Skiresort seiner Familie bildet dafür schon mal die perfekte Postkartenidylle. Doch bei den restlichen Details braucht er Unterstützung. Wer könnte ihm besser beibringen, was zum Fest der Liebe gehört, als eine Lehrerin? Gut, seine alte Schulfreundin Brenna ist genau genommen Skilehrerin, dennoch scheint sie auch den Slalom weihnachtlicher Bräuche perfekt zu beherrschen. Der guten alten Tradition des Kusses unterm Mistelzweig kann Taylor jedenfalls schnell etwas abgewinnen …

Ich habe das Buch zur letzten Weihnachtszeit gelesen und es hat mich wirklich unterhalten.
Die Charaktere waren alle sehr sympathisch. Ich fand es schön, dass vor allem auf die verschiedenen zwischenmenschlichen Beziehungen eingegangen wurde und nicht nur das Liebespaar im Mittelpunkt stand.
Die Liebesgeschichte war wirklich süß und vor allem das Ende hat mein Herz sehr erwärmen können.
Ich finde allerdings, dass die weihnachtliche Stimmung schon ein wenig früher hätte einsetzen können. Diese kam mir nämlich ein wenig zu kurz.
Auch das Thema des Skifahrens konnte mich nicht so begeistern. Aber das ist wohl leider eine persönliche Sache. Jemand der Ski fahren oder allgemein Wintersport mag, dem wird das bestimmt besser gefallen.

Insgesamt also eine sehr süße Weihnachtsgeschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein guter Abschluss der Reihe

17, Das vierte Buch der Erinnerung

Die Jägerschaft wurde besiegt. Jo kann endlich aufatmen und sich auf ihr Abitur vorbereiten. Als dann jedoch eine kryptische Weissagung auftaucht und eigenartige Dinge in ihrem Umfeld passieren, können Adrian und Jo sich nicht sicher sein, ob die Gefahr wirklich gebannt ist. Selbst Conny und Finn scheinen in die seltsamen Vorkommnisse verstrickt zu sein und es stellt sich die Frage: Wer ist Freund und wer ist Feind?

Nach dem der dritte Band recht abgeschlossen endete, war ich natürlich gespannt, was mich in Band 4 noch erwarten könnte.
Die Entwicklung der Figuren hat mir hier besonders gut gefallen. Die Figuren entwickelten sich immer weiter und sie wirkten viel erwachsener als noch in Band 1.
Obwohl es anfangs nicht viel Inhalt gab, war das Buch nicht langweilig. Es hat durchwegs Spaß gemacht zu lesen und zum Ende hin wurde es sogar noch einmal spannend.
Man erfährt noch einmal ein paar neue Dinge und es ist sehr interessant, wie es nach dem Ende der Jägerschaft weitergeht. Die neuen Perspektiven gefielen mir gut.
Auch der Inhalt war wirklich interessant und man wollte auch wissen, was es nun mit den neuen Entdeckungen auf sich hat.
Insgesamt ein wirklich gelungener Abschluss der Reihe, der mich überzeugen konnte.