Profilbild von franzis_bookworld

franzis_bookworld

franzis_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Informativ und wunderschön gestaltet

Nordische Wesen

Wild und gefährlich sind die Wesen, die in den dunklen Wäldern, tiefen Seen und schroffen Bergen des hohen Nordens leben. Sie halten sich vor uns Menschen verborgen, und doch sind sie allgegenwärtig: Wenn ein Wanderer auf rätselhafte Weise in der Wildnis verschwindet, wenn am Fluss die Klänge einer Flöte ertönen oder geheimnisvolle Nebelschwaden aufziehen … Dieses Buch stellt die wichtigsten und faszinierendsten Naturwesen des skandinavischen Volksglaubens vor und entführt in eine Welt voller Magie.

Ich bin ein sehr großer Fan der nordischen Mythologie und so konnte ich an diesem Buch einfach nicht vorbeigehen.
Zu Beginn werden erst einige Grundbegriffe im Buch geklärt und es wird eine kleine Einführung gegeben. Das finde ich sehr hilfreich.
Dann werden die nordischen Wesen in einzelne Kategorien unterteilt und nacheinander beschrieben.
Der Text wird durch wunderschöne Illustrationen untermalt und so hat man ein genaueres Bild von den Dingen.
Ich muss sagen ich finde den Illustrationsstil, den Egerkrans an den Tag legt wirklich unfassbar gut getroffen, gerade für die nordische Mythologie.
Das Buch lässt sich nebenbei sehr gut lesen und auch zum Vorlesen kann ich es mir sehr gut vorstellen.
Für Fans dieser Mythologie ein sehr große Empfehlung!

Tolle Illustrationen!

Nordische Götter

Nachdem mir das Buch "Nordische Wesen" von Johan Egerkrans schon sehr gut gefallen hat, musste ich auch zu diesem Buch greifen.

Ich bin ein großer Fan der nordischen Mythologie und dementsprechend hat ...

Ich bin ein großer Fan der nordischen Mythologie und dementsprechend hat mich das Buch schon zu Beginn sehr interessiert. Das Buch beginnt mit einer Beschreibung unserer Welten. Wie diese aufgebaut und entstanden sind. So erhalten auch Neulinge im Thema der Mythologie einen guten Überblick.
Neben den Göttern werden auch einige andere Geschlechter unserer Welt vorgestellt, die nahe mit den Göttern verwandt sind.
In den Götterbeschreibungen sind oft Geschichten mit eingebunden, die diese Götter schon erlebt haben. Besonders diese Erzählungen fand ich sehr interessant. Einige davon kannte ich selbst noch nicht.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Johan Egerkrans hat einen umwerfenden Zeichenstil, der, wie ich finde, unfassbar gut zur nordischen Mythologie passt. Das Buch ist reichlich mit Illustrationen geschmückt und so kann man sich ein sehr gutes Bild von den Göttern und deren Geschichten machen.

Den Schreibstil mit dem die Geschichten erzählt sind mochte ich sehr gerne und das Buch ist eine große Empfehlung für jeden der sich für nordische Mythologie interessiert!

Spannend und Erschreckend

Dry

Ich hatte schon viel Gutes über das Buch gehört und war daher auch sehr gespannt darauf.

Die Geschichte geht gleich zu Beginn richtig los. Wir starten mit der Protagonistin Alyssa in die Story und zwar zu dem Zeitpunkt, als ihre Familie begreift, dass das Wasser abgedreht wurde. Als sie im Supermarkt ankommen, gibt es schon nichts mehr zum Trinken. Ihr Nachbar Kelton lebt allerdings in einer Familie, die sich auf so einen Ausnahmezustand vorbereitet hat.

Ich mochte es direkt in die Geschichte hineingeworfen zu werden. Ich mochte Alyssa und Kelton. Vor allem Alyssa war sehr klug und blieb oft kühl im Kopf. Im Laufe des Buches lernen wir noch zwei weitere Hauptprotagonisten kennen.
Obwohl die Figuren meiner Ansicht nach ein wenig mehr Tiefe vertragen hätten können, hat das der Geschichte keinen Abbruch getan. Es war spannend und oft wurden Szenen, die unfassbar erschreckend waren. Die ganze Situation, die hier erschaffen wurde, ging einfach unter die Haut und hat schockiert. Vor allem das absolut spannende Ende hat mein Herz vor Aufregung sehr viel höher schlagen lassen.
Zwischendurch gibt es immer so genannte Snap Shots, bei denen man einen kurzen Einblick aus verschiedenen anderen Sichtweisen auf die Krise erhält.

Insgesamt ein wahnsinnig gut gelungenes Buch, dass ich jedem empfehlen kann!

Eine wunderschöne Geschichte

Jane Austen, Stolz und Vorurteil. Illustrierte Schmuckausgabe mit Goldprägung

Im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts steht die junge und schöne Elisabeth Bennet vor einer großen Lebensentscheidung: der Wahl eines geeigneten Heiratskandidaten. Ihr allzu stolzes Wesen jedoch vernebelt ihr ein ums andere Mal den Blick, bis sie nach vielen Verwicklungen schließlich doch die Liebe ihres Lebens findet. Jane Austens Roman 'Stolz und Vorurteil' krönt die erste Schaffensphase der englischen Autorin und sichert ihr einen Platz in den Annalen der Weltliteratur. Diese Ausgabe ist reich illustriert mit den berühmten Illustrationen von Hugh Thomson.

Ich hatte vorher noch keinen Roman von Jane Austen gelesen und war demnach sehr gespannt auf das Buch.
Zu Beginn habe ich mich ein wenig schwierig getan in die Geschichte einzusteigen, das kann aber gut daran liegen, das ich mit solchen Romanen noch keine Berührungen hatte. Nach einer kurzen Zeit hat sich das aber gelegt und ich kam wunderbar mit dem Buch zu Recht.
Die Geschichte hatte zu Beginn und an manchen Stellen ein paar Längen, aber auch über das kann ich hinweg sehen.
Nun zu den positiven Dingen.
Ich liebe Elisabeth. Sie ist ein sehr gewitzter und intelligenter Charakter, der nicht auf den Kopf gefallen ist.
Der Schreibstil war super toll und neben einigen guten Anekdoten ließen sich auch viele lustige Situationen finden.
Die Autorin schafft am Ende eine absurde, komische, aber auch wunderschöne Konstellation der Charaktere, dass ich nicht mehr anders konnte als nur zu lächeln.
Eine wunderschöne Geschichte, die mir oft das Herz erwärmt hat und mich zum Lachen bringen konnte!

Veröffentlicht am 02.03.2020

Ein grandioser Abschluss dieser Reihe!

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Ophelia befindet sich nun endgültig zwischen den Fronten. Die regierungstreuen Anhänger der Abkehr von jeder Technologie und die Widerstandsgruppe ReVerse bekämpfen sich mit allen Mitteln. Letztere wird inzwischen vom mächtigsten Gegner der königlichen Familie angeführt. Als die Stimmung in der Bevölkerung umzuschlagen droht, muss der König alles auf eine Karte setzen. Und Ophelia muss sich entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie ihre große Liebe und ihr Land retten will.

Nachdem mir Band 1 und 2 dieser Trilogie schon so unglaublich gut gefallen haben, musste ich gleich danach auch Band 3 lesen.
Man steigt wieder direkt in die Geschichte ein und wird so an die neuen Verhältnisse herangeführt.
Sofort ist Action da und es ist durchwegs spannend. Immer passiert irgendetwas und ich könnte mich an keine Längen des Buches erinnern. Ich hatte immer den Drang weiter zu lesen und zu erfahren wie es mit Ophelia, den Charakteren und der ganzen Welt weitergeht.
Auch wenn Ophelia an mancher Stelle dickköpfig ist, macht sie eine tolle Entwicklung durch und ich liebe ihren Humor und ihren Charakter.
Grundsätzlich liebe ich die ganze Figurenkonstellation und alle Charaktere. Die Figuren sind so toll ausgearbeitet und haben alle ihren Platz in der Geschichte.
In diesem dritten Band passieren so viele überraschende und tolle Dinge, dass man während dem Lesen gar nicht genau weiß an was man denken soll.
Auch die Liebesgeschichte hat sich so toll entwickelt und konnte mich absolut fesseln.

Insgesamt ein grandioser Abschluss dieser Reihe, die nun definitiv zu meinen Highlights zählt!