Profilbild von franzis_bookworld

franzis_bookworld

franzis_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2020

Eine absolut grandioser Abschluss der Reihe!

City of Heavenly Fire

Nachdem Jace durch Clary Hilfe erfolgreiche von Sebastians Bindung getrennt werden konnte, fließt in seinen Adern das himmlische Feuer. Noch weiß er nicht, wie er damit umgehen kann, aber er muss es lernen. Denn Sebastian und seine Erdunkelten halten nicht still, sondern überfallen weitere Institute. Die Nephilim müssen sich für einen Krieg rüsten.

Ich habe den letzten Teil der Chroniken der Unterwelt Reihe recht lange hinausgezögert. Zum Einen war ich super gespannt auf das Ende, aber auf der anderen Seite wollte ich auf keinen Fall, dass die Reihe endet.
Ich musste mich in den ersten hundert Seiten erst wieder in die Geschichte einfinden, aber danach war für mich das ganze Buch ein absolutes Highlight.
Cassandra Clares Schreibstil ist wieder wundervoll. Er ist super flüssig zu lesen und spannend zugleich.
Es gab keine Längen oder Zeichen der Langeweile. Durchwegs ist etwas passiert und man rätselte ständig, was als nächstes passiert. Es gab so einige unerwartete Wendungen, die schockierten.
Was mir aber mit Abstand am meisten gefallen hat, waren die Charakterentwicklungen. Den vielen verschiedenen Figuren wurde genügend Aufmerksamkeit geschenkt und keiner kam zu kurz. Die Figurenkonstellationen dieser Geschichte sind einfach grandios durchdacht und ich liebe jeden Charakter auf seine eigene Weise.
Das Ende war genial gelöst und ich musste schlussendlich sogar ein paar Tränen verdrücken.
Ich nehme traurig Abschied von den Charakteren und danke der Autorin für diese geniale Reihe.
Ich freue mich sehr auf weitere Bücher aus dem Schattenjägeruniversium.

Eine absolute Empfehlung der ganzen Reihe meinerseits!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Eine wirklich interessant Geschichte rund um das Wort

Der Wortschatz

3,5 Sterne

In diesem Buch geht es um die Reise eines Wortes. Wir begleiten es durch die Welt der Sprache und lernen dabei viele verschiedene Dinge kennen.

Es ist nicht ganz leicht den Inhalt des Buches ...

3,5 Sterne

Es ist nicht ganz leicht den Inhalt des Buches zu beschreiben. Ich denke es ist am besten, wenn man sich einfach in die Geschichte hineinfallen lässt.
Es gibt in dem Sinne keine Charaktere mit denen man sich anfreundet oder während des Lesens eine tiefe Bindung aufbaut.
Die Idee hinter dem Buch und die ganze Ausführung war wirklich gut. Man lernt unsere Sprache ein wenig besser kennen. Was sind Worte eigentlich und was bedeuten sie für die Menschen? Ich finde darüber wird viel zu wenig nachgedacht und das Buch hat hiermit ein wahnsinnig wichtiges Thema angesprochen.
Ich studiere selbst Germanistik und gerade aus dieser Perspektive war das Buch sehr interessant zu lesen. Die Stationen, die das Wort im Buch durchläuft sind sinnvoll und Wahrheiten, die gut in Metaphern verpackt sind.
Für mich hatte das Buch trotzdem leider ein paar Längen. Obwohl es an sich nur sehr kurz war viel mir das Lesen teilweise schwer. Ich hätte mir an manchen Stellen ein poetischeren und flüssigeren Schreibstil gewünscht.

Dennoch ist das Buch für zwischendurch und vor allem für Lesebegeisterte eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Das Buch konnte mich absolut überzeugen und überraschen!

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Das Buch ist schon etwas sehr Besonderes. Es ist aus Berichten, Interviews, Funksprüchen, Mails und vielem mehr aufgebaut. Da ich sowieso eher selten Bücher lese, die in die Science Fiction Richtung gehen, hatte ich schon Bedenken, ob es mir gefallen würde.
Aber ich fand es großartig!

Es geht hier um Kady und Ezra. Ihr Planet wird angegriffen und mit viel Glück können sie sich retten. Allerdings landen sie auf zwei verschiedenen Raumschiffen. Mit der Zeit passieren einige extreme Wendungen, teilweise bedingt durch eine verrückt spielende KI.

Obwohl das ganze Buch nie wirklich aus der Sicht eines Charakters spielt fühlt man mit den Personen mit und baut auch eine rechte enge Beziehung zu Ihnen auf. Ich mochte sowohl Kady, als auch Ezra, wobei ich mir gewünscht hätte über Ezra noch ein wenig mehr zu erfahren, aber vielleicht kommt das ja noch im zweiten Band der Reihe.

Ich finde bis Seite 200 braucht es um an Fahrt aufzunehmen. Das ist aber auch völlig ok. Man muss ja auch erst ein Mal in die Geschichte rein kommen. Dann wird es richtig spannend. Ganze 200 Seiten konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen! Es passieren so viele krasse Dinge und Wendungen, die man nicht erwartet.

Zudem wird auch aus der Sicht der KI geschrieben, was ich auch super interessant finde.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und darauf wieder in diese Welt eintauchen zu können und bin gespannt was noch kommt!

Das Buch war leider nicht ganz mein Fall

Die Götter von Asgard

Als die Studentin Ray die mysteriöse Kára kennenlernt, ahnt sie nicht im Geringsten, wer Kára wirklich ist. Als Walküre ist diese eine der wenigen, die im Götterreich Asgard im "Goldenen Faden" nicht nur eine Bedrohung sehen, sondern auch eine Chance, die zerrissene Verbindung zwischen Göttern und Menschen wiederherzustellen.
Doch auch Káras Gegenspieler, die die Prophezeiung gänzlich anders auslegen, haben ihre Handlanger auf die Erde geschickt. Deren Auftrag ist klar: Ray muss sterben, damit sich die Prophezeiung nicht erfüllt. Und obwohl Kára über Ray wacht, kann sie nicht verhindern, dass diese einen faszinierenden jungen Krieger aus Asgard namens Tyr kennenlernt und sich in ihn verliebt...

Ich bin ein sehr großer Fan der nordische Mythologie und war so sehr gespannt auf die Umsetzung des Buches.
Die Grundidee war schon einmal toll, aber leider wurde ich schon zu Beginn nicht so richtig warm mit den Charakteren. Diese blieben immer recht blass und ich konnte keine tiefere Bindung zu ihnen aufbauen. Ich fand das sehr schade, da ich ich auch wirklich Potential in den Figuren gesehen habe.
Die Geschichte war an sich nicht schlecht, aber der Schreibstil war für mich nicht durchgängig flüssig und auch an Spannung hat es mir ein wenig gefehlt.
Das Buch war nicht richtig schlecht, aber es hat mich schlicht gesagt nicht wirklich interessiert was mit den Charakteren passiert.
Auch das Ende konnte mich leider nicht überzeugen.
Den Einfluss der nordischen Mythologie fand ich allerdings ganz gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Das Buch ging mit unter die Haut - eine absolute Leseempfehlung!

Nur noch ein einziges Mal

"Nur noch ein einziges Mal" ist eine großartige Geschichte, die einem unter die Haut geht.

Aber erst einmal mehr zum Inhalt. Unsere Protagonistin Lily ist gerade in eine neue Stadt gezogen und lernt gleich zu Beginn des Buchs Ryle kennen. Die beiden mögen sich und kommen sich näher. Mit Lilys Neustart scheint alles perfekt zu laufen. Doch Ryle ist vielleicht gar nicht so gut wie es anfangs scheint. Während dieser Geschichte wird auf Lilys Vergangenheit mit ihrer Jugendliebe Atlas aufgegriffen.

Wie oben schon geschrieben fand ich das Buch großartig. Colleen Hoovers Schreibstil ist wie immer total flüssig und gut zu lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch die Geschichte hat eine unfassbare Tiefe und ist bis ins letzte Stückchen durchdacht.
Ich muss ganz ehrlich bleiben. Die Geschichte hat mich zerstört und wieder zusammengeflickt. Das Buch ist wahnsinnig schön, traurig, schockierend und krass. Mir ist das Buch sehr nahe gegangen und es ist wirklich einzigartig.
Als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt konnte ich mir unter dem Klappentext nicht wirklich viel vorstellen, aber es hat mich trotzdem sehr begeistert.

Lest dieses Buch! Cooleen Hoover hat die Begabung mit ihren Worten echt Gefühle auslösen zu können und ich glaube vielen Menschen dort draußen könnte dieses Buch auch helfen.