Profilbild von fraufroehlich

fraufroehlich

fraufroehlich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fraufroehlich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Literarisch schön geschrieben

Im Unterholz

Sara Strömberg „Im Unterholz“ aus dem blanvalet Verlag

Sara Strömberg „Im Unterholz“ aus dem blanvalet Verlag

„Ich war nie Mutter geworden und würde nie Großmutter werden. Hatte nicht Schwester sein dürfen, würde nie Tante werden. Tochter war ich noch, zumindest für einige Zeit."

Sara Strömbergs erster Roman führt uns Leser, in ihrem Kriminalroman, tief in die norwegische Natur und Kultur Jämtland. In ihrem Debütroman erzählt Sara Strömberg von der Journalistin Vera Bergström, die nicht nur ihren Job verloren hat, sondern auch ihre lebenslange Partnerschaft. Tätig als Aushilfslehrerin wird Vera einer Geschichte wahr, die sie als Journalistin unbedingt verfolgen muss. Ein Mord geschieht in dem allzu ruhigen Ort Järpen indem Vera lebt, ein alter Chef erinnert sich an sie und bittet um einen Artikel für die Zeitung. Dabei wird Veras Instinkt als Journalistin geweckt, welches nach der Kündigung und Trennung tief geschlummert hat. Ein Schritt folgt dem anderen und wir Leser machen uns mit Vera Bergström und mit ihrer ruhigen und dennoch hartnäckigen Art auf Spurensuche. Die Autorin versteht es ihre Hauptprotagonistin charakterstark und authentisch zu beschreiben. Aber auch eine andere und wichtige Perspektive wird uns Lesern erzählt. Der literarische Schreibstil überrascht und macht den Kriminalroman zu etwas ganz Besonderen. Für mich gab es dadurch wunderschöne Lesemomente. Aus einem melancholischen und teils sehnsüchtigen Blickwinkel auf das vergangene und noch kommende Leben lädt uns die Journalistin Vera Bergström und Hauptprotagonistin in ihr Leben ein.

Sara Strömberg präsentiert ihre Geschichte als eine gut durchdachte Kriminalgeschichte, die allerdings durch ruhige Gewässer fließt. Hierbei steht nicht die Spannung im Vordergrund, sondern das Erleben der Ermittlungsarbeit und Recherche von Vera, die unermüdlich an einer unglaublichen Geschichte dranbleibt und diese Stück für Stück in ihrer ganz eigenen Lebensart ans Licht bringt. Literarisch absolut lesenswert und mein Lesetipp für den Sommer.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Eine Schatzsuche Widerwillen

Gefährliches Komplott

" GEFÄHRLICHES KOMPLOTT " von David Baldacci aus dem Lübbe Verlag

Im neuesten Roman von David Baldacci begeben wir uns mit Mickey Gibson
auf die Suche nach unterschlagenen Geldern. Mickey, Expolizistin ...

" GEFÄHRLICHES KOMPLOTT " von David Baldacci aus dem Lübbe Verlag

auf wundersamer Weise haben verschwinden lassen. So erhält Mickey von
ProEye den Auftrag einen Kunden direkt vor Ort aufzusuchen und zu
überprüfen. Die Kundenvilla liegt weit außerhalb und kaum dort
angekommen, macht Mickey eine grausame Entdeckung, im Haus liegt ein
Toter. Nichtsahnend, dass sie längst ein Teil des "Gefährlichen Komplotts"
ist, wird sie durch eine anonyme, weibliche Anruferin dazu aufgefordert den
unbekannten Mörder zu ermitteln. Mickey gerät immer tiefer in Strukturen die
eindeutig mit der Mafia zu tun haben. Dazu wird Mickey von der Unbekannten
nahezu gestalkt, um sich den Ermittlungen anzunehmen. Das angekündigte
Katz und Maus Spiel beginnt, denn nicht nur ihr Leben gerät in Gefahr,
sondern auch das Leben ihrer Kinder.
David Baldacci erschafft in seinem neuen Roman eine wahrlich getreue
Schatzsuche nach einem verschwundenen Geldbetrag in Millionenhöhe.
Hinweise des Toten werden richtungsweisend für das Auffinden gestreut.
Eine wahre Schatzsuche beginnt. David Baldacci baut rund um Mickey ein
Netz von Fragen auf, die Antworten erwarten. Dabei versteht er es sie als
Hauptprotagonisten geschickt in die Geschehnisse einzubinden. Aber auch
die unbekannte Frau bringt ihre Geheimnisse mit, die dringend gelüftet
werden möchten und als Gegenspielerin eine überzeugende Rolle spielt.
Temporeich dringen wir Leser immer tiefer mit Mickey in eine Welt ein, die
von Geld bestimmt wird. Mich hat das Buch sofort in seinen Bann gezogen.
Besonders hat mir gefallen, dass dieses Mal das Geschehen aus weiblicher
Sicht heldinnenhaft dargestellt wird. Dazu tauchen dann weitere
Protagonisten auf, die fast alle nur vorgeben die zu sein, für die sie sich zwar
ausgeben, aber nicht sind. Es stellen sich schnell die Fragen ein, wer ist wer
und worin sind alle verstrickt. Natürlich suchen alle in diesem Buch den
Geldschatz. Wer ihn am Ende findet und wo er versteckt liegt? Das könnt ihr
nur selbst herausfinden! Einfach wieder ein wahrlicher Baldacci! Für mich
absolut gelungen allein durch seine immer wieder einstreuenden und neuen
Hinweise auf die Suche nach dem Geld!

• Spannung
Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine echte Mafiabraut Widerwillen

Las Vegas Kings - Betting on her

„LAS VEGAS KINGS - Betting on her“
2. Teil von Kelly Collins gelesen eBooks von beHEARTBEAT

Kelly Collins entführt uns in ihrem zweiten Teil der Las Vegas Kings in die tiefen
Machenschaften der Mafia. ...

„LAS VEGAS KINGS - Betting on her“
2. Teil von Kelly Collins gelesen eBooks von beHEARTBEAT

Machenschaften der Mafia. Matt, ein Wilde Bruder, ist längst aus dem Gefängnis entlassen und hat die legalen Casino Geschäfte, dank seines älteren Bruders Alex, übernommen. Nicht ahnend, dass Katya ihn ins Gefängnis befördert hat, geht sie Matt nicht aus dem Sinn. Doch Katya steht auf der falschen Seite der Mafia und ist Tochter eines berüchtigten und gefährlichsten Gangsterbosses der Mafia.
Während Katya hingegen immer wieder damit beschäftigt ist Matt vor ihrem Vater Yuri und seinen Schergen zu beschützen, braut sich tiefes Unheil um sie selbst herum auf. Sergej, ihr zukünftiger Ehemann und ein großes Bratva Mitglied taucht ganz plötzlich auf, um sie nun, nach der verpatzten Verlobung mit Alex Wilde, für sich einzufordern und um die Geschäfte des Vaters zu kontrollieren. Die Mafia verzeiht nichts. Ein böses Katz und Maus Spiel um Katya beginnt. Eine dunkle Liebesgeschichte die das Leben Katyas innerhalb ihrer Gangsterfamilie und ihrem unehrlichen Vater Yuri beschreibt und doch mit einer Hochzeit endet. So viel sei hier schon verraten. Wer den ersten Teil von Kelly Collins und den Las Vegas Brüdern kennt, wird hier überrascht sein, da dieses Mal sich die Schreibweise aus Sicht der Tochter Katya darstellt. Wir tauchen ein in ihr dunkles Leben und sind mit ganzen Herzen bei ihr und fiebern bei den spannungsgeladenen Ereignissen rund um sie mit. Mir hat der zweite Teil auch wieder sehr gut gefallen. Die Autorin versteht es die persönlichen Charaktere ihrer Protagonisten authentisch widerzugeben. Sehr schnell gerät man beim Lesen in einen Sog und das E-Book ist ruck zuck gelesen. Nur gut, dass es noch einen dritten Wilde Bruder gibt…und damit hoffentlich auch einen dritten Teil.
--- Eine dunkle und nicht gewaltfreie Liebesgeschichte einmal quer durch die Anliegen von Gangstern. Absolut lesenswert für alle die dunkle Liebesgeschichten mögen --

Veröffentlicht am 13.07.2024

Unglaubliche Geschichte

Blutender Tod - Tatort Boston

„Blutender Tod “ - Tatort Boston Ein Thriller von Roman Just

Roman Just entführt uns Leser in seinem neuen Auftakt Roman tief in eine vielschichtige
Geschichte die sich in Boston ereignet und die Ermittlungen ...

„Blutender Tod “ - Tatort Boston Ein Thriller von Roman Just

Geschichte die sich in Boston ereignet und die Ermittlungen des Detektive Forrest Waterspoon begleiten. Während Waterspoon zu Beginn seiner Ermittlungen mit einem Mordfall einer jungen Frau beschäftigt ist, entwickelt sich dieser Fall immer mehr zu einem Phänomen vermisster junger Frauen mit osteuropäischen Wurzeln. Im Laufe der Ermittlungen ergeben sich immer mehr unerklärliche Erkenntnisse. Parallel lernen wir Molly eine Journalistin kennen die in die Geschichte zeitgleich mit hineingezogen wird. Aber wir bekommen auch Einblicke eines jungen Mannes der sich einen Auftrag gegeben hat junge Frauen vor dem Tod zu retten. Die Frage stellt sich nun was alle miteinander verbindet. Ein Geschehen spannt das andere mit ein und so geraten wir Leser wie durch ein Labyrinth immer tiefer in die unglaubliche Geschichte aus der Feder von Roman Just.
In seinem ganz eigenen Erzählstil verwickelt er uns immer tiefer in das Geschehen mit ein, welches uns lange völlig im Dunklen lässt und dadurch wächst die Spannung an.
Mir hat der Thriller gefallen, allerdings braucht es etwas Geduld um in die ganze Geschichte und den einzelnen Protagonisten gänzlich eintauchen zu können. Auch die verschiedenen Ausgangspunkte und Zeitabschnitte benötigen etwas Lesezeit, um an die richtigen Stellen gesetzt werden zu können. Wer gerne Romane mit vielen Facetten und Blickwinkeln liest ist hier aller bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Zwei gesellschaftlich wichtige Themen mit einem gemeinsamen Querschnitt

Totenhändler

„TOTENHÄNDLER“ von Frank Esser aus dem Empire Verlag

Ein weiterer Fall für die bekannte Ermittlerin Jana Brinkhorst und ihr Hamburger Team
Jana Brinkhorst wird als Mordkommissarin, in ihrem vierten Fall, ...

„TOTENHÄNDLER“ von Frank Esser aus dem Empire Verlag

Jana Brinkhorst wird als Mordkommissarin, in ihrem vierten Fall, mit einem bizarren Mord konfrontiert. Eine junge Frau wird tot in einem Grab aufgefunden, welches bereits für eine Beerdigung vorbereitet wurde. Bei der Obduktion stellen sich zwei wirklich markante Fakten heraus. Zum einen wird in der Luftröhre eine Münze mit satanischem Hintergrundgefunden, zum anderen fehlt der Frau ein lebenswichtiges Organ. Sofort stellt sich, für das Ermittlerteam, die Frage, womit sie es hiermit zu tun haben. Dann taucht eine weitere Vermisste auf und was, bitte schön, hat das alles mit einem Toten aus der
Vergangenheit zu tun? Dieser Fall verläuft direkt zu Anfang in zwei völlig verschiedenen
Richtungen. Doch welche Fährte ist die Richtige? Hat das Team es mit skrupellosen
Organhändlern zu tun oder wird in einer Gruppe von Satanisten der dunkelsten Art
gemordet.

Für mich der erste Roman aus der Serie rund um das Ermittlerteam Jana Brinkhorst. Der
Autor erschafft ein gelungenes und realistisches Bild kriminalistischer Ermittlerarbeit.
Der Inhalt ist nicht nur technisch gut durchdacht, sondern zeichnet sich insbesondere
durch den Charakterkopf Jana Brinkhorst aus. Diese wird mit ihrer Intuition und
ermittlerischen Könnens sehr gut in Szene gesetzt. Aber auch andere Mitglieder des
Teams würzen die detektivische Recherchearbeit in diesem Fall. Frank Esser schafft es
dabei mühelos und lebendig ein Bild zu kreieren, in dem ernste gesellschaftliche Themen
interessant nahegebracht werden. Der Buchtitel trägt dabei einen doppelten Sinn. Dabei
ist der Schreibstil leicht und locker und es fehlt nicht an Lebendigkeit. Am Ende werden
wir mit einem überraschenden und authentischen Ermittlungsergebnis konfrontiert.
Dieser Roman hat mir inhaltlich unglaublich gut gefallen, trägt er dazu noch bei auf ein
gesellschaftliches Problem hinzuweisen. Ich kann diesen Krimi nur weiterempfehlen, da
er auch ein in sich abgeschlossener Roman darstellt, der ohne Vorkenntnisse sehr gut zu
lesen ist.