fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2024

Grüne Frauenpower

Der wunderbare Garten der Mrs P.

Janet Pimm ist eine einsame Frau. Sie hat sich in ihrer kleinen Wohnung eingeigelt, wehrt die beharrlichen Kontaktversuche ihrer Nachbarin Beverly stoisch ab, und lebt nur nachmittags auf, wenn sie Stunden in ihrem geliebten Schrebergarten verbringt. Hier bleibt sie ungewollt Außenseiterin zwischen all den Pflanzenliebhabern. Erst als ein Baumogul mit fiesen Mitteln die Hände nach den Gartengrundstücken ausstreckt, wachsen alle zu einer Zweckgemeinschaft zusammen. Erstaunlicherweise scharen sich alle um Janet, die die ungewollte Führungsrolle annimmt und zu ungeahnter Raffinesse fähig ist. Ein Wendepunkt in ihrem Leben. Es ist einfach wieder ein wunderbar emotionaler Roman von Helen Frances Paris. Janets Leben nimmt eine grundlegende Wendung, und als Leser freut man sich mit ihr. So ganz nebenbei erfährt man allerlei über die beteiligten Pflanzen. Das hilft sogar, Janet besser zu verstehen.
Vor allem aber ist es eine Kampfansage ans Klimakterium. Frauen jenseits der 50 sind nicht unsichtbar, sondern haben ihre eigenen Fähigkeiten und Qualitäten. Das Leben ist dann noch lange nicht vorbei!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Das große Fest

Treibgut

Cape Cod ist Amerikas Rückzugsort der Schönen und Reichen. Hier spielt der Familienroman von Adrienne Brodeur.

Wir haben das Jahr 2016. Der renommierte Walforscher Adam Gardener sieht seinem 70. Geburtstag entgegen. Sein Verhältnis dazu ist zwiegespalten. Er sieht die Endlichkeit seines Daseins und hadert damit. Kurzentschlossen setzt er heimlich seine Medikamente gegen die bipolare Störung ab. Fortan wähnt er sich in einem Schaffensrausch, steuert tatsächlich aber auf eine Katastrophe zu. Seine Kinder Abby, eine begnadete Künstlerin, und Ken, ein erfolgreicher Machtmensch, bereiten sich sehr unterschiedlich auf die Festivitäten vor. Das große Fest schlägt dann wirklich wie erwartet große Wellen und bildet einen Wendepunkt im Leben aller Beteiligten. Auch für Steph, die nach Cape Cod gekommen ist, um ihre Wurzeln zu finden, und die endlich ihr Dasein erden kann.
Brodeur weiß ihre Leserschaft zu berühren und mitzureißen. Die Protagonisten werden auf dem Papier lebendig, ihre Eigenschaften treten deutlich aus den Zeilen hervor. Als Leser bleibt man nicht ein Außenstehender, sondern ist ein stiller Beobachter mitten im Auge des Geschehens.
Es ist wirklich ein wunderbares Buch, das Vera Teltz einfach perfekt als Hörbuch für den Argon Verlag eingelesen hat.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Gute Nachbarschaft

Gute Ratschläge

Jane Gardams legendäre Erzählkunst entfaltet sich diesmal in einem Briefroman, ein Genre, das ich normalerweise meide und nur wegen der von mir bewunderten Autorin anteste.
Auch diesmal fesselt sie mich ...

Auch diesmal fesselt sie mich von der ersten Seite an. Eliza Peabody ist eine Dame der gehobenen Gesellschaft, die alles besser weiß und gern ungebetene Ratschläge erteilt. Diese verpackt sie in Briefen an ihre eigentlich unbekannte Nachbarin Joan, gespickt mit so manchen Seitenhieben und Unterstellungen. Richtig in Fahrt kommt die Geschichte, als erst Joan ihren Mann verlässt und einige Wochen später Eliza selbst eine verlassene Ehefrau ist. Trotzdem nehmen die Briefe kein Ende, es gibt ja schließlich Joans Nachsendeadressen an diverse ausländische Botschaften. Allmählich ändern sich auch Inhalte und Tonfall. Man erfährt viel über Elizas bewegte Vergangenheit als Diplomatengattin, aber die Einsamkeit nimmt überhand und es kommen auch allmählich Zweifel an ihrer Zurechnungsfähigkeit.
Von vorne bis hinten ist das Buch wieder ein Genuss, voll von Spitzfindigkeiten, Sarkasmen und Humor. Es gibt viel zwischen den Zeilen zu lesen. Das keine davon langweilig ist, braucht man wohl kaum zu erwähnen.
Die Hörbuchversion mit Gabriele Blum als Sprecherin ist besonders gut gelungen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Die 7. Schwester

Bronwick Hall – Dornenkrone

Nachdem mich Bronwick-Dornengift fesseln konnte, habe ich mich mit großer Vorfreude auf die Fortsetzung gestürzt. Ja, es gibt ein Wiedersehen mit all den liebgewonnenen Protagonisten, aber irgendwie liegen die Schwerpunkte anders. Linden und Blaine müssen ihre Freundschaft geheim halten, deswegen gibt es leider auch weniger Interaktionen zwischen ihnen. Ganz kompliziert hat sich die Liebesbeziehung zu Saints entwickelt, der sich sehr abweisend zeigt und nichts von seinen Geheimnissen preisgeben will, obwohl doch in ihm und auch in Blaine das Feuer der Leidenschaft ungebrochen weiter lodert. In erster Linie geht es darum, dass Blaine ihren Bruder aus der Geiselhaft der Rebellen befreien und die Pläne ihres skrupellosen Vaters durchkreuzen will. Bis es so weit ist, erlangt sie häppchenweise die Erinnerung an ihr früheres Dasein zurück. Sehr spannend, denn die traditionelle Überlieferung lautet anders.
Jedenfalls steuert die Handlung auf ein atemberaubendes Finale zu.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, auch wenn das hohe Niveau des ersten Bandes nicht erreicht worden ist. Ärgerlich ist auch der letzte Satz, der, anstatt die Story abzuschließen, einen Cliffhanger produziert.

Veröffentlicht am 10.05.2024

9. Fall für die Häkelmafia

Sylter Rivalen

Zum neunten Mal schwärmt Kari Blom undercover unterstützt von ihren vier Häkelomis aus, um auf Sylt Verbrecher zu fangen.

Eigentlich ist sie mit Jonas durch die Heirat in ruhigere Gewässer eingelaufen. In Kiel genießen die beiden ihre Elternzeit mit ihrer kleinen Tochter.
Doch als Jasper, der Sohn von Jonas, in Untersuchungshaft genommen wird, müssen alle ran, denn keiner glaubt an seine Schuld.
Der Plot ist sehr unterhaltsam, denn es geht um eine Zirkusfamilie, die umgesattelt hat und nun Erlebnisbootsfahrten anbietet. Doch es fängt mit kleinen Taschendiebstählen während der Ausflüge an und endet mit Mord.
Es ist ein harter Job, Jaspers Unschuld zu beweisen. Für die Häkelmafia wird es nicht nur brenzlig, sondern richtiggehend lebensgefährlich.
Der Cosy-Faktor der ersten Kari Blom-Bücher neigt sich immer mehr in Richtung Abenteuer und Action. Hoffentlich gibt es bald neue Folgen, damit man sieht, wohin die Reise noch geht.