Cover-Bild Gute Ratschläge
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Jane Gardam

Gute Ratschläge

2 CDs
Gabriele Blum (Sprecher), Monika Baark (Übersetzer)

Eliza, 51, schreibt Briefe an Joan, die Nachbarin, die offenbar ihren Mann und ihre Kinder verlassen hat, und die sie eigentlich kaum kennt. Briefe mit besten Ratschlägen – voller ungeschminkter Wahrheiten, schlafwandlerisch sicher gesetzter Seitenhiebe und Exzentrik. Antwort bekommt Eliza nie, was ihre Schreibwut eher anstachelt. Als ihr Mann Henry plötzlich auszieht, geraten die Briefe zu immer wilderen, fiebrigen Bekenntnissen einer zutiefst einsamen, in ihrem Leben gefangenen Frau, der nicht unbedingt zu trauen ist.

Mit »Gute Ratschläge« beweist Gardam einmal mehr ihre erzählerische Meisterschaft und den scharfen Blick für die grausame Scheinheiligkeit der postviktorianischen Gesellschaft, in deren diskretem Schweigen manches unschöne Geheimnis schlummert.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Gute Nachbarschaft

Jane Gardams legendäre Erzählkunst entfaltet sich diesmal in einem Briefroman, ein Genre, das ich normalerweise meide und nur wegen der von mir bewunderten Autorin anteste.
Auch diesmal fesselt sie mich ...

Auch diesmal fesselt sie mich von der ersten Seite an. Eliza Peabody ist eine Dame der gehobenen Gesellschaft, die alles besser weiß und gern ungebetene Ratschläge erteilt. Diese verpackt sie in Briefen an ihre eigentlich unbekannte Nachbarin Joan, gespickt mit so manchen Seitenhieben und Unterstellungen. Richtig in Fahrt kommt die Geschichte, als erst Joan ihren Mann verlässt und einige Wochen später Eliza selbst eine verlassene Ehefrau ist. Trotzdem nehmen die Briefe kein Ende, es gibt ja schließlich Joans Nachsendeadressen an diverse ausländische Botschaften. Allmählich ändern sich auch Inhalte und Tonfall. Man erfährt viel über Elizas bewegte Vergangenheit als Diplomatengattin, aber die Einsamkeit nimmt überhand und es kommen auch allmählich Zweifel an ihrer Zurechnungsfähigkeit.
Von vorne bis hinten ist das Buch wieder ein Genuss, voll von Spitzfindigkeiten, Sarkasmen und Humor. Es gibt viel zwischen den Zeilen zu lesen. Das keine davon langweilig ist, braucht man wohl kaum zu erwähnen.
Die Hörbuchversion mit Gabriele Blum als Sprecherin ist besonders gut gelungen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Lautes Schweigen

Eliza Peabody schreibt mit viel Herzblut und noch mehr guten Ratschlägen an ihre Nachbarin Joan, die ihren Mann und die Kinder verlassen hat. Dass sie niemals Antworten bekommt, stört sie nicht sehr. Das Buch spielt in den 1990er Jahren. Eliza ist zu diesem Zeitpunkt 51 Jahre. Das erklärt einige der Vorkommnisse im Buch, das Leben der Frauen zu diesem Zeitpunkt und der Zeit, in der Eliza jung und frisch verheiratet war. Und es wirft ein ganz anderes Licht auf das Ende des Buches.

In ihren Briefen erzählt Eliza über die Ereignisse in der Straße und in der Stadt, geht dann auch mal in Erinnerungen über und schneidet eine Menge unterschiedlicher Themen an. Sie berichtet auch von Barry, der in dem Hospiz liegt, in dem sie ehrenamtlich Geschirr in die Spülmaschine ein- und ausräumt. Verwirrend wird es, als ihr Mann mit Joans Mann zusammenzieht, obwohl keiner von beiden homosexuelle Neigungen hat. So langsam dämmert dem Leser dann, dass es hier nicht so sorglos und fröhlich weitergehen kann und wird.

Jane Gardam hat einen einzigartigen Schreibstil und sie versteht es meisterhaft, den Leser einzulullen, in Sicherheit zu wiegen, auf falsche Fährten zu locken und ihm dann völlig ohne Vorwarnung den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Denn genau dann, wenn man Eliza und ihre schrullige, etwas nervige Angewohnheit doch ins Herz geschlossen hat, stellt sich heraus, dass nichts so ist, wie es scheint. Aus mildem Wohlwollen und dem Belächeln wird Fassungslosigkeit, Betroffenheit und Sprachlosigkeit. Die Puzzlesteine fallen wie von selbst an die richtigen Stellen. Das Bild wird scharf und klar und völlig anders, als man zunächst dachte.

Dieses Buch ist keine leichte Kost. Es ist auch keine seichte Unterhaltung. Es ist eine Anklage der Art und Weise, wie in alten Zeiten mit Frauen umgegangen wurde und eine Anerkennung der Frauen jener Zeit, eine Erinnerung daran, wie viel sich doch fast unmerklich verändert und zum Glück verbessert hat. Daher lässt Jane Gardam ihre Protagonistin Eliza endlos über alles und jeden reden, um über eine Sache nicht reden zu müssen. Das ist unbeschreiblich bewegend.

Gabriele Blum verleiht Eliza mit ihrer Stimme, in der so viel Melancholie schwingt, Leben. Es ist, als würde tatsächlich Eliza sprechen. Kein Wunder also, dass es lange nachhallt und einen einfach nicht loslässt. Von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Überwiegend seltsam

Auf der Liste der seltsamsten aller Bücher steht dieses hier ziemlich weit oben. Es ist nicht so, dass ich es nicht mochte, ich hätte nur sehr gerne mehr verstanden.

„Bin schläfrig, ich werde einen Brief ...

„Bin schläfrig, ich werde einen Brief an die rote Königin schreiben. Das Fenster steht offen und ich sitze davor. Der wundervolle, heiße englische Junimorgen. Schwer. Es müssen doch alle gerade irgendwo in Trance sein. Alle sind sie heute außer Haus, die ganze Straße. Auch ich bin in Trance.“

So geht es dahin, ein wenig in Trance schreibt Eliza Peabody Briefe an ihre ehemalige Nachbarin Joan. Böse Zungen behaupten, es gäbe sie gar nicht. Für Eliza ist sie sehr real. Manchmal. Wie auch 100 andere Nachbarn und Episoden aus ihrem Leben. Und Barry, ihr junger Freund aus dem Hospiz, ist mehr tot als lebendig und doch ihr bester Zuhörer.

Harry, ihr Mann, hat sie verlassen. Oder sie ihn? War es gestern oder vor Jahren? Eliza macht es einem nicht leicht.

Dieser Erzählstil ist wundervoll, leise mit bissigen Spitzen, atmosphärisch, elegant und genau so trägt Gabriele Blum den Text des Hörbuchs vor. Man kann ihr lauschen, sich fallen lassen und ab und zu wundern. Was hat sie gerade gesagt? Das kann doch nicht sein, aber sie hat es gesagt. Immer wieder gibt es leichte Irritationen die aufmerken lassen. Ist Eliza verrückt oder wird sie es gerade?

Am Ende hat man dann doch ein klein wenig in das Leben einer Frau geblickt, die eigen ist, viel erlebt hat, die traurig ist und auch Gründe dafür hat, die vielleicht verrückt ist, aber wirklich gute Geschichten erzählen kann.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Erinnerungen und Erlebnisse einer Diplomatengattin

Gute Ratschläge ist sowohl mein erstes Buch der Autorin als auch mein erster Briefroman.

1990er Jahre: Eliza Peabody ist Diplomatengattin. Als ihre Nachbarin Joan Mann und Kinder verlässt, schreibt sie ihr Briefe, in denen sie von ihrem jetzigen und früheren Leben berichtet. Joan antwortet nie, trotzdem hält Eliza am Briefeschreiben fest. Andere schreiben Tagebuch, Eliza schreibt Briefe.
Sie hat viele Jahre an der Seite ihres Mannes Henry im Ausland verbracht. Zurück in der Heimat arbeitet sie ehrenamtlich in einem Hospiz und freundet sich mit dem jungen an AIDS erkrankten Barry an. Sie berichtet viel vom Leben der Nachbarn, ausführlich über die Erlebnisse einer Kinderbuchautorin, die unbedingt in den USA bekannt werden und Bücher für Erwachsene veröffentlichen möchte.
Kinder spielen eine große Rolle in ihrem Leben, obwohl oder gerade weil sie keine eigenen hat. Sie engagiert sich bei der Vermittlung von ungewollten Babys und passt auf die Nachbarskinder auf.
Als Henry sie verlässt und mit Joans Mann zusammenzieht, wird es richtig grotesk, zumal zwischendurch immer wieder Passagen und Geschichten auftauchen, in denen Henry auftaucht.
Der Sprachstil hat mir gut gefallen, der Inhalt leider weniger. Die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Realität und Fantasie haben mich verwirrt. Für mich war es nicht das richtige Buch.