fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Klartraumkämpfer

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Somna heißt die von Nina Martin erschaffene Welt, die träumende Menschen erleben. Sie wird detailreich beschrieben und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Doch gibt es Menschen, die überhaupt nicht träumen und nach einer Überprüfung werden sie Mitglied der Traumunion, die zur Aufgabe hat, Somna zu pflegen und zu schützen. Diese sogenannten Traumgänger können nur durch die Berührung eines normal Träumenden nach Somna gelangen und dort ihre Traumhandlungen gezielt steuern. Angeblich besitzen diese Gabe nur Jungen, doch Ria und Selena sind die großen Ausnahmen. Die eine will diese besondere Welt bewahren, die andere muss sie zerstören. Bis zum Ende bleibt offen, welche Ziele die Traumunion in Wahrheit verfolgt. Ein klassischer Cliffhanger also.
Die Idee zu diesem Jugendroman ist sehr fantasievoll. Doch ich hatte Schwierigkeiten, die Personen im Hörbuch auseinanderzuhalten. Wahrscheinlich ist es in einer Printausgabe übersichtlicher. Für ein Buch, das gerade jugendliche Leser ansprechen soll, finde ich die Zusammenhänge auch etwas kompliziert.
Die Sprecher jedenfalls machen ihre Sache sehr gut und ich kann mir gut vorstellen, dass junge Mädchen die beiden Heldinnen gern zum Vorbild nehmen. Die beiden kämpfen nämlich unerschrocken für ihre Ideale und lassen sich nicht von den Jungs zurückdrängen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Wirre Story

Die Unbekannte

Mein erster Roman von Guillaume Musso ist sofort eine große Enttäuschung.

Mein erster Roman von Guillaume Musso ist sofort eine große Enttäuschung.
Aus der Seine wird eine nackte junge Frau gefischt, doch bevor man sie näher untersuchen konnte, ist sie schon wieder entflohen. Noch vorhandene DNA-Spuren weisen auf eine schon verstorbene, bekannte Pianistin hin. Ein Rätsel, mit dem sich eine unsympathische Polizistin befasst, die eigentlich aus dem aktiven Dienst auf ein Abschiebegleis geschoben wurde. Sie arbeitet so übergriffig, dass man als Leser sich die Gründe dafür zusammenreimen kann.
Was wirklich spannend begann, schlittert im weiteren Handlungsverlauf in mystisches Dickicht und verleidet einem das Weiterlesen. Ich habe trotzdem durchgehalten und frage mich nun, woher Musso seinen guten Ruf als Schriftsteller herhat.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Baumretter

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Mit dem wunderschönen Cover schickt uns Sandra Åslund direkt in die Winterwunderwelt Schwedens. Leider findet ein kleines Mädchen im Winterwald einen toten Mann. Es stellt sich heraus, dass es sich hierbei um einen Umweltaktivisten handelt, der ausnahmslos alle Holzbauern und -händler gegen sich aufgebracht hat, weil er die Naturschutzgebiete verteidigt und auch die Waldmonokulturen anprangert.
Mit Maya Topelius und Pär Stenquist betritt ein neues Ermittlerduo die Skandinavien-Krimi-Szene. Die beiden ergänzen sich hervorragend und schaffen es auch, die beiden heimischen Dorfpolizisten nach anfänglichen Schwierigkeiten mit ins Boot zu holen.
Neben einer spannenden Handlung erwarten den Leser außerdem einige interessante Fakten zu Umweltthemen, aber auch Gewalt gegen Frauen ist kein heißes Eisen, das die Autorin scheut. Doch sympathische Protagonisten und einige familiäre Szenen verhindern, dass der Lesestoff zu trocken wird. Im Gegenteil, man freut sich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Keine Ruhe für den Regler

Ohne Reue

Der Regler scheint schon eine feste Fangemeinde unter den Lesern zu haben. Für mich ist dieser Thriller jedenfalls das erste Zusammentreffen mit ihm. Und um es kurz zu machen: Ich bin begeistert.
Der Regler, ...

Der Regler, eigentlich Gabriel Tretjak, hat sich zur Ruhe gesetzt. Vorher hat er gut Geld damit verdient, das Leben von zahlungskräftigen Kunden von bösen Jugendsünden zu bereinigen. Jetzt lebt er unter einem Pseudonym in England, ganz in der Nähe des Heims, in dem sein autistischer Sohn  untergebracht ist. Doch nach und nach werden die wenigen Menschen, die seinen Aufenthaltsort kennen, gefoltert und getötet. Da hat noch jemand eine Rechnung mit ihm offen.
Hier ist ein Buch, das die Bezeichnung Thriller wirklich verdient. Es hat eine sehr komplexe Handlung, die nie in der Spannung absackt. Es gibt verschiedene Erzählstränge und verschiedene Erzählperspektiven. Dadurch bleibt alles sehr lebendig. Lebendig ist auch der Vortrag des Sprechers Rolf Berg. Seine Stimme passt perfekt und er liest sehr souverän.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Gottesmutter

Das Buch Eva

Das wunderschöne Cover verleitet zum Blick ins Buch.

Das wunderschöne Cover verleitet zum Blick ins Buch.
Es geht nach Italien, ins Zeitalter der Renaissance. Die Nonne Beatrice ist sehr gebildet und fühlt sich als Bibliothekarin auf dem rechten Platz. Das Kloster wird von einer sehr eigenwilligen Oberin geleitet, die immer ein offenes Ohr für die Belange von Frauen hat. Sie wird allseits geachtet, ja sogar verehrt. Doch in der Stadt hat sie einen erbitterten Feind, dem jedes Mittel recht ist, dem Kloster zu schaden und die Macht an sich zu reißen.
Da fällt Beatrice ein geheimnisvolles Buch in die Hände, von dem merkwürdige Kräfte auszugehen scheinen. Beatrice ist wie besessen von dieser Schrift, aber auch Männer von außerhalb sind bereit, für diesen okkulten Schatz zu morden.
Das Klosterleben mit all seinen Höhen und Tiefen wird anschaulich geschildert. Eifersüchteleien, Grüppchenbildung, Revierkämpfe … all das, was ganz natürlich ist innerhalb einer Gemeinschaft, macht auch vor dem heiligen Klosterleben nicht halt.
Doch dieser Roman von Meg Clothier hat noch eine weitergehende Botschaft an die Frauen: Ketzerisch wie Beatrices Schatz will auch sie die Frauen aufwecken, nicht vorbehaltlos an einen männlichen christlichen Gott zu glauben. Vor allem aber sollen Frauen nach der Kraft in ihrem Inneren suchen, denn dann können sie Unglaubliches leisten.
Es ist keine einfache Lektüre gewesen. Auch wenn die Handlung stetig voranschreitet und eigentlich keine Längen auftauchen, so ist das Lesen auf Dauer doch etwas ermüdend, weil man nicht abschätzen kann, in welche Richtung es gehen soll. Auf jeden Fall weckt der Klappentext falsche Erwartungen, denn der Leser sollte sich auch auf eine größere Portion Mystizismus einlassen können.