fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2019

Pikant

Mordslust

Michaela Cordes und ihre Kollegen werden zu einem bizarren Mordfall in einem Swingerclub gerufen. Erste Spuren deuten auf einen Kollegen. Doch auch Michaelas engster Mitarbeiter, Guido Ruck, hat einiges zu verbergen und versucht, die Mordermittlung zu verschleppen. Insgesamt ist das Mordermittlungsteam eine bunt zusammengewürfelte Schar mit sehr liebenswerten Macken und Eigenheiten. Der Leser erfährt auch einiges aus deren Privatleben, so dass es nie langweilig wird.

Der Autor, Klaus Maria Dechant, versteht es, die Personen witzig und ironisch zu skizzieren. Allein das war für mich beim Lesen genauso wichtig wie die Aufdeckung des Mörders. Bewundernswert ist auch, wie er mit grossem Fingerspitzengefühl die zum Teil sehr schlüpfrigen Details aus dem Swingerclub wieder gibt. Auch hier sieht er alles von der humorvollen Warte aus und ich habe mich köstlich amüsiert.

Ich hatte das grosse Glück, den Roman im Hörbuchformat geniessen zu dürfen. Der Autor liest es selbst.

Perfekt, wie ich finde, denn man merkt ihm seine Erfahrung als Radiomoderator an und als gebürtiger Mannheimer ist die Satzmelodie absolut authentisch, auch wenn alles auf Hochdeutsch gesprochen wird.

Ich freue mich auf eine Fortsetzung, und falls ich wieder die Wahl haben sollte, werde ich immer zum Hörbuch greifen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Geheimpapiere

Die Peer Gynt Papers

Es ist nicht mein erstes Buch von Rainer Doh und auch diesmal bin ich nicht enttäuscht worden.

Der nach außen hin schlichte Kriminalkommissar Arne Jakobson wird in die Schweiz geschickt, um bei der Aufklärung eines mysteriösen Mordfalls in einem Bordell mitzuwirken, aber vor allem, um geheimnisvolle Papiere wiederzufinden, die einen gigantischen Öldeal zwischen China und einer norwegischen Energiefirma platzen lassen können. Die Auftraggeber halten Arne für ein argloses Landei, das sie problemlos für ihre Zwecke einsetzen können. Arne ist vielleicht nicht der schnellste, aber auf sehr gründliche Art und Weise analysiert er seine Möglichkeiten und entwickelt außerdem ungeahnte Fähigkeiten. Am Ende überrascht er alle.
Dem Autor ist mal wieder der Spagat zwischen Spannung und Humor geglückt, ohne bei einer der beiden Seiten Abstriche machen zu müssen. Es gibt viel Situationskomik und eigenwillige Charaktere, aber es gleitet nie ins Alberne ab.
"Die Peer Gynt Papers" ist in erster Linie ein sehr spannendes Buch, ein richtiger Pageturner, aber gleichzeitig von hohem Unterhaltungswert. Hoffentlich gibt es bald wieder einen neuen Fall für Arne....

Veröffentlicht am 15.07.2019

Der unsichtbare Feind

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Dieser Thriller hat alle Komponenten, die für mich das perfekte Leseerlebnis ausmachen.

Aus einer alltäglichen Geschichte erwächst schleichend ein Albtraum. Hier geht es um Libby und Jamie, einem Ehepaar, das durch einen Häusertausch zu einem Urlaub am Meer kommt, den es sich normalerweise nicht leisten könnte. Ein hochmodernes, frisch renoviertes Haus erwartet sie in Cornwall. Doch schnell häufen sich merkwürdige Begebenheiten, eigentlich alles Banalitäten wie offen stehende Haustüren oder merkwürdige Nachbarn, die alles zusammen genommen eine bedrückende Atmosphäre erzeugen. Fast schon erleichtert kehren die beiden nach der Ferienwoche in ihre kleine Londoner Wohnung zurück, dabei beginnt der Albtraum jetzt erst richtig mit leer geräumten Konten und mysteriösen Liebesbriefen und auch dem ein oder anderen Todesfall....
Als Leser hat man herrlich viele Möglichkeiten zu spekulieren. Wer von den beiden spielt ein falsches Spiel? Oder ist einer geisteskrank? Haben die beiden Feinde? Droht die Gefahr von innen oder von aussen?
Kurz gesagt, ich musste dieses Buch in einem Rutsch durchlesen und kann es gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Symbolträchtig

Die Stille des Todes

Man merkt sofort, dass die Autorin, Eva García Sáenz, in Vitoria zu Hause ist. Sie kennt jeden Winkel, jede Kirche, jedes Fest. Deswegen ist die ganze Atmosphäre authentisch. Mitten im Festtrubel werden zwei entkleidete Leichen gefunden, die auf eine Art und Weise drapiert sind, die nahtlos an eine lange zurückliegende Mordserie anknüpft. Der Täter wurde damals gefasst, sitzt noch hinter Gittern, aber soll bald auf Hafturlaub frei kommen. Für den Ermittler Unai López und seine Kollegin Esti beginnt eine furchtbare Zeit, denn der Killer dringt in ihre Privatsphäre ein. Ihre bis dato freundschaftliche Zusammenarbeit droht daran zu zerbrechen, auch Unais Liebelei mit der neuen Vorgesetzten wird zur zusätzlichen Belastungsprobe. Es gibt einen zweiten Handlungsstrang aus der Vergangenheit, der den Leser eher als die beiden Kommissare auf die richtige Spur bringt. Gegen Ende ist es eine Sache von Sekunden, die über Leben und Tod entscheiden, aber so muss ein richtiger Thriller eben sein. Der Roman gewinnt an Tiefe durch seine sehr emotionalen Protagonisten und ihr hochempfindliches Beziehungsgeflecht. Auch Nebenfiguren, wie der hochbetagte, mehr als rüstige Großvater, oder Unais kleinwüchsiger Bruder haben einen hohen Stellenwert. Nicht nur um die Geschichte auszuschmücken, sondern auch um die Handlung voranzutreiben und die Handlungsweisen besser zu verstehen.
"Die Stille des Todes" fesselt von der ersten Seite an und es ist toll, dass im Herbst schon mit dem ersten Folgeband zu rechnen ist

Veröffentlicht am 16.06.2019

Geraubte Kindheit

Keiner hört dein Schweigen

Die Autorin Dania Dicken hat Psychologie studiert. Das wirkt sich im Ganzen sehr positiv auf diesen Psychothriller aus, denn die Handlungen und Reaktionen des schwer traumatisierten Opfers sind in sich stimmig und nicht der Fabulierkunst entsprungen. Vielleicht bringt auch die Beschäftigung mit real stattgefundenen Verbrechen eine andere Sicht auf die Untiefen menschlicher Grausamkeit, so dass dieses Buch entstehen konnte. Aus der Zeitung haben wir schon von Kindern gelesen, die jahrelang eingesperrt und ihren Entführern ausgeliefert waren. Bei Dania Dicken sind es zwei Schwestern, Katie und Tracy, die spurlos verschwinden. Nach acht Jahren taucht die Jüngere verwahrlost wieder auf. Die Profilerin Andrea versucht aus dem verstummten Mädchen Informationen zu erhalten, damit auch Tracy gerettet werden kann. Sie geht dabei sehr einfühlsam vor, und was nach und nach zu Tage tritt, ist für den Leser schwer auszuhalten. Noch grausamer wird es beim finalen Showdown. Zum Glück zeigen die letzten Seiten eine positive Sicht auf die Zukunft und auch dem Gerechtigkeitssinn des Lesers wird Genüge getan. Obwohl die Handlung sehr aufwühlt, bleibt der Schreibstil doch sachlich, dabei wird gleichzeitig so eine Spannung aufgebaut, dass man förmlich von Seite zu Seite getrieben wird. Generell ist das Buch nicht für Leser mit schwachen Nerven geeignet, aber all die anderen werden begeistert sein.