Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2022

Humorvolles Highlight

Zimmer gesucht, Liebe gefunden

„Zimmer gesucht, Liebe gefunden“ hat mich so gut unterhalten wie es lange kein Liebesroman mehr geschafft hat. Ich mag vor Emotionen triefenden Romanzen sehr, aber hin und wieder darf es auch eine ordentliche Portion Humor sein, und letzteres hat mich hier zum Glück erwartet. Nicht, dass das Buch nicht emotional gewesen wäre, aber die lustig-unterhaltsame Schiene hat eindeutig überwogen, was ich sehr schätze, da es genau das war, was ich zur Zeit der Lektüre gebraucht habe.

Emma ist in einer sehr misslichen Lage, wenn man es so herunterbrechen darf. Verlassen von dem Mann, mit dem sie eigentlich schon einen Umzug in eine gemeinsame Wohnung geplant hat, sieht die Welt alles andere als rosarot aus. Allerdings wird Emmas Situation durch ihre manchmal herrlich selbstironische Art und ihren einnehmenden Humor begleitet, dazu kommt die Unterstützung ihrer besten Freundin, sodass bald alles gar nicht mehr so düster aussieht.

Unsere Protagonistin beweist eine beachtliche Stärke, die vermutlich nicht jede*r an ihrer Stelle aufbringen könnte, und daher war es mir ein innerliches Blumenpflücken, während dieser leider viel zu kurzen Geschichte an ihrer Seite zu stehen, ihre Gedanken und Gefühle zu verfolgen und einfach ein begeisterter Teil ihrer Welt zu sein. Ich habe sie schlichtweg bewundert, wollte in den glücklichen Momenten mit ihr lachen und feiern, wollte ihr in den traurigen Momenten den Rücken stärken und für sie da sein.

Der Schreibstil ist wirklich unnachahmlich. Ich habe mich selten so sehr amüsiert beim Lesen, sei es über die trockenen Kommentare von Dirk, die beschützende aber manchmal unfassbar schrullige Art von Emmas Mutter, die Situationskomik im Allgemeinen. Man schlittert mit Emma von einer schrägen Szene in die nächste, den Untertitel „Disaster-Diary“ hat sich das Buch redlich verdient. Nebenbei kommt aber auch die Romantik nicht zu kurz, wobei es hier für mich zu keinen Zeitpunkt unangenehm wurde, sondern alles wohldosiert war.

Das Buch ist ein Highlight, was ich allen Romantik-Fans mit einem Faible für humorvolle Erzählungen nur wärmstens ans Herz legen kann. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und jede Sekunde der Geschichte einfach nur geliebt!

Veröffentlicht am 06.12.2022

Toller Auftakt!

Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente

Die Duftapotheke ist eine der Reihen, die schon jahrelang auf meinem Wunschzettel stehen, die ich jedoch nie komplett angeschafft oder gelesen habe. Ich habe lediglich viele, viele positive Stimmen gehört, die es mich jetzt nach der Akademie Tag um Tag bereuen lassen, dass ich nicht schon früher einen Ausflug in das Duftuniversum gemacht habe.

Ich kann guten Gewissens behaupten, dass man auch ohne Vorwissen aus der Apotheke diese neue Reihe bestens nachvollziehen und alle Zusammenhänge verstehen kann. Man wird zuverlässig in alles eingeführt, es wird viel erklärt, allerdings ohne dabei zu trocken und belehrend zu wirken. Ganz natürlich taucht man langsam in die erschaffene Welt ein, findet sich mit den Lernenden an der Akademie zurecht und erkundet alles, was sich einem bietet, mit Staunen und Neugierde.
Durch den detaillierten Schreibstil tauchte die Umgebung wie ein Film vor meinem inneren Auge auf und ich konnte mir alles so gut vorstellen, als sei es eine Erinnerung an einen Ort, den ich tatsächlich schon einmal leibhaftig besucht habe.

Ella ist eine zauberhafte Protagonistin. Sie ist mutig, kreativ und clever, eine Kombination, die auf jeden Fall nie langweilig wird. Man schaut ihr einfach gern über die Schulter, finde ich, und es macht Spaß, sie im Akademiealltag zu begleiten, sowohl noch zu Beginn aber auch insbesondere zur zweiten Hälfte des Buches hin, als sich die Situation merklich zuspitzt.

Dass es direkt im ersten Band so aufregend und packend wird, hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Ich erwartete eine Einführung, in der die Lage zwar zunehmend brenzliger für die Hauptfiguren wird, es aber noch nicht zu einem Showdown kommt. So falsch wie ich damit lag, so sehr habe ich auch während des großen Finales mitgefiebert. Ich wurde in Atem gehalten und konnte das Buch nicht eine Sekunde aus der Hand legen!

Ich werde auf jeden Fall dranbleiben und nicht nur die Akademie weiter verfolgen, sondern auch mal zusehen, dass ich mit die Duftapotheke einverleibe. Ein sehr empfehlenswerter Auftakt, der mich wunderbar unterhalten hat!

Berührend!

Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus

Everlove ist eines dieser Bücher, was ich zwar auf dem Schirm hatte, bei dem ich im Vorfeld aber nie gedacht hätte, dass es mich so mitreißen würde. Die Thematik ist total abgefahren und wer beim Lesen des Klappentextes nicht schon erkennt, wie emotional diese Reise wird, der ist selbst Schuld.
Ash und Poppy haben eine besondere Verbindung, so besonders, dass sie sogar den Tod überwinden kann. Das klingt gewaltig und das ist es auch. Allerdings hat es auch unvorhergesehene Folgen, denen die beiden sich stellen müssen.

Die Rückseite des Buches verrät zunächst nicht viel über den konkreten Inhalt, daher versuche ich meine Ausführungen so spoilerfrei wie möglich zu halten. Ich kann aber definitiv sagen, dass vieles ganz anders war, als ich im Vorfeld erwartet hatte.
Die Figuren, allen voran Ash, gefielen mir unheimlich gut. Sie sind vielschichtig gestaltet, liebenswert, detailliert und authentisch, sodass ich zu jeder Zeit mit ihnen mitgefiebert und mitgefühlt habe. Ich habe es genossen, an ihrer Seite zu stehen und dank des intensiven Schreibstils damit auch Teil der Geschichte zu sein.

Die Liebe von Ash und Poppy überwindet Grenzen. Diese süße queere Love Story bietet mehr als „nur“ ein bisschen Prickeln, sie bietet tiefe Gefühle, die ganz großen Emotionen und einen Appell an noch mehr Toleranz. Ich wurde von Anfang an mitgerissen, erst am Ende des Buches sanft wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht und musste meine Gedanken dann erst einmal sortieren. Fest steht jetzt: Ich habe es geliebt!

Wer ein emotionales Jugendbuch mit Höhen, Tiefen und einer super süßen queeren Liebesgeschichte sucht, ist hier genau richtig und wird begeistert werden. Ich spreche eine große Leseempfehlung aus!

Etwas schwächer als Band 1

Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin

Prison Healer Band eins war seinerzeit ein Highlight, was bis heute für mich im Jugendbuchbereich unübertroffen ist. Das Setting war der absolute Hammer und für mich komplett neuartig, daher war ich sehr gespannt, wie es wohl wird, wenn wir die Figuren außerhalb Zalindovs erleben. Vorweg kann ich direkt sagen, dass das Buch mich zwar wieder sehr gut unterhalten, allerdings nicht so sehr geflasht hat wie Teil eins.

Im Mittelpunkt steht dieses Mal der Palast der Familie von Jaren inklusive der Stadt und Umgebung. Ich habe mich auch hier wieder wunderbar zurechtfinden können und es genossen, das Setting mit Kiva zusammen zu entdecken, auf Streifzüge zu gehen und sich langsam einzuleben. Es gibt viel zu entdecken und es wurde auch nicht langweilig, wenngleich es deutlich ruhiger zugeht als noch im vorigen Band.

Kiva hat meiner Meinung nach hier im Vergleich zur „Schattenheilerin“ abgebaut, was ihren Schneid angeht. Sie scheint nicht mehr so durchdacht und weitsichtig, sondern deutlich naiver und verbaut sich damit auch das ein oder andere Mal auf unnötige Weise den Weg. Das war sehr schade, eben weil man sie als starke, unerschütterliche, unabhängige Persönlichkeit kennengelernt hat, die sich nicht so schnell unterkriegen und hinters Licht führen lässt.
Nichtsdestotrotz empfand ich es stets als unterhaltsam, ihr über die Schulter zu schauen und ihre Gedanken und Gefühle zu erleben. Auch die anderen Figuren waren spannend, bei manchen erlebt man auch noch die ein oder andere Überraschung.

In diesem Band wurde es plottechnisch sehr politisch. Man erfährt mehr über die Verbündeten und Widersacher der Königsfamilie, auch die Rebellen geraten nicht in Vergessenheit. Es wird mehr Hintergrundinformation ausgepackt, Zusammenhänge und Bündnisse erklärt, Vergangenheit aufgearbeitet. Das steht wieder im Kontrast zu Teil eins, gefiel mir jedoch gut.

Der Schreibstil der Autorin führte mich erneut zuverlässig durch ihre Geschichte und begleitete mich flüssig von der ersten bis zur letzten Seite. Auch wenn es wie schon erwähnt ruhiger zugeht, war es dennoch ein vergleichbar spannendes Leseerlebnis, was sich mir hier bot.

Nicht so stark wie Band 1, ein deutlicher Zwischenband vor dem (hoffentlich) großen Finale. Kiva hat einiges an Weitsicht eingebüßt und wurde naiver gezeichnet als noch zuvor, das hat das Buch etwas heruntergezogen. Aber dennoch habe ich die Geschichte genossen und vergebe 4 von 5 Sternen für diese lesenswerte Fortsetzung mit der Hoffnung auf einen epischen Abschluss.

Zucker pur

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer auf der Weihnachtsinsel

Spekulatius der Weihnachtsdrache war mir kein Unbekannter mehr, als ich dieses Buch zur Hand nahm, sondern ich kannte ihn bereits aus zwei weiteren Abenteuern. Ich fand dieses Buch eine wundervolle Ergänzung zu den anderen beiden Werken, denn wenn man Specki schon in der Menschenwelt kennengelernt hat inklusive der Geschichten, die er so von der Insel erzählt, dann ist es großartig, seine Heimat endlich leibhaftig erleben zu dürfen.

Den sauren Salamander, die Miesmuffel in ihrem natürlichen Habitat, andere Weihnachtsdrachen und auch Speckis Geschwister zu sehen, all das bietet so zuckersüßen Mehrwert, dass ich noch auf viele weitere Storys von dem kleinen Drachen hoffe, sowohl in bebilderter Form als auch für die "großen" Lesenden. Man kann sich schnell und problemlos in die niedliche Geschichte einfinden, sie genießen, mit dem mutigen, liebenswerten drachigen Protagonisten mitfiebern und sich verzaubern lassen.

Die Bilder sind der Wahnsinn! Ich habe die beiden ersten Teile leider "nur" als Hörbuch gehört und weiß daher nicht, ob da auch hier und da Illustrationen eingestreut waren. Falls ja, habe ich mir definitiv etwas entgehen lassen. Specki und seine Geschwister sehen so niedlich aus, die Umgebung ist super eingefangen, sodass man sich alles perfekt vorstellen kann und dazu ist es noch so farbenfroh und liebevoll gezeichnet. Ich bin definitiv ein Fan! 100% kindgerecht und ein Blickfang, der seinesgleichen sucht.

Die Geschichte ist kurz aber knackig und damit super zum Vorlesen geeignet. Die Seiten nicht zu voll und überall gibt es was zu gucken, da die Illustrationen das Geschehen ideal stützen und abbilden. Ich habe leider kein Kind aus der Zielgruppe dabei gehabt, aber bin mir uneingeschränkt sicher, dass es kaum passendere Bilderbücher für die Vorweihnachtszeit gibt als dieses.

Ich liebe es! Spekulatius ist der süßeste Drache, den man sich wünschen kann und ich freue mich auf viele weitere Abenteuer mit ihm. Hier werden große und kleine Lesende viel Spaß haben!
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.