gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2022

Meine Empfehlung

Unser Essen - Killer und Heiler

Bis jetzt habe ich alle Bücher von Dr. Riedl gelesen. "Unser Essen - Killer und Heiler" hat mir am Besten gefallen.

Er beschreibt, sehr verständlich, was mit unserer Ernährung falsch läuft. Gibt Tipps zum Verändern des Essverhaltens. Weißt auf Scharlatane hin. Zum Schluß gibt es noch super gesunde und leckere Rezepte.
Für mich auch ein Buch zum verschenken.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Ein wunderbares Buch

Das Essen meines Lebens

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu lesen.
Die Meisten der von Bettina Rust interviewten Prominenten sind mir ein Begriff. Ich finde es Klasse zu wissen, was und wie sie essen.
Auch die Fragen waren ...

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu lesen.
Auch die Fragen waren nicht nach einem Schema sondern ganz individuell. Zum Schluß jedes Interview gab es allerdings Standartfragen. aber das ist okay.
Auch die Rezepte gefallen mir. Mal sehne was ich da Nachkochen kann.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Jahresbegleiter

Gesund essen durchs Jahr

"Gesund Essen durchs Jahr" besticht mit seinem Cover. Farblich sehr gut gestaltet, grün mit
einer Auswahl von buntem Obst und Gemüse. Macht richtig Lust darauf was Gesundes zu essen.
Mittlerweile sind ...

Mittlerweile sind die Kochbücher nicht nur voller Rezepte, sondern erzählen Geschichten
der Autoren. Das gefällt mir eigentlich nicht so gut. In diesem Buch ist das anders.
Da gibt es für jeden Monat einen Hinweis, was man so Gutes für sich tun kann.
Im März kann man Fasten, im August wird über die Hitze erzählt und wie man sich am Besten verhält.
Im Mai werden die Vitamine besprochen.

Für jeden Monat gibt es Rezepte, mit den vorgestellten Gemüse passend zum Monat.
Für November habe ich schon den "Steckrübenstampf" ausprobiert.
Super lecker mit Banane.

Das Buch ist wirklich ein Begleiter für das ganze Jahr. Wird von mir bestimmt einige Jahre
genutzt werden.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Für immer Kind geblieben

Astrid Lindgren

Mit "Astrid Lindgren" ist Susanne Lieder ein tolles Buch gelungen. Sie beschreibt das Leben von ihr sehr gut. Astrid hat einen Sohn, der allerdings bei einer Pflegemutter aufwächst., da Astrid nicht verheiratet ist. Aber es gelingt ihr Lasse zu sich zu holen. Als sie Sture kennen und lieben lernt wird alles besser für sie und ihren Sohn. Bald kommt ihre Tochter Karin auf die Welt. Für diese erfindet Astrid Geschichten. Vorallem Pipi Langstrumpf.
Astrid wird sehr gut geschildert. Sie war eine Frau, die doch immer Kind geblieben ist.
Ein lesenswertes Buch um mehr von dieser berühmten Schriftstellerin zu erfahren.
Es hat mir Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Werde es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Tolle Fortsetzung

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Diesmal erzählt Antonia Blum in ihrem Roman "Kinderklinik Weißensee ; Tage des Lichts" über die
Weimarer Republik. Marlene und ebenso Emma gehen in ihrer Arbeit in der Kinderklinik auf.
Bei Beiden ist ...

Bei Beiden ist das Privatleben mit großen Sorgen behaftet. Auch um die Klinik müssen sich beide
Gedanken machen. Sie muss vor dem finanziellen Ruin bewahrt werden.
Schaffen Marlene und Emma die harten Proben zu bestehen? Werden die zwei Schwestern
mit dem Vater zusammen kommen?
Antonia Blum schreibt sehr klar und es liest sich wunderbar.
Sie schildert die 20er Jahre wie sie waren. Erschreckend war für mich, dass Theodor die falschen
Freunde kennenlernt. Aber Emma kämpft um ihn. Auch die Entdeckung des Penicillin bekommt
einen hohen Stellenwert.
Am Cover kann man erkennen um welche Serie es sich handelt.
Freue mich schon auf den vierten Band der Reihe.