gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2024

Ein tolles Buch

So viel mehr

Ich habe schon sehr viele Biographien von Künstler gelesen und leider auch viele abgebrochen. Aber "So viel mehr" von Max Mutzke habe ich verschlungen. Bin total begeistert wie er seine Leser/innen an seinem Leben teilhaben lässt. Es gibt viel zum Schmunzeln, aber auch Trauriges.
Das Buch ist nicht nur für Fans, sondern bestimmt auch für solche die es werden wollen.
Von mir 5 Sterne *.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Eine besondere Weihnachtszeit

Das mörderische Christmas Puzzle

Bereits im ersten Buch von Alexandra Benedict "Mord im Christmas Express" hat mir Edie O’Sullivan sehr gut gefallen.

Sie erinnert an Miss Marple. Edie ist Rätselexpertin, erstellt Kreuzworträtsel und liebt Puzzle. Das scheint ihr in dem neuen
Roman "Das mörderische Weihnachts Puzzle" zum Verhängnis zu werden.
Sie erhält Puzzleteile und wenn sie dieses Rätsel nicht löst, werden Menschen sterben. Und so kommt es auch.
Sogar ihr Neffe, Sean, scheint in Gefahr zu sein. Kann sie das Rätsel rechtzeitig lösen?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Edie ist eine etwas andere ältere Dame und dies wird sehr gut beschrieben.
Ich finde es sehr gut, dass sowohl Edie und ihr Sean mit gleichgeschlechtlichen Partnern zusammen sind. Das gibt es
auch nicht in jedem Roman. Ebenfalls wird das Thema Adoption angesprochen.
Am Cover ist ausserdem ersichtlich, das es sich um eine Reihe handelt. Bin gespannt, was sie Autorin sich im nächsten
Teil einfallen lässt.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Ein fast perfektes Kochbuch

L wie Lafer

Johann Lafer hat, in diesem sehr hochwertigen und teuren Kochbuch, seine 100 Lieblingsgerichte zusammengestellt.

Ohne viel drumherum, das heißt ohne große Einführung, nur ein kurzes Vorwort. Und das gefällt mir sehr gut.
Weil, Lebensgeschichte kennen wir ja schon. Die Rezepte gefallen mir sehr gut. Alles dabei, von Suppen, kleinen Gerichten,
Fisch, Fleisch bis zu Nachtisch. Teilweise mit Schritt für Schritt Anleitungen. Meistens ein Kommentar oder Tipp.
Leider gefällt mir die Kategorie, Dessert und Gebäck, nicht. Da hätte ich mir etwas leichteres gewünscht.
Aber auf jeden Fall sind in den anderen Kategorien jede Menge Rezepte die ich nachkochen werde.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Endlich wieder Klufti

Lückenbüßer (Kluftinger-Krimis 13)

Nach langem Warten, ist Klufti jetzt endlich wieder da. Der neue Krimi geht gleich aufregend los. Er leitet einen Einastz

in den Bergen. Dabei kommt ein Kollege ums Leben. Der Interimspräsident und Hauptkommisar Kluftinger will ausserdem
noch in die Politik. Hoffentlich wird es nicht zu viel!!
Mal wieder ein netter Allgäukrimi. Aber was ist mit dem Mordfall des Kollegen? Der bleibt dann doch etwas im Hintergrund.
Trotzdem hat es mir gut getan, die Ränke zwischen Klufti und Doktor Langhammer zu lesen.
Erstaunlich finde ich das angedeuteten Liebesleben mit seiner netten Frau. Kann mich nicht erinnern jemals in einem der
Bücher daüber gelesen zu haben. Auch die Kollegen von Klufti haben wieder viel zu sagen.
Der Schreibstil des Autorenduo ist leicht zu lesen und macht viel Spaß.
Ich hoffe die Reihe wird vorgesetzt und nicht erst in ein paar Jahren. Mag nicht so lange warten.

Veröffentlicht am 05.10.2024

Wirklich wundervoll

Im Warten sind wir wundervoll

Charlotte Inden ist mit dem Roman "Im Warten sind wir wundervoll" ein tolles Buch gelungen.
Nach dem zweiten Weltkrieg haben sich einige junge Damen aus Deutschland mit den Besatzern aus Amerika
eingelassen. ...

eingelassen. Dies wurde nicht gerne gesehen. Aber dann durften die jungen Damen doch die Soldaten heiraten.
Dies war nur eine kurze Zeit zugelassen. In dieser Zeit flogen die "war bride" nach Amerika. Am Flughafen wurden sie dann
von den Verlobten abgeholt .
Dort beginnt die Geschichte von Luise Adler. Sie landet in New York und wir als einzige nicht abgeholt.
Die Zeitungen werden auf sie aufmerksam. Luises Geschichte wird von ihrer Enkelin Elfie erzählt. Verwoben mit ihrer
eigenen Geschichte.
Ein toller Schreibstil (erinnert mich an einen Krimiautor), welcher sich super liest. Auf jeden Fall 5 Sterne und eine dicke
Weiterempfehlung.