Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

spannend und macht Lust auf mehr

Tankred: Weihrauch und Schwert

In der Normannen-Reihe von Ulf Schiewe hatte ich ja schon einiges aus Sicht der Dänen erfahren über die damalige Zeit. Umso neugieriger war ich jetzt auf die Gegenseite. Auch der Erzählstil erinnert mich an Schiewe. Kraftvoll und kurzweilig. Liest sich angenehm leicht und schnell weg.

Tankred ist ein interessanter Charakter, denn er ist zwar Mönch, war aber vorher Sohn aus gutem Hause und in der Kriegskunst ausgebildet. Seine Belesenheit aber auch seine Schwertkunst sind nun gefragt um sowohl die Schätze des Klosters als auch seine Schwester zu retten.

Auch wenn es ein Auftaktband ist, in dem man einiges an Vorgeschichte und Fakten erfährt und die Charaktere erst mal aufgebaut werden, so passiert doch schon einiges. Soll heißen, der Plot wird von Kapitel zu Kapitel spannender. Am Ende habe ich das Buch zufrieden geschlossen und freue mich sehr, dass es bald weitergeht.

perfekt

Transatlantik

Bei dem Hörbuch "Transatlantik" kann man gar nichts falsch machen, wenn man es sich zulegt. Das war aber von Vorne herein klar.
Gelesen wird es von David Nathan - meinem absoluten Lieblingssprecher. Wie ...

Gelesen wird es von David Nathan - meinem absoluten Lieblingssprecher. Wie immer kongenial mit Gänsehautfaktor.
Der Autor Volker Kutscher hat mit acht Vorgängerromen bereits bewiesen, dass er das Histo-Thriller-Metier beherrscht und die Mischung aus Geschichte und Spannung und liebgewonnen Charakteren zu einem überraschenden und temporeichen Plot verweben kann.

Wer Unterhaltung auf hohem Niveau mit Nägelkau-Faktor sucht, der ist hier genau richtig.
Wie immer also ein absolutes Hörvergnügen und eine dicke Empfehlung von mir.

uneingeschränkt empfehlenswert

Der Pfirsichgarten

Der kleine Renshu irrt mit seiner Mutter durch das kriegszerstörte China der 1930er Jahre. Immer auf der Flucht, immer auf der Suche nach einer Heimat, nach Essen, nach Wärme und Sicherheit. Das Fremde dieser Zeit und dieses Landes wird in einer zarten Sprache geschildert, die mich sofort berührt hat. Die Sprecherin Leslie Malton findet dabei immer genau den richtigen Ton. Aber die Geschichte hat noch eine zweite Ebene als der Junge erwachsen ist und zum Studium in die USA geht. Eine andere Welt tut sich ihm auf und er versucht seine Heimat und seine Kindheit zu verbergen, weil er sich dafür schämt. Und er fürchtet sich vor den langen Armen Chinas, die auch im fernen Amerika einen wachsamen Überwachungsblick auf ihre Angehörigen haben.

An diesem Buch hat mir einfach alles gefallen. Der vielschichtige Plot, die liebevoll gezeichneten Charaktere, die Details von Land, Leuten und der damaligen Zeit. Ein Buch, ein Hörbuch, dass ich uneingeschränkt empfehlen kann.

blutiges Mittelalter

Aquitania

Eleonore von Aquitanien war eine schillernde Herrscherin. Und es war eine gewalttätige Welt, in die sie hineingeboren wurde. Hier galt das Gesetz des Stärkeren, das uneingeschränkte Recht der Herrschenden, die erschreckend unchristliche Überheblichkeit der römischen Kirche. Um in dieser von machthungrigen Männern dominierten Welt zu überleben wurde schon die sehr junge Eleonore eine harte und kluge Frau, die sich durchzusetzten wusste.

Das Buch ist ein Sittengemälde und eine Biographie der jungen Jahre dieser Königin. Das Mittelalter wird so blutig und schmutzig geschildert, dass es einem manchmal graust vor all der Gewalt, dem Verrat, dem Dunklen. Man muss sich darauf einlassen, dass der Grundton des Buches düster ist und einem mehr als einmal eine Gänsehaut überkommt, zu was Menschen alles fähig sind und wie hinterhältig auch edle Herrschaften und Priester waren - und sind.

Ich nehme an, hier kommen noch weitere Bände, denn das Buch endet, als Eleonore 28 Jahre ist.

etwas langatmig

Die leise Last der Dinge

"Die leise Last der Dinge" war eines der Bücher, bei denen meine Erwartungen einfach zu hoch waren. Und auch eines der Bücher, bei denen nach meinem Empfinden die Autorin irgendwie zu viel hineingepackt hat. Das beginnt beim Plot, der als Mutter-Sohn-Geschichte sehr eindringlich beginnt und sich dann in diversen Nebenschauplätzen verliert, die oft zusammenhanglos und überfrachtet von komplizierten Charakteren mit eigenen wirren Schicksalen sind. Darüber habe ich etwas das Interesse am Hauptdarsteller verloren und mich immer wieder gefragt, was die Autorin mir eigentlich sagen will und wohin die Reise führen soll. Mir war das Alles dann etwas zu zäh und langatmig erzählt.