Cover-Bild Die leise Last der Dinge
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Ruth Ozeki

Die leise Last der Dinge

Roman | Der brillante neue Roman der Booker-Prize-Finalistin über die Macht der Fantasie und der Literatur
Andrea von Struve (Übersetzer), Petra Post (Übersetzer)

»Ein Triumph!« MATT HAIG

Ein Jahr nach dem Unfalltod seines Vaters beginnt der dreizehn Jahre alte Benny Oh Stimmen zu hören. Es sind die Stimmen der unbelebten Gegenstände in seinem Zuhause – seine Sneakers, eine zerbrochene Weihnachtskugel, ein Blatt welker Salat. Gleichzeitig beginnt seine Mutter Annabelle, immer mehr Dinge zu horten, bis es kaum mehr einen freien Platz auf dem Fußboden oder in den Regalen ihres Hauses gibt. Mutter und Sohn drohen in ihrer Trauer den Halt zu verlieren – bis sie auf ein Buch stoßen, das sie womöglich zu retten imstande ist ...
Mit liebenswerten Figuren, einer fesselnden Geschichte und der Auseinandersetzung mit den Themen Trauer, Erwachsenwerden und unser Verhältnis zu materiellen Dingen legt die Booker-Preis-nominierte Ruth Ozeki einen klugen, verspielten, mitreißenden, herzerwärmenden und absolut einzigartigen neuen Roman vor.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Großartig

Im ersten Moment eine interessante, lustige Vorstellung, bei genauerer Betrachtung ein furchtbarer Gedanke: Benny Oh hört Stimmen. Es sind aber keine Stimmen von sprechenden Menschen, sie stammen von den Dingen, die um ihn sind. Benny ist aber keineswegs verrückt. Seit sein Vater bei einem tragischen Unfall ums Leben kam, sprechen immer wieder Gegenstände zu ihm.

Auch auf seine Mutter Annabelle hat der plötzliche Tod ihres Mannes starke Auswirkungen. Sie hortet Dinge – manchmal auch völlig unbeabsichtigt. So findet ein Aufräumratgeber ohne ihr Zutun seinen Weg zu ihr und wird zum Buch im Buch.

In „Die leise Last der Dinge“ gibt Ruth Ozeki einem von Bennys sprechenden Gegenständen eine Stimme, „das Buch“. Es ist sein Buch und erzählt seine Geschichte. Dabei entspinnt sich ein Dialog zwischen dem Buch und Benny, der die Erzählung kommentiert.

Anfangs schwankte ich zwischen Neugier und Verwunderung. Letztere schlug aber schnell in Begeisterung um, als ich tief in die Geschichte eingetaucht war, die mich ein Potpourri an Gefühlen erleben ließ, von Freude bis Betroffenheit und Traurigkeit und vielem dazwischen.

„Die leise Last der Dinge“ ist ein kurioser Roman, philosophisch und vielschichtig. Die Sprache ist poetisch und bildhaft. Die Charaktere sind tiefgründig und detailreich ausgearbeitet. Es ist ein Buch, das nachdenklich macht und noch lange nachhallt. Großartig!

Veröffentlicht am 31.01.2023

etwas langatmig

"Die leise Last der Dinge" war eines der Bücher, bei denen meine Erwartungen einfach zu hoch waren. Und auch eines der Bücher, bei denen nach meinem Empfinden die Autorin irgendwie zu viel hineingepackt hat. Das beginnt beim Plot, der als Mutter-Sohn-Geschichte sehr eindringlich beginnt und sich dann in diversen Nebenschauplätzen verliert, die oft zusammenhanglos und überfrachtet von komplizierten Charakteren mit eigenen wirren Schicksalen sind. Darüber habe ich etwas das Interesse am Hauptdarsteller verloren und mich immer wieder gefragt, was die Autorin mir eigentlich sagen will und wohin die Reise führen soll. Mir war das Alles dann etwas zu zäh und langatmig erzählt.