Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Leseempfehlung

Sturmrot

Olof Hagström wurde als Teenager für Vergewaltigung und Mord eingesperrt. Als er nach seiner Entlassung in sein Heimatdorf zurückkommt, findet er seinen Vater ermordet auf. Als Leser weiß man, dass er es nicht wahr. Aber natürlich wird er sofort zum Hauptverdächtigen.

Die Polizistin Eira Sjödin war schon damals in den Fall involviert und ermittelt den aktuellen Mord erst mit Widerwillen und Vorurteilen. Aber nach und nach findet sie heraus, dass beide Fälle miteinander zusammenhängen und nicht alles so ist, wie das Dorf und die Gerichtsbarkeiten es annehmen.
Besonders gefallen hat mir die Sprache und die Intensität, mit der Tove Alsterdal die Gefühle und Gedanken vor den LeserINNen ausbreitet. Das hat Niveau und Tiefgang und der Vergleich mit einem Wallander ist durchaus berechtigt.

Leseempfehlung und Vorfreude auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.08.2022

toller zweiter Band

Das wahre Motiv

Major Wilhelm Freiherr von Gryszinski in seinem zweiten Münchner Fall. Schon den ersten fand ich Klasse. Weil ich Münchnerin bin und das Lokalkolorit wirklich gut rüberkam. Weil man so einiges über die damalige Zeit und über den Wandel in der Kriminalistik lernt. Weil der Freiherr ein Preuße ist, den man trotz seiner spröden norddeutschen Art als Bayer durchaus ins Herz schließen kann. Weil der Kriminalfall spannend aufgebaut und wunderbar zum Miträtseln ist und die ein oder andere Überraschung bereit hält. Weil der Erzählstil charmant, humorvoll aber ohne Schenkelklopferwitze daherkommt.

Eine historische Krimireihe, die bitte unbedingt fortgesetzt werden muss. Ich finde, mit diesem zweiten Band hat die Autorin noch eine Schippe draufgelegt. Weiter so.

Veröffentlicht am 16.08.2022

etwas Besonderes

Die Galaxie und das Licht darin

Der Wayfarer-Zyklus geht in die vierte Runde. Becky Chambers bleibt ihrem Erzählstil treu.

Handlungsort ist vor allem das „Five Hop One Stop“ ein kleines, unbedeutendes Motel am Rande einer viel befahrenen Sternenstraße. Was für eine Kulisse. Es ist ein Ort der Begegnungen. Die unterschiedlichsten Rassen und Völker treffen hier aufeinander. Und während das Hotelteam versucht, die Wünsche aller Reisender zu deren vollster Zufriedenheit zu erfüllen, lernen wir drei Charaktere näher kennen, die unfreiwillig hier stranden, als das Satellitensystem zusammenbricht.

Die Autorin reflektiert geschichtliche Fakten und gesellschaftliche Hintergründe auf der Erde und setzt sie in einen neuen Weltraumkosmos. Politik und Religion, Vorurteile und fehlende Kommunikation, Diskriminierung aber auch Verständnis und Weitsicht wabern durch die Geschichte. Ohne erhobenen Zeigefinger aber mit einer gehörigen Portion Sozialkritik und Ironie erzählt Chambers ihren vierten Band, den man losgelöst lesen oder als Finale lesen kann.

Wie immer etwas ganz Besonderes

Veröffentlicht am 05.08.2022

volle Punktzahl

Lincoln Highway

Schon lange bin ich um diesen Autor herumgeschlichen und jetzt endlich durch das Hörbuch in den Genuss eines Buches von ihm gekommen.

Der LIncoln Highway führt quer durch die USA von Ost- zu Westküste. ...

Der LIncoln Highway führt quer durch die USA von Ost- zu Westküste. Von New York nach San Francisco. Die eine Stadt habe ich schon besucht, die andere steht im Herbst auf meinen Urlaubsplan. Also perfekte Geschichte. Die Handlung spielt in den 60gern des Zwanzigsten Jahrhunderts. Hauptpersonen sind 4 Jugendliche, die aus unterschiedlichsten Gründen auf gemeinsam auf dem Highway unterwegs sind. Dabei erleben sie abenteuerliche Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen und reifen an ihren Erfahrungen.

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln und jedem wurde ein eigener Sprecher oder eine Sprecherin gegönnt. Das fand ich besonders schön. Die Erzählung ist sehr intensiv und man kommt den Gefühlen und Gedanken der Protas sehr nahe. Dadurch werden anfängliche Animositäten zu dem ein oder anderen im Laufe des Buches immer schwächer und am Ende hat man alle mehr oder weniger ins Herz geschlossen oder versteht zumindest, warum sie so und nicht anders handeln und auch mal die Freunde überfordern.

Ein wirklich wunderbares Buch, welchem ich ganz viele LeserINNen wünsche. Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.08.2022

macht Lust auf mehr

Kummer aller Art

Es handelt sich bei "Kummer aller Art" um Kolumnen, die in einer Fachzeitschrift für Psychologie bereits erschienen sind. Die Autorin hat die Geschichten überarbeitet und zu einem Büchlein zusammengefasst. ...

Die meist sehr nur wenige Seiten langen Geschichten beleuchten und beschreiben große und kleine Unzulänglichkeiten und psychische Erkrankungen von Menschen. Von Platzangst bis Liebeskummer ist alles vertreten.

Die Kolumnen bestechen durch sprachliche Raffinesse, tolle Dialoge und einen einfühlsamen Blick. Man kann sie wunderbar zwischendurch lesen. Ohne Reihenfolge und ohne Zeitdruck. Einige hätte ich mir etwas länger gewünscht und manchmal wusste ich nicht so ganz, was mir die Autorin damit sagen wollte. Vielleicht habe ich auch nur etwas zu viel erwartet. Man sollte sich auf offene Enden und unbeantwortete Fragen einlassen können.

Lesenswert. Macht Lust auf Romane der Autorin.