Cover-Bild Kummer aller Art
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Seelenleben
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Mariana Leky

Kummer aller Art

»Alle wirken innerlich blitzblank, nur in unserem Inneren sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa«, denkt sich Kioskbesitzer Armin, als er vergeblich versucht, erfolgreich zu meditieren. Und auch im Inneren der anderen Figuren dieser literarischen Kolumnen herrscht Unordnung: Frau Wiese kann nicht mehr schlafen, Herr Pohl ist nachhaltig verzagt, Lisa hat ihren ersten Liebeskummer, Vadims Hände zittern, Frau Schwerter muss ganz dringend entspannen, ein trauriger Patient hat seine Herde verloren, und Psychoanalytiker Ulrich legt sich mit der Vergänglichkeit an. Kummer aller Art plagt die Menschen, die sich, mal besser, mal schlechter, durch den Alltag manövrieren. Aber der Kummer vereint sie auch, etwa, wenn auf Spaziergängen Probleme zwar nicht gelöst werden, aber zumindest mal an die Luft und ans Licht kommen.
Klug, humorvoll und mit großem Sinn für Feinheiten und Absurditäten porträtiert Mariana Leky Lebenslagen von Menschen, denen es nicht an Zutraulichkeit mangelt, wohl aber am Mut zur Erkenntnis, dass man dem Leben nicht dauerhaft ausweichen kann.

Die in ›Kummer aller Art‹ versammelten Texte erschienen erstmals als Kolumnen in PSYCHOLOGIE HEUTE.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Interessant

Ein wunderbares Buch, in das ich mich schon allein wegen des Covers verliebt habe. Allerdings hat mich auch der Inhalt überzeugt. Die Sammlung von Geschichte ist tiefgründig, dramatisch, humorvoll und in jedem Fall sehr, sehr lesenswert. In der einen oder anderen Geschichte findet man sich auch mal wieder und holt sich Anregungen für sein eigeneres Leben. Der Schreibstil ist angenehm. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 18.07.2022

So wunderbar nahbar

Ich mag die Erzählungen von Mariana Leky, weil sie Figuren schafft, die mich berühren und mit denen ich mir identifizieren kann. „Kummer aller Art“ ist nun kein Roman, es sind kurze Erzählungen, die als literarische Kolumnen in Psychologie heute erschienen sind. Das Cover passt perfekt zum gewohnten Zeichenstil der vorherigen Bücher, ist schlicht aber trotzdem ansprechend. Direkt von Beginn an habe ich mich gefragt, was es mit dem Krokodil auf sich hat und war erfreut, tatsächlich eine Antwort zu bekommen.

Zum Inhalt: dieses Buch ist eine Zusammenfassung kurzer Episoden des menschlichen Zusammenlebens, das sich um die namenlose Erzählerin rankt. Es sind alltägliche Begegnungen, Gedanken und Probleme, die die Figuren in diesen kurzen Geschichten beschäftigen und ihnen „Kummer aller Art“ bescheren.

Die Geschichten sind kurz uns knapp, auf meinen Ebook 2-3 Seiten pro Geschichte, was Sinn macht, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Zeitschriftenkolumne handelt. Die Überschriften teasern schon grob an, worum es in der Geschichte geht, lassen aber ausreichend Spekulationsspielraum .

Wie schon in Lekys Romanen sind mir auch die vielseitigen, bunten Charaktere aufgefallen. Durch die kurzen Episoden und die Tatsache, dass es sich bei den meisten Figuren um Eintagsfliegen handelt, ist es schwerer eine Beziehung zu ihnen aufbauen, aber wiederkehrenden Figuren wie Herrn Pohl gelingt das trotzdem. Das liegt vor allem daran, dass die Geschichten so authentisch und aus dem Leben gegriffen sind. Alle diese Szenarien könnten sich auch in meinem Wohnhaus abspielen und ich glaube jeder hat sich schon einmal in ähnlichen Situationen befunden, wie die Figuren mit ihren alltäglichen Problemen wie zB Schlaflosigkeit und Liebeskummer.

Ich mag den Schreibstil der Autorin, der irgendwie malerisch wirkt. Sie benutzt Worte um mir klare Bilder in den Kopf zu setzen. Philosophiert mit ihren Figuren, spielt mit Worten, Metaphern, Redewendungen und menschlichen Emotionen. Die Anekdoten die sie schafft sind gleichsam unterhaltsam, zB die über den ersten April, wie berührend. Regen zum schmunzeln und grübeln an. Ich kann mir die Platzierung der Kolumnen in der Psychologie heute sehr gut vorstellen und bin fast traurig, dass ich nicht vier Wochen bis zur nächsten Erzählung warten musste.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich denke ich werde es bestimmt bald wieder zur Hand nehmen um die eine oder andere Geschichte erneut zu lesen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Kummer aller Art

Mariana Leky versammelt in diesem Buch einige ihrer Kolumnen aus der Psychologie heute. Dabei lernen wir ihr direktes Umfeld kennen. Nachbarn, Verwandte und Freunde. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, auch wenn man es ihm nicht immer anmerkt. So hat jeder seine eigene Art von Kummer.

Ich hatte von der Autorin bis jetzt nichts gelesen, da ich bei Autoren die überall gelobt werden immer etwas misstrauisch bin. Daher dachte ich, ich könnte mit diesem Büchlein anfangen um den Schreibstil der Autorin kennenzulernen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich mochte die Art, wie sie diese kleinen Alltagsgeschichten erzählt und wie aus den einzelnen Geschichten doch wieder ein Ganzes wird. Von daher werde ich wohl noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Von mir daher eine Leseempfehlung für dieses Buch, ich mochte es sehr gerne.

Veröffentlicht am 05.08.2022

macht Lust auf mehr

Es handelt sich bei "Kummer aller Art" um Kolumnen, die in einer Fachzeitschrift für Psychologie bereits erschienen sind. Die Autorin hat die Geschichten überarbeitet und zu einem Büchlein zusammengefasst. ...

Die meist sehr nur wenige Seiten langen Geschichten beleuchten und beschreiben große und kleine Unzulänglichkeiten und psychische Erkrankungen von Menschen. Von Platzangst bis Liebeskummer ist alles vertreten.

Die Kolumnen bestechen durch sprachliche Raffinesse, tolle Dialoge und einen einfühlsamen Blick. Man kann sie wunderbar zwischendurch lesen. Ohne Reihenfolge und ohne Zeitdruck. Einige hätte ich mir etwas länger gewünscht und manchmal wusste ich nicht so ganz, was mir die Autorin damit sagen wollte. Vielleicht habe ich auch nur etwas zu viel erwartet. Man sollte sich auf offene Enden und unbeantwortete Fragen einlassen können.

Lesenswert. Macht Lust auf Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Geschichten des Alltags

Kummer aller Art besteht aus einer ganzen Reihe kurzer Geschichten, die nur thematisch miteinander verlinkt sind. Erzählt wird von psychologischen Themen, wie Ängste, Schlaflosigkeit, Liebeskummer etc.

In ...

In der Regel ist aber ein humorvoller, ein leicht ironischer Erzählton vorherrschend, die die Geschichten auch amüsant machen.

Einige Figuren tauchen öfter auf, wie z..B. die Erzählerin, der Nachbar Herr Pohl und seine Zwergpinschermischling Lori, der Cafébesitzer Achim, Onkel Ulrich und noch ein paar.

Da alle Geschichten, die ursprünglich als Kolumnen erschienen waren, eine ähnliche Machart haben, empfiehlt sich eine häppchenweise Lektüre.

Das Buch ist vielleicht ein wenig harmlos, aber es hat mich gut unterhalten und am Ende merke ich, dass ich die liebgewonnen Figuren vermisse.