Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2024

tolles Leseerlebnis

Freundschaft und Vergeltung

Mein erstes Buch von Helmut Krausser und sicher nicht mein letztes.

Mein erstes Buch von Helmut Krausser und sicher nicht mein letztes.

"Freundschaft und Vergeltung" ist ein Titel, der so passend ist, dass er zwei der Hauptthemen des Buches, hervorhebt ohne etwas zu verraten, von den tiefen Abgründen in die wir als Leser blicken werden. Scheinbar eher unspektakulär kommt der erste Rückblick des Erzählers daher. Auch wenn er Andeutungen von einem bedrohlicheren Rätsel macht, so ist es erst mal eine Geschichte über ein paar frühreife Pennäler, die von den Eltern in ein Internat gesteckt werden. Wer solche Internatsgeschichten schon mal gelesen hat, der weiß um die eigene Dynamik in solchen Einrichtungen. Von Harry Potter bis Das Wunschspiel waren meine Gefühle, als ich anfing zu lesen. Fehlerbehaftete Lehrerkräfte, die zwischen dem Wunsch, die Schüler zu beflügeln als auch einfach das Schuljahr abzuarbeiten, schwanken. Flegelhafte Schüler, die voreinander angeben, sich zanken, durch schmutzige Phantasien und albernes Jungengehabe schon mal durcheinander kommen in ihren Gefühlen. Ein brodelnder Kessel voller junger Männer und mehr oder weniger abgeklärter Erwachsener. Aber dann verschwinden vier Menschen und in der Vergangenheit blieb ungeklärt, was wirklich geschehen ist. Und der Erzähler versucht viele Jahre später hinter das Geheimnis zu kommen.

Ein wunderbar ausgefeilter Erzählstil zieht die Leserschaft schnell in seinen Bann. Die Charaktere werden so klar und nah herangerückt, dass man sie bald zu kennen glaubt. Und die Fragen, die nach und nach aufkommen, werden Stück für Stück beantwortet, wobei es einige Überraschungen gibt.

Tolles Leseerlebnis. Für mich eine Überraschung.

Veröffentlicht am 18.08.2024

solider Thrill

Letzte Lügen

Will Trent hat endlich seine Sara geheiratet. Aber wie sollte es bei den beiden auch anders sein. Die Flitterwochen in einem scheinbar so idyllischen und abgelegenen Resort werden von einem Mordfall erschüttert und die beiden sind wohl oder übel fast gezwungen zu ermitteln.

Karin Slaughter gönnt seinen zwei Protagonisten wenig Romantik. Aber immerhin. Man sollte nicht undankbar sein schließlich liest man diesen Thriller ja nicht deswegen. Der Fall ist von Anfang an mysteriös. Wer hatte etwas davon die Frau umzubringen? War es wirklich einer der anderen Urlauber? Mir hat diesmal besonders gefallen, dass die Story nicht in der Stadt spielt sondern im ländlichen Raum. Und dass Will und Sara nicht einen großen Polizeiaparat in der HInterhand hatten. Die Spannung wird langsam hochgeschraubt und am Ende wird es richtig gefährlich für unsere Helden.

Mir hat auch dieser - mutmaßlich letzte Teil - gut gefallen.

guter Krimi

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)

"Glutmoor" ist der zweite Band einer Krimireihe. Ich konnte ihn aber problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.

Der vorliegende Fall ist denkbar dramatisch, denn eine vierköpfige Familie wurde erschossen. Nur eine Tochter hat durch Zufall überlebt. Die Ermittlungen sind schwierig und bringen einige überraschende Wendungen. Dabei ist die Spannung durchgehend hoch und am Ende gibt es sogar eine Art Showdown.

Die Konstellation des Ermittlerteams fand ich ungewöhnlich. Da die Schwiegermutter von Kommissar Janosch Janssen seine Chefin ist. Dadurch kommt es beruflich schon mal zu Spannungen. Aber immerhin wird der Chefin diesmal zugestanden, dass sie nicht einfach die böse Chefin ist sondern ein eigenes kompliziertes Privatleben hat und ihr Verhalten aus diesem resultiert. Ich mag es, wenn das Privatleben logische Auswirkungen auf den Job hat ohne diesen aber zu behindern.

Die Rhön spielt eine untergeordnete Rolle, was ich schade finde. Ein guter deutscher Krimi der Lust auf mehr macht. Teil eins wird also erworben.

Begeisterung

Unser Buch der seltsamen Dinge

"Unser Buch der seltsamen Dinge" hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Aber der Reihe nach.

Das Cover ist eher unscheinbar und zurückhaltend und unter dem Titel kann man sich nicht wirklich etwas vorstellen. Wir landen in Yorkshire in einer ärmlichen Gegend Englands. Dort geht gerade ein Serienkiller um und Miv's Vater überlegt ernsthaft, dass die Familie in eine bessere Gegend ziehen könnte. Aber Miv möchte dort bleiben, wo auch ihre beste Freundin Sharon lebt und so beschließen die zwei Teenager sich auf die Suche nach dem Mörder zu machen, damit der Vater keinen Grund mehr für einen möglichen Umzug hat.

Ich fühlte mich emotional an Bücher wie "Stand by me" erinnert. Die Welt der Erwachsenen ist düster und voller Lügen und Grausamkeiten. Die Welt der Mädchen ist voller Mut und Zuversicht. Miv und Sharon werfen einen Blick hinter die Vorhänge ihrer Nachbarn. Sie finden Wahrheiten und Geheimnisse, die sie gar nicht vermutet hatten. Und während der Leser erschrocken ist, sind die zwei jungen Leute gewitzt und klug und mit einer Energie dabei, das einem warm ums Herz wird.

Ein Buch, dass mich absolut begeistert hat.

Gehaltvoll

Mein drittes Leben

Warum fühle ich mich immer wieder hingezogen zu Büchern, die keine Wohlfühlbücher im eigentlichen Sinne sind. Keine Bücher, die Freude und Leichtigkeit versprühen. Wer selbst einmal einen großen Verlust erlitten hat, der möchte vielleicht erfahren, wie andere Menschen damit umgehen. Welche Wege hinaus führen aus einem tiefen Tal. Denn am Ende ist da vielleicht ein Hoffnungsschimmer und der ist umso strahlender, wenn es vorher eine große Dunkelheit gab.

Erzählt wird im neuen Buch von Daniela Krien vom schier unfassbaren Verlust der eigenen Tochter. Nichts Schlimmeres kann es für Eltern geben. Deshalb zerbricht die Ehe von Linda an diesem Schicksalsschlag und es scheint, als wäre das glückliche Leben zu Ende. Aber unsichtbare Kleinigkeiten geben ihr immer wieder Halt, ziehen sie nach oben, weisen ihr einen Weg. Und Linda ist eine sehr starke Frau, die nicht aufgibt. Die die Herausforderung des Schmerzes annimmt und sich freikämpft. Und am Ende ist da mehr als nur ein Hoffnungsschimmer. Am Ende ist da ein neues, ein anderes, ein drittes Leben. Gehaltvolle Lektüre.