Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Harte Fantasykost

Das Reich der Verdammten

Der schmerzvolle blutige Weg des Gabriel dé Leon geht weiter. Und es wird nicht leichter und wie der Titel schon verrät ist die "Pain" groß und die "Hope" doch eher ein zartes Plänzchen. Kristoff ist ein Meister der Worte und hier kann er sich richtig austoben, wenn er Grausamkeiten, brutale Morde, harten Sex beschreibt. Das ist nichts für Zartbesaitete und die Düsternis und Bedrohung sind so groß, dass es dem Leser sicherlich schwer fällt, irgendwo ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Vielleicht gibt es da ja auch gar nicht und die Menschenwelt wird endgültig von den Vampiren zerstört. Wer weiß. Kristoff traue ich alles zu. Ich habe mir als Leserin mehr Atempausen gewünscht, mehr Zuversicht und Wärme. Aber Kristoff gönnte mir das nicht. Er wollte sicherlich, dass klar wird, was es bedeutet, wenn Gabriel verliert. Und es wird klar, wie schwer es werden wird, die Verdammnis und den Tod der Menschheit abzuwenden.

Harte Kost, selbst für einen Jay Kristoff. Da musste ich mich erst mal drauf einlassen. Aber ich mochte es trotzdem. Auch wenn es nicht mein Lieblingsbuch des Autors ist, deshalb nur 4 Sterne.

toller Erzählstil

Long Island

Mit dem Roman "Brooklyn" bin ich auf Colm Tolbin aufmerksam geworden und lese seine Bücher seitdem immer wieder gerne. Ich mag es, wie er erzählt. Er beschreibt, ohne gefühlsduselig zu werden. Er nimmt immer die neutrale Warte des Beobachters für sich in Anspruch. Und damit wird auch die Leserschaft in die Lage versetzt, sich eigene Gedanken zu machen über die Gefühle und Intentionen der Personen so zu interpretieren, wie es beim Einzelnen ankommt. Dabei wirkt der Erzählstil nie kühl und man ist auch immer nah dran.

Colm Island ist die Fortsetzung von Brooklyn. Ich habe mich sehr darüber gefreut, nochmal etwas von den Menschen von damals zu hören und ich würde mir wünschen, dass auch dieses Buch verfilmt wird. Es hat mich berührt wie Eilis, Tony und Jim um ihr Glück ringen.

Gerne mehr davon

Unsere kurze Ewigkeit

Im Zentrum dieses Stand-Alones aus der Feder von Melanie Metzenthin steht die Familie Krupp. Und hier vor allem Margarethe Krupp, die den Firmenerben Fritz geheiratet hat. Da ihr Ehemann etwas kränklich ist und eher ein Künstler und Denker, denn ein harter Geschäftsmann, ist es Margarethe, die ihn im Hintergrund unterstützt, die das Haus Krupp repräsentiert, die die beiden Töchter aufzieht, erzieht und ihnen alle die Möglichkeiten bietet, die zur damaligen Zeit noch mehr für die Jungen vorbehalten waren. Aber Margarethe ist emanzipiert und klug. Sie engagiert sich sehr stark sozial, empfindet eine große Fürsorgepflicht für die Arbeiter in der Fabrik, vor allem für die Frauen. Ich war richtig überrascht, dass der Krupp-Konzern so viele Verbesserungen in das Leben der Arbeiter brachte und damit sicherlich auch in anderen Firmen zu solchen Veränderungen anregte.

Das Buch ist also eine Biografie in Romanform. Es enthält viele sehr gut recherchierte Fakten und Details. Mir hat vor allem der kluge Erzählstil sehr gefallen. Die Darsteller werden so gut beschrieben, dass man meint, sie wirklich kennengelernt zu haben und Margarethe war eine Frau, die ihren Verstand einzusetzen wusste und Einfluss und Geld genutzt hat, um Gutes zu tun und Veränderungen anzustoßen. Das hat mir sehr gefallen. Gerne mehr von solchen starken Frauen von Melanie Metzenthin in Szene gesetzt.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Lesehighlight

Vor einem großen Walde

Ich hatte es nach der Leseprobe schon im Gespür, dass da eine richtig gute Geschichte auf mich waren könnte. Das Cover und der Buchtitel stimmten auf etwas Großes ein.

Saba verlässt als Kind mit Vater ...

Saba verlässt als Kind mit Vater und Bruder Georgien. Die Mutter bleibt zurück. In England angekommen versucht der Vater jahrelang seine Frau nachkommen zu lassen. Aber es bleibt ein sehnlicher Wunsch bis die Nachricht von ihrem Tod den Vater aus der Bahn wirft. Schließlich geht er zurück in sein Heimatland, wo bald seine Briefe versickern. Sabas Bruder reist dem Vater hinterher und auch seine Stimme verstummt. Beide bleiben verschwunden. Saba entschließt sich also zur gleichen Reise, wie seine Familie und hofft, dass seine Fragen beantwortet werden und er womöglich seinen Vater und seinen Bruder wiederfindet. Diese Suche wird auf sehr fazinierende Weise erzählt. Man lernt Saba ganz nah kennen und lieben. Man erfährt sehr viel über das Land und die Menschen, die trotz Armut und hartem Leben, so herzlich und optimistisch sind, dass einem beim Lesen das Herz aufgeht. Das Ende wird nicht verraten.

Fazit: Ein Lesehighlight, nicht zuletzt der Sprache wegen, mit der berauschend klar und temporeich erzählt wird. Aber auch das fremde Land und die Menschen haben mich berührt und gefesselt. Bitte mehr von diesem tollen Autor.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Durchwachsen

Die Stimme der Kraken

Puh, dieses Buch war eine Herausforderung, der ich nur teilweise gewachsen war.

Puh, dieses Buch war eine Herausforderung, der ich nur teilweise gewachsen war.

Die Geschichte war vielversprechend. Einfach alles hat mich angesprochen. Das Cover ist cool, der Titel geheimnisvoll und die Idee, was hinter dem Klappentext stecken konnte, machte mit sehr neugierig.

Die Story spielt vor allem auf der Insel Con Dao. In deren Gewässern wurden Kraken entdeckt, die sich gegen die Menschen und andere Angreifer zur Wehr setzen und scheinbar sogar mit Zeichen auf der Haut untereinander kommunzieren. Handelt es sich um eine neue Art? Oder sind es erlernte Techniken? Und wie weit geht ihre Intelligenz?

Es geht aber auch um den Hacker Rustem und um Eko, der als eine Art moderner Sklave auf einem Fischfangschiff schuften muss.

So weit so gut. Es wuseln auch noch Roborter, KI-Wesen und andere durch das Buch. Es wird viel geredet und viel geforscht, die Aktion hält sich in Grenzen, ebenso wie der Thrill. Die Akteure sind alle etwas blass und gleichförmig und ich fand auch keinen richtigen roten Faden in der Story.

Fazit: Mir zu langatmig und zu wenig Spannung. Schade, da wäre mehr drin gewesen.