Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Stimme der Toten

Stimme der Toten

Es wurde bereits von Vorrezensenten erwähnt, dass die Einordnung als Kriminalroman wohl eher auf den Vorgänger-Romanen der Autorin begründet ist, denn hier handelt es sich doch eher um einen Thriller, denn obwohl der Auslöser ein Mord bzw. die verwischten Spuren am Tatort sind, so ist es doch über weite Strecken eben kein klassischer Kriminalroman mit einem Ermittler und der Suche nach dem Täter.

Aber mir war das schon im ersten Band dieser Reihe um die Tatortreinigerin Judith ein Dorn im Auge. Der einzige, denn ich wurde ansonsten wieder sehr gut unterhalten.

Es gefällt mir ausnehmend gut, dass die Romane von Elisabeth Herrmann allesamt - und so auch dieser - sehr politisch sind, wobei sie sich nicht nur auf die Vergangenheit fokussiert, sondern durchaus auch akutelle heiße Themen anfasst. Oder sollte man vielleicht sagen, diese Themen sind zeitlos und gab und gibt es schon, solange es die Geschichtsschreibung und Romane gibt.

Auf jeden Fall ein sehr unterhaltsames Buch mit einer ungewöhnlichen und sperrigen Heldin. Das erinnert ein klitzekleines bisschen an Lisbeth Salander. Aber trotzdem gut.

gefühlvoll und unterhaltsam

Das Glück an Regentagen

Als Mae noch ein Teenager war, hat sich in ihrer Familie ein Unglück ereignet, bei dem ihre Eltern gestorben sind. Als dann auch noch ihrer Jugendfreund Gabe aus der Stadt flieht, weil er des Raubes verdächtigt wird, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen. Sie verlässt Alexandria Bay und kehrt erst nach 10 Jahren zurück, weil sie neuerlich ein Mann schwer enttäuscht und verlassenhat.

Aber natürlich ist nicht alles so, wie sie die ganzen Jahre gedacht hat. Und Gabe kehrt zurück, was eine neue dramatische Spirale von Ereignissen in Gang setzt.

Das Buch besticht mit seinem farbintensiven schönen Cover und die Autorin weiß mit Sprache hervorragend umzugehen. Ihr Schreibstil hat mich von Anfang an gefangen genommen. Die Story spielt abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit und der Leser erfährt nach und nach das Ganze Familiendrama. Im letzten Abschnitt gib es die ein oder andere Überraschung, die schließlich zu einem Ende kommt, welches weitgehend überzeugt.

Etwas überflüssig fand ich persönlich den Epilog, der eine Aussicht auf das gesamte weitere Leben der Hauptakteure gibt. Ich persönlich hätte das nicht so genau gebraucht. Lieber wäre mir tatsächlich gewesen, das Buch hätte sich zwischendrin manchmal etwas mehr Zeit genommen, denn einige Geschehnisse sind wie im Zeitraffer erzählt.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne und ich hoffe, es wird ein weiteres Buch dieser Autorin in einer Übersetzung geben.

gehaltvoll

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Eine junge Deutsche wird tot aufgefunden. Die rumänischen Polizisten Cippo und Cozma werden überraschend auf den Fall angesetzt und verbeißen sich nach leichten Anlaufschwierigkeiten in den verzwickten Fall. Dabei wird schnell klar, dass der Fall nicht nur grenzübergreifend und politisch ist, sondern auch Ursachen in der Vergangenheit hat, die der Autor durch diverse Rückblenden Stück für Stück dem Leser näher bringt.

Interessant war das ungewöhnliche Setting, denn ich hatte vorher noch keinen Krimi gelesen, der in diesem Teil Europas spielte. Außerdem versucht Bottini in seinem Roman die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen und daraus resultierende Vergehen und Straftaten objektiv und intensiv zu beleuchten.

Der Grundtenor der Geschichte ich ziemlich düster und teilweise bedrückend. Die Ermittler werden einem schnell sympathisch und haben ihre ganz eigenen Methoden, den Fall zu lösen. Wie alle Bottini-Krimis ist es kein Buch, welches man so nebenbei weg liest sondern eines, welches zum aufmerksam werden und nachdenken anregt. Gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung von mir

Gelugenes Finale

Der Glanz der Dunkelheit

Endlich kommt es zum finalen vierten Buch. Das Warten hatte ein Ende und ich wurde nicht enttäuscht.

Am Cover konnte man schon sehen, dass es diesmal für Lia ernst wurde. Sie musste ihre Stärke zeigen und nicht nur eine Herrscherin sondern auch eine Kämpferin sein. Und die Prophezeiung war gnädig mit uns und mit den Darstellern. Ohne zu viel zu verraten, so war es doch ein Ende, welches einem Happy End schon sehr nahe kommt.

Aber vorher muss noch der ein oder andere Feind besiegt, der ein oder andere Kampf ausgefochten werden und auch in Sachen Liebe läuft nicht alles so rund und leicht, wie die jungen Leute es sich wünschen würden.

Der einzige Kritikpunkt war dann auch, dass der Showdown fast ein bisserl kurz gehalten war und der endgültlige Sieg schnell errungen. Wenn man bedenkt, dass es ja vier Bücher gedauert hat, dann hatte ich hier doch noch etwas dramatischere und längere Auseinandersetzungen erwartet.

Eine empfehlenswerte Reihe und die Autorin hat einfach einen schönen, eingängigen Erzählstil.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 13.03.2018

bitte mehr davon

Der Mann, der nicht mitspielt

Hardy Engel, ein deutscher Einwanderer, versucht in den goldenen Zwanzigern des letzten Jahrhunderts sein Glück als Schauspieler in Hollywood. Da aber der Erfolg auf sich warten lässt, beginnt er als Detektiv zu arbeiten. Gleich seine ersten beiden Fälle sind kompliziert und kollidieren alsbald miteinander. Der bekannte Darsteller Fatty Arbuckle wird verdächtigt, am Tod des kleinen Starletts, Virgina, Schuld zu sein. Durch seine hartnäckigen Nachforschungen entlarvt Hardy nach und nach die Traumfabrik als korrupten, von Drogen, Sex und Erpressung beherrschten Sumpf, in dem die mächtigen Studiobosse fast alles tun, um ihre Schauspieler zu schützen und ihren guten Ruf so lange wie möglich zu erhalten.

In Zeiten von MeeTo und Harvey Weinstein ist dem Autor, Chrisof Weigold, ein historischer Krimi geglückt, der überraschend aktuell und realistisch rüberkommt. Dabei schreibt er in bester Crime-noir-Manier und man hat Hardy als einen Detektiv vor Augen, der, ähnlich den Helden von Raymond Chandler, wie Humphrey Bogart in einer düsteren schwarz-weißen Welt agiert. Seine Sekretärin Pepper ist charismatisch, jung, wunderschön und schwer durchschaubar. Seine Auftraggeber geraten bald ebenfalls unter den Verdacht in die Geschichte verwickelt zu sein. Korrupte Polizisten versuchen Hardy aus dem Verkehr zu ziehen. Einen weiteren Mord an einem mutmaßlichen Zeugen kann Hardy nicht verhindern. Er wird angegriffen, unter Druck gesetzt, verfolgt und auf falsche Fährten gelockt.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Der Erzählstil passt hervorragend zu Ort, Zeit und Handlung. Hardy ist ein starker Charakter. Hollywood und seine Abgründe werden durch viele reale Persönlichkeiten untermauert. Da fährt schon mal ein Buster Keaton im Auto vorbei oder ein Charlie Chaplin ist auf der Suche nach einer neuen minderjährigen Ehefrau. In der Mitte hatte das Buch die ein oder andere kleine Länge aber am Ende macht das das Finale wieder wett.

Mein Fazit: Ein guter Serienauftakt. Ich hoffe, dass Hardy tatsächlich bald wieder ermittelt und ich könnte mir tatsächlich auch eine Verfilmung sehr gut vorstellen.