Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

perfekt

Transatlantik

Bei dem Hörbuch "Transatlantik" kann man gar nichts falsch machen, wenn man es sich zulegt. Das war aber von Vorne herein klar.
Gelesen wird es von David Nathan - meinem absoluten Lieblingssprecher. Wie ...

Gelesen wird es von David Nathan - meinem absoluten Lieblingssprecher. Wie immer kongenial mit Gänsehautfaktor.
Der Autor Volker Kutscher hat mit acht Vorgängerromen bereits bewiesen, dass er das Histo-Thriller-Metier beherrscht und die Mischung aus Geschichte und Spannung und liebgewonnen Charakteren zu einem überraschenden und temporeichen Plot verweben kann.

Wer Unterhaltung auf hohem Niveau mit Nägelkau-Faktor sucht, der ist hier genau richtig.
Wie immer also ein absolutes Hörvergnügen und eine dicke Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 31.01.2023

uneingeschränkt empfehlenswert

Der Pfirsichgarten

Der kleine Renshu irrt mit seiner Mutter durch das kriegszerstörte China der 1930er Jahre. Immer auf der Flucht, immer auf der Suche nach einer Heimat, nach Essen, nach Wärme und Sicherheit. Das Fremde dieser Zeit und dieses Landes wird in einer zarten Sprache geschildert, die mich sofort berührt hat. Die Sprecherin Leslie Malton findet dabei immer genau den richtigen Ton. Aber die Geschichte hat noch eine zweite Ebene als der Junge erwachsen ist und zum Studium in die USA geht. Eine andere Welt tut sich ihm auf und er versucht seine Heimat und seine Kindheit zu verbergen, weil er sich dafür schämt. Und er fürchtet sich vor den langen Armen Chinas, die auch im fernen Amerika einen wachsamen Überwachungsblick auf ihre Angehörigen haben.

An diesem Buch hat mir einfach alles gefallen. Der vielschichtige Plot, die liebevoll gezeichneten Charaktere, die Details von Land, Leuten und der damaligen Zeit. Ein Buch, ein Hörbuch, dass ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.01.2023

sehr unterhaltsam

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Ich habe das Buch als Hörerlebis genossen.

Ich habe das Buch als Hörerlebis genossen.

Ein Hörbuch ganz nach meinem Geschmack. Erst mal wichtig; die Sprecherin ist Klasse. Angenehmes Timbre und mit der nötigen Portion Sarkasmus in der Stimme, denn die Geschichte wird trotz aller Dramatik und dem Liebeskram mit einem Augenzwinkern erzählt und die Hauptdarstellerin und ihre diversen Sidekicks werden ganz schön rumgewirbelt.

Dabei ist das Ganze gar nicht platt sondern hat durchaus tiefsinnige Momente und Charaktere, die vielfältig sind. Die Hauptdarstellerin hat so ihre Probleme mit dem Ex und ganz allgemein damit, was sie eigentlich will im Leben und von der Liebe. Eigentlich hat sie erst mal abgeschlossen mit Beziehungen. Aber dann läuft alles doch ein bisschen anders, als sie es geplant hatte.

Ich wurde von Anfang an sehr gut unterhalten und kann die Autorin und dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

blutig und hart

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Was schätze ich an Harry Hole? Sicherlich nicht seine Sauferei, die ist einfach brutal und hart und zerstört nicht nur ihn sondern alle, die ihn lieben. Sicher nicht sein Wesen, welches Menschen wegstößt und in immer größere Düsternis zu stürzen droht. Aber als Ermittler ist er einfach nur genial. Wenn er einmal eine Spur aufgenommen hat, dann findet er einen Weg, ihr zu folgen. Er lässt sich von nichts und niemandem abbringen. Er erkennt Zusammenhänge und feine Zeichen, die anderen verborgen bleiben. Er will Gerechtigkeit und dieser Anspruch geht über Gesetze und Vorschriften hinweg.

Harry Hole ist ein Rächer. Ein Jäger. Ein Bluthund. Das mag ich. Dass er nie aufgibt. Dass der Job ihn immer wieder rettet. Dass er weitermacht, auch wenn er jetzt nicht mehr bei der Polizei ist, keine Familie mehr hat und wenig Freunde.

Der Fall an sich ist verschachtelt, blutig und hart und mit einigen Überraschungen für den Leser. Meine absolute Lieblingsreihe. Ever.

Veröffentlicht am 05.01.2023

neues Lieblingsbuch

Mit dir bis ans andere Ende der Welt

"Wenn du mich heute wieder fragen würdest" ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Da es auch das erste, auf deutsch übersetzte von Mary Beth Keane ist, war ich überglücklich, dass der Verlag ihren Erstling auch herausbringt. Und wieder mit wundervollem Cover; passend zu der Geschichte, die mich erneut berühren und fesseln konnte.

Es ist eine Familiengeschichte, die hier erzählt wird. Aber auch eine Liebesgeschichte und eine Geschichte über irische Einwanderer nach Amerika. Und da die Story in den 1960er Jahren beginnt, ist es auch eine Zeitreise durch meine eigene Vergangenheit, denn die Autorin verwebt ganz harmonisch reale Geschichte in das Leben ihrer erfundenen Hauptdarsteller.

Die großen Stärken der Autorin zeigen sich schon in ihrem ersten Buch. Der lyirsche Schreibstil, ein ausgefeilter Plot, zu Herzen gehende Schicksale, liebenswerte nahbare Charaktere. Ich habe die Geschichte von der ersten Zeile an genossen. Ich habe darin geschwelgt und betont langsam gelesen, um nichts zu versäumen und länger etwas davon zu haben. Ein weiteres Lieblingsbuch.

Ich bitte den Verlag sehr, diese Autorin nicht aus den Augen zu verlieren. Es gäbe noch das "alte" Buch "Fever" zur Übersetzung und im Juli kommt auch ein vielversprechendes neues Werk heraus. Wenn ich etwas zu sagen hätte, dann würde ich sofort die Rechte sichern.