Cover-Bild Mit dir bis ans andere Ende der Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Mary Beth Keane

Mit dir bis ans andere Ende der Welt

Roman | Ein bewegender Familienroman von der Autorin des New-York-Times-Bestsellers „Wenn du mich heute wieder fragen würdest“
Heike Reissig (Übersetzer)

Greta Cahill und ihre Schwester Johanna kennen nichts anderes als das einfache Landleben im Irland der 1960er Jahre. Doch während Greta sich dort zuhause fühlt, träumt Johanna von einem Leben unterwegs, ungebunden und frei. Als in der Familie ein Unglück geschieht, finden sich die beiden auf einem Schiff Richtung New York wieder – eine Reise, die ihr Leben für immer verändern wird.

Veröffentlicht am 05.01.2023

neues Lieblingsbuch

"Wenn du mich heute wieder fragen würdest" ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Da es auch das erste, auf deutsch übersetzte von Mary Beth Keane ist, war ich überglücklich, dass der Verlag ihren Erstling auch herausbringt. Und wieder mit wundervollem Cover; passend zu der Geschichte, die mich erneut berühren und fesseln konnte.

Es ist eine Familiengeschichte, die hier erzählt wird. Aber auch eine Liebesgeschichte und eine Geschichte über irische Einwanderer nach Amerika. Und da die Story in den 1960er Jahren beginnt, ist es auch eine Zeitreise durch meine eigene Vergangenheit, denn die Autorin verwebt ganz harmonisch reale Geschichte in das Leben ihrer erfundenen Hauptdarsteller.

Die großen Stärken der Autorin zeigen sich schon in ihrem ersten Buch. Der lyirsche Schreibstil, ein ausgefeilter Plot, zu Herzen gehende Schicksale, liebenswerte nahbare Charaktere. Ich habe die Geschichte von der ersten Zeile an genossen. Ich habe darin geschwelgt und betont langsam gelesen, um nichts zu versäumen und länger etwas davon zu haben. Ein weiteres Lieblingsbuch.

Ich bitte den Verlag sehr, diese Autorin nicht aus den Augen zu verlieren. Es gäbe noch das "alte" Buch "Fever" zur Übersetzung und im Juli kommt auch ein vielversprechendes neues Werk heraus. Wenn ich etwas zu sagen hätte, dann würde ich sofort die Rechte sichern.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Ein Highlight im Leseherbst 2022 !

m Haus der Familie Cahill ist die bittere Armut aus jeder Ritze zu spüren - das Landleben ist für die Schwestern Greta und Johanna nicht wirklich angenehm. Und trotzdem hält die Familie zusammen, versucht das Beste aus der Situation zu machen. Während Johanna davon träumt, in Amerika Fuß zu fassen, ist Greta eher die Vorsichtigere und wünscht sich Beständigkeit. Doch erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt, denn nach einem tragischen Unglück finden sich beide an Deck eines Schiffs mit dem Ziel New York wieder. Der einstmals vorgegebene Weg ändert sich nachhaltig für- immer..

Es gibt Bücher, an denen kann man sich einfach nicht "satt" lesen und genau das passiert bei "Mit dir bis ans andere Ende Welt". Mary Beth Keane beschreibt zunächst sehr plastisch das Landleben in Irland der 1960er Jahre. Es gelingt ihr, den Leser;innen zu vermitteln, wie karg und entbehrungsreich die beiden Schwestern aufgewachsen sind. Es sind die vorgeschriebenen, fast schon abgeschotteten Lebensbahnenen, die Generationen von Ir:innen gefolgt sind, immer das wärmende Torffeuer im Rücken.

Und dann kommt der große, laute, bunte Kontrast - schon mit dem Betreten der Schiffsplanken spüren die Lesenden die Veränderung, die in und mit den Figuren passiert. Es ist ein regelrechtes Aufblühen, das ungeahnte Seiten in Greta zum Vorschein bringt und sie zu einer starken jungen Frau werden lassen.

Die Autorin verwebt sehr gekonnt die Geschichten der irischen Auswander:innen mit atmosphärischen und bewegenden Bildern und ermöglicht so ein ganz tiefes Eintauchen in die Handlung. Dabei werden die Lesenden ein Teil der geschwisterlichen Beziehung und lernen die Gedanken und Gefühle von rate und Joahnna kennen. Auch die anderen Charaktere öffnen sich bereitwillig und geben mir tiefe Einblicke in ihren Lebens- & Erfahrungsschatz als Einwander:in.

Gerade die Schilderung von Michaels Arbeit unter Tage zeigt deutlich, dass nicht unbedingt alle Träume in Erfüllung gehen müssen, um ein erfülltes Leben zu führen.

Was mir ebenfalls sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass Keane das jeweils aktuelle Zeitgeschehen in ihre Handlung einfließen lässt. So wird aus der Familiengeschichte eine ganz besondere Zeitreise, die zeigt, dass nichts so beständig ist wie der stete Wandel.

Für mich ein Highlight im Leseherbst 2022 und daher 5 Sternchen !

Veröffentlicht am 11.10.2022

Eine tief berührende Familiengeschichte

In diesem Buch durfte ich Greta Cahill und Michael Ward von 1956 bis 2007, also 60 Jahre lang, auf ihrem Lebensweg begleiten.
Die beiden Schwestern Greta und Johanna leben in dem kleinen Dorf Ballyroan ...

Die beiden Schwestern Greta und Johanna leben in dem kleinen Dorf Ballyroan an der irischen Küste in einfachsten Verhältnissen. Greta fühlt sich hier wohl, während Johanna immer mehr von einem Leben in Ungebundenheit und Freiheit träumt. Sie möchte sich in Amerika ein neues Leben aufbauen. Nach einem tragischen Unglücksfall sieht ihre Mutter Lily keinen anderen Ausweg, als beide mit einem Schiff nach Amerika zu schicken, damit sie dort ein neues und gesichertes Leben beginnen können. Diese Reise wird für immer ihr Leben verändern.
Dieser emotional berührende Roman handelt in der Hauptsache von Greta und dem Tinkerjungen Michael, der die Schwestern nach New York begleitet. Das Leben auf dem irischen Cottage, wie auch in New York, ist anschaulich und bildhaft beschrieben. Schnell hatte ich das Gefühl, mittendrin in den Geschehnissen zu sein. Die verträumte Greta entwickelt sich in Amerika zu einer selbstständigen Frau, die ihr Ziel vor ihren Augen hat und an ihnen trotz aller Schwierigkeiten festhält. Die Protagonisten sind ausführlich und sympathisch beschrieben und die Handlung ist mit ihren unvorhersehbaren Wendungen sehr fesselnd. Die Autorin hat es geschafft, mich mit ihrem ruhigen und flüssigen Schreibstil in den Bann zu ziehen, so dass die Seiten nur so dahin flogen und ich das Buch in kürzester Zeit gelesen hatte.
Ein wunderbarer Frauenroman, den man unbedingt gelesen haben sollte. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Emigration in den 60igern

Die US-amerikanische Schriftstellerin Mary Beth Keane

Der Roman „Mt dir bis ans andere Ende der Welt“eine epische Familiengeschichte, die von der Westküste Irlands nach New York führt.
Er ist Atmosphärisch ...

Die US-amerikanische Schriftstellerin Mary Beth Keane

Er ist Atmosphärisch geschrieben. Es ist ein mitreißender Roman.

Die Schwestern Johanna und Greta verlassen die Armut Irlands und fahren nach New York. Es beginnt in den 1960 Jahren und zeigt das Leben der Beiden über Jahrzehnt..
Aus einer Thinkerfamilie ist Michael dabei. Johanna beginnt eine Liebesgeschichte mit ihm.
Greta wird als etwas zurückgeblieben geschildert, aber sie meistert ihr Leben in New York bestens.

Die Geschichte der drei Personen, wird von der Autorin perfekt beschrieben.
Ich konnte das Buch erst aus der Hand legen, als es geendet hatte.

Es ist eine wunderbare realistische Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Emotionale Lebens-Geschichte zweier Schwestern

Bei diesem Roman musste ich die Taschentücher immer in greifbarer Nähe haben, so sehr hat mich das Leben der beiden Schwestern Johanna und Greta über die ungefähr 60 Jahre bewegt.
Die beiden wachsen an ...

Die beiden wachsen an der Küste Irlands in den 1950er Jahren, in armen Verhältnissen, auf.
Ein wenig hatte ich das Bild der beiden älteren Ingalls - Töchter vor Augen, die Ältere besonnen und doch zielstrebig, die Jüngere verträumt und verspielt.
Nach einem Unglück, schickt ihre Mutter Lily die beiden, begleitet von dem Tinkerjungen Michael, nach New York, da sie der Meinung ist, dass es das Beste ist. Dort geht das Leben der drei jungen Emigranten bewegend und manchmal auch dramatisch weiter.
Frau Keane schreibt in einer sehr fesselnden Art. Dank ihrer exakten Beschreibung kann man der Geschichte gut folgen, allerdings bleiben auch einige Längen nicht aus, über die ich mich doch sehr kämpfen musste. Trotzdem bleibt das Leben der drei so interessant, dass ich mich immer weiter durch die Seiten mit den Protagonisten lese, denn plötzlich passiert wieder etwas und ich muss wieder wissen, wie es mit dem Trio weitergeht.
Da auch die politischen Geschehnisse in diesem Zeitraum ( Mitte der 1950er Jahre bis in die Jahre 2005-2007 ) ganz natürlich einfließen, finde ich, dass es ein Roman ist, der auf jeder Liste stehen sollte, wenn man sich für das Leben der amerikanischen Einwanderer zu dieser Zeit interessiert.