Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

herzerwärmend

Lighthouse Bookshop

Das ländliche Schottland, ein Leuchtturm an der Küste, drei Menschen, die das Leben mal mehr, mal weniger durchgebeutelt hat. Diese Konstellation ist es, die "Lighthouse Bookshop" entwirft.

Es war mein ...

Es war mein nicht mein erstes Buch von Sharon Gosling. Und wer ein Buch braucht, dass eine große Portion Herz hat und mit Verstand und Liebe geschrieben wurde, der ist hier genau richtig. Der Erzählstil ist wunderbar empathisch und die Darsteller wachsen einem in Null-komma-nichts ans Herz. Das Buch ist nicht kitschig, obwohl es den Leser berührt. Für mich war es ein richtiges Wohlfühlleseerlebnis und ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen. Lesen, fallen lassen und erfahren, wie Menschen ihr Leben und ihr Glück wieder auf die richtige Spur bringen. Miteinander.

Weniger ist mehr

Groll

Penelope Spada, so heißt die neue Hauptfigur des italienischen Autors Gianrico Carofiglio. Wie der Schriftsteller war sie lange Staatsanwältin. Ein schwieriger Fall hat sie ihren Job gekostet. Jetzt ist sie Privatermittlerin und als solche erhält sie den Auftrag herauszufinden, ob eine Frau ihren Ehemann getötet hat.

Im Zentrum des Romans steht, wie auch schon in früheren Romanen, nicht unbedingt der Kriminalfall sondern es sind die Menschen, allen voran Penelope, die den Autor interessieren. In ruhigen Worten rollt er ihre Vergangenheit auf und begleitet sie bei ihrer Suche nach der Wahrheit.

Es ist ein Roman ohne Brutalität und Blut und die Spannung entsteht eher aus der Interaktion zwischen den Darstellern als aus einer actionreichen Handlung. Das empfand ich aber keineswegs als störend. Ich mag, wie Carofiglio erzählt. Ich mag, wie er Worte findet für psychologische Untiefen und menschliche Abgründe.

Solide

Only a Monster

Bei "Only a Monster" handelt es sich um Jugendfantasy und für eine solche funktioniert es sicherlich gut. Allerdings ist es für mich nicht All-Age, da der Schreibstil mir zu einfach und die Charaktere zu schlicht erzählt waren. Schön fand ich die Mischung auf Fantasy und Zeitreise. Gerade letzteres gibt es ja nicht so häufig in Jugendbüchern. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Magiebegabten nicht Monster genannt hätte und auch, dass man ihnen nicht gleich einen todbringenden Jäger auf den Hals schickt aber wenn man das akzeptiert bekommt man eine kurzweilige Story mit einem runden Plott der nicht zu viele Fragen offen lässt. Solide.

gehaltvoll

Shoot The Moonlight Out

Mein erstes Buch von William Boyle und sicher nicht mein letztes.

Mein erstes Buch von William Boyle und sicher nicht mein letztes.
Eigentlich ist es ja ein Kriminalfall, der am Anfang steht. Zwei Halbwüchsige, die Steine auf Autos schmeißen und einen tödlichen Unfall provozieren. Aber sie entkommen unerkannt einer gerechten Strafe. Zurück bleibt ein verzweifelter Vater der über seinem Verlust zu einem heimlichen Rächer wird. Bis seine Wege sich scheinbar zufällig nach Jahren mit den Mördern seiner Tochter kreuzen.

Der Erzählstil ist eher gemächlich und ruhig. Man erfährt viel über den Stadtteil, die Menschen, die Darsteller. Vor allem die Dialoge und die Beschreibungen von Orten und Szenen hatten es mir angetan. Ein Buch, dass nachhallt durch seine starken Charaktere und den düsteren Grundton, der sich durch die Geschichte zieht. Ein toller amerikanischer Roman.

wundervoll

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Was für wundervolle Jungendfantasy. Hier hat mir wirklich alles gefallen.

Das kongeniale Cover, dass sogar beim Ebook gut rüberkommt.
Der Erzählstil, der ein bisschen märchenhaft ist und vor allem die ...

Was für wundervolle Jungendfantasy. Hier hat mir wirklich alles gefallen.

Das kongeniale Cover, dass sogar beim Ebook gut rüberkommt.
Der Erzählstil, der ein bisschen märchenhaft ist und vor allem die Heldin und ihre Gefühle sehr gut beschreibt. Sie ist mutig und ehrlich und am Ende hilft ihr Wesen dabei, dass alles gut wird.
Die Handlung erinnert an ein asiatisches Märchen und hält einige Überraschungen bereit. Mir gefiel das Setting, die Fremdartigkeit und die positive Kraft, die Mina hat.

Ich hoffe, es gibt bald neues von dieser Autorin.