Profilbild von gagiju

gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2023

Gut, aber nicht leicht zugänglich

Vertrauen

Dies ist mein zweites Buch von Dror Mishani und mein erstes mit dem Ermittler Avi Avraham, der ja in "Drei" wohl vorkam, aber nur in einer Nebenrolle und mir in keinerlei Erinnerung geblieben ist.

So ...

So wie hier Orna, die nur kurz erwähnt wird.

Avi ist mir von Anfang an sehr sympathisch; er ist gut geschildert mit allen menschlichen und beruflichen Eigenheiten, Schwächen, Stärken und sehr viel Klugheit. Man muss dieses Buch - viel mehr als "Drei" - vor dem speziellen israelischen Hintergrund sehen, nicht nur, weil der Mossad eine große Rolle spielt.

Vielleicht ist es mir deshalb so schwer gefallen, in die Geschichte hinein zu finden - und wieder heraus.

Der Zusammenhang zwischen den beiden erzählten Fällen erschließt sich für mich nur auf philosophischer Ebene.

Gut, aber sehr speziell.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Faszinierend

Der Abgrund in dir

Dies war mein erstens Buch von Dennis Lehane, und es wird sicherlich nicht mein letztes sein.

In den Rezenzionen anderer habe ich gelsen, es sei eines seiner schlechtesten Bücher, viele stören sich daran, dass es keine richtige Liebesgeschichte und kein richtiger Krimi / Thriller sei.

Also - zum ersten freue ich mich dann unermesslich auf die NOCH "besseren" Bücher, zum zweiten finde ich die Kombi aus Lovestory und Krimi perfekt gelungen und gerade reizvoll so wie sie ist.

Gelesen von der genialen Bibiana Beglau, hat mir das Buch von der ersten bis zur letzten Seite Spaß gemacht, und ich fand es so spannend, dass ich selbst beim Unkrautjäten und während meiner Gymnastik das Hörbuch laufen ließ.

Die Entwicklung von Rachel von der Psychofrau mit Panikattacken zur gewieften Verbrecherin und Rächerin fand ich sehr gut nachvollziehbar. Und glaubhaft. Eine Frau, die sich rächen will, ist nun mal zu Ungeahntem fähig....

Einzig ein paar kleine unlogische Dinge im letzten Drittel haben mich gestört, und ein paar lose Handlungsenden, die ich nicht recht nachvollziehen konnte.

Aber findet sich so etwas nicht in jedem Thriller?

Veröffentlicht am 12.06.2023

Wilde Romantik

Here With Me

Zunächst möchte ich natürlich die wirklich außergewöhnlich schöne Gestaltung des Buches loben - insbesondere für eine Paperback-Ausgabe sehr aufwändig und künstlerisch. Vor einem Nachthimmel - der einen sofort in seiner Weite an das Weltall denken lässt - in Dunkelblau- und Schwarz-Tönen ranken sich dornige Blütenknospen in hellen Orangeschattierungen in die Luft. Im Hintergrund schweben in den gleichen hellen Farbtönen Kugeln, die an Lampions. Sterne, Feuerwerk erinnern. Das Tolle ist, dass so nicht nur Vorder- Und Rückcover, sondern auch alle drei Schnitte gestaltet sind.

Man hat also fast das Gefühl, statt eines Buches ein Zauber-Schmuckkästchen zu öffnen.

All das passt auch hervorragend zum Inhalt.

Das Buch ist eine üppige Mischung aus Liebesgeschichte und Krimi. Die Landschaftsbeschreibungen fand ich zum Teil sehr gelungen, zumal ich ein großer Schottland-Fan bin. Die Personen sind gut beschrieben, auch wenn manches ein wenig zu klischeehaft wirkt. Die Entwicklung von Feinden zu Liebenden war nicht in allen Punkten für mich gut nachvollziehbar - da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.

Dennoch alles in allem ein spannende, bunter Roman!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Kunstfälschung hölzern

Ambach – Die Auktion / Die Tänzerin

Die Geschichte, die sich eigentlich durch beide Bücher zieht - also "Die Auktion" und "Die Tänzerin" gehören zusammen und gehen ineinander über - ist spannend und interessant.

Der Holzschnitzer Ambach ...

Der Holzschnitzer Ambach und sein Bruder, der Kunstsachverständige, sind ein gut gegeneinander polarisierendes Duo. Unähnlicher geht es kaum, und Sympathie zwischen den beiden sucht man vergeblich.

Die Geschichte ist ganz gut erzählt, aber nach meinem Gefühl durchaus mit ein paar Längen.

Der "Schluss" des Buchteils der "Auktion" hat mich sehr überrascht und kam etwas plötzlich und nicht ganz nachvollziehbar.

"Die Tänzerin" deutet und arbeitet offensichtlich auf eine Fortsetzung hin.

Das Cover mit dem blutigen Holzwerkzeug passt gut zum Inhalt.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Wunderbar gemacht für Duftliebhaber

Parfums - Kostbarkeiten für die Sinne

Diese Büchlein sieht "kostbar" aus und ist ein wunderschönes Geschenk für Menschen, die Parfüms gerne haben.

Der Einband in Rosé; Gold und Weiß wirkt edel, ebenso das schwere Papier und die guten Fotos.

Es ...

Es werden Basics über Parfümherstellung, Klassifizierung, berühmte Parfümeure und sonstiges olfaktorisches Basiswissen vermittelt.

Dazu werden zu den einzelnen Duftrichtungen Beispiele gezeigt und erklärt, zum großen Teil aus derzeit noch produzierten und erhältlichen Düften aber auch unter Bezug auf ältere Parfümklassiker.

Das Ganze ist klar, gut verständlich und abwechslungsreich geschrieben und wirklich sehr schön bebildert.