Profilbild von gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2023

Hamburgkrimi

Knochentanz

Ich fand die Stimme der Sprecherin - es ist die Autorin selbst - sehr gewöhnungsbedürftig. Zunächst hat sie mir gar nicht gefallen, zu langsam, fast langweilig, mit der Zeit habe ich mich wohl dran gewöhnt und hörte ihr sogar ganz gerne zu - abgesehen von den Kapitelansagen, die klingen mehr als seltsam. Aber dass die Autorin am Schluss noch ein Seemannslied singt, hätte nicht sein müssen...

Die Geschichte beginnt in einem sehr düsteren Hamburg, Leichenfunde, Unfall, unfreundliche Menschen.

Bereits das Cover hat einen ja darauf eingestimmt, dunkles Wasser, Nacht, düster trotz dem bisschen Sonnenuntergang und roter Schrift.

So richtig spannend fand ich das Hörbuch erst gegen Schluss. Für mich wurden die Personen nicht richtig sichtbar, greifbar, fühlbar, das liess mich manchmal abschweifen, nur die pure Handlung lässt das Ganze einfach nicht leben.

Die Thematik mit den Gewebespenden finde ich sehr interessant, damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

Bin lange im Dunkeln getappt. Die Auflösung am Ende fand ich logisch und schlüssig.

Obwohl ich Hamburg und die norddeutsche Art sehr mag, wird diese Krimireihe nicht zu meinen Lieblingen gehören. Hat mich einfach nicht richtig gepackt.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Etwas langatmig, nicht das Beste von Anna Grue

Der Schlüssel zum Mord

Um mal mit dem Positiven anzufangen:

Um mal mit dem Positiven anzufangen:

Das Cover finde ich sehr gelungen, es stimmt einen allerdings mehr auf einen Ferienroman ein als auf einen Krimi, aber er soll ja auch "cozy" sein...Die pittoresken Häuschen, typisch skandinavisch vor türkisblau schaukelnden Wellen, einem blauen Sommerhimmel, der über allem schwebende Schlüssel - hier wohl durchaus in zweideutigem Sinne zu verstehen - das passt.

Ich habe von Anna Grue schon einiges gelesen, allem voran einige Fälle um Dan Sommerdahl - die haben mir ausnehmend gut gefallen.

Der Stil in diesem "Hygge"-Krimi ist etwas anders, sehr viel gemächlicher.

Die Personen finde ich ganz gut eingeführt, die skandinavischen Namen sind gewöhnungsbedürftig, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

Die Protagonistin Anne-Maj mag ich eigentlich sehr. Ich habe den Text gerne gelesen - ich hatte nicht das Hörbuch, sondern die Printausgabe - und folgte Anne-Maj in ihren Gedanken und Ermittlungen. Klar, sie war oft nicht superklug überlegt und / oder auch etwas tolpatschig, aber sie erkannte es oft selbst und versuchte es wieder gut zu machen.

Manche Passagen fand ich ein wenig zu langatmig.

Die Sugardaddygeschichte finde ich interessant, aber insgesamt etwas zu verworren erzählt, vielleicht weil Fakten oft aus dem Mund der beteiligten Teenager kommen.

Die Spannung fiel für mich gegen Ende leider noch mal ab anstatt sich zu steigern. Das fand ich nicht so gut.

Die Auflösung der Morde und des Selbstmordes waren für mich plausibel.

Insgesamt hat das Buch für mich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich habe es aber auch sehr "zerfasert", also in vielen kleinen Etappen, und oft in einer Umgebung, in der ich mich nicht ausreichend konzentrieren konnte, gelesen.

Alles, was ich vorher von Anna Grue kannte, fand ich besser.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ein Buch für Hoffnung und gute Laune

Sonntags am Strand

Zunächst möchte ich das wunderschöne Cover loben, das einen sofort einstimmt auf Strand, Sonne, Bella Italia wie aus dem Bilderbuch - helle sonnige Farben, ein Paar in einer Umarmung, Luftmatratze, Sonnenschirm und Liegen, zwei Gläser mit Apérol, Espresso, Meer und blauer Himmel. Besonders im trüben regnerischen deutschen November hat mich das sehr angesprochen.

Auch die Texte gefallen mir von Anfang an gut - man begleitet Enzo sein bagno, in morgendlicher Stimmung, und die ersten Gäste tauchen auch auf.

Mir gefällt gut, wie die Personen langsam nacheinander eingeführt werden und wir sie sukzessive kennenlernen. Die vielen Namen - vor allem weil sie italienisch sind - erfordern anfänglich allerdings schon ein Stück Konzentration.

Atmosphärisch schön geschildert wird alles.…Man kann die Hitze und das erfrischende Wasser direkt spüren.

Die Familien "vermischen" sich im Laufe des Textes, lernen sich teilweise untereinander kennen. Probleme und Sehnsüchte werden sukzessive deutlicher, Spannungen eskalieren. Wo anfangs Passivität herrschte, gedöst und versucht wurde, kommt Action auf. Konflikte spitzen sich zu, Mut wächst. Die Handlungen verstricken sich, bis sich am Ende Lösungen finden oder zumindest abzeichnen.

Ich finde das Buch sehr gut gemacht, obwohl der Erzählstil weitgehend gemächlich, sonntäglich, ruhig, beschaulich....ist, bleibt Spannung.

Das Ende ist nicht kitschig, aber hoffnungsvoll. So wie das ganze Buch neben Italien-Sehnsucht auch Hoffnung und gute Laune weckt.

Den Sprecher mag ich nur mittel-sehr. Besonders wenn er Frauen spricht, finde ich seine Stimme etwas quäkend.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Köstlich, kostbar, unverwechselbar

Eine halbe Ewigkeit

Ich habe in jungen Jahren "Mondscheintarif" verschlungen und geliebt, und mittlerweile bin ich auch mit Cora Hübsch gealtert, wohl sogar ein bisschen mehr.

Zwischenzeitlich habe ich einige andere Bücher ...

Zwischenzeitlich habe ich einige andere Bücher der Autorin und zuletzt "Es wird Zeit" und "Morgen kann kommen" gelesen - die letzten beiden fand ich deutlich gereifter, und sie verdienen m.E. fast Kultstatus.

Insofern war ich natürlich ganz wild auf diese Fortsetzung der "Anfänge" nach so langer Zeit. Allem voran: das Buch finde ich superköstlich - typisch Ildiko von Kürthy eben...

Das Cover hat mich zunächst einmal nicht angesprochen, in einer Buchhandlung und ohne die Autorin zu kennen, hätte ich wohl nicht danach gegriffen -trotz momentanem grauem November finde ich es einfach ZU bunt. auch wenn das zum Meer geöffnete Fenster und die Blumen Sehnsucht nach Sommer und Leichtigkeit hervorrufen.

Der Text liest sich gut und flüssig, wie wir es von der Autorin gewohnt sind. Die Charaktere werden gut eingeführt und sind lebendig - zum Teil kennt man sie ja schon... Gekonnt werden schwere und ernste Themen mit kritischer Selbstironie und HUmor angepackt, ohne dass die Geschichte seicht oder trivial wird.

Hat mir supergut gefallen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Mehr als düster

... und morgen werde ich dich vermissen

Ich war sehr gespannt auf diesen Krimi, der ja hoch gelobt wurde, zumal ich Norwegen sehr mag, auch die dunklen Seiten der Landschaft und des Landes.

Den Autor kannte ich vor diesem Buch nicht.

Ich weiß ...

Den Autor kannte ich vor diesem Buch nicht.

Ich weiß nicht genau, woran es lag, aber die letzten 100 Seiten habe ich nur noch gelesen, weil ich die Auflösung wissen wollte.

Spannend geschrieben war zwar der Text, aber auch streckenweise wirre, unklar, ob die Handlung jetzt real, drogenbeeinflusst oder völlig durchgedreht ist.

Realität, Fantasie und Mystik mischen sich ständig - aber alles ist durchzogen von einer irren Düsternis, dunkler gehts wirklich nicht, nicht innerlich und nicht äußerlich. Kaltes Meer, dunkles Schiffswrack, aufgequollene Leichen, Lügen, Verrat, Zynismus, Anschläge, Sturm und Nacht - ich hatte ja beileibe keinen Cosy Krimi erwartet, aber ein winzigkleiner Sonnenstrahl dann und wann oder ein nettes Wort von irgend jemandem hätten gut getan - und m.E. auch ein wenig mehr Realität abgebildet.