Cover-Bild Sonntags am Strand
  • Verlag: Atlantik Verlag
  • Ersterscheinung: 06.05.2024
Alexander Oetker

Sonntags am Strand

Bestsellerautor Alexander Oetker erzählt von der Magie der Liebe im sommerlichen Italien

Es ist der 15. August, Ferragosto, ganz Italien urlaubt, und der Strandabschnitt von Strandwärter Enzo ist so voll wie nie. Hingebungsvoll kocht er für seine Gäste Spaghetti Carbonara, und zwar erstmals nach dem Rezept seiner verstorbenen Frau. Er ist nicht der Einzige, der sich an diesem zauberhaften Sommertag für etwas Neues öffnet – unter seinen Augen vollzieht sich ein kleines Wunder: Vier ganz unterschiedliche Paare finden im Laufe der Stunden in seinem Bagno zusammen, sehen sich zum ersten Mal richtig an, oder erkennen, wie sehr sie sich selbst im Wege standen und finden die Liebe wieder.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ein Buch für Hoffnung und gute Laune

Zunächst möchte ich das wunderschöne Cover loben, das einen sofort einstimmt auf Strand, Sonne, Bella Italia wie aus dem Bilderbuch - helle sonnige Farben, ein Paar in einer Umarmung, Luftmatratze, Sonnenschirm und Liegen, zwei Gläser mit Apérol, Espresso, Meer und blauer Himmel. Besonders im trüben regnerischen deutschen November hat mich das sehr angesprochen.

Auch die Texte gefallen mir von Anfang an gut - man begleitet Enzo sein bagno, in morgendlicher Stimmung, und die ersten Gäste tauchen auch auf.

Mir gefällt gut, wie die Personen langsam nacheinander eingeführt werden und wir sie sukzessive kennenlernen. Die vielen Namen - vor allem weil sie italienisch sind - erfordern anfänglich allerdings schon ein Stück Konzentration.

Atmosphärisch schön geschildert wird alles.…Man kann die Hitze und das erfrischende Wasser direkt spüren.

Die Familien "vermischen" sich im Laufe des Textes, lernen sich teilweise untereinander kennen. Probleme und Sehnsüchte werden sukzessive deutlicher, Spannungen eskalieren. Wo anfangs Passivität herrschte, gedöst und versucht wurde, kommt Action auf. Konflikte spitzen sich zu, Mut wächst. Die Handlungen verstricken sich, bis sich am Ende Lösungen finden oder zumindest abzeichnen.

Ich finde das Buch sehr gut gemacht, obwohl der Erzählstil weitgehend gemächlich, sonntäglich, ruhig, beschaulich....ist, bleibt Spannung.

Das Ende ist nicht kitschig, aber hoffnungsvoll. So wie das ganze Buch neben Italien-Sehnsucht auch Hoffnung und gute Laune weckt.

Den Sprecher mag ich nur mittel-sehr. Besonders wenn er Frauen spricht, finde ich seine Stimme etwas quäkend.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ein Sonntag der alles verändert

Klappentext:

Klappentext:

"Sonntags am Strand" von Alexander Oetker ist ein feinfühliger und kurzweiliger Roman, der die Fragilität der menschlichen Beziehungen in den Mittelpunkt stellt. Der Roman, der an einem italienischen Stran spielt, erzählt die Geschichte von Enzo, einen Bagno-Besitzer, der seine Besucher in und auswendig kennt und hier und da den Schubs für die gelungene Beziehung gibt. Der scheinbare Idyll des Strandes steht im Kontrast zu den inneren Turbulenzen der Besucher. Wir lernen im Laufe der Vormittags zwei Paare kennen, die mit unausgesprochenen Ängsten und unerfüllten Erwartungen kämpfen.

Alexander Oetker gelingt es auf bemerkenswerte Weise, die Spannung und Unsicherheiten der Beziehungen einzufangen. Besonders beeindruckend ist, wie der Autor die Unfähigkeit der Figuren, ihre Gefühle und Bedürfnisse klar zu kommunizieren, als zentrales Thema herausarbeitet. Durch Enzos Aufmerksamkeit und seinen hausgemachten Spaghetti Carbonara verändert Der Bagno-Besitzer das Leben seiner Besucher.

"Sonntags am Strand" besticht durch seine emotionale Tiefe und die meisterhafte Erzählkunst des Autors Es ist ein Buch, das nachdenklich macht und lange nach der letzten Seite nachhallt. Für Leser*innen, die sich für kurzweilige und atmosphärische Geschichten interessieren, ist dieser Roman eine absolute Empfehlung.