gedankenbuecherei

gedankenbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gedankenbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Sehr ergreifend

The Woman in Me

Ich bin ein Kind der 90er und auch wenn ich mich nicht als eingefleischten Fan bezeichnen würde, bin ich auch nicht an Britney Spears vorbei gekommen. Ich mochte ihre Musik, habe als Kind dazu getanzt und auch jetzt, wenn ihre Lieder im Club laufen, kann ich sie auswendig. Dass sie ein beliebtes Motiv der Paparazzi ist, ist auch kein Geheimnis und vor allem von den Schattenseiten des Ruhms, berichtet Britney in ihren Memoiren. Sie erzählt von den Höhe- und Tiefpunkten ihres Lebens, ihren Abstürzen und woraus diese resultiert sind. Dabei geht es auch viel um die Beziehung zu ihrer Familie und dem, was sie ihr angetan haben.

Ich finde das Buch schwer zu bewerten, denn natürlich war es literarisch keine Meisterleistung. Das steht aber meiner Meinung nach nicht im Vordergrund, sondern es geht hier vielmehr um die Emotionen, das Mitgefühl, das Britney hier von mir als Leserin bekommen hat. Ich war schockiert, aber auch zutiefst beeindruckt von ihrem Leben, ihrer Leistung und wie sie mit alldem, was ihr passiert ist, fertig geworden ist. Ich habe mich so oft beim Lesen gefragt: wie können alle so gemein zu ihr sein und wie kann es sein, dass das keiner bemerkt?

Britney hat einiges erlebt und so ist die erzählte Story of her life durchweg interessant und auf jeden Fall lesenswert. Ungeschönt erzählt sie von ihren Erlebnissen mit ihrem Vater als Vormund, was er getan hat, was sie ertragen musste. Das war nicht leicht zu lesen und hat mich nachdenklich gestimmt.

Nachdem es sich um eine Biografie handelt, möchte ich dieses Buch nicht mit Sternen bewerten, aber ich würde es auf jeden Fall empfehlen. Für Fans, für Neugierige wie mich, die sie kennen, aber auch für die, die einfach nur an einer lesenswerten Biografie interessiert sind.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Tolle Fortsetzung

Spiel der Lügner

Im Fokus steht hier die neue Reality-Tv-Show „Exposure“ und Ffion wird auf den Plan gerufen, als einer der Kandidaten verschwindet. Sieben Kandidaten leben gemeinsam in einem Camp und bis zur Ausstrahlung der TV-Show wussten sie nicht, dass es dabei um die Enthüllung ihrer dunkelsten Geheimnisse geht, dass sie allein durch das Enthüllen der anderen Geheimnisse Immunität erlangen können. Das setzt alle Kandidaten schwer unter Druck, denn alle haben etwas zu verbergen, das sie viel kosten könnte. Somit haben auch alle ein Motiv, als der Produzent der Sendung tot aufgefunden wird…

Die Kandidaten werden durch ihre Geheimnisse vielschichtig und auch wenn es einige Zeit dauert, formt sich von jedem Einzelnen ein Bild. Die Geheimnisse fand ich sehr interessant und meiner Meinung nach hätte es dadurch dennoch noch ein bisschen mehr „Reality-Show“ geben können. Das ist mein einziger Kritikpunkt. Ein bisschen lag mir der Fokus zu wenig auf diesem doch sehr spannenden Thema.

Einen großen Fokus nehmen auch unsere Ermittelnden Ffion und ihr Kollege Leo ein, die auch schon in Band 1 ein wenig miteinander anbandeln. Damit geht es auch in Band 2 weiter und wir bekommen auch Einblicke in ihr Privatleben. Da ich alle Charaktere wirklich super finde, die Dynamik zwischen den beiden und Ffion als etwas „schwierige“ weibliche Protagonistin, hat mir auch dieser Strang gut gefallen.

Besonders gelungen fand ich auch den Aufbau der Geschichte. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und es kommt zu Zeitsprüngen, die dann teilweise in die Vergangenheit wechseln. Das hat manchmal für Verwirrung gesorgt, aber so wurden Situationen beispielsweise aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, die dann auch einen ganz anderen Beigeschmack bekommen haben. So wurde ich manchmal auch an der Nase herumgeführt. Die Auflösung fand ich auch gut, auch wenn ich jetzt nicht mega vom Hocker gehauen wurde.

Ein wirklich tolle Fortsetzung und damit eine Reihe, die ich gerne empfehle und weiterverfolgen werde! 4,5 ⭐️ 😍

Veröffentlicht am 07.01.2024

Spannende Geschichte

Die Bibliothek im Nebel

Liette findet als junges Mädchen auf dem Dachboden eines Hotels, von dem sie später Direktorin sein wird, einige Reisekisten einer russischen Familie, die während der Revolution ermordet wurde. Darin befindet sich ein Buch, das mit einem Schloss gesichert ist und ihre Neugier weckt. Jahre später will sie diesem Geheimnis auf die Spur kommen und engagiert Thomas Jansen damit, die Besitzerin, eine Russin namens Mara aufzuspüren. Die Spur führt sie zu einer verlassenen Villa am Meer und der geheimnisvollen Bibliothek im Nebel …

Wir verfolgen das Geschehen auf drei Zeitebenen. Die Geschichte beginnt 1917 mit dem jungen Russen Artur, der vor der Revolution flieht und im Gepäck ein geheimnisvolles Manuskript hat, das das Leben Vieler bedrohen könnte. Sei Ziel ist die Bücherstadt Leipzig, in der seine große Liebe Mara lebt, die allerdings einen Anderen heiraten wird. Liettes Geschichte als kleines Mädchen 1928 und als erwachsene Frau 1958 wird ebenfalls erzählt und alle drei Zeitebenen hatten ihren Reiz und waren in sich sehr spannend erzählt. Natürlich fließe die Stränge ineinander über und nach und nach wird aufgedröselt, wie letztendlich alles zusammenhängt. Das fand ich sehr interessant gelöst und auch dadurch, dass Kapitel für Kapitel immer eine kleine neue Wahrheit enthüllt wurde, blieb die Geschichte spannend zu verfolgen.

Auch die Auflösung konnte mich überzeugen und hielt die ein oder andere überraschende Wendung parat. Viel zu kritisieren gibt es nicht, an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir mehr Spannung gewünscht. Auch wenn die Charaktere alle gut gezeichnet waren, waren sie für mich nicht vollständig greifbar.

Ich kann es nicht gut erklären, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Das Feeling, das mich hätte mitfühlen lassen. So habe ich auch eine sehr spannende Geschichte gelesen, die Figuren wurden leider nicht lebendig für mich.

Das Setting war spannend, aber ich fand, dass die „Bibliothek im Nebel“ etwas zu kurz kam. Ein großer Fokus lag auf Liettes Geschichte als kleines Mädchen und was ihr hier widerfahren ist - das war sehr spannend zu lesen, hat aber doch recht viel Raum eingenommen, da die Geschichte sehr zu den Hintergründen beigetragen hat.

Fazit: Ein spannendes Buch, das mich leider nicht komplett einnehmen konnte, ich aber dennoch weiterempfehlen würde. Es war interessant zu lesen und perfekt zum Miträtseln, nur hat mir das gewisse Etwas gefehlt. 4⭐️

Veröffentlicht am 03.01.2024

Hat mir leider nicht gefallen

Stalking Jack the Ripper

Ich fange mit den positiven Dingen an, das dauert nur leider nicht allzu lange. Der Schreibstil war flüssig und einfach, irgendwie besonders, durch den Versuch, die damalige Zeit einzufangen (keine Ahnung, ob die da wirklich so gesprochen haben, aber ich hab es ihnen abgekauft). Außerdem war das Buch sehr blutig und nichts für schwache Nerven - da stehe ich ja bekanntlich sehr drauf. 😂 Die Autopsien und auch die Morde waren detailreich beschrieben, da gab es schon den ein oder anderen Gänsehautmoment.
Und damit war’s das auch schon mit den positiven Dingen ...

Der Plot an sich war zwar gut gedacht, aber in der Umsetzung sehr enttäuschend. Ich dachte, Thomas und Audrey würden sich voll in die Ermittlungen stürzen und der Anfang war auch recht vielversprechend, doch in der Mitte wird dann viel auch nur darüber spekuliert, was sie vermuten, erzählt, was sie getan haben etc., aber sie tun es nicht wirklich ... stattdessen gibt es langweilige Teekränzchen und Besuche im Zirkus.
Außerdem bleiben alle Figuren außer Audrey extrem blass. Sogar unser zweiter Protagonist Thomas, über den wir kaum was erfahren, weil er viel zu selten auftaucht. Und in den Szenen, in
denen er auftaucht, fand ich ihn einfach nur unausstehlich. 😂 Audrey findet ihn auch ätzend, aber so am Rande erwähnt sie ungefähr drölf Mal pro Kapitel wie unglaublich HOT er doch ist.

Was uns zum nächsten Kritikpunkt führt: Liebesgeschichte. Die war ja mal dermaßen unnötig und out of nowhere ... da fällt mir nichts mehr zu ein.
Dass wir quasi nichts über die Figuren erfahren, hat es mir unmöglich gemacht, irgendwelche Vermutungen anzustellen. Die Auflösung war naheliegend, aber so dermaßen offensichtlich, dass ich nicht gedacht habe, dass es wirklich so kommt. Doch es kam so. 😂 Die Begründung dahinter ... naja. Fand ich leider auch nicht schlüssig, aber damit hätte ich noch leben können, hätte mir der Rest des Buches gefallen. 🥲 2⭐

Veröffentlicht am 03.01.2024

Doch ein guter Mann?

Kein guter Mann

Walter ist unser grumpy Senior, Postzusteller mit Stolz und Leidenschaft, immer auf die Einhaltung der Regeln bedacht und ab und zu auch ein kleines Schlitzohr. Das führt dazu, dass eine Beschwerde das Fass zum überlaufen bringt und Walters Chefin endgültig die Nase voll hat. Nur weigert er sich in Frührente zu gehen. Walter wird in die Christkindfiliale der Post versetzt und beantwortet zukünftig Briefe von Kindern an das Christkind und ist schockiert über die materialistischen und luxuriösen Wünsche der Kleinen. Doch dann kommt der Brief, der Walter nicht mehr loslässt. Der kleine Ben schreibt nämlich dem lieben Gott und er wünscht sich einen Klempner. Und so wird Walter zu Gott. Er antwortet Ben.

Den Rest müsst ihr selbst lesen, aber ich sage schon mal so viel: eventuell könntet ihr Taschentücher gebrauchen. Ich fands eine unglaublich schöne, zugleich traurige Geschichte, über einen doch eigentlich so herzensguten Mann, dem das Leben einige Steine in den Weg gelegt hat. Es ist ein Buch über das Leben und wie es nun mal manchmal spielt - nicht immer fair. In Rückblicken wird Walters Lebensgeschichte erzählt, was ihn zu dem gemacht hat, der er jetzt ist. Auch Bens Schicksal spielt eine große Rolle, hier hätte ich mir allerdings ein wenig mehr gewünscht. Da bleibt doch einiges offen und das fand ich sehr schade, da ich dachte, dass der Fokus auch sehr auf ihm liegen würde.

Ansonsten war es aber eine herzergreifende Geschichte, die mich traurig gemacht hat, aber auch zuversichtlich gestimmt hat. Trotz allem, was Walter widerfährt, verbittert er tief im Innern nicht ganz und hilft denen, die sich nicht wehren können, unschuldig sind. Das Ende empfand ich als sehr unbefriedigend, da hätte ich mir etwas anderes gewünscht. Allerdings hat es auch perfekt gepasst, denn das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.