Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2023

Mysteriöse Erinnerungen

Haus der Stimmen

Der Kinderpsychologe Pietro Gerber erhält einen Anruf von einer australischen Kollegin. Sie bittet ihn ihre Patientin Hanna Hall zu übernehmen. Durch Hypnose hat sie sich an ihre Kindheit in der Toskana erinnert und ist davon überzeugt, dass sie damals einen Mord begangen hat. Gerber der eigentlich nur mit Kindern arbeitet, lässt sich überreden die 30jährige Hanna zu therapieren. Gemeinsam reisen sie per Hypnose in die Vergangenheit, doch schon bald bereut er, sich darauf eingelassen zu haben, denn es passieren seltsame Dinge.
Der Autor Donato Carrisi versteht es gleich von Anfang an eine düstere Stimmung zu erschaffen. Die brillant konstruierte Story lädt den Leser immer wieder zum Miträtseln ein.
Der anfangs so selbstbewusste Pietro gerät mehr und mehr durch die Erkenntnisse aus den Hypnosesitzungen aus der Fassung und die Geheimnisse die dadurch aus Licht kommen, sorgen für so manchen Nervenkitzel. Hanna bleibt sehr undurchsichtig und ihre geheimnisvollen Andeutungen lassen einiges mysteriös erscheinen. Vieles bleibt bis zum Schluss im Dunkeln.
Ein Thriller, der ohne Blutvergießen auskommt, atmosphärisch und spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Wieder ein spannender Fall für Liv Lammers

Zornige Flut

Die Polizeikommissarin Liv Lammers wird wieder nach Sylt gerufen. Diesmal hat ein Kollege in einer Fastenklinik bei Archsum einen Schädel gefunden, doch wo ist der Rest des Opfers? Liv muss sich auf diesen Fall konzentrieren, obwohl sie gerade einige private Probleme zu lösen hat. Ihr Haus in Flensburg hat gebrannt und sie konnte sich erst in letzter Minute mit ihrer Tochter in Sicherheit bringen. Auf Sylt entgeht sie nur knapp seltsamen Unfällen. Da kommt der Verdacht auf, dass jemand sie aus dem Weg räumen will.

Auch in ihrem 7. Fall müssen Liv und ihr Team wieder einen spannenden Fall vor der malerischen Kulisse auf Sylt lösen. Aber eigentlich handelt es sich ja um zwei unterschiedliche Fälle, die gut miteinander verwoben werden. Auch ohne Vorkenntnisse hat man die vielschichtigen Charaktere sofort bildlich vor Augen und der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen.

Von Anfang an wächst die Spannung mit jeder Seite und mir gefällt jedes Mal wie Sabine Weiss in ihren Büchern eine tolle Handlungsdichte einarbeitet. Sie präsentiert die unterschiedlichsten Verdächtigen und verheißungsvolle Spuren, aber am Schluss war ich doch verblüfft über die überraschende Wendung.

• Spannung
Veröffentlicht am 06.04.2023

Die Macht der Freundschaft

Morgen, morgen und wieder morgen

Sam und Sadie haben sich als Kinder kennengelernt und wieder aus den Augen verloren. Doch Mitte der 90er Jahre treffen sie sich zufällig wieder und beschließen gemeinsam Videospiele zu entwickeln. Unterstützt werden sie von Marx, Sams Mitbewohner. Sie können sich schnell einen Namen in der Brache machen, doch kann die Freundschaft dem Erfolgsdruck standhalten?
Erzählt wird die Story über mehrere Jahrzehnte in einem fesselnden und angenehmen Schreibstil. Im Fokus steht die Freundschaft zwischen Sam und Sadie mit allen Höhen und Tiefen. Beide sind keine einfachen Personen. Sie sind eher introvertiert und tun sich schwer ihre Gefühle und Gedanken untereinander auszutauschen, dadurch kommt es mehr und mehr zu Missverständnissen. Beim Lesen ihrer Dialoge, hätte ich die beiden mehrmals einfach nur schütteln können. Als ruhender Pol zwischen den beiden, war Marx mir am sympathischsten. Die Entwicklung aller Protagonisten ist gut durchdacht und hat mir gut gefallen.
Einmal angefangen zu lesen, flogen die Seiten anfangs nur so dahin, den Mittelteil empfand ich als etwas zäh,
Die Autorin verarbeitet in ihrem Roman vielfältige Themen, einen großen Teil nimmt hier natürlich die Freundschaft und deren Entwicklung ein. Aber auch Liebe, Behinderung, Trauer und Homosexualität finden ihren Platz in der Story.
Einmal angefangen zu lesen, flogen die Seiten anfangs nur so dahin, allerdings empfand ich Mittelteil als etwas zäh. Auch wenn man mit Videospielen, so wie ich, nicht viel am Hut hat, überzeugt das Buch durch seine intensive und zu Herzen gehende Stimmung.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ein emotional heftiger Krimi

Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt 2)

Vor 10 Jahren verschwanden zur gleichen Zeit zwei Mädchen, beide 4 Jahre alt, beide tauchten nie wieder auf. Kommissar Ewert Grens ist vom Chef beurlaubt. Doch statt seine freie Zeit zu genießen, vertieft er sich in diese Cold Cases und schwört sich, die beiden Mädchen zu finden, tot oder lebendig. Er findet bald Spuren, die ihm das Blut in den Adern gefrieren lässt.
Nach "Geburtstagskind" ist dies der zweite Krimi mit dem sturen aber sympathischen Ermittler. Grens und der Undercoveragent Piet Hoffmann tauchen ins tiefste Darknet ab und merken schnell, dass sie mit dem Fall emotional an ihre Grenzen stoßen. Es geht um Pädophile und Missbrauch von Kindern.
Die Story ist spannungsreich und sehr aufwühlend. Die eingestreuten Kapitel aus Sicht der kleinen Lynn waren kaum auszuhalten und offenbarten immer wieder die Bandbreite menschlicher Abgründe.
Zusammen mit den beiden IT-Spezialisten Birte und Billy leistet das Team ungewöhnliche aber akribische und gut nachvollziehbare Ermittlungsarbeit die mir sehr gut gefallen hat.
Dieser Krimi, der durchaus auch dem Thriller-Genre zugeordnet werden kann ist definitiv nichts für schwache Nerven, aber voller Hochspannung und für mich ein absolutes Lesehighlight.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Erstklassige Unterhaltung

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Berlin im morgendlichen Schneegestöber kurz vor dem G20-Gipfel. Nach einem Unfall an der Siegessäule, lässt der Fahrer eines Kleinlasters den Wagen einfach stehen und verschwindet. Auf der Ladefläche wird eine tote Frau gefunden, auf ihrem Körper die mit Blut geschriebene Adresse des Bundeskanzlers.
Ich liebe die Thriller von Marc Raabe und mit dem BKA-Ermittler Artur „Art“ Meyer und Nele Tschaikowski hat der Autor symphytische und interessante Figuren erschaffen.
Art hat eigentlich nach einer persönlichen Auseinandersetzung mit einem Vorgesetzten den Polizeidienst verlassen, wird aber von höchster Stelle zurückbeordert. Er ist auf dem ersten Blick ein Kotzbrocken, entpuppt sich nach und nach aber als empfindsamer und warmherziger Mensch.
Im wird Nele zur Seite gestellt, frisch von der Polizeischule hat sie aber schon gewisse Prinzipien und weiß genau was sie will. Die Dialoge der beiden ließen mich immer wieder schmunzeln.
Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit mit einer Gruppe von Jugendlichen von denen anfangs nur die Spitznamen bekannt sind. Immer wiederkehrende Rückblicke verleiten zu Überlegungen wie die Handlungen in den aktuellen Fall passt und wer sich in der Gegenwart hinter Brille, Zippo, Kappe, Ausschnitt, Ellie und Boxer verbirgt. Doch lange bleiben die Verbindungen unklar.
„Der Morgen“ ist ein meisterhaft konstruierter, komplexer und spannender Thriller, wendungsreich und vielschichtig, einfach erstklassige Unterhaltung.