Profilbild von gerlisch

gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2021

Die Mordmaschine

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Hanna Carlson wird von einem Unbekannten, der sich selbst "Der Nachtmann" nennt, betäubt und entführt. Als sie wieder zu sich kommt, beginnt ein Alptraum ungeahnten Ausmaßes. Er hat sie nackt ausgezogen, die Haare geschoren und in einen engen Glaskasten gesteckt. Zusammen mit ihr bangen weitere 4 Menschen um ihr Leben. Nacht für Nacht wird einer von ihnen auf grausame Weise getötet. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt für das Ermittlerduo Björk und Brand. Können sie diesen perfiden Mörder stoppen?
"Die Nacht" ist der 2. Teil um die Europol Topermittlerin Inga Björk und Christian Brand. Dieser Thriller kann aber durchaus unabhängig vom 1. Teil "Das Spiel" gelesen werden.
Anfangs empfand ich die Story aufgrund der zahlreichen komplexen Handlungsstränge etwas verwirrend und ich hatte keine Idee wo die Reise hingehen soll. Der Spannungsbogen wird hier durch die Wechsel bei den Perspektiven und der Cliffhanger zum Ende der relativ kurzen Kapitel hochgehalten. Ein rasantes Tempo und ein fesselnder Schreibstil zieht den Leser in seinen Bann und lässt ihn vor Anspannung an den Fingernägeln knabbern. Die brutalen und perfiden Morde sind definitiv nichts für schwache Nerven.
Das Ermittlerduo blieb mir allerdings ein bisschen undurchsichtig und blass, vielleicht lag es daran, dass ich den ersten Teil noch nicht kenne, was ich aber auf jeden Fall nachholen werde. Von mir 4,5 Sterne für diesen Pageturner.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Machtgier, Neid und Verrat im Mittelalter

Die Wanderhure und der orientalische Arzt

Marie und Michel Adler wollen ihre Kinder auf Burg Hettenheim besuchen. Auf dem Weg dorthin machen sie in einer Herberge Bekanntschaft mit einem orientalischen Arzt. Marie ist begeistert von seiner Heilkunst und holt ihn sofort zu Hilfe als sie am Tag darauf ein verletztes Edelfräulein mit einem Pfeil in der Brust finden. Kauf auf Burg Hettenheim angekommen, machen sie sich gleich auf die Suche nach dem Schützen und geraten mitten in die Fehde des mittlerweile verfeindeten Kleeblatt-Bundes.
Ich mag den Schreibstil des Autoren-Ehepaares sehr gern. Sie schaffen es immer wieder mich gleich von Anfang an ihre spannende Erzählung zu fesseln.
Dieser mittlerweile 8. Teil um die Wanderhure Marie und ihrem Mann Michel Adler kann man ohne weiteres auch ohne Vorkenntnisse lesen. Die Story entführt den Leser ins Mittelalter mit gut ausgearbeiteten Charakteren und perfekter Recherche. Durch die verschiedenen Handlungsstränge baut sich die Spannung sehr gut auf und man wird hineingesogen in die Geschichte um Machtgier, Neid und Verrat.
Zahlreiche Personen mit teilweise ähnlich klingenden Namen sorgten bei mir allerdings etwas für Verwirrung, da war das Personenverzeichnis am Anfang des Buches sehr hilfreich.
Für Fans von historischen Romanen eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Thriller mit düsterer Atmosphäre

Waldeskälte

Valeria verließ vor 21 Jahren ihren Heimatort Eigerstal in den Schweizer Alpen. Damals verschwanden drei junge Mädchen, Valeria hat als einzige überlebt. Als nun wieder ein junges Mädchen verschwindet, bittet dessen Onkel, Valerias damaliger Jugendfreund sie um Hilfe, sie übernimmt den Fall und hofft dadurch ihre Vergangenheit aufzuarbeiten und ihre verschütteten Erinnerungen aufzudecken.

Waldeskälte ist der Auftakt einer Thriller-Serie um Leutnant Valeria Ravelli von Interpool. Valeria's Gedanken fließen immer wieder in Form von kursiv geschriebenen Passagen in die Handlung mit ein. Diese kurzen Rückblicke lassen den Leser erahnen was damals geschah.

Der Autor schafft in diesem Buch mit seinem angenehmen Schreibstil eine beklemmende und düstere Atmosphäre. Man spürt regelrecht die Kälte in dem Alpendorf und die Düsternis in den Wäldern.

Mit den Protagonisten bin ich leider nicht wirklich warm geworden, sie waren mir zu distanziert beschrieben. Die Story brauchte eine gewisse Zeit bis die Spannung sich aufbaute. Die Auflösung zum Schluss war gut durchdacht, jedoch waren auch kleine Unstimmigkeiten enthalten.

Einige nicht vollständig geklärte Situation, wie zum Beispiel die Beziehung zwischen Valeria und ihrer Mutter geben Raum für den Folgeband.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Die Todesliste

Die Früchte, die man erntet

Vanja, die mittlerweile die Leitung der Reichsmordkommission übernommen hat, steht vor ihrer ersten großen Verantwortung. Ein Heckenschütze erschießt scheinbar wahllos mehrere Menschen. Vanja und ihr Team suchen fieberhaft nach einer Verbindung zwischen den Opfern.
Wir erfahren relativ früh, wer der Täter ist, wer auf der Todesliste steht und deren Hintergründe. Ich fand es aber faszinierend wie das Team der Reichsmordkommission an das Auflösen der Mordfälle herangeht. Durch das Wissen aus Sicht des Täters, möchte man am liebsten eingreifen um die Team-Mitglieder auf die richte Spur zu bringen.
Nach etwa der Hälfte des Buches ist die Mordserie aufgelöst und geht dann nahtlos in einem weiteren Handlungsstrang um die dunkle Seite des Ermittlers Billy überzugehen. Seine Entwicklung wurde in Band 6 bereits angedeutet.
In diesem mittlerweile 7. Teil der Krimi-Serie des erfolgreichen Autoren-Duos ist der als ruppig bekannte Psychologe Sebastian Bergmann zwar ruhiger geworden, trotzdem noch empathielos, außer seiner Tochter Vanja und seiner Enkelin Amanda gegenüber.
Mich begeistert der fesselnde Schreibstil der Autoren und die Art wie die Spannung immer wieder aufgebaut wird, sowie die Fähigkeit am Ende den Leser mit fiesen Cliffhangern den Mund für den nächsten Teil wässrig zu machen.
Von mir eine klare Leseempfehlung, aber auch den Rat an Neueinsteiger, die Serie in der Reihenfolge zu lesen, damit man die spannenden Entwicklungen der Protagonisten von Anfang an mitbekommt.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Spannend aber zu viele Handlungsstränge auf einmal

Tiefschwarze Schuld

Die ehemalige Polizistin Corinna Dupont verdient ihren Lebensunterhalt als Privatermittlerin. Als der berühmte Chefarzt Hugo Mallen Selbstmord begeht, will seine Witwe die Hintergründe erfahren und beauftragt Corinna mit den Recherchen. Nach und nach kommen dunkle Geheimnisse ans Licht.
Der Thriller beginnt gleich mit vielen verschiedenen Handlungssträngen. Durch relativ kurze Kapitel wird die Spannung gut gehalten.
Die Themen Kinderhändler, Korruption und Misshandlung wurden teilweise brutal beschrieben. Durch die Vielzahl der Charaktere hatte ich anfangs leider Schwierigkeiten richtig in die Story einzutauchen, dadurch bleiben mir die Protagonisten auch im Verlauf der Story zu blass.
Den Schreibstil fand ich zwar fesselnd, nur waren mir manche Dialoge ein bisschen zu platt. Zum Schluss hat sich vieles entwirrt, trotzdem bleiben zum Schluss noch einige Fragen für den nächsten Teil offen.
Interessanter Start einer neuen Thriller-Serie, aber ein Buch, welches nicht leicht zu lesen ist.