Profilbild von gerlisch

gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2021

der entfesselte Francis Ackermann, jr.

Die Stimme der Rache

Die junge November McAllister ist als Einzige dem Black-Rose-Killer entkommen und wird nun von der Polizei in einem einsamen Haus in Virginia beschützt. Francis Ackerman, jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi vom FBI sind auf dem Weg dorthin, doch der Killer war schneller und die Jagd beginnt.
Es handelt sich hier um den zweiten Teil um den geläuterten Serienmörder Francis Ackerman, jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi. Um den Charakter Francis besser kennenzulernen finde ich hier Vorkenntnisse wünschenswert aber nicht zwingend notwendig, denn der Autor hat wichtige Informationen zur Person geschickt in die Story eingebaut.
Die Handlung ist sehr temporeich und die Spannung baut sich quasi gleich ab der ersten Seite auf. Man sollte als Leser starke Nerven besitzen, da einige Szenen sehr brutal und blutig sind, aber leider auch etwas überzogen.
Durch ein paar humorvolle Sprüche wird der Nervenkitzel aufgelockert, allerdings waren mir die Sprüche manchmal etwas zu platt. Was mich persönlich in diesem Buch ein bisschen gestört hat, waren die vielen Schreibfehler, die mich im Lesefluss immer wieder gestoppt haben.
Trotzdem bin ich gespannt wie es mit diesem ungewöhnlichen Ermittlungspaar weitergeht.

Veröffentlicht am 27.09.2021

DDR, Stasi und kalter Krieg

Geiger

Der Thriller beginnt sehr spannend als Agneta ein Telefongespräch annimmt und sie nach dem Schlüsselwort "Geiger" eine Waffe aus dem Versteck holt und ihren Mann erschießt. Als die Kommissarin Sara Nowak von dieser brutalen Tat erfährt, kümmert sie sich sofort um diesen Fall, denn sie kennt die Familie aus ihrer Kindheit.
Leider driftet die Story sehr schnell in allzu politische Themen ab. Die Handlung dreht sich mehr und mehr um DDR, Stasi und Kalter Krieg. Die Geschichte mag sehr interessant sein, doch anhand des Klappentextes und des Covers habe ich definitiv etwas anderes erwartet.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen, jedoch hatte die Story an sich einige Längen und war für meinen Geschmack teilweise zu verworren.
Die Protagonistin Sara war mir unsympathisch, sie hatte oft ihre Emotionen bei Polizeieinsätzen nicht im Griff und kam sehr Ich-bezogen rüber. Vielleicht lag es auch daran, dass zu viel von ihrer Kindheit und ihren Privatleben geschrieben wurde.
Für Leser die gerne Politthriller lesen, ist dieses Buch vielleicht interessant, für mich war es leider nichts. Daher von mir nur 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Saga um die Familie Ronnefeldt

Die Teehändlerin

Frankfurt im Jahr 1838: Friederike und ihr Mann Tobias Ronnefeldt betreiben eine Teehandlung. Friederike stammt aus einer Kaufmannsfamilie und so liegt ihr der Geschäftssinn im Blut, doch ihr Mann möchte, dass sie sich aus seinen Geschäften heraushält. Als Tobias zu einer monatelangen Reise nach China, ins Land des Tee's aufbricht, soll in seiner Abwesenheit ein Prokurist die Geschäfte übernehmen. Doch schon bald merkt Friederike, dass dem Prokuristen nicht zu trauen ist.
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, er ist leicht und flüssig zu lesen. Auch die Beschreibungen der Handlungsorte im historischen Frankfurt und im fernen China waren bildlich beschrieben und so hatte ich wunderschöne Bilder vor Augen.
Ein Personenverzeichnis gleich zu Anfang des Buches erleichtert dem Leser den Zugang zu den unterschiedlichen Charakteren. Der Fokus der Story liegt auf der Stellung der Frau im 19. Jahrhundert und wie sich damals starke Frauen in der durch die Männer dominierten Geschäftswelt behauptet haben.
Leider hatte die Story einige Längen und für meinen Geschmack kam nur wenig Spannung auf. Auch waren die Zeitsprünge teilweise etwas verwirrend und einige Informationen zur Story blieben dadurch auf der Strecke.
Ich vergebe für den Auftakt der Familiensaga 3,5 Sterne, für 4 hat es mir nicht gereicht. Meine Erwartung, mehr über die Geschichte des Tees zu erfahren, hat sich hier leider nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Einfach lecker

Super Simple

Mit "Super Simple" ist es Tieghan Gerard gelungen, ein wirklich sehr schönes Kochbuch zu schreiben. Es gefällt mir mit seinem festen Einband und den stabilen Seiten sehr gut.

Aufgeteilt sind die Rezepte ...

Aufgeteilt sind die Rezepte in einzelne Kategorien, da ist von Frühstück bis Desserts garantiert für jeden etwas Leckeres dabei. Hier handelt es sich um Rezepte aus der internationalen Küche, sodass teilweise auch nicht ganz alltägliche Zutaten benötigt werden.

Dadurch, dass für jedes Rezept ein ganzseitiges hochwertiges Foto dabei ist, knurrt einem beim Durchblättern bereits der Magen.

Besonders gefallen haben mir die zu jedem Rezept geschriebenen Anekdoten.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Inselkrimi mit Urlaubsfeeling

Dunkelmeer

Am Strand auf der Insel Föhr wird in einem Strandkorb eine Leiche gefunden. Zunächst sieht es ganz danach aus, als hätte die Frau einen Alkoholexcess nicht überlebt. Aber nachdem sich die Ungereimtheiten in diesem Fall häufen bekommt der Inselpolizist Hark Hansen Unterstützung von der Flensburger Kommissarin Kerrin Iwersen.
"Dunkelmeer" ist der Auftakt einer Wohlfühl-Insel-Krimi-Serie mit zwei sympathischen Ermittlern. Viel Lokalkolorit lässt diesen Krimi zu etwas Besonderen für mich werden. Da Föhr meine Lieblings-Urlaubsinsel ist, hatte ich die Handlungsorte sofort vor Augen.
Die beiden Hauptprotagonisten wurden hier sehr schön bildlich gezeichnet und als Leser konnte man leicht einen Bezug zu den Charakteren finden.
Die Story ist leicht zu lesen, allerdings gehen nach meinem Empfinden einige Szenen zu sehr ins Detail. Obwohl die Ermittler oft nur von A nach B gefahren sind und Personen befragt haben, baute sich doch eine gewisse Spannung auf und die Handlung lud zum Miträtseln und Kombinieren ein.