Profilbild von gerlisch

gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2021

Brutaler Serienauftakt

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Tom Bachmann ist Profiler beim BKA und bekommt es mit einem besonders grausamen Psychopathen zu tun, der seine Opfer foltert, verstümmelt und deren Körper dazu benutzt aus Fleisch und Blut seine "Kunstwerke" zu kreieren.
Dieser Thriller ist der brutale und schockierende Auftakt zu einer neuen Reihe um den Ermittler Tom Bachmann und ist definitiv nichts für schwache Nerven.
Die Story ist spannend und flüssig zu lesen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Auch die Handlungsorte wurden ausreichend und bildlich beschrieben.
Der Charakter des Ermittlers kam anfangs hart und unnachgiebig rüber, im Laufe der Story erfährt der Leser aber mehr und mehr aus der Vergangenheit von Tom und versteht warum er mit ganz schwerem Gepäck unterwegs ist. Für die hoffentlich bald folgenden Teile wünsche ich mir mehr Informationen über sein Team, denn dies erscheint sehr vielversprechend.
Insgesamt war mir das Ganze etwas too much und mir fehlte das gewisse Etwas im Schreibstil, trotzdem werde ich gern die Entwicklung von Tom und seinem Team weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Alte Freundschaft

Dein ist die Lüge

In Ohio hat es heftig geschneit. Der amische Familienvater Adam Lengacher macht mit seinen Kindern eine Schlittentour und entdeckt ein von der Straße abgekommenes Auto. Er findet die halberfrohrene und angeschossene Gina Colorosa, sie will nicht ins Krankenhaus und so nimmt Adam sie kurzerhand mit zu sich nach Hause. Es stellt sich heraus, dass Gina eine frühere Freundin und Kollegin der Polizeichefin Kate Burgholder ist. Gina bittet Kate um Hilfe und erzählt ihr von Korruptionsvorwürfen unter den Kollegen. Doch sie hat früher schon oft nicht die ganze Wahrheit gesagt und so weiß Kate nicht, ob sie ihr trauen kann.

Bei dem mittlerweile 12. Fall um Kate Burgholder und den amischen Familien, hat das Verbrechen diesmal nicht so wie sonst mit den Amischen zu tun. Der Leser erfährt in diesem Teil viel über Kates Anfangzeit bei der Polizei und ihrer Freundschaft mit Gina. Trotzdem kommt hier die Beschreibung der Mentalität und der Lebensweise der Amischen nicht zu kurz.

Durch den bildlichen Schreibstil hatte ich die Charaktere und das Setting gut vor Augen. Die Autorin hat in ihrem Thriller das Thema Korruption, Lügen und Intrigen gewählt und erzeugt hier eine düstere Atmosphäre und lässt den Leser bis zum Schluss im Unklaren, welche Pläne Gina hatte.

Das Cover des Buches passt leider nicht zu der in der Story gewählten Jahreszeit. Ich mag die Thriller von Linda Castillo sehr gerne und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Was hast du getan?

Hundstage für Beck

Der LKA-ERmittler Nick Beck hat mit beruflichen und persönlichen Tiefschlägen zu kämpfen und ertränkt seinen Frust im Alkohol. Als er eines abends wieder zu tief ins Glas geschaut hat, überfährt er auf einer Landstraße eine junge Frau. Voller Panik lässt er die Leiche verschwinden. Was er zu dem Zeitpunkt aber nicht weiß, sie war bereits tot.

Dieser Krimi ist der Auftakt zu einer Reihe um die Ermittler Nick Beck und Cleo Torner. Die beiden lernen sich erst kennen und müssen sich erst noch aufeinander einstellen. Die beiden Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein. Nick, vom Leben enttäuscht und dauer-frustriert hat mit Cleo eine intelligente, ergeizige Ermittlerin an seiner Seite, die in ihrem Privatleben aber nicht so recht weiß was sie will.

Der Schreibstil ist fesselnd und temporeich und die teilweise kurzen Sätze erhöhen die Spannung. Der Autor konnte mich mit ein paar krassen bildlichen Beschreibungen einiger Szenen schocken.

Der Fall lädt zum Miträtseln ein und wurde stimmig, aber doch unerwartet aufgelöst. Ein paar Szenen fand ich zwar etwas überflüssig, aber vielleicht spielen diese in den Folgebänden noch eine Rolle.

Am Ende entsteht eine interessante Ausgangsposition für nachfolgende Bände. Teil 2 "Eiszeit für Beck" erscheint im Dezember 2021 und steht schon auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein neuer Fall für die SoKo SPO

Nordwestzorn

Vor 15 Jahren verschwand ein 9jähriger Junge aus einem Sommercamp. Als der damalige freigesprochene Verdächtige nach jahrelangem Auslandsaufenthalt wieder in seine Heimat St.Peter-Ording zurückkehrt, wühlt das die Gemüter einiger Bewohner wieder auf. Anna Wagner und ihr Team nehmen diesen Cold Case wieder auf und stoßen schnell auf Ungereimtheiten in den damaligen Ermittlungen.

Durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil hat mich die Autorin sofort in die Story hineingezogen. St.Peter-Ording ist einer meiner Lieblingsurlaubsorte und deshalb musste ich diesen Krimi einfach lesen. Die beschriebenen Orte hatte ich auch sofort wieder vor Augen.

Durch die unterschiedlichen Zeitebenen erfährt der Leser im Laufe der Story, was damals passiert ist, dadurch wird der Spannungsbogen gut gehalten. Das gewählte Thema dieses Cold-Case-Falls ging mir schon arg unter die Haut.

Wie auch im ersten Teil "Nordwesttod" kann der Leser am Privatleben der beiden Hauptprotagonisten teilhaben, ohne das es zuviel wird. Gut gefallen haben mir auch hier wieder die ruhigen und authentischen Ermittlungen.

Ich habe diesen zweiten Teil sehr gerne gelesen und hoffe auf baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Eine mysteriöse Geschichte

Die Stieftochter

Vor 11 Jahren wurde Tess ihr Vater ermordet in seiner Villa aufgefunden. Verurteilt wurde für den Mord Rebecca Gretzky, Tess ihre Stiefmutter. Doch diese beteuert immer wieder ihre Unschuld. Nachdem Rebecca aus dem Gefängnis entlassen wurde, geschieht wieder ein Unglück in der alten Villa, diesmal ist sie selbst das Opfer. Obwohl Tess nie wieder etwas mit ihrer Stiefmutter zu tun haben wollte, befasst sie sich mit dem Fall und bringt Unglaubliches zu Tage.

Dieses Buch wurde zwar als Thriller betitelt, für mich ist es aber eher ein mit Spannung gespicktes Familiendrama.

Aufgebaut ist die Story in zwei Handlungsstränge, wobei mir die Bedeutung des zweiten im Laufe der Handlung lange nicht erschlossen hat. Die Versuche der Autorin Spannung kontinuierlich aufzubauen, liefen leider oft ins Leere.

Die Charaktere wurden schön gezeichnet und ich konnte mir die Protagonisten gut vorstellen, allerdings fand ich Tess ihre berufliche Tätigkeit undurchsichtig.

Das Cover verspricht eine beklemmende Atmosphäre, welche von der Autorin mit ihrem Schreibstil auch gut rübergebracht wurde.