Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein persönlicher Fall für Pia Korritki

Ostseefalle

Pia Korritki übernimmt in ihrem 16. Fall einen Cold Case. Ein skelettierter Schädel wird in einem alten Bauernhaus gefunden. Als sich herausstellt, dass er zu einem seit 10 Jahren vermissten Mädchen gehört, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren.

Der Schreibstil gefällt mir wie auch in den Vorgänger-Bänden sehr gut. Die gleich zu Anfang aufgebaute Spannung um das seit 10 Jahren vermisste Mädchen verläuft sich allerdings im Laufe der Story leider ein bisschen, denn nachdem Pia in eine Falle gelockt wurde, geht es im Handlungsverlauf hauptsächlich um ihr Verschwinden und der Cold Case ist nur noch Nebensache.

Zum Ende hin wurden mir die Ereignisse zu hektisch und zum Schluss blieben zu viele Fragen offen.

Ich hoffe, der nächste Fall von Pia wird wieder knackiger.

Veröffentlicht am 16.05.2021

True Crime trifft auf Fiktion

Abgefackelt

Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld konnte seinen letzten Fall noch nicht richtig verarbeiten, deshalb schickt ihn sein Vorgesetzter nach Itzehohe um sich bei ruhigeren Aufgaben eine Auszeit zu nehmen. Dort weckt allerdings das abgebrannte Archiv den Klinikums, sowie die ausweichenden Antworten auf Herzfelds Fragen seine Neugier. Als er vom misteriösen Tod seines Vorgängers erfährt ist es mit dem entspannten Job vorbei.

"Abgefackelt" ist in der Paul-Herzfeld-Serie der zweite Teil. Obwohl man diesen Teil auch ohne Vorkenntnisse lesen kann, empfehle ich doch "Abgeschlagen" vorab zu lesen, denn die Story baut sich in Bezug auf den 1. Teil auf.

Der Hauptprotagonist Herzfeld ist ein Workaholic, er lebt für seinen Beruf, da kommt sein Privatleben und seine Familie oft zu kurz.

Tsokos versteht es in seinen Thrillern ein hohes Tempo vorzulegen, auch die spannende Story und der flüssige Schreibstil tragen zum Lesegenuss bei. Verschiedene Perspektiven werden aufgebaut, die zum Schluss schlüssig zusammengeführt werden.

Gut gefallen mir auch immer wieder die Passagen, wo der Autor sein Wissen als Rechtsmediziner und seine beruflichen Erlebnisse aus der Realität in die Story mit einfließen lässt.

Von mir eine klare Leseempfehlung und für diesen spannenden Thriller 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein Thriller mit Podcast-Elementen

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Elle Castillo verarbeitet durch ihren True-Crime-Podcast ihre Vergangenheit. Ihr Hauptaugenmerk liegt unter anderem bei den Opfern von nicht aufgeklärten Verbrechen. In ihrem aktuellen Podcast geht es um den Countdown-Killer, der vor einiger Zeit mehrere Mädchen entführt und getötet hat. Doch sein 10. Opfer konnte entkommen. Nachdem Elle ihre Nachforschungen gestartet hat, verschwindet wieder ein Mädchen und der Fall entwickelt sich zu Elles persönlichem Alptraum.

Durch die wechselnden Perspektiven ist dieser Thriller ganz angenehm zu lesen. Einige Szenen waren für mich allerdings etwas undurchsichtig, vielleicht habe ich aber auch nicht aufmerksam genug gelesen.

Die Charaktere sind sehr vielseitig und gut beschrieben, aber auch sehr klischeehaft. Die Spannung verliert sich in zu detailierten Szene-Beschreibungen, Wiederholungen und einigen Längen.

Die in einem Interview-Stil eingefügten Podcast-Szenen sind sicherlich eine gute Idee und mal etwas anderes, ich empfand sie allerdings als störend in meinem Lesefluss.

Dieser Thriller hat mir nicht so gut gefallen, schade, denn das Thema an sich war interessant.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Max Bischoff, der Mörderfinder

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Max Bischoff hat bei der Kriminalpolizei Düsseldorf seinen Dienst quittiert und unterrichtet jetzt an der Polizeihochschule in Köln. Doch die Fälle lassen ihn nicht los. Ein Mädchen verschwand vor 6 Jahren auf dem Schulweg, doch plötzlich tuachen Dinge von ihr in ihrem Elternhaus auf. Ist Leni wieder zurück oder wer legt hier falsche Spuren?

Arno Strobel beginnt mit diesem Thriller eine neue Reihe um Max Bischoff, bekannt bereits aus der Trilogie "Im Kopf des Mörders". Der Autor konnte mich mit seinem fesselnden Schreibstil sofort in seinen Bann ziehen. Durch die wechselnden Perspektiven und die in kursiv geschriebenen Einschübe wurde die Spannung gut gehalten.

Die teilweise nervenaufreibenen Szenen haben mir sehr gut gefallen, leider fand ich die Story ein bisschen zu flach. Das gewählte Thema dieses Thrillers ist nicht jedermanns Sache, auch ich musste beim Lesen oft Schlucken.

Der Fall wurde zum Schluss logisch aufgeklärt und alle Fäden ohne lose Enden verknüpt. Gerne werde ich auch den nächsten Teil lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Norberg und Wagner ermitteln in SPO

Nordwesttod

Die Münchner Kommissarin Anna Wagner lässt sich aus privaten Gründen zum LKA in Kiel versetzen. Ihr erster Fall führt sie nach St.Peter-Ording. Die Hotelier-Tochter Nina Brechtmann wird vermisst. Mit Hilfe von Leiter der Dienststelle vor Ort, Hendrik Norberg nimmt sie die Ermittlungen auf.

Mit "Nordwesttod" beginnt die Autorin eine neue Krimi-Reihe an der Nordseeküste. Durch den klaren und flüssigen Schreibstil konnte ich mich sehr gut in die Story hineinversetzen. Ich liebe St.Peter-Ording und durch die Beschreibung der Handlungsorte habe ich mich wieder vor Ort gefühlt.

Die Charaktere der beiden Hauptprotagonisten wurden ausführlich beschrieben, beide hat das Schicksal bisher nicht gerade verwöhnt. Durch die vielen privaten Details blieb allerdings die Spannung, gerade zu Anfang des Krimis, etwas auf der Strecke.

Die Handlung war recht einfach aufgebaut und was das Mordmotiv und dden Täter angeht doch etwas vorhersehbar.

Ich hoffe der 2. Teil "Nordwestzorn" beschert uns mehr Spannung und weniger private Einzelheiten der Protagonisten.