Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ossi's und Wessi's

Blütengrab

Der Thriller spielt im Jahr 1993 im ländlichen Mecklenburg. In einem Wald wird die Leiche eines Mädchens gefunden, drapiert auf einem Bett aus Blüten und brutal zugerichtet. Ulrike Bandow übernimmt den Fall und durch den Fund einer Halskette wird ihr schnell klar, dass die Spuren auch in ihre Vergangenheit zurückführen. Gemeinsam mit ihrem neuen Kollegen Ingo Larssen aus Kiel, der sich aus privaten Gründen ind das neue Bundesland hat versetzten lassen, begeben sie sich bald in größte Gefahr.

Der leicht zu lesende, fesselnde und teilweise humorvolle Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung ist interessant und gut durchdacht. Durch die allgemein negative Einstellung und Hoffnungslosigkeit der Protagonisten kurz nach der Wende, wurde hier eine beklemmende Atmosphäre geschaffen.

Die beiden Hauptcharaktere könnten gegensätzlicher nicht sein. Ulrike Bandow ist oft stur und kratzbürstig und will eigentlich keinen Partner haben, schon gar nicht einen Wessi wie Ingo Larssen. Er ist ein erfahrener Ermittler und der ruhende Pol in diesem Duo. Beide sind mit privaten Problemen behaftet, aber verstehen sich nach und nach selbst ohne Worte.

Interessant fand ich die Vermittlung von Wissen über die germanischen Götter sowie die Riten und Bräuche aus der damaligen Zeit.

Etwa nach 3/4 des Buches stagniert die Story etwas, es geht nicht wirklich voran, dies geht ein bisschen auf Kosten der Spannung, trotzdem hat mich dieser Thriller gut unterhalten und ich hoffe auf eine Fortsetzung mit diesem interessanten Ermittlerpaar. Ich vergebe hierfür 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Dubiose Geschäfte?

Blutreigen

Auf dem Volksfest Bad Vilbeler Markt soll ein Attentat auf die Ordnungshüter verübt werden. Sofort sind alle in Alarmberitschaft, auch das LKA-Team mit Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach werden angefordert. Sehr schnell geraten einige Schausteller und auch Beamte wegen Korruptions- und Bestechlichkeits-Verdacht in den Fokus der Ermittler. Oder gibt es noch einen anderen Verdacht?

Blutreigen ist bereits der 5. Band aus der Reiche des Ermittler-Paares Kaufmann und Angersbach. Der Krimi ist aber auch ohne Vorkenntnisse der Serie gut zu lesen.

Die Charaktere wurden gut gezeichnet, allerdings bin ich nicht so richtig mit ihnen warm geworden. Ralph Angersbach war mit zu schroff, obwohl er sicherlich ein weiches Herz hat und Sabine Kaufmann blieb mir ein bisschen zu blass.

Mich haben auch die vielen Wiederholungen in meinem Lesefluss etwas gestört. Die Story kam nur langsam in Gang und das Tatmotiv war im Endeffekt keine Überraschung.

Leider kein Krimi der lange im Gedächtnis bleibt, aber durch den angenehmen Schreibstil und die nach nund nach aufgebaute Spannung trotzdem gut zu Lesen. Ich vergebe daher 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 21.03.2021

Amsterdam im 16./17. Jahrhundert

Krone der Welt

Dieser historische Roman entführt den Leser ins Amsterdam um 1600. Die Geschwister Vincent, Ruben und Betje müssen mit ihrem Vater Wim Aardzoon aus ihrer Heimat Antwerpen fliehen und hoffen bei Glaubensbürgern in Amsterdam Hilfe zu bekommen.

Sabine Weiß hat hier eine spannende Story um die Entwicklung Amsterdams aber auch um Hungernöte, Armut und Glaubenskriege geschaffen. Auch die Charaktere sind toll gezeichnet und es hat großen Spaß gemacht, die drei Geschwister in ihrer Entwicklung zu begleiten und mit ihren Schicksalsschlägen mitzuleiden.

Der Schreibstil hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Die Ereignisse von damals sind sehr gut recherchiert und bildlich dargestellt. Ich habe das geschichtliche Wissen nur so aufgesogen.

Es gab ein paar Längen durch die Fülle von geschichtlichen Daten und Vorkommnissen. Beim Lesen der holländischen Begriffe konnte ich zum besseren Verständnis das Glossar am Ende des Buches zu Hilfe nehmen, auch ein Personenverzeichnis am Angang ist sehr hilfreich.

Fans historischer Romane kommen hier voll auf ihre Kosten, gern vergebe ich 4,5 Sterne für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Actionreich

Todesrauschen

Jula Ansorge will nochmal ein letztes Mal versuchen das Geheimnis um den angeblichen Selbstmord ihres Bruders Moritz zu lösen. Dafür will sie sich mit dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, genannt Auris, treffen. Er behauptet eine verschlüsselte Nachricht von Moritz bekommen zu haben. Doch die beiden werden von der Verbrecherorganisation Remus entführt. Remus will unbedingt verhindern, dass Moritz eine Aussage gegen sie machen kann und deshalb versuchen sie mit Hilfe von Folter seinen Aufenthaltsort aus Hegel und Jula herauszuquetschen.

Nach Band 1 und 2 wird nun offensichtlich, dass Moritz doch keinen Selbstmord begangen hat sondern untertauchen musste. Dadurch wird diese Story zu einem persönlichen Fall von Jula und es empfiehlt sich darum, die Bände der Reihe nach zu lesen.

Sehr interessant finde ich die Arbeit von Hegel, es ist schon erstaunlich was er alles mit Hilfe seines ausgezeichneten Gehörs und den phonetischen Hilfsmitteln in Geräusche und Stimmen hineininterpretieren kann.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und durch die spannende, actionreiche Handlung und dem hohen Erzähltempo fliegen die Seiten nur so dahin, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Allerdings war das ganze ein bisschen übertrieben, und was die Protagonisten angeht, vorhersehbar, doch hat dies meinen Lesegenuss in keiner Weise eingeschränkt.

Alle Fäden wurden zum Ende stimmig verknüpft und der Prolog macht neugierig auf den nächsten Teil der leider erst im Mai 2022 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Fred Abel's dritter Fall

Zerbrochen

Nachdem Dr. Fred Abel bei einem Angiff beinahe gestorben wäre, freut er sich, nach Monaten endlich wieder seinen Dienst in der Rechtsmedizin anzutreten. Sein erster Fall für das BKA ist der Darkroom-Killer, der die Berliner homosexuelle Szene und die Polizei in Atem hält. Allerdings kann er sich nicht darauf konzentrieren, denn seine 16jährigen Zwillinge, von denen er erst vor kurzem erfahren hat und die ihn in Berlin besuchen, werden entführt.

Zerbrochen ist der dritte Teil in der True-Crime-Serie von Michael Tsokos und dem Ghostwriter Andreas Gößling. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig. Die Story ist anfangs spannend und fesselnd, dümpelt im Mittelfeld allerdings lange vor sich hin. Es passiert nichts Entscheidendes, der Lesefluss versiegte bei mir und meine Gedanken schweiften immer wieder ab.

Durch die Entführung seiner beiden Kinder driftet das Ganze sehr in die private Story von Abel ab, was ich gar nicht so schlimm finden würde, wenn die Handlung nicht manchmal so unrealistisch wäre. Leider kam hier seine berufliche Schiene, die forensische Medizin und der eigentliche Fall um den Darkroom-Killer, zu kurz.

Positiv war, dass die Handlungen und auch die Charaktere stimmig und verständlich beschrieben wurden.

Dieser Teil konnte mich leider nicht so überzeugen wie seine Vorgänger und auch sein Nachfolger.